Suedlicht Geschrieben 2. Januar 2014 Share #26 Geschrieben 2. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Bauteile der neuen NEXen sind alle aus solchem Material wie es für den Zweck sinnvoll ist. Metall wäre sicher nicht an jeder Stelle sinnvoll, denn sonst bräuchte es eine externe Antenne fürs WLAN. Das, was man anfasst, also der Griff, hat bei meiner NEX-5R eine "griffymphatische" Oberfläche und das Material scheint sich nicht lösen zu können wie eine "Belederung" von anno dunnemals. Metall wollte ich dort sicher nicht haben, denn ich möchte meine Kamera auch im Winter benutzten ohne fest zu frieern. Ich fürchte, wenn du was für die Vitrine sucht, bist du hier im Forum nicht richtig. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Januar 2014 Geschrieben 2. Januar 2014 Hi Suedlicht, Das könnte für dich interessant sein: Upgrade von Nex-5N auf Nex-5R / Nex-5T . Da findet jeder was…
Gast Geschrieben 2. Januar 2014 Share #27 Geschrieben 2. Januar 2014 Bisher hatte ich da immer mehr Spaß dran, was Haptik und Langlebigkeit angeht, als mit Kunststoff. Vielleicht solltest du dich eher bei Fujifilm oder Leica umsehen. Die Sony RX1 hatte ich auch schon in der Hand. Ein hochwertiges Vollmetallgehäuse. Zum entsprechenden Preis.... Mir ist die Funktion wichtiger. Schon meine Nikon F90 von 1993 hatte ein Kunststoffgehäuse. Nachteile konnte ich keine finden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radical_53 Geschrieben 2. Januar 2014 Share #28 Geschrieben 2. Januar 2014 Super Beitrag. Wenn du einen Witz machen willst hättest du evtl. eine der seltsamen Hasselblads erwähnen sollen Oder ein Iphone. Die Antenne kann ich als Argument nicht wirklich nachvollziehen. Wir reden hier doch von WLAN, nicht Mobilfunk? Diverse Laptops, mit Vollmetall-Displaydeckel, haben eine Antenne genau hinter dem Display und dennoch sehr guten Empfang. Bei Mobilfunk schaut es anders aus, klar. Bis man an Metall fest friert vergeht auch seine Zeit und spätestens dann würde man die NEX eh nicht mehr zücken. Allein schon daß sie für eine Bedienung mit Handschuhen kaum geeignet ist reicht schon aus & auch das Display verträgt solche Temperaturen selten. Bei viel wärmeren Temperaturen ist mir mal ein Handy-Display in der Jackentasche "erfroren". Selten ist Technik für weit zweitstellige Minusgrade gedacht & geeignet. Die Funktion als solche steht logischerweise an erster Stelle. Die Preisunterschiede zwischen den Modellen sind aber nicht so interessant daß ein großes Argument wäre und zwischen 5N/5R/5T unterscheiden sich ja auch die "optischen" Qualitäten nicht so stark. Der AF würde mir hier noch als wichtigstes Merkmal einfallen. Wenn sich zwei Modelle eben nur im Material unterscheiden, maßgeblich, dann wähle ich Gebrauchstechnik immer Metall vor Kunststoff. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2014 Share #29 Geschrieben 2. Januar 2014 Super Beitrag. Wenn du einen Witz machen willst hättest du evtl. eine der seltsamen Hasselblads erwähnen sollen Oder ein Iphone.. Freut mich wenn du meinen Beitrag super fandest . War auch kein Witz. Das war mein voller Ernst Eine NEX ist halt eine Gebrauchskamera. Sony versucht die Kosten zu senken. Sieht man auch bei der NEX-3N. Dort wurde gespart was das Zeug hält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 2. Januar 2014 Share #30 Geschrieben 2. Januar 2014 Schätze, auch bei Sony ist es so: Was man bezahlt, bekommt man. Eine NEX-7 ist sicher etwas "wertiger" gebaut als eine NEX-5. Wobei das noch lange nicht heißen muss, dass sie auch länger hält. Wenn mir ein Metallgehäuse auf den Steinboden fällt, kann es sein, dass eine Beule drin ist oder dass (im Fall von Metallguss) das Ding zerbricht. Bei einem hochwertigen Kunststoff ist dann evtl. gar nichts passiert. Jedes Material hat seine sehr speziellen Eigenschaften und heute gibt es - anders als vor 50 Jahren - unglaublich viele Materialien, die alle sehr verschiedene Eigenschaften haben. Meine erste Kamera war eine Minox 35 - die mit der genialen Klappe. Das war eine der ersten Kameras aus einem hochwertigen Kunststoff, aus einem Polycarbonat. Das Ding ist mir im Laufe vieler Jahre sicher zig mal runtergefallen - man sieht der kleinen aber heute nichts an. Hätte ich mir statt dessen eine der ach so "hochwertigen" Rollei 35 gleistet, würde diese heute böse aussehen. Schönen Gruß, das Südlicht PS: Was hältst du, octane, davon, mal die Unterschiede der NEX-5-Versionen in einer Tabelle zu erfassen? Siehe mein Beitrag#21. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Januar 2014 Share #31 Geschrieben 2. Januar 2014 PS: Was hältst du, octane, davon, mal die Unterschiede der NEX-5-Versionen in einer Tabelle zu erfassen? Siehe mein Beitrag#21. Wäre sicher nicht schlecht. ich kann allerdings nur zur 5N etwas beitragen. Die anderen Varianten kenne ich nicht. Google Docs wäre auch die einzige Lösung die mir einfällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radical_53 Geschrieben 2. Januar 2014 Share #32 Geschrieben 2. Januar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hielt es allein aufgrund des Preises für einen Witz Edel gern, "boutique"? Nein. Ein paar Geschichten wurden ja schon passend angesprochen: Die Nex 3 hat ein vereinfachtes, "billiges" Kunststoff-Gehäuse. Aber die Nex 7? Zumindest die Nex 6 hat doch auch ein Kunststoff-Gehäuse, wenn ich da richtig informiert bin. Es geht ja auch nicht gegen Kunststoff: Bei Gläsern bin ich froh drum und bevorzuge es gegenüber Glas, allein des Gewichts wegen. Nur beim Gehäuse mag ich eben die Haptik. Da im ersten Beitrag viel von Haptik stand hatte ich gehofft, es könne da einer Licht ins Dunkel bringen. Daß die die "nackte" Leistung alle bringen sagen ja schon die Tests aus. Fehlen quasi noch Features, die man brauchen kann oder nicht, und dann eben "weiche" Features wie die Haptik. Da ich am liebsten "frei Flosse" & ohne Stativ fotografiere ist mir die Haptik doch recht wichtig. Macht schlicht mehr Spaß und ich mache meist mehr Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Geschrieben 2. Januar 2014 Share #33 Geschrieben 2. Januar 2014 Die NEX-7 hat ein Metallgehäuse. Magnesium soweit ich weiss. Ja die NEX-6 hat ein Kunststoffgehäuse. Die NEX-3 hatte wie die NEX-5 ein Magnesiumgehäuse. Die Rede ist von der NEX-3N. die hat ein Kunststoffgehäuse. Ob das billig ist oder sich so anfühlt weiss ich nicht. Ich hatte sie noch nicht in der Hand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 3. Januar 2014 Autor Share #34 Geschrieben 3. Januar 2014 Die NEX-3 hatte wie die NEX-5 ein Magnesiumgehäuse. Bei den Ur-Nexen war das Magnesiumgehäuse der 5er und das etwas andere Auslöserdesign zusammen mit HD Video und IR Sensor der einzige unterschied zur 3. Die war damals schon "nur" aus Kunststoff. Bei der Nex-5 war die komplette Front aus Magnesium, auch der Bereich wo der Auslöser liegt der komplette Griff und die vordere Hälfte der oberseite. Der Schnitt ging quer durch den Body. Der Rücken war auch dort Kunststoff. Sie war aber meine bisher wertigste 5er und lag irgendwie satter in der Hand. Bei der 5N war die oberseite und die Platte mit Auslöser dann einteilig, der schnitt wanderte unter die schräge mit dem Sony Logo. Auslöser war noch metall. Ebenso war das Gehäuse unter der Rückseite immernoch aus Magnesium wie auch der Griffbereich. Bei der 5R ist deutlich mehr Kunsttoff an der Verbindung zwischen Bajonett und Vorderseite, Der Griff gehört nun nichtmehr zu vorderen Magnesiumplatte und ist unter dem Griffgummi auch nurnoch Kunststoff, bzw. ist da keine Beschichtung mehr sondern der "Griffgummi" ist direkt das Kunststoffteil. Zudem ist der Auslöser nun auch kein Metall mehr. Die 5T sollte identisch zur 5R sein. Hier mal ein Schnittbild der Ur- 5 http://www.fareastgizmos.com/wp-content/uploads/2010/05/sony_nex_5_main-thumb-450x336.jpg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grisu_HDH Geschrieben 8. Januar 2014 Share #35 Geschrieben 8. Januar 2014 Ich habe nach Weihnachten FREIWILLIG von einer 5N auf eine 5T upgegraded und bin bisher sehr zufrieden und denke die Kamera hat einen Mehrwert : + Fn-Knopf super + Drehrad praktisch + Phasen-AF genauer + Apps nett + Wasserwaage + Gurtösen für Handschlaufe besser + Touchscreen sensibler o Gehäuse stabil o BQ gleich o besserer Gurt - Ladegerät nicht dabei (beim Weiterverkauf das der 5N behalten) - Touchscreen nicht kompatibel mit Glasschutz z. B. Larmor - offizieller Displayschutz nicht zu finden (Qualität Sony war top, verwende jetzt Vikuiti ADQC27) = Umstieg lohnt! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 16. Januar 2014 Autor Share #36 Geschrieben 16. Januar 2014 Vielleicht werde ich die von Nextho verlinkte mal ausprobieren. Die scheint ja eine silikonschicht zu haben welche ohne kleber hält... So, die folie von folix ist mittlerweile angekommen und montiert. Meine vorbehalte gegenüber solchen folien muss ich wohl revidieren.. Die folie ist doch recht hart und kommt mit beidseitigen schutzfolien. Die folie haftete direkt ohne jegliche blasenbildung und vor allem ohne Kleber! Selbst das abmachen ist kein problem. Hatte natürlich direkt ein staubkorn mit eingeschlossen.. Konnte aber problemlos mit tesafilm die folie hochziehen und das staubkorn eliminieren. Ließ sich auch wieder blasenfrei auflegen. Eine rundum saubere sache und absolut unsichtbar. Im grunde ist es mir lieber als die originale bei der 5N. denn erstens hat die ja rundum auch kleber und zum anderen bildete sich da in der mitte immer eine blöde blase wo die folie dann doch das display berührte.. Endlich kann ich die Kamera wieder unbedarft in die tasche schmeißen und den gurt darüber knüddeln Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge