Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

bin (nach Canon SLR) vor ein paar Jahren auf die Lumix G3, jetzt G6 umgestiegen. Das Vollformat der Sony A7 / A7R vor allem mit den Zeiss-Objektiven hat mich "brennend" interessiert. Wollte sofort wechseln.

Der Schock: im Laden stellte ich fest: beide haben keine touch-Bedienung (vor allem die Scharfeinstellung interessiert mich dabei) und das Display kann auch nicht der Motivsituation entsprechend angepasst werden (nur kippen).:mad:

Was ist das für eine Produktpolitik, noch dazu bei dem Preis? Jede drittklassige Kamera hat in der Zwischenzeit zumindest touch-Funktionen.

Gibt es dafür einen "vernünftigen" Grund? Ist das nur gemacht, damit das Nachfolgemodell 2015 (mit touch) dann besser gekauft wird? :(

Auf jeden Fall ein k.o. Kriterium. Übrigens nicht nur für mich. Das sagten mir diverse ambitionierte Hobbyfotografen.

Schade

Gruß

Herbert

Link zum Beitrag

• Antworten 52
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

keine touch-Bedienung (vor allem die Scharfeinstellung interessiert mich dabei) und das Display kann auch nicht der Motivsituation entsprechend angepasst werden (nur kippen).

Wenn das die für dich entscheidenden Punkte bei einer Kamera sind, dann ist diese offensichtlich nichts für dich. :)

Link zum Beitrag

Damit will man sich von den drittklassigen Knipsen abheben.

es soll sogar "erstklassige Fotografen" geben, die in ganz speziellen Situationen ziemlich gute Bilder machen, bei denen man/frau diese touch-Bedienung sehr gut gebrauchen kann, in einzelnen Fällen sogar nur mit touch zu bewältigen ist ;)

touch heißt nicht in jedem Falle knipsen bzw Knipser!!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...

Der Schock: im Laden stellte ich fest: beide haben keine touch-Bedienung (vor allem die Scharfeinstellung interessiert mich dabei) und das Display kann auch nicht der Motivsituation entsprechend angepasst werden (nur kippen).:mad:

Was ist das für eine Produktpolitik, noch dazu bei dem Preis? Jede drittklassige Kamera hat in der Zwischenzeit zumindest touch-Funktionen...

Das ist was für die Smartphone-Generation.

Ich empfinde es auch als unnützes Spielzeug, obwohl ich es an meiner NEX-5N habe - und nicht nutze ...

Wenn Du sowas brauchst, dann nimm' besser ein anderes System oder bleib' beim mFT :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich empfinde es auch als unnützes Spielzeug, obwohl ich es an meiner NEX-5N habe - und nicht nutze ...

Wenn Du sowas brauchst, dann nimm' besser ein anderes System oder bleib' beim mFT :rolleyes:

ich gehör zu der Generation, die sich in der Öffentlichkeit noch in gelben Zellen an einer Schnur ! zum telefonieren eingesperrt haben, kennt das noch wer?.;)

Link zum Beitrag

Übrigens. die Bildqualität hatte mich schon sehr interessiert.

Für meine "Art" der Fotografie benötige ich dringend die touch-Funktion.

90 % meiner Fotos mache ich seit einiger Zeit unmittelbar am Boden und dann noch in "schwierigen Situationen". Schade,

Link zum Beitrag

Touchfokus und dreh-& klappbare Displays können je nach Motiv natürlich den Arbeitsablauf beschleunigen oder angenehmer gestalten.

Wenn ich alleine an Makroaufnahmen denke, bei welchen die Kamera in unbequemsten Positionen schwebt, dann ist ein frei drehbares Display und ein schnelles Drauftippen zwecks Vergrösserung des entscheidenden Fokusbereichs eine äußerst nette Alternative zum schiefen Draufschauen und der lustigen Spazierfahrt mit dem Fokusrahmen.

Aber auch wenn das Display der A7® nur klappt und nicht dreht oder "touched", so ist das immer noch mehr als jede andere aktuelle KB Kamera bietet, mit Ausnahme der hauseigenen A99. Und wenn ich die Darstellungsqualität des Displays mit zB jener einer D800 vergleiche, dann erfreut mich nicht nur die Klappoption... ;)

So gesehen, für KB Kameras im Allgemeinen aktuell ziemlich gut. Für EVILs im Speziellen bestenfalls Mittelmaß.

Link zum Beitrag

...

Für meine "Art" der Fotografie benötige ich dringend die touch-Funktion.

90 % meiner Fotos mache ich seit einiger Zeit unmittelbar am Boden und dann noch in "schwierigen Situationen". Schade,

Und wofür braucht man da eine Touchscreen :confused:

Da nähme ich ein Stativ mit "Ausleger" und eine Fernbedienung - fertig!

Im ernst, ich habe noch nicht eine Situation gesehen, wo ein Touchscreen zum Fotografieren wirklich zwingend benötigt wird.

Link zum Beitrag

Ich empfinde es auch als unnützes Spielzeug, [...]

Ja, genau. Heftige lila Ecken per runtergeladener App wegrechnen zu lassen ist die hohe Kunst der Fotografie, aber bei Makros den Fokuspunkt per Touchscreen zu setzen lediglich Smartphone-Niveau... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Touch wird besonders bei AF verwendet und da die meisten A7 Besitzer nur ihre manuellen Schätze verwenden (auch ich) vermisst man den Touch nicht.

... den Einsatzpunkt der Lupe kann man auch per Touch verlegen ... beschleunigt das manuelle Scharfstellen gerade bei

Portraits enorm.

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall ein k.o. Kriterium. Übrigens nicht nur für mich. Das sagten mir diverse ambitionierte Hobbyfotografen.

Hoffentlich hast Du Dich von diesem Schock mittlerweile erholt. :D

Stelle Dir vor, die haben auch keinen Blitz eingebaut. ;)

Und für den 2. Platz im Amazon Ranking hast Du bestimmt auch noch eine Erklärung.

Die Lumix G6 erreicht dort den 13. Platz, liegt es nur am Touch Screen, oder wo hat sie sonst noch ihre Schwächen?

Hast Du vielleicht Probleme. Warum muss diese Touch Screen Generation gleich alle Gedanken, die sie so beschäftigt, im Internet verbreiten.

Link zum Beitrag

Und für den 2. Platz im Amazon Ranking hast Du bestimmt auch noch eine Erklärung.

Die Lumix G6 erreicht dort den 13. Platz, liegt es nur am Touch Screen, oder wo hat sie sonst noch ihre Schwächen?

Hast Du vielleicht Probleme. Warum muss diese Touch Screen Generation gleich alle Gedanken, die sie so beschäftigt, im Internet verbreiten.

Ich bin schon deutlich zu alt um zur Touchscreengeneration zu gehören, aber die Lupe und den AF Punkt per Touch zu verlegen ist immer das erste, das mir fehlt, wenn ich die NEX 7 benutze. Da ist die 5N deutlich komfortabler.

Nur weil man sowas nicht braucht, muss man doch nicht immer gleich den Beissreflex ausfahren ... es ist eine enorm praktische Funktion, die keine Nachteile mit sich bringt, wenn man sie nicht nutzt. (das geht nicht nur an wpau, sondern an alle, die sich angesprochen fühlen)

Link zum Beitrag

Touch Screen Generation???

Hast Du gelesen aus welcher "Generation" ich komme? Nur als kleine Anmerkung: ich habe mit einer Minolta 303 b (ca, 1975) angefangen über Hasselblad ,- Leica M 4 bis .......zum touch ....

Schadet eine touch-Bedienung der "professionellen Fotografie"????? :confused:

Link zum Beitrag

danke Dir. genau z.B. für solche Einsätze.

LG

Herbert

gerade mal nicht am Boden ;)

Naja, ob Sony auf solch' exotische Anwendungen eingehen muss?

Manchmal sind die Forderungen schon abstrus :confused:

Für Spezialfälle gibt es wirklich andere Systeme - oder eben passende Stative ...

Link zum Beitrag

Ein sachliches Eingehen auf eine Fragestellung

scheint einigen fremd zu sein.

Es ist inzwischen peinlich,

was man hier im Thread lesen darf.

Link zum Beitrag

ganz ehrlich, ich möchte mich an den Locations, wo du zum Teil fotografierst auch nicht auf den Bauch legen müssen zum Scharfstellen.

Da würde ich auch lieber meine GH 3 nehmen ein Ministativ und dann über den Samrtphone Bildschirm per Touch scharfstellen und auslösen

Link zum Beitrag

Naja, ob Sony auf solch' exotische Anwendungen eingehen muss?

Manchmal sind die Forderungen schon abstrus :confused:

Für Spezialfälle gibt es wirklich andere Systeme - oder eben passende Stative ...

ich weiß jetzt wirklich nicht, warum touch-Scharfstellung "abstrus" sein soll?

dann, was ist daran eine "exotische Anwendung".

Ich beende jetzt für mich hier die Diskussion, wenn eine ganz "normale und einfache" Frage solche Reaktionen hervorbringt.:(

Link zum Beitrag

... den Einsatzpunkt der Lupe kann man auch per Touch verlegen ... beschleunigt das manuelle Scharfstellen gerade bei

Portraits enorm.

Ok einleuchtend. Ist das aber wirklich effektiver als mal eben bei aktivierter Lupe zum Objekt zu schwenken und zurück?

Link zum Beitrag

ist es , auch und gerade wenn du vom Stativ arbeitest und mit limix app fernsteuern kannst

Stimmt, auf dem Stativ hin und her zu schwenken ist nicht so praktikabel. Aber wenn ich sowieso dann eine App nehme, dann braucht die Kamera in dem Fall kein Touch.

Link zum Beitrag