Phillip Reeve Geschrieben 9. Januar 2014 Share #1 Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da das Thema Bildbearbeitung für die A7® auf großes Interesse zu stoßen scheint mache ich mal einen eigenen Thread dafür auf. Die Idee ist einfach: jemand stellt ein Raw zur Verfügung und dann darf sich jeder an dem Bild ausprobieren und die Resultate hier zeigen. Wie das funktionieren kann sieht man hier: https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/38751-bildbearbeitungen.html Die Rechte am Bild bleiben selbstverständlich beim Fotografen und die Bilder dürfen nicht außerhalb dieses Threads verwendet werden. Ich mache den Anfang und stelle 2 Raws zur Verfügung: Raw 1 Raw 2 Grüße, Phillip bearbeitet 10. Januar 2014 von BF68 susepitt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Januar 2014 Geschrieben 9. Januar 2014 Hi Phillip Reeve, Das könnte für dich interessant sein: Bildbearbeitung - der Mitmachthread . Da findet jeder was…
Thyraz Geschrieben 9. Januar 2014 Share #2 Geschrieben 9. Januar 2014 Kurzer Hinweis: RAW 2 beinhaltet ein anderes Bild als die Vorschau. Ansonsten schöner Thread. edit: RAW 1 auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 9. Januar 2014 sollte gefixt sein, danke für den Hinweis Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 9. Januar 2014 Share #4 Geschrieben 9. Januar 2014 Damit der nächste Post nicht so ganz sinnlos ist häng ich mal eine schnelle Bearbeitung aus LR mit an. Raw 1 ist aber leider auch falsch, schätze du hast mein edit oben nicht mehr gesehen. Bild 2 braucht gar nicht sonderlich mehr Licht meiner Meinung nach, sonst bekommt es sehr schnell einen HDR ähnlichen Look den ich normal nicht so mag. Ich hab den Weißabgleich etwas kühler gemacht und die Sättigung etwas erhöht und dafür die Dynamik zurückgenommen. Kontrast und Klarheit nach oben, Lichter etwas reduziert. Tiefen stark angehoben um den absaufenden Schwarztönen durch den erhöhten Kontrast entgegenzuwirken. Dann noch ein paar Radial Filter um die angeleuchteten Highlights noch etwas aufzuhellen und mit noch ein wenig Klarheit noch ein bisschen "Pop" zu geben. Das selbe bei den Kirchenfenstern, jedoch hier noch zusätzlich die Sättigung erhöht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! susepitt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 9. Januar 2014 Share #5 Geschrieben 9. Januar 2014 Hier meine beiden Interpretationen. Habe an sehr vielen Ecken geschraubt. Auch pro Bild mehrere Verläufe um Abwechslung ins Licht/Farbe zu bekommen. So z.b. bei dem Dom/Kirche einen leicht schräg von rechts nach unten und dort u.A. den Weißabgleich zu kühl gezogen. Von der anderen Seite, also von links und dabei leicht nach unten dann einen der die Belichtung erhöht und die Schatten etwas hochzieht, als wenn von dort mehr Licht kommt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
walwol Geschrieben 9. Januar 2014 Share #6 Geschrieben 9. Januar 2014 Sehr schöne Bearbeitung, gefällt mir sehr gut. Ein gutes Beispiel das zeigt welche Möglichkeiten Lightroom ab der Version 5 bietet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 9. Januar 2014 Share #7 Geschrieben 9. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke! Das was ich gemacht habe geht aber auch mit LR4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phillip Reeve Geschrieben 9. Januar 2014 Autor Share #8 Geschrieben 9. Januar 2014 hier der Link zum richtigen ersten Bild, sind ja schließlich im Vollformatthread Raw 1 Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 9. Januar 2014 Share #9 Geschrieben 9. Januar 2014 Meine Version von Raw1, ziemlich schwierig wg. brutalem Gegenlicht und starken Kontrasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jdark Geschrieben 9. Januar 2014 Share #10 Geschrieben 9. Januar 2014 Lustige Idee. Etwas übertriebene/malerische Variante: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! susepitt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jdark Geschrieben 9. Januar 2014 Share #11 Geschrieben 9. Januar 2014 Farbspiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thyraz Geschrieben 9. Januar 2014 Share #12 Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Hab versucht die Lichtstimmung wärmer/verträumter zu machen, damit es etwas anders aussieht als die Variante von an70 (die übrigens sehr gut gefällt). edit: Evtl. noch ein paar Worte zur Bearbeitung: Allgemein Klarheit rausgenommen für einen softeren Look des Lichts. Dafür den Kontrast leicht angehoben. Lichter runtergezogen, Tiefen und Belichtung leicht angehoben. Radialer Filter auf dem Wasser mit etwas positiver Belichtung und stark angehobener Klarheit (bringt tollen Kontrast und helles Lichtreflexe). Ebenfalls 2 radiale Filter auf der Wiese im Vordergrund (Belichtung +, Tiefen +, Klarheit +) und auf der Wiese rechts hinter dem Fluß (nur Belichtung angehoben). bearbeitet 9. Januar 2014 von Thyraz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 9. Januar 2014 Share #13 Geschrieben 9. Januar 2014 Hehe, so sieht meins auch in etwa aus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KLAUHOFM Geschrieben 9. Januar 2014 Share #14 Geschrieben 9. Januar 2014 Da ich inzwischen auch im Besitz einer A7 bin und den Thread sehr interessant finde, will ich auch die bearbeiteten Versionen von mir einstellen. Als Bildbearbeitungsprogramm habe ich DXO 9 angewendet. Zum Teil sind dies vorgefertigte Presets von DXO, bei den Bildern mit der Kirche habe ich den Weissabgleich korrigiert. Viele Grüße Klaus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jdark Geschrieben 9. Januar 2014 Share #15 Geschrieben 9. Januar 2014 Ist ja spannend was in der NEX7 so an Reserven stecken...es ist mir erst jetzt aufgefallen bei dem zuvor falsch verlinken Landschaftsbild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernhardh Geschrieben 9. Januar 2014 Share #16 Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Das hab ich mit C1 entwickelt. Leider kenne ich die tatsächliche Lichtstimmung nicht, habe frei von der Leber gearbeitet. Verfremdung mag ich jedenfalls nicht so, eher den natürlichen Eindruck. 1946 und 3942 sind gute Bilder, 1654 hätte ich selber wohl in den Papierkorb befördert. Die Links zu 3000px breiten Bildern: http://www.image-one.at/img/s5/v126/p435768248.jpg http://www.image-one.at/img/s10/v107/p65450920.jpg http://www.image-one.at/img/s10/v113/p904231682.jpg Und die Forumsversion mit 1024px (Schärfung hab ich für diese Größe nichts spezielles, weil ich nie Bilder mit 1024 mache, aber es reicht, meine ich. Bild 1654: Bild 1946: Bild 3942: P.S.: Hast Du echt schon über 4000 Bilder auf der A7? Wow! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Januar 2014 von bernhardh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 9. Januar 2014 Share #17 Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) aus Raw 2, etwas dramatischer als sonst bearbeitet 9. Januar 2014 von an70 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr.Matchbox Geschrieben 9. Januar 2014 Share #18 Geschrieben 9. Januar 2014 (bearbeitet) Klasse Idee. Hier meine Umsetzung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Januar 2014 von Dr.Matchbox Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jannik Peters Geschrieben 10. Januar 2014 Share #19 Geschrieben 10. Januar 2014 Ich finde diesen Thread sehr interessant! Da ich kein Lightroomexperte bin und mein Wissen auf "learning by doing" basiert, bin ich gespannt, wie andere mit ihren A7-RAWs umgehen. Hier ein RAW von mir zur Bearbeitung. Hier war die Belichtung besonders schwierig, da ich sowohl VW-Emblem als auch Kraftwerk in einem Bild darstellen wollte. Hier wirkt der Dynamikumfang Wunder auch wenn die Tiefen leider recht stark rauschen. Übrigens müsste ich dringend mal untersuchen, wo das Staubkorn herkommt :/ A7 + nFD 50mm f1.4 @f8 File-Upload.net - DSC02184.ARW Hier meine Interpretation: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Powerplay Geschrieben 10. Januar 2014 Share #20 Geschrieben 10. Januar 2014 Ich habe mal mit Lightroom 5.3 ein wenig mit blau gespielt und gelb/grün... https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=121269&stc=1&d=1389388582 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schnernv Geschrieben 11. Januar 2014 Share #21 Geschrieben 11. Januar 2014 Ein witziger Thread. Hier mal meine Version von RAW1: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! In Lightroom: Tonwertkorrektur, Weißabgleich, Rauschreduzierung, Vorschärfen In Photoshop: Farbbalance: in den Lichtern etwas mehr Rot und gelb, Detailkontrast selektiv im Wasser erhöht, Kontrast über Schwarzweißebene+weiches Licht erhöht (erhält die Farben), Schärfen über Hochpassfilter. Nach abspeichern Export aus Lightroom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fluppy Geschrieben 11. Januar 2014 Share #22 Geschrieben 11. Januar 2014 Aus DXO 9, Preset "Alter Diafilm", Smart Lighting +132 Vibrancy +61 Mitten +50 leicht beschnitten, damit wesentliche Linien etwas mehr in den Goldenen Schnitt rücken etwas wärmer gemacht und ganz leicht geschärft susepitt hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast T. B. Geschrieben 11. Januar 2014 Share #23 Geschrieben 11. Januar 2014 Hallo zusammen, wenn ich wüsste, wie ich RAW´s einstellen könnte, ... gebt mir mal ein paar kostenlose Tipps bitte, danke. Kann ja nicht sein, und ich glaube Phillip hat es sich auch nicht so gedacht, dass wir ausschließlich seine Bilder "verhunzen" ... Trotzdem auch meine Interpretationen seiner Aufnahmen. Beide sind noch etwas beschnitten ... Beim Landschaftsbild hat mich oben rechts der dicke Ast gestört ..., dazu die Farbtemperatur abgesenkt und Lichter/Tiefen "bemüht". Bei der Kirchenaufnahme fand ich eine SW-Interpretation passend und auch dort etwas beschnitten, links das Fenster weg, so bleibt der Blick m.M.n. auf den hellen Bildanteilen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fluppy Geschrieben 11. Januar 2014 Share #24 Geschrieben 11. Januar 2014 und hier noch die Kirche: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 11. Januar 2014 Share #25 Geschrieben 11. Januar 2014 Man könnte ein RAW über GoogleDrive einstellen. Die Freigabe auf "nur die mit dem Link" einstellen. So kann man den Link auch löschen/erneuern und hätte noch die volle Kontrolle. Die Datei ansich könnte man auch löschen, klar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge