Jump to content

Objektiv für "indoor" NEX-7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit ich mich "endlich" mit den Thema mehr auseinander setze konnte ich auch mit meinen 18-200 wesentlich bessere Bilder machen. Dazu fuchs ich mich noch mehr und mehr in Lightroom rein damit das auch klappt mit den nachbearbeiten.

Einzig auf RAW werde ich verzichten, das ist mir dann zu heftig :D

Für ausschließliche JPEG-Korrekturen reicht allerdings in der Regel die sehr umfangreiche und kostenlose Freeware "JPG-Illuminator" vollkommen aus.

Aktuelle Version 4.5.1.10 vom 28.12.2013 sowie komplettes Handbuch hier:

 

JPG-Illuminator - Home

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ist es denn normal das Raw sooo viel größer ist, von der Dateigröße oder kann ich da noch was umstellen das es etwas kleiner wird.
Nein, kleiner geht es mit RAW nicht, ist also absolut normal. RAW & JPEG gemeinsam belegen bei der NEX-7 (24-MP-Sensor) durchschnittlich 37 MB Speicherplatz, davon ca. 10 für JPEG, 27 für RAW.

Bei der neuen A7 sind die Werte ungefähr identisch. Bei der zusätzlichen A7-Einstellung JPEG Extra Fein sind die JPEG-Dateien im Schnitt sogar annähernd 20 MB groß.

 

Die A7r (36-MP-Sensor) erzeugt (RAW & JPEG) durchschnittlich ca. 55 MB Daten (RAW ca. 41, JPEG ca. 14 MB). JPEG Extra Fein allein erzeugt hier im Schnitt 26 MB große Dateien.

 

Die Größe der einzelnen Dateien kann allerdings - je nach Helligkeit, Kontrast, Dynamikumfang etc. - sehr unterschiedlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mal in den Einstellungen Jpeg+Raw gewählt zum testen.

Nur Raw nützt mir wenig da ich mir das Bild trotzdem kurz anschauen will wenn ich es gemacht hab.

 

So mache ich das auch. Die meisten Bilder verwende ich unbearbeitet. Bearbeitet wird bei mir ausschliesslich mit LR im Raw Format. Jpgs bearbeite ich nie.

Bearbeitete Bilder im psd Format sind auch mal 48 MB gross. Ist leider normal.

Früher gab man die Kohle für die Entwicklung und Abzüge aus und heute halt für PC und Speicherplatz :rolleyes:.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Raw nützt mir wenig da ich mir das Bild trotzdem kurz anschauen will wenn ich es gemacht hab.
Im Datei-Header ist auch bei RAW (Sony ARW) immer das JPEG-Vorschaubild enthalten, welches für die schnelle Wiedergabe in der Kamera genutzt, aber auch von Lightroom angezeigt wird. Beim Importieren zeigt Lightroom zunächst den RAW-Inhalt an, schaltet dann aber auf das JPEG-Thumbnail um. Aus dieser Sicht ist es also grundsätzlich nicht zwingend erforderlich, JPEG zusätzlich zu speichern.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Kurzer Beitrag zur ursprünglichen Frage:

Ich habe aus alten Zeiten (Minolta XE-1 - die Älteren werden sich erinnern) unter anderem ein 50mm-Festbrennweiten-Objektiv, das mittels Adapter perfekt mit meiner NEX-6 harmoniert - halt (systembedingt) ohne Autofocus. Da es sich um ein lichtstarkes 1:1.4er Objektiv handelt, kann ich drinnen sogar bei Dämmerlicht fotografieren. Und die Bildqualität scheint mir über jeden Zweifel erhaben. Die Dinger gibt es auch relativ günstig gebraucht, weil die Leute nichts mehr mit ihren alten Kleinbild-Kameras anfangen können...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

ich bekomme morgen eine nex 5n und ein sel 16-50.

Meine erste Systemkamera, nach jahrelangem mehr od. weniger 'rumärgern mit Pentax DSLR. Ich werde erstmal damit üben.

 

Mich wundert in diesem Thread wie auch allgemein, dass das

Carl-Zeiss Touit 1,8/32 E

so vernachlässigt wird. In keinem der gängigen Foren habe ich etwas darüber finden können.

 

Abgesehen vom Preis, was spräche dagegen?

Das FA 1.8/31mm bei Pentax (alledings KB-Format) war recht gut.

Ähnlich schätze ich das Carl-Zeiss Touit 1,8/32 E ein.

 

Kennt es jemand?

 

Gruß und Danke

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert in diesem Thread wie auch allgemein, dass das

Carl-Zeiss Touit 1,8/32 E

so vernachlässigt wird. In keinem der gängigen Foren habe ich etwas darüber finden können.

Abgesehen vom Preis, was spräche dagegen?

 

Ich denke auch, dass es am Preis liegt und das 35 er von Sony nicht so schlecht ist.

Es gibt hier im Forum einen Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...