Jump to content

Kaufberatung für Allrounder mit einfacher Bedienung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

zur silbernen Hochzeit meiner Schwiegereltern in spe suche ich eine Systemkamera als Geschenk. Habe schon die Stiftung Warentest von März 2013 und andere Beiträge aus Fotozeitschriften durchgearbeitet, leider bin ich immer noch vom enormen Angebot verwirrt. Am besten ich beschreibe einfach mal für was die Kamera gedacht ist und was ich gerne hätte.

 

- typische Urlaubskamera mit Landschafts- und Städteaufnahmen

- Urlaubsvideos

- einfache Bedienung!

- lange Akkulaufzeit

- eingebauter Blitz

- muss nicht die kleinste Knöpfe haben

 

Wahrscheinlich passen viele Kameras, deshalb bin ich auch so überfragt.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen eine auszuwählen. Oder vielleicht habt ihr noch Tips zu weiteren Testberichten?

 

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum

 

Nun ja.... Also für die Schwiegereltern ist die Kamera? Haben die Schwiegereltern denn Fotokenntnisse?

 

Wieso soll überhaupt es eine Systemkamera sein? Wenn keine Objektive gewechselt werden sollen würde ich da eher eine Edelkompaktkamera empfehlen.

 

Wie hoch ist das Budget?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Berechtigte Frage. In unserem letzten Norwegenurlaub waren die Bilder einer Systemkamera sooo viel besser als die besten Schnappschüsse unserer verschiedenen Digicams. Ausserdem dachte ich immer, dass Videos deutlich besser aussehen müssten.

 

Die Kamera dürfte bis 400€ kosten.

 

Fotokenntnisse haben sie nicht. Hast schon recht, es sollte im Grunde genommen eine Schnappschuss-Kamera sein. Mir gefiel die Idee, dass man sich mit einer Systemkamera noch ein Zoom-Objektiv holen kann. Da sie sich sehr für Vogelarten interessieren könnte man ohne Probleme Vögel fotografieren ohne dass sie flüchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In unserem letzten Norwegenurlaub waren die Bilder einer Systemkamera sooo viel besser als die besten Schnappschüsse unserer verschiedenen Digicams. Ausserdem dachte ich immer, dass Videos deutlich besser aussehen müssten.

 

Ich bezweifle dass das nur an der Kamera lag... Aber einen Teil wird sie sicher dazu beigetragen haben.

 

Die Kamera dürfte bis 400€ kosten.

 

Das ist sehr knapp wenn ich das noch lese:

 

Mir gefiel die Idee, dass man sich mit einer Systemkamera noch ein Zoom-Objektiv holen kann. Da sie sich sehr für Vogelarten interessieren könnte man ohne Probleme Vögel fotografieren ohne dass sie flüchten.

 

Dafür würde sich am ehesten noch das Panasonic 100-300 mm Objektiv eignen (kb 200-600). An eine Lumix G5 würde das sicher gut dranpassen. Aber die gibts vermutlich noch nicht für 400 Euro mit dem normalen Kitzoom. Das 100-300 käme eh zusätzlich. Bei Sony ist bei 200 mm (300 mm kb äquivalent) Schluss. Das reicht nicht für Vögel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bzgl der Bedienung wirst du keine Kamera finden, die nicht -zig Knöpfe hat.

 

Aber alle haben ja ganz gute Automatikfunktionen.

 

Hast du dir mal Brigde-Kameras angeschaut?

 

zB die Lumis FZ 200. Die kann auch gute Videos machen, hat eine gute Optik mit großem Zoombereich und trotzdem eine durchgehende Lichtstärke von 2,8.

Man kann alles im Automatikmodus machen und falls man Gefallen daran findet auch teilweise oder ganz alles manuell einstellen.

 

Außerdem ist sie noch in einem Größen-/Gewichtsbereich, der nicht daran hintert sie überall mit hin zu nehmen.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

2,8 ist die maximale Öffnung der Blende, dh zB, daß man auch noch unter Bedingungen mit wenig Licht ohne Blitz fotografieren kann.

 

Was ich vorhin noch vergessen hatte, das Zoom der FZ 200 entspricht einem Blickwinkel im Vergleich zum Vollformat von 600mm.

Der gesamte Zoombereich entspricht 24-600mm.

 

Das ist mehr als ausreichend, um auch Vögel aus sicherer Entfernung zu fotografieren.

 

Bei einer Systemkamera wirst du dazu mindestens 2-3 Objektive brauchen, um diesen Bereich abzudecken und das dann bei kleinerer Offenblende.

 

Solltest du dich für eine Systemkamera entscheiden, dann wäre in deinem Budgetbereich eine Lumix G3 oder G5 eine gute Wahl.

Bei Panasonic oder Olympus hast du derzeit die größte Auswahl an Objektiven im Bereich der Systemkameras.

 

Ach ja, zur Zeit gibt es die FZ200 für knapp unter 400 Euro.

 

Gruß Jürgen

bearbeitet von jessig1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

2,8 ist die maximale Öffnung der Blende, dh zB, daß man auch noch unter Bedingungen mit wenig Licht ohne Blitz fotografieren kann.

 

Was ich vorhin noch vergessen hatte, das Zoom der FZ 200 entspricht einem Blickwinkel im Vergleich zum Vollformat von 600mm.

Der gesamte Zoombereich entspricht 24-600mm.

 

Das ist mehr als ausreichend, um auch Vögel aus sicherer Entfernung zu fotografieren.

 

Bei einer Systemkamera wirst du dazu mindestens 2-3 Objektive brauchen, um diesen Bereich abzudecken und das dann bei kleinerer Offenblende.

Wobei man dazu sagen muss das die Offenblende 2.8 bei dieser Kamera der Blende 7.8 einer FT Systemkamera entspricht.

Bilder bei wenig Licht sind mit dieser Kamera nicht wirklich möglich oder nur in geringerer Qualität.

Eine Systemkamera ist selbst mit lichtschwachem Kitobjektiv noch besser und mit lichtstarkem Objektiv haushoch überlegen. Das ist der Preis für die kompakte Bequemlichkeit einer solchen superzoom Brennweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man dazu sagen muss das die Offenblende 2.8 bei dieser Kamera der Blende 7.8 einer FT Systemkamera entspricht.

Bilder bei wenig Licht sind mit dieser Kamera nicht wirklich möglich oder nur in geringerer Qualität.

Eine Systemkamera ist selbst mit lichtschwachem Kitobjektiv noch besser und mit lichtstarkem Objektiv haushoch überlegen. Das ist der Preis für die kompakte Bequemlichkeit einer solchen superzoom Brennweite.

 

Mit Verlaub, das ist nun völlig daneben :cool:

Deine Angabe der Blende 7,8 kann sich ausschließlich auf die Schärfentiefe beziehen, die Empfindlichkeit entspricht natürlich einer Blende 2,8 und das ist schon fast unglaublich aber wahr.

Die Qualität bei 300mm und Blende 2,8 entspricht etwa der des 100-300 bei 300mm und Blende 5,6! Das habe ich bereits vor einiger Zeit hier im Forum anhand einiger Fotos nachgewiesen.

Also bitte keine unbewiesenen "Wahrheiten" in die Welt setzen und schon gar nicht an Newbies :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die These "2,8 entspricht 7,6" ist keine unbewiesene Wahrheit, sondern eine falsche Wahrheit! Es ist bewiesen, dass sie nicht stimmt.

 

Naja, in Bezug auf die Wirkung bei der Schärfentiefe stimmt`s schon, aber natürlich nicht was die Empfindlichkeit angeht.

Eigentlich sollte man auf solche ungaren oder gar falschen Behauptungen auch gar nicht reagieren. Mitunter kann ich aber nicht anders, besonders wenn sie noch mit solcher Bestimmtheit vorgetragen werden wie hier durch systemcam128.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

folge mal diesem Link:

 

Bildqualität | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

 

Dort kannst du die Bildqualität von Kameras im direkten Vergleich nebeneinander ansehen.

 

Und noch ein Tipp zu der von mir empfohlenen FZ200:

 

Hier Das Lumix-Forum - der neue Treffpunkt für alle Panasonic Lumix-Nutzer • Foren-Übersicht sind jede Menge Besitzer dieser Kamera aktiv. Zur Zeit scheint es dort einen richtigen FZ200 Boom zu geben. Das liegt wohl an dem aktuellen super Preis/Leistungsverhältnis.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, das ist nun völlig daneben :cool:

Deine Angabe der Blende 7,8 kann sich ausschließlich auf die Schärfentiefe beziehen, die Empfindlichkeit entspricht natürlich einer Blende 2,8 und das ist schon fast unglaublich aber wahr.

Nein das bezieht sich nicht nur auf die Schärfentiefe sondern auch wie gesagt auf die Bildqualität. Es kommt bei f2.8 bei dieser Kamera genauso viel Licht rein wie bei einer mFT Kamera bei Blende f7.8

Wenn man bei der FT Kamera nun den ISO Wert so ein stellt das bei f7.8 die selbe Belichtungszeit raus kommt dann wäre die Bildqaulität identisch und bei allen größeren Blendenöffnungen als f7.8 ist die Qualität der FT Kamera entsprechen besser.

Das liegt daran das die Superzoom Kamera einen winzigen 1/2.3" Sensor besitzt der bei gleichem ISO Wert wesentlich stärker rauscht als der große Sensor einer FT Systemkamera.

Die Qualität bei 300mm und Blende 2,8 entspricht etwa der des 100-300 bei 300mm und Blende 5,6! Das habe ich bereits vor einiger Zeit hier im Forum anhand einiger Fotos nachgewiesen

Der Link ?

Schon die Auflösung der Kamera selber ist geringer. Das 24fach Superzoomobjektiv selber ist prinzipbedingt auch schlechter als ein 3fach Zoom.

Du kannst ja mal sowas hier mit der Superzoom Kamera versuchen:

https://www.systemkamera-forum.de/480817-post1833.html

 

Bei guten Lichtverhältnissen ist so eine Superzoom Kamera sicher auch noch ganz brauchbar aber für wenig Licht ist das nichts.

Ich bin mit der FT Kamera bei wenig Licht ohne Blitz mit f1.7 meist bei ISO1600.

Dafür müsste man bei der Superzoomkamera auf über ISO3200 gehen was bei dem kleinen 1/2.3" Sensor nur noch grässlich aussieht und den Großteil der Auflösung kostet.

Bei den von Nightstalker genannten Kameras sieht es dabei schon etwas besser aus weil die Sensoren dort etwas großer sind und z.T. die Objektive auch noch lichtstärker sind.

bearbeitet von systemcam128
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@octane: Die 400€ bezogen sich nur auf Kamera mit Standard-Objektiv.

 

Ja das ist schon klar. Aber das normale G5 Kit gibts anscheinend noch nicht für 400 Euro. Aber für knapp 500 Euro sollte es zu haben sein. Und gebraucht kommt ja wohl nicht in Frage wenn es ein Geschenk werden soll :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die These "2,8 entspricht 7,6" ist keine unbewiesene Wahrheit, sondern eine falsche Wahrheit! Es ist bewiesen, dass sie nicht stimmt.

Nicht jede einfache Tatsache die du möglicherweise noch nicht verstanden hast ist deswegen unwahr.

 

Hier mal der Vergleich der KB äquivalenten Blenden von einigen Kompakt bzw. Systemkameras:

http://www.dpreview.com/previews/panasonic-lumix-dmc-gm1/images/apertures-final.png

 

Die RX100 liegt dabei wegen ihrem für Kompaktkameraverhältnisse großem 1" Sensor sogar noch leicht vor der mFT Systemkamera mit lichtschwachem Kitobjektiv. Aber an einer Systemkamera kann man im Gegensatz zur Kompakten auch noch was lichtstärkeres dran machen.

Die FZ200 würde übrigens in dieser Grafik bei durchgehend f15.6 !!! liegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was soll das ganze Gezetere mit dem Blendenvergleich, der übrigens Stuss ist, in diesem Tread.

 

Es ist doch immer das Gleiche: empfielt man eine Kompakte, wird geschreiben eine Bridge ist besser. Empfielt man eine Bridge - dann ist eine Systemkamera besser usw usw bis zum Vollformat.

 

Die Ganzen Unterschiede sind für einen Normalfotografierer eh nur auf dem Papier nachvollziehbar und werden sich in dessen Praxis nicht negativ auswirken.

 

Der Fragesteller sucht keine Hi-Endkamera.

Die Nachteile eines kleineren Sensors werden bei der beschriebenen Nutzung nicht auffallen.

In dem Preisniveau von 400 Euro inklusive Kit ist die Auswahl eher gering.

Da aber auch eine große Teleleistung gewünscht wird, sind zusätzlich für ein entsprechenes Objektiv mindestens nochmals 4-500 Euro fällig.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

neben der Panasonic G5 oder G6 wäre auch die Olympus E-PM2 ein guter Einstieg. Allerdings benötigt letztere später einen Aufstecksucher.

 

Für die Aufnahmen von Vögeln mit Teleobjektiv lassen sich die Panasonic schon deutlich besser halten. Alternativen zum dem günstigen 100-300 Tele sehe ich eigentlich in anderen Systemen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was soll das ganze Gezetere mit dem Blendenvergleich, der übrigens Stuss ist, in diesem Tread.

Ich hab damit nicht angefangen. Es wurde auf die angeblich so lichtstarke Blende f2.8 die angeblich bei wenig Licht und ohne Blitz Vorteile haben sollte hingewiesen die aber nur durch den winzigen Sensor zu Stande kommt und alles andere als lichtstark ist.

Das kann man so nicht stehenlassen und wie sich zeigt scheint sich selbst bei den erfahreneren Nutzern noch nicht rumgesprochen zu haben das eine bestimmte Blende an der einen Kamera nicht das selbe ist wie die gleiche Blende an einer anderen Kamera wenn sich ihre Sensorgrößen unterscheiden.

Bei Anfängern ist dieser Irrtum sogar fast immer zu beobachten.

Es ist doch immer das Gleiche: empfielt man eine Kompakte, wird geschreiben eine Bridge ist besser. Empfielt man eine Bridge - dann ist eine Systemkamera besser usw usw bis zum Vollformat.

 

Die Ganzen Unterschiede sind für einen Normalfotografierer eh nur auf dem Papier nachvollziehbar und werden sich in dessen Praxis nicht negativ auswirken.

 

Der Fragesteller sucht keine Hi-Endkamera.

Ich weis nicht was der Fragesteller sucht.

Seine Aussage

"In unserem letzten Norwegenurlaub waren die Bilder einer Systemkamera sooo viel besser als die besten Schnappschüsse unserer verschiedenen Digicams."

würde ich schon dahingehend deuten das er schon was besseres als Kompaktklasse haben wollte.

Das Vollformat empfohlen wurde finde ich hier im Thread nirgends.

Was vorgeschlagen wurde Systemkameras, Kompakte mit guter Bildqualität und Superzoom Kameras finde ich passend allerdings sollten schon die jeweiligen Vor und Nachteile dieser Kameras objektiv genannt werden. Unrealistische Übertreibungen wie Superzoom Kamera ist angeblich mindestens genauso gut wie eine Systemkamera nur kompakter, billiger, Objektivwechselärmer halte ich nicht für sinnvoll und weckt nur unrealistische Erwartungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind die unklaren Anforderungen und hohen Erwartungen in Verbindung mit einem begrenzten Budget. Da ist die Auswahl nicht sehr gross. Ich würde da jetzt aber auch keine Kamera mit kleinem Sensor empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also: Leider hat mir sowohl dieser als auch diverse andere, gleichartige Beiträge nur sehr wenig geholfen. Es ist erstaunlich wie schnell sich Menschen hier über Kleinigkeiten streiten die den Threadersteller in keinster Weise interessieren. Das beschränkt sich nicht nur auf diesen Thread. In den letzten Tagen durchstöberte ich so einige Threads in denen nicht auf das eigentliche Thema eingegangen wurde. Vielmehr scheint es um einen fotografischen Schwanzvergleich zu gehen. Das ganze läuft sogar in einem unterschwellig aggressiven Ton ab.

 

Kommentare wie

Das Problem sind die unklaren Anforderungen und hohen Erwartungen in Verbindung mit einem begrenzten Budget. Da ist die Auswahl nicht sehr gross. Ich würde da jetzt aber auch keine Kamera mit kleinem Sensor empfehlen.

sind weder nett noch hilfreich. Sind die Anforderungen unklar würde ich nachfragen. Ausserdem ist mir unklar womit ich hohe Erwartungen geäussert habe. In meinen wenigen Beiträgen war ich lediglich von der Photoqualität einer gesehenen Systemkamera gegenüber verschiedenen (auch durchaus teureren Kompaktkameras) überrascht und deshalb auf der Suche.

 

Insgesamt hat sich das Thema für mich erledigt. Ihr dürft es gerne schließen. Meine Infos muss ich mir nun aus anderen Quellen holen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser seltsame Blendenstreit gefiel mir auch nicht. Aber so ist das halt manchmal wenn sich Freaks nicht einig sind.

 

Aber:

 

Kommentare wie

 

sind weder nett noch hilfreich. Sind die Anforderungen unklar würde ich nachfragen. Ausserdem ist mir unklar womit ich hohe Erwartungen geäussert habe. In meinen wenigen Beiträgen war ich lediglich von der Photoqualität einer gesehenen Systemkamera gegenüber verschiedenen (auch durchaus teureren Kompaktkameras) überrascht und deshalb auf der Suche.

 

Mein Kommentar der dir nicht gefallen hat war wenigstens ehrlich. Und in meinen anderen Beiträgen habe ich versucht eine Lösung zu finden (die Auswahl an Systemkameras für 400 Euro ist nun mal nicht wirklich gross). Von dir kam seit Tagen kein Feedback mehr. Du hast ja nicht mal geschrieben was für eine Systemkamera das war von welcher die Bildqualität so gefallen hat.

In diesem Forum gibts zig ähnlicher Anfragen wie deine (vielleicht hätte die Benutzung der Suchfunktion schon geholfen aber das tut ja keiner). Da gibt man den Fragestellern Tipps, Feedback kommt wenig und zuletzt ist der Fragesteller noch sauer. Da verliert man irgendwann die Lust überhaupt noch zu antworten. Nichts für ungut.

 

Meine Infos muss ich mir nun aus anderen Quellen holen.

 

Viel Erfolg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nex-3n im Kit mit dem Sel-1650p.

Sehr weit kommst du damit leider noch nicht, es gibt aber die 3n auch im Kit mit dem Sel-1650p und dem Sel-55210. Das ist aber knapp 100€ über dem Budget.

 

Was den Blendenstreit angeht: Ich finde das schon wichtig, da sehr häufig bei unbedarften Nutzern die unvermeidlichen Fotos mit schlechtem Licht die Ernüchterung eintritt. (Ihr wisst genau, was ich meine :rolleyes:) Sowas kann auch davon kommen, dass die ganze Äquivalenzumrechnerei leider nicht vernünftig durchgezogen wird. Wenn umgerechnet wird, dann bitte bei allen wichtigen Parametern, d. h. Blende, Brennweite UND ISO.

Ansonsten hat systemcam128 Recht. :D

 

Von daher wären ein paar weitere Angaben vom Threadersteller schon nett. Neigen die Schwiegereltern eher zum "totblitzen" bzw. mögen sie es, im Schummerlicht stimmungsvolle Aufnahmen zu machen. Es kann nämlich sein, dass

In unserem letzten Norwegenurlaub waren die Bilder einer Systemkamera sooo viel besser als die besten Schnappschüsse unserer verschiedenen Digicams.

eben auch viel mit Low-Light Reserven zu tun hat.

 

Sei es wie es sei, wir stochern ein wenig im Dunkeln rum, da eben leider etwas wenig Informationen vom Threadersteller kamen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Schwarzewolke

stimme zu. Nex3N ist preiswert, lichtstark und rauscharm durch den grossen Sensor (mehrfaches von Digi oder Bridgecams), schlicht zu bedienen (notfalls nur Auto oder P einstellen - fertig), Blitz ist sogar nach oben klappbar (obwohl das kaum nötig ist). Bildstabilisator im Objektiv und nicht so schlecht.

Doppelzoomkit löst auch das Brennweitenproblem, bei der Bildqualität lässt sich am Compi noch prima vergrössern.

Gruss

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...