Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin gerade dabei einige Objektivtests auszuarbeiten. Vorallem meine ganzen Makroobjektive möchte ich gerne mal an einer NEX Testen.

Zurzeit bin ich dabei die optimale "TEstchart" auszuarbeiten. Da es zurzeit draussn nicht gerade einladendes Wetter hat (Schnee).

Ich habe mir mal die Testchart von ENJOYYOURCAMERA besorgt. (Klick)

Mit der bin ich jedoch nicht 100% zufrieden. Da der mittlere Kreis etwas unsauber gearbeitet wurde, so das es wirkt das der Rand schärfer ist als die Mitte.

Siehe hier:

12090803226_3547fca904_o.jpg

Test_Minolta_50mm_MD_Rokkor_1_4 von f_l_photography_data auf Flickr

Also musste eine andere Methode her,

daher habe ich einfach Geldscheine in der mitte geknickt (ganze geldscheine fotografieren,malen, kopiere etc ist verboten) und auf die Testchart geklebt.

Ok, der schein hat sehr feine Strukturen, sehr gut für Objektivtests.

Jetzt kommt aber der Hacken, mittels Photoshop Elements lassen sich keine Fotos mit Geldscheinen öffnen, auch nicht wenn man nur 1/4 davon sieht. weil ich diese ben 2 mal geknickt hätte... Photoshop scheint hier einen algorithmus im Programm zu haben der dies erkennt.

Dann habe ich mir voerst aus einer alten A4 Testchart eine A3 Testchart gebastelt da sonst der Test zu nahe am Nahbereich liegt.

Die Ergebnisse sind hier schon besser. Siehe hier:

12106453356_a52bc88b7a_o.jpg

Test_Minolta_50mm_MD_Rokkor_1_7_neu von f_l_photography_data auf Flickr

Ich werde mir heute wahrscheinlich noch Briefmarken oder etwas mit sehr feinen Strukturen zulegen um den Test noch etwas zu verfeinern. Bin noch nicht 100% zufrieden.

Habt ihr vielleicht Ideen oder Verbesserungen wie man soetwas angehen könnte.

Was sagt ihr zum Testlayout, Übersichtlich genug??

Ich wollte einfach meinen Schrank voller Altglas testen..und wenn ich das mache soll es auch halbigs Aussagekraft haben..und würd es auch teilen.

Link zum Beitrag

Soo....die letzten Tage habe ich mich von ein paar Linsen getrennt, und habe noch einen schnellen Objektivtest gemacht....

Das sie nicht 100% aufschlüsse bringen da zu wenig feine Strukturen und diese Tests im Nahbereich durchgeführt wurden...

Jedoch ist bei uns das Wetter sehr trist, dunkel und nicht einladend drausn zu fotografieren...

Also hier ein paar 100% Ansichten:

Test_Minolta_rokkor_45mm von f_l_photography_data auf Flickr

12224995816_b4ec6bbbb9_o.jpg

Test_Minolta_rokkor_45mm_Atlas Kopie von f_l_photography_data auf Flickr

Ich muss sagen die Linse hat mich positiv überrascht. Sie hat keinen guten Ruf, und auch der Preis wird um die 14-19€ gehandelt.

Aber auf APS-C ab Blende 4 wirklich gute Eigenschaften.

Test_Minolta_rokkor_50mm_MD_1_7 von f_l_photography_data auf Flickr

Test_Minolta_rokkor_50mm_MD_1_7_Atlas von f_l_photography_data auf Flickr

Ich denke über die Linse gibt es schon genügend Test :-)

Eigentlich ähnlich Eigenschaften wie das 45mm 2:0

12224983876_31cee905ec_o.jpg

Test_Vivitar_19mm von f_l_photography_data auf Flickr

12224981596_8c58f4011c_o.jpg

Test_Vivitar_19mm_2 von f_l_photography_data auf Flickr

Das Vivitar ist wohl auf Vollformat ein echtes Ultraweitwinkel... aber so richtig gestochen scharf wird es nie. Aber ab Blende 8 kann man es auch verwenden..

12224579873_fc82b53e78_o.jpg

Test_Minolta_rokkor_50mm_135mm von f_l_photography_data auf Flickr

FÜr ein alten Zoom, duchaus gute Bildqualität meiner Meinung... hätte es vielleicht doch nicht abgeben sollen. Aber es war mir einfach zu schwer und groß und der Brennweitenbereich etwas zu ungeeignet.

Link zum Beitrag

Not macht erfinderisch... :-) Hatte nichts anderes zur Hand und wollte die Objektive noch schnell testen...

Da auch das 75-200 1:4.5 verkauft wird... hier das Ergebniss.

Bei 75 Ok, aber bei 200mm schon schwach.

Test_Minolta_rokkor_75_200_bei_75 von f_l_photography_data auf Flickr

12327597455_42ee2f2d0c_o.jpg

Test_Minolta_rokkor_75_200_bei_75_Atlas von f_l_photography_data auf Flickr

12327592505_de0649f4ae_o.jpg

Test_Minolta_rokkor_75_200_bei_200 von f_l_photography_data auf Flickr

Link zum Beitrag

Heute habe ich mal mein Vivitar 24mm für Minolta SR Bajonett getestet.

Gebaut wurde dieses Objektiv von Tokina.

Vivitar 24mm 1:2.8

12361556014_ed20423a56_o.jpg

Test_Vivitar_24mm_2 von f_l_photography_data auf Flickr

Ergebnis ist eher enttäuschend, natürlich hab ich hier nur eine Testchart, im unendlich bereich kann das schon wieder ganz anders Aussehen bezüglich Bildverwölbung etc. da die mitte ja eigentlich schön scharf wäre, aber die Ränder unter jeder Kritik.

Aber im Gegensatz zum Minolta 28mm 2.8 sieht es sehr alt aus

Test_Minolta_28mm_2 von f_l_photography_data auf Flickr

Das Minolta ist wirklich eine gute Linse....

Link zum Beitrag

Ist das das Minolta 28mm f2.0 oder f2.8? Ich nehme an f2.8, aber die Bildunterschrift sagt f2. Dem f2 wird ja recht Gutes nachgesagt, ich bin aber mit meinem 2.8 auch sehr zufrieden

Es handelt sich wie bei der Bennenung IM BILD zu sehen das Minolta 28mm 2.8.

Die Dateibennenung "_2" kommt nur davon das icht 2 Testcharts habe.... sorry falls das zur verwirrung führt.

Ja auch ein herzliches Dankeschön von mir, die Unterschiedesind schon viel stärker als erwartet. Allerdings machen ja auch andere Dinge wie Bokeh und Blendensterne den Charakter eines Objektivs aus, Tests sind eben doch nicht alles :)

Das stimmt schon... Charakteristik ist wichtig.

Das Minolta 45mm ist super kompakt... super schön... super scharf...aber grausames Bokeh...(so als beispiel)

Link zum Beitrag

Das stimmt schon... Charakteristik ist wichtig.

Das Minolta 45mm ist super kompakt... super schön... super scharf...aber grausames Bokeh...(so als beispiel)

richtig, hier ein Beispiel, aber unter dem Post auch noch ein paar andere Beispiele, was das kleine Stück so kann

https://www.systemkamera-forum.de/514382-post5262.html

Link zum Beitrag

Danke für die Mühe und das Zeigen!

Ich finde die Lankarte als Target auch vielsagender, als diese Linientargets.

Gibt eine eingängigere Idee von der Abbildungsleistung.

Auch der gleichbleibende Ausschnitt / Abbildungsmaßstab ist super für die Vergleichbarkeit.

Link zum Beitrag

Heute hab ich mal mein Vivitar 100mm 1:2.8 telephoto getestet...

Offenblende in der mitte schon scharf, am Rand jedoch stark abfallend. Aber auch abgeblendet macht es einen sehr guten Eindruck.

Vorallem das Bokeh von diesem objektiv soll sehr gut sein...ich hab es leider noch nicht getestet...nicht wirklich...

Das Objektiv ist zwar sehr selten genießt aber einen guten Ruf...und wie gesagt auch schönes Bokeh da es mit 8 Blendenlamellen wirklich eine schöne Runde Blendenöffnung hat....

Werd im Frühling mal einen Bokeh Test machen:

12692985153_65f13dd2f9_o.jpg

Link zum Beitrag