Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus

Ich habe eine Bitte an die Besitzer des SEL16 mit UWW Konverter, ich brauche den genauen Abstand der Unterkante des schwarzen Kunststoffteils des Adapters bis zu der Oberkante des Fokusierrings des Objektivs.

Hintergrund dafür ist, ich habe den VCL ECU 1 umgebaut damit er auf mein 1650 passt, jeodch ist die BQ damit als unbrauchbar einzustufen.

Jetzt möchte ich ihn wieder rückbauen, dafür ist die genaue Position zum Objektiv natürlich wichtig, so sitzt der Konverter zu knapp an der Frontlinse.

Danke für Eure Hilfe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von datoni
Ergänzung
Link zum Beitrag

Servus datoni,

ich komme auf 19,2 mm. Aber: Ich kann das nicht so ganz exakt messen - mir bleibt nur, die Schiebelehre ganz leicht schräg anzusetzen, denn dein Bild zeigt ja schon, dass die beiden Durchmesser unterschiedlich sind.

Nebenbei: Beschreibe doch bitte mal etwas genauer, was das Problem des Konverters auf dem SEL1650 ist. Und zeig vielleicht auch mal ein Bild, das du damit gemacht hast - als Abschreckung für die vielen, die die gleiche Idee wie du hatten.

Besten Dank,

das Südlicht

Link zum Beitrag

danke Suedlicht für die Antwort, hat der Konverter original nicht den selben Durchmesser, ich habe ihn ordentlich abgedreht um Gewicht zu sparen.

Das Problem ist, dass gar Nichts scharf wird mit dieser Kombination zusätzlich nimmt die Schärfe noch stark ab zum Rand hin.

Habe keine Aussagekräftigen Beispielbilder mehr gespeichert, kann demnächst noch welche machen, aber das derzeitige Wetter treibt mich nicht zum Fotografieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... hat der Konverter original nicht den selben Durchmesser, ich habe ihn ordentlich abgedreht um Gewicht zu sparen.

Ok, jetzt erkenne ich das auch. Aber das Objektiv hat ganz vorn einen Durchmesser von weniger als 80 mm, aber hinter dem Fokusring zur Kamera hin etwas mehr als 80 mm - und diesen Durchmesser hat auch der Konverter.

Ich könnte etwas gerader messen vom Ende des geriffelten Fokusrings bis zum Plastik des Konverters: 21,1 mm.

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo und dasnke für Eure Beiträge,

Folgende Frage drängt sich mir noch auf:

Mit kommt vor, dass es für den Fokus besser wäre, wenn der Konverter etwas zu weit von der vordesten Linse entfernt sitzt als zu Nahe, da dann alles unscharf ist.

Kann das irgendwer aus physikalischer Sicht bestätigen oder begründen?

Fakt ist, dass beim 1650 wo ich wegen Vignettierung so nah wie möglich heranrückte, und jetzt beim 16er wo der Abstand zu klein ist die Unschärfe bei beiden ähnlich erscheint.

Link zum Beitrag