Jump to content

Empfohlene Beiträge

Seit dem Update der X-Pro von 3.01 auf 3.10 habe ich folgende Probleme:

1. Im optischen Sucher wird nur noch die Blende, nicht mehr aber die Belichtungszeit angezeigt.

2. AF-Geschwindigkeit nur noch am 1,4 23mm erträglich, beim 18er und 35er lahm und im Vergleich zu vorher sehr laut.

Gibt es Nutzer mit ähnlichen Erfahrungen oder weiß jemand woran das liegt bzw. wie ich das wieder hinbekomme. Zur Not auch wiieder mit Rückstellen auf die alte FW 3.01, aber wo finde ich die noch auf der Fuji HP??

Vielen Dank und viele Grüße

Fetteschnecke

Link zum Beitrag

hallo lottima,

vielen Dank, aber daran liegt es nicht. Auch im benutzerdefinierten Sucher wird nur die Blende, aber nicht die Belichtungszeit angezeigt.

Ich habe aber herausgefunden woran es liegt:

Sobald ich den Energiesparmodus einschalte verschwindet die Belichtungszeit im OVF (im EVF ist sie noch da), nehme ich ihn wieder heraus ist die Zeit wieder da. Gilt für benutzerdefinierten OVF und für den "normalen".

Muss wohl ein Bug dieser Firmeware Version sein.

VG

Fetteschnecke

@matthias,

die AF-Geschwindigkeit hat sich bei mir auch wieder gefangen und die Linsen sind auch wieder leiser. Habe einfach nochmal ein Reset bei der Kamera gemacht, dann meine persönlichen Einstellungen wieder vorgenommen (dabei ist mir das mit der Anzeige der Belichtungszeit dann aufgefallen - kannst Du das bei Dir mal Testen -wie oben beschrieben?) und dann war alles bestens! Vor allem die Anpassung des Sucherrahmens an das tatsächliche Bild ist sehr gut geworden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

seit dem FW-Update 2.10 für den Kamerabody X-E1 habe ich das Problem, dass die Abblendtaste, die ich auf die Fn-Taste gelegt habe, nicht mehr funktioniert. Im Menü habe ich es korrekt eingestellt. Funktioniert aber weder mit der Fn, noch mit der Pfeil-Nach-Unten-Taste. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe zwei unterschiedliche Objektive draufgeschnallt und das Problem tritt bei beiden auf.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

seit dem FW-Update 2.10 für den Kamerabody X-E1 habe ich das Problem, dass die Abblendtaste, die ich auf die Fn-Taste gelegt habe, nicht mehr funktioniert. Im Menü habe ich es korrekt eingestellt. Funktioniert aber weder mit der Fn, noch mit der Pfeil-Nach-Unten-Taste. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe zwei unterschiedliche Objektive draufgeschnallt und das Problem tritt bei beiden auf.

Hi,

hab es gerade bei mir ausprobiert, da ich dies sonst nicht auf der Fn Taste liegen hab. Die Blende des XF14mm (eingestellt auf 8) schließt und öffnet sich langsam bei Druck auf die Taste. Keine Ahnung, was dies verhindern könnte.

Link zum Beitrag

Hi,

hab es gerade bei mir ausprobiert, da ich dies sonst nicht auf der Fn Taste liegen hab. Die Blende des XF14mm (eingestellt auf 8) schließt und öffnet sich langsam bei Druck auf die Taste. Keine Ahnung, was dies verhindern könnte.

Vielen Dank grillec für die Antwort. Sie hat mir immerhint soweit geholfen, dass ich wusste, dass es nicht am FW-Update liegt. Habe es zwischenzeitlich hinbekommen. Der Fehler saß in meinem Fall wie so oft hinter der Kamera :(.

Ich hatte statt "Vorschau Schärfentiefe" fälschlicherweise "Blendeneinstell." ausgewählt. Nochmals Danke. Du hast mein Weihnachtsfest gerettet :).

Gruß,

Holger

Link zum Beitrag

Kann man schon ein Fazit zum Update ziehen?

Hat sich die AF Geschwindigkeit bei der X-E1 stark vebessert?

Kann ma sich eventuell den kauf einer x-E2 sparen?

Es wurde nie irgendwo offiziel behauptet, dass die Fokusgeschwindigkeit durch dieses Update verbessert wird.

Es wurde nur in diversen Foren, wie allerdings nach jedem Update, von einzelnen Personen behauptet, dass der Fokus plötzlich schneller sei. Was wohl Einbildung ist und nicht belegt ist.

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag