Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus

 

Ich habe eine Bitte an die Besitzer des SEL16 mit UWW Konverter, ich brauche den genauen Abstand der Unterkante des schwarzen Kunststoffteils des Adapters bis zu der Oberkante des Fokusierrings des Objektivs.

 

Hintergrund dafür ist, ich habe den VCL ECU 1 umgebaut damit er auf mein 1650 passt, jeodch ist die BQ damit als unbrauchbar einzustufen.

Jetzt möchte ich ihn wieder rückbauen, dafür ist die genaue Position zum Objektiv natürlich wichtig, so sitzt der Konverter zu knapp an der Frontlinse.

 

Danke für Eure Hilfe

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by datoni
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

damit es auf das 1650 gepasst hat, hab ich den gesamten Aluminiumkörper abgedreht, auch in der Länge. Obwohl der Konverter auf dem Bayonett aufliegt, ist er ein paar Millimeter näher an der Linse dran, dh ich werde eine Unterlagsscheibe drehen müssen.

Link to post
Share on other sites

Servus datoni,

 

ich komme auf 19,2 mm. Aber: Ich kann das nicht so ganz exakt messen - mir bleibt nur, die Schiebelehre ganz leicht schräg anzusetzen, denn dein Bild zeigt ja schon, dass die beiden Durchmesser unterschiedlich sind.

 

Nebenbei: Beschreibe doch bitte mal etwas genauer, was das Problem des Konverters auf dem SEL1650 ist. Und zeig vielleicht auch mal ein Bild, das du damit gemacht hast - als Abschreckung für die vielen, die die gleiche Idee wie du hatten.

 

Besten Dank,

das Südlicht

Link to post
Share on other sites

danke Suedlicht für die Antwort, hat der Konverter original nicht den selben Durchmesser, ich habe ihn ordentlich abgedreht um Gewicht zu sparen.

Das Problem ist, dass gar Nichts scharf wird mit dieser Kombination zusätzlich nimmt die Schärfe noch stark ab zum Rand hin.

 

Habe keine Aussagekräftigen Beispielbilder mehr gespeichert, kann demnächst noch welche machen, aber das derzeitige Wetter treibt mich nicht zum Fotografieren.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

ECU-1 vors SEL1855 gehalten, BW von 18 - 55 bei Offenblende. Fazit: Der WWK gehört ans SEL16 und sonst nix

 

Gruss

Johann

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... hat der Konverter original nicht den selben Durchmesser, ich habe ihn ordentlich abgedreht um Gewicht zu sparen.

Ok, jetzt erkenne ich das auch. Aber das Objektiv hat ganz vorn einen Durchmesser von weniger als 80 mm, aber hinter dem Fokusring zur Kamera hin etwas mehr als 80 mm - und diesen Durchmesser hat auch der Konverter.

Ich könnte etwas gerader messen vom Ende des geriffelten Fokusrings bis zum Plastik des Konverters: 21,1 mm.

 

Gruß,

das Südlicht

Link to post
Share on other sites

Hallo und dasnke für Eure Beiträge,

 

Folgende Frage drängt sich mir noch auf:

 

Mit kommt vor, dass es für den Fokus besser wäre, wenn der Konverter etwas zu weit von der vordesten Linse entfernt sitzt als zu Nahe, da dann alles unscharf ist.

Kann das irgendwer aus physikalischer Sicht bestätigen oder begründen?

 

Fakt ist, dass beim 1650 wo ich wegen Vignettierung so nah wie möglich heranrückte, und jetzt beim 16er wo der Abstand zu klein ist die Unschärfe bei beiden ähnlich erscheint.

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...