Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hattest du mal eine GX-7 in der Hand? Die hält sich auch mit dem 12-35 noch gut, da würde ich mir keine Gedanken machen.

Nein die GX7 hatte ich noch nicht in der Hand. Ich habe hier allerdings eine (zugegebenermaßen noch kompaktere) GX1. Auch die ist sicher mit dem 12-35 noch gut zu halten.

Ich trage bei Spaziergängen die Kamera auch mal gerne länger in einer Hand, und zwar am Griff. Da wird es dann bei einer ziemlich kompakten Kamera mit einem etwas weniger kompakten Objektiv schnell unkomfortabel. An meiner GX1 ist ein Panasonic 20mm praktisch festgewachsen, das 12-35mm fühlt sich hingegen an einer EM-5 (mit dem oberen Teil des Batteriegriffes) deutlich wohler.

Aber über Ergonomie läßt sich nur sehr eingeschränkt diskutieren, weil hier zu viele individuelle Faktoren eine Rolle spielen.:)

Gruß,

Symmachus

Link zum Beitrag

• Antworten 85
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Grundsätzlich sehe ich das ja ähnlich, wie du sicher weißt. Aber zwischen den G3 und der GX7 vermutete ich doch einen größeren Unterschied. Ich dachte immer, die G3 sei nicht so weit von der GH2 entfernt, die ich immer noch besitze. Seit ich aber noch eine NEX-6 habe, steht die GH2 eigentlich nur im Schrank. Eigentlich schade: Die GH2 ist mit AF-Objektiven deutlich flotter und zuverlässiger. Aber bei der Dynamik sehe ich große Unterschiede, und auch bei Rauschverhalten. Ich kann mit der NEX einfach viel besser große Kontraste bewältigen, Lichter lassen sich besser retten bzw. fressen erst gar nicht aus, und sie ist beim Aufhellen der Schatten viel unproblematischer. Einen ähnlichen Fortschritt habe ich für die GX7 eigentlich auch vermutet, gerade auch aufgrund der beiden Bildserien von Friedel (https://www.systemkamera-forum.de/menschen/49980-menschen-venedig.html und https://www.systemkamera-forum.de/menschen/49513-die-strassen-von-lissabon.html).

Die von mir beschriebenen Unterschiede beziehen sich aber auf Kameras unterschiedlicher Generationen. Zwischen einer EM-1 und einer GX7 wird es da keine relevanten Unterschiede geben.

Gruß

Reinhard

Sehe ich aus eigener Erfahrung auch so. Der große Durchbruch bei m4/3 war mMn. die mit der E-M5 eingeführte Sensorgeneration (die gleiche Qualität gab es natürlich auch bei den NEX Kameras). Das war bzgl. der Bewältigung von hohen Motivkontrasten schon ein Meilenstein. Alle Kameras, die folgten haben sich bzgl. BQ nicht mehr stark unterschieden.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

... Ich trage bei Spaziergängen die Kamera auch mal gerne länger in einer Hand, und zwar am Griff. ...
Stimmt, daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Dabei gefällt mir gerade das auch an der NEX-6 so gut. Der Griffwulst der GX7 ist zwar deutlich ausgeprägter als derjenige der GX1, aber einen richtig ausgeprägten Griff ersetzt er in dieser Hinsicht natürlich nicht. Eine GX7 mit dem Griff der NEX-6, das wär's :)
Link zum Beitrag

Schöne Schlaufe :). An der NEX-6 habe ich auch eine (zur Sicherheit). Ich finde ja auch, daß man die GX7 gut halten kann. Aber für die von Symmachus beschriebene Tageweise ist ein noch ausgeprägterer Griff halt von Vorteil - die Kamera hängt dann quasi an den leicht gekrümmten Fingern. Sind aber m.M.n. keine so sehr entscheidenden Kriterien.

Aber prima, daß du ein Bild mit dem 12-35 mm zeigst, da kann man die Größenverhältnisse gleich sehr schön einschätzen. Ich finde es nicht zu klobig.

Link zum Beitrag

Aber prima, daß du ein Bild mit dem 12-35 mm zeigst, da kann man die Größenverhältnisse gleich sehr schön einschätzen.

Mit dem 35-100 wird es dann etwas kopflastig aber immer noch gut zu tragen.

.

Link zum Beitrag

...

Einen ähnlichen Fortschritt habe ich für die GX7 eigentlich auch vermutet, ...

NeinichwillkeineGX7 - NeinichwillkeineGX7 - NeinichwillkeineGX7 - NeinichwillkeineGX7 - NeinichwillkeineGX7 - NeinichwillkeineGX7 - NeinichwillkeineGX7 - NeinichwillkeineGX7 - NeinichwillkeineGX7 -

;):D

DuwillsteineGX7 - DuwillsteineGX7 - DuwillsteineGX7 - DuwillsteineGX7 - DuwillsteineGX7 - ... - oder?

:)

Die beiden letzten Aussagen schließen sich doch nicht gegenseitig aus - eigentlich ergänzen sie sich eher ...

Was die Dynamik angeht, sehe ich bei der GX7 einen deutlichen Vorteil der G3 gegenüber. Dieser Punkt betrifft zwar die Bildqualität nicht allgemein, aber bei kontraststarken Bildern ist er deutlich wahrzunehmen. Auch das ewig ausgefressene Rot der G3 tritt nicht mehr auf.

Link zum Beitrag

Ich habe drei suchtfördernde Fehler gemacht: Die beiden Bilderthreads von Friedel besucht und die GX7 beim Händler in die Hand genommen. Hätte ich nicht tun sollen ... :o

Falls es Dich tröstet, vertraue der alten Weisheit, dass nicht die Kamera das Foto macht.

In Venedig war Karl mit dem E-M5 (richtig, oder?) und in Lissabon mit der GX7. Wenn er sich für eine NEX oder eine Fuji entschieden hätte, wären seine Fotos - vergleichbare Objektive unterstellt - sicher genauso toll geworden.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Mit der Weisheit hast du natürlich recht - aus mir wird kein Karl, nur weil ich eine GX7 kaufe ;)

Mich hat aber bei der erzielbare Kontrastumfang begeistert, der auf seinen Bildern gut sichtbar wird. Den kriege ich mit meinem bisherigen mFT-Kram (GH2) nicht hin. Wohl aber mit der NEX, was dazu geführt hat, daß die GH2 fast nur noch zuhause bleibt. Das finde ich angesichts der vorhandenen Objektive allerdings schade. Zumal das NEX-System leider nicht so gut ausgebaut wird wie mFT (nicht nur bezüglich der Objektive). Daher auch mein Schwanken, wie es weitergehen soll. Eigentlich bin ich nicht so der Typ, der gerne mehrere Kamerasysteme parallel besitzt und benutzt.

Daß die Venedigbilder mit der E-M5 gemacht wurden, wusste ich nicht. Sie enthalten keine EXIFs.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Vielleicht ist es ja eine Idee, sich von der Erinnerung an die "alten" Panasonic-Sensoren zu trennen. Die zweite Wahl davon haben sie ja auch ihrem Partner untergeschoben, der dann den Lieferanten gewechselt hat. Die neue Generation Sensoren, die jetzt bei beiden mFT-Streithähnen eingesetzt wird (egal wo sie her kommen), ist auf alle Fälle mal einen Blick wert. Möglicherweise brauchst Du Dir dann keine Gedanken mehr über die Objektive zu machen.

Link zum Beitrag

Eigentlich bin ich nicht so der Typ, der gerne mehrere Kamerasysteme parallel besitzt und benutzt.

Ich auch nicht, darum habe ich mich gegen die NEX-7 entschieden,

jetzt kann ich wieder alle Objektive an jeden Body schrauben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung für Dich triffst,

und zu Abschied ...

.

Link zum Beitrag

Falls es Dich tröstet, vertraue der alten Weisheit, dass nicht die Kamera das Foto macht.

In Venedig war Karl mit dem E-M5 (richtig, oder?) und in Lissabon mit der GX7.

Stimmt: Venedig E-M5, Lissabon GX7 und teilweise (die Tele-Bilder) die Oly PM2, mit dem gleichen Sensor wie die EM-5.

Gruß, Karl

Link zum Beitrag

Tja, ich stehe wohl gerade am Scheideweg: mFT- Ausrüstung abstoßen und NEX weiter ausbauen - oder NEX nur fürs Altglas benutzen und für einen Teil der vorhandenen mFT-Objektive von GH2 auf GX7 umsteigen (und den Rest und die GH2 zur Finanzierung verwenden). :o

hallo Leicanik,

das kann ich wohl nachvollziehen.

Ich habe schon mehrere Mft Kameras ausprobiert.

Früher die Pana Gs und die Olympus E-Pl3.

Aktuell nun die G3 mit dem alten KIT 14-45 ( als Urlaubskombi fürs Ausland) und neu die GX7.

Nichtsdestotrotz reizt es mich mal eine Nex-6 zu testen, schon alleine des Sensor wegen.

Auch ich fahre nicht gern zweigleisig, mal abgesehen von den Kosten.

Wobei das Handling der G3 im Vergleich zur GX 7 ist schon enorm.

Der nächste Urlaub ist aber noch weit, man bedenke die Preisentwicklung bis dahin.

nonaim

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nichtsdestotrotz reizt es mich mal eine Nex-6 zu testen, schon alleine des Sensor wegen.

Tu es nicht :D ich habe eine NEX 5r (weil der sucher der NEX 6 ein Witz ist) und überlege jetzt schon wieder zur mFT zu wechseln da Sony einfach keine gescheiten Objektive im angebot hat die weniger als 999,01€ NEU kosten.

Ich hatte vorher eine Fuji X-E1 und davor eine E-M5 und ich muss sagen das die E-M5 bisher die beste Kamera war die ich bisher hatte:rolleyes:

Überlege bzw. Schwanke auch noch zwischen GX7 und E-P5 wobei die E-P5 günstiger ist im 17mm+VF4 Kit

Alternativ überlege ich schon mit einer E-M1 aber die ist nunmal sauteuer und ich sehe jetzt keine für mich relevanten vorteile zur E-P5 ausser dem ausgeprägten Handgriff den ich bei der E-M5 schon vermisst hatte

Link zum Beitrag

Tu es nicht :D ich habe eine NEX 5r (weil der sucher der NEX 6 ein Witz ist) und überlege jetzt schon wieder zur mFT zu wechseln da Sony einfach keine gescheiten Objektive im angebot hat die weniger als 999,01€ NEU kosten.

Aha und was fehlt dir bei Sony bzw. welche Objektive sind dir zu teuer?

Ich hatte vorher eine Fuji X-E1 und davor eine E-M5 und ich muss sagen das die E-M5 bisher die beste Kamera war die ich bisher hatte:rolleyes:

Ständig das ganze System zu wechseln ist auch günstig :D

Link zum Beitrag

Aha und was fehlt dir bei Sony bzw. welche Objektive sind dir zu teuer?

Ständig das ganze System zu wechseln ist auch günstig :D

Bei Sony sind die Zoom Objektive, besonders das 16-50mm halt nicht so toll wo ich immer vermehrt eine FB dran habe.

Das 16mm Pancake soll auch nicht viel besser abbilden als das 16-50 von daher nutze ich nur das Sigma 19mm und Sigma 30mm, die sind mir für FB aber zu Lichtschwach.

Und andere neue Luxus Zooms etc sind zu groß oder zu Teuer.

Das 10-18mm Neigt bei Sony auch zu Ghosting bei zu viel Licht...

Viel Auswahl bleibt da nicht mehr.

Und ständig wechseln würde ich nicht sagen:D habe ja keine 20 Gläser für die Kameras.

Link zum Beitrag

... weil der sucher der NEX 6 ein Witz ist ...

Bei Sony sind die Zoom Objektive, besonders das 16-50mm halt nicht so toll wo ich immer vermehrt eine FB dran habe.

Das 16mm Pancake soll auch nicht viel besser abbilden als das 16-50 von daher nutze ich nur das Sigma 19mm und Sigma 30mm, die sind mir für FB aber zu Lichtschwach.

Und andere neue Luxus Zooms etc sind zu groß oder zu Teuer.

Das 10-18mm Neigt bei Sony auch zu Ghosting bei zu viel Licht...

Viel Auswahl bleibt da nicht mehr...

Das reizt jetzt sehr, eine ganze Menge dazu zu sagen, inkl. Bildern, die etwas anderes zeigen. Insgesamt scheint mir, daß du dich mit dem NEX-System nicht so wirklich auskennst bzw. auseinander gesetzt hast. Eigentlich geht es hier ja auch gar nicht um die NEXen, aber bevor so viel Fehlinformation in den Köpfen hängenbleibt, nur so viel: Selbstverständlich gibt es auch für die NEX inzwischen eine ganz brauchbare Objektivpalette, auch wenn die zugegebenermaßen etwas stiefmütterlich gepflegt wird und (noch ?) nicht an mFT heranreicht. Wer das 30er Sigma zu lichtschwach findet, kann das 35er Sony nehmen. Und selbstverständlich sind die Luxus-Zooms auch im mFT-System nicht billiger. Und selbstverständlich kann man auch mit dem in Tests wirklich nicht überragenden SEL 16-50 sehr gute Bilder machen. Ich lasse es jetzt bei diesen Anmerkungen und erspare mir und euch "Beweisfotos" - die kann man ja hier im Forum zur Genüge finden, wenn man an der richtigen Stelle guckt. Hier soll es ja um andere Kameras gehen ...

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Nun, habe den Thread hier losgetreten... und habe sehr interessiert die Posts gelesen.

Ich hatte die X-M 1: wegen des Klappdisplays, der APS-C Sensor ist Klasse, aber ich wollte ja was mit Sucher...

Die GX7: hat mir gut gefallen, ist nicht so groß, aber, da ich über meine Brille in den Sucher schaue, nutzt mir der Klappsucher nichts!

Es wurde die EM-1: etwas groß, jedoch das Teil in der Hand zu halten... die hält man sicher (auch mal) mit einer Hand, so dass ich als bekennender "Kameragurt um den Hals leger" dies jetzt schon mal vergaß. Der Sucher ist m. E. ein Highlight. Die BQ liegt (auch wiederum m. E.!!!) etwas hinter der Fuji, wobei ich noch (lange) nicht alle Einstellparameter durch habe... man muss schließlich noch die Kohle für solches Gerät beschaffen... hier wiederum ist mir mein freundlicher Saarbrücker Fotohändler sehr mit der Rücknahme der Fuji entgegen gekommen.

Danke nochmals für die Diversen Ansichten :)

Andreas

Link zum Beitrag

... da ich über meine Brille in den Sucher schaue, nutzt mir der Klappsucher nichts! ...
Hallo Andreas, Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Spaß mit der neuen Kamera! Nur eine Frage noch: Wie meinst du den oben zitierten Satz, den verstehe ich so nicht. Ich bin auch Brillenträger und fand den Klappsucher der GX7 sehr angenehm :confused:

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Hallo Andreas, Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Spaß mit der neuen Kamera! Nur eine Frage noch: Wie meinst du den oben zitierten Satz, den verstehe ich so nicht. Ich bin auch Brillenträger und fand den Klappsucher der GX7 sehr angenehm :confused:

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

wenn ich den Sucher der GX7 nach oben klappe, funktioniert das mit Gleitsichtbrille und über den Rand der Brille in den Sucher schauen nicht... so gut der klappbare Sucher mir erst erschien.

Andreas

Link zum Beitrag