Jump to content

Lightroom 5.3 Performance bei Ultrabook-Prozessoren (Intel ix-xxxxU))


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe mir neulich ein neues Notebook (bzw. Ultrabook) gegönnt: Ein Sony Vaio Multiflip 15a mit einer schicken Auflösung von 2880 x 1620 Pixeln.

 

Leider gibt es bisher noch keine große Auswahl an Laptops mit einer Auflösung höher als Full HD am Markt und die Multiflips von Sony, wie auch recht viele Modelle von anderen Herstellern, werden nur mit Ultrabook-Prozessoren ausgestattet: Also Intels neueste Haswell-U-Reihe (i3-xxxxU bis i7-xxxxU). Die sind im Vergleich doch recht schwach auf der Brust und auf meinem neuen Laptop ruckelt LR 5.3 im Bibliothek-Modul im Übersichtsmodus doch recht arg. Auch die Bearbeitung mit Verlaufsfiltern z.B. geht deutlich ruckeliger/langsamer von statten als mit meinem betrieblichen Laptop mit einem i5-3320M...

 

Hat noch jemand Erfahrungen mit Ultrabook-Prozessoren? Ich frag mich ob es wirklich an der CPU liegt oder eventuell an anderen Komponenten bzw. Einstellungen etc. Ansonsten habe ich 16GB RAM verbaut und eine integrierte Intel HD4400 sowie eine dedizierte GT 735M mit 2GB VRAM. Die Festplatte ist "nur" eine normale HDD - keine SSD. Die würde ich selbst nachbauen, so ich denn das Notebook wirklich behalte.

 

VG

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Leistung des ULV i7 entspricht in etwa der des normalen i5 und sollte damit ausreichend sein.

Ich habe ein Acer Aspire V5 573g mit i7 mit 8GB RAM (allerding "nur" Full-HD), muß aber meinen LR-Katalog erst noch rüberziehen und kann daher noch keine Angaben zur Flüssigkeit der Anzeige sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panoptikum, da bin ich mal auf deine Einschätzung gespannt... Welchen Prozessor genau hast du verbaut? Den i7-4500U?

 

Ich habe mich bewusst für den i3-4005U entschieden und gegen den i5-xxxxU bzw. i7-4500U, da laut einem Artikel bei 3dcenter (Intel-Prozessoren: "Man kaufe unbedingt einen Core i5 oder Core i7" | 3DCenter.org) der Turbo des i5 und i7 gerade bei Ultrabooks kaum zum tragen kommen dürfte... Ansonsten finde ich das Preis-Leisutngs-Verhältnis meines Multiflips super und auch der Tablet-Modus im Verbindung mit dem Stylus macht Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Panoptikum (oder alle anderen, die Erfahrung mit den besagten U-Prozessoren haben),

 

wie zufrieden bist du nun mit der Performance von LR5 auf deinem Rechner? Ruckelt es bei dir schon im Bibliotheksmodul? Hast du einen Vergleich zu anderen Prozessor-Konfigurationen?

 

VG

Robert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...