Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hier ist mal das originale, unbearbeitete und unausgerichtete jpeg (raw ist auch vorhanden). Keine Filter angewendet und auch kein Polfilter zur Hand. Kameraeinstellung war Landscape. Contrast, Saturation und Schärfe alle auf +-0

Stelle mal deine White Balance auf automatik. Sie steht bei dir auf manuell, vielleicht hast du da einen falschen manuellen Wert,

mit dem die Kamera arbeitet. So hast du jedenfalls einen Blaustich.

Ich hatte auch mal Bilder mit einem gelb gruen Stich, da hatte ich im Menuepunkt "White Balance Adjustment" den Punkt, der normal

in der Mitte von dem Farbviereck steht, das man im Menue sieht, auf irgend einen anderen Punkt (Wert) verschoben und ich habe mich immer gewundert, warum meine

Bilder von Sonnenaufgaengen so einen gelb/gruenen Schleier hatten.

An der A7 kommt man auf die Displayanzeige von "White Balance Adjustment" in dem man zwei mal die Taste WB drueckt.

Beim ersten mal druecken hat man die Wahl zwischen den Symbolen , AWB, Wolken, Sonne, Tagslicht, Schatten usw.

bei erneutem drucken der WB Taste kommt dann dieses Farbviereck mit dem Punkt der normal in der Mitte sitzt.

Wenn der nur gering verschoben ist, hast du solche merkwuerdigen Schleier, je nach dem in welche Richtung er verschoben ist,

in einer anderen Farbe. Die Mitte ist neutral.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Stelle mal deine White Balance auf automatik. Sie steht bei dir auf manuell, vielleicht hast du da einen falschen manuellen Wert,

mit dem die Kamera arbeitet. So hast du jedenfalls einen Blaustich.

Ich hatte auch mal Bilder mit einem gelb gruen Stich, da hatte ich im Menuepunkt "White Balance Adjustment" den Punkt, der normal

in der Mitte von dem Farbviereck steht, das man im Menue sieht, auf irgend einen anderen Punkt (Wert) verschoben und ich habe mich immer gewundert, warum meine

Bilder von Sonnenaufgaengen so einen gelb/gruenen Schleier hatten.

An der A7 kommt man auf die Displayanzeige von "White Balance Adjustment" in dem man zwei mal die Taste WB drueckt.

Beim ersten mal druecken hat man die Wahl zwischen den Symbolen , AWB, Wolken, Sonne, Tagslicht, Schatten usw.

bei erneutem drucken der WB Taste kommt dann dieses Farbviereck mit dem Punkt der normal in der Mitte sitzt.

Wenn der nur gering verschoben ist, hast du solche merkwuerdigen Schleier, je nach dem in welche Richtung er verschoben ist,

in einer anderen Farbe. Die Mitte ist neutral.

In LR habe ich es meistens als "as shot" stehen. Temperatur war in diesem Fall 5000, also schon zu kühl. In der Kamera habe ich WB entweder aud AUTO oder DAYLIGHT. in beiden ist der Punkt im Farbviereck genau mittig. Das Menu an der A6000 ist so in etwa das gleiche wie an der A7 meine ich.

Link zum Beitrag

... vielleicht in etwa so ?

(XnView, "Ctrl+Alt+L", wobei diese Automatik die Sättigung recht weit hoch fährt)

Schön ist es dort !

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

... vielleicht in etwa so ?

(XnView, "Ctrl+Alt+L", wobei diese Automatik die Sättigung recht weit hoch fährt)

Schön ist es dort !

attachicon.gifpost-39168-0-35877300-1439142576_caL_sae-2_s20_85std.jpg

attachicon.gifpost-39168-0-05173900-1439154972_caL_sae-2_s20_85std.jpg

Quebec City gilt für mich als ene der schönsten Städte die ich kenne.

Aber jetzt verrat mir mal Dein Geheimnis. Die sehen ja direkt toll aus. Hab ich die geknipst?

Link zum Beitrag

<snip> Aber jetzt verrat mir mal Dein Geheimnis. Die sehen ja direkt toll aus. Hab ich die geknipst?

Ja, Du hast ! Alles Deins :).

"Geheimnis" ist zu viel der Ehre ( ich hab den XnView ja nicht programmiert ;) ).

Neben den Einstellungen per Regler oder Zahlenwerten hat der XnView ein paar

wenige Automatiken. Wenn sie funktionieren, dann ist das Ergebnis in der Regel

sehr gut. Liegen sie aber daneben, dann meist komplett ... und es ist Handarbeit

angesagt.

Mein Workflow fürs Forum in XnView besteht meist aus nur wenigen Schritten:

Beschneiden, Normalisieren, Kontrast, Helligkeit, Entrauschen (Topaz Denoise),

Verkleinern, Nachschärfen, Speichern.

In dieser Reihenfolge :) .

(Die Parameterwerte sind bei mir in den Dateinamen enthalten und werden

angezeigt.)

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, Du hast ! Alles Deins :).

"Geheimnis" ist zu viel der Ehre ( ich hab den XnView ja nicht programmiert ;) ).

Neben den Einstellungen per Regler oder Zahlenwerten hat der XnView ein paar

wenige Automatiken. Wenn sie funktionieren, dann ist das Ergebnis in der Regel

sehr gut. Liegen sie aber daneben, dann meist komplett ... und es ist Handarbeit

angesagt.

Mein Workflow fürs Forum in XnView besteht meist aus nur wenigen Schritten:

Beschneiden, Normalisieren, Kontrast, Helligkeit, Entrauschen (Topaz Denoise),

Verkleinern, Nachschärfen, Speichern.

In dieser Reihenfolge :) .

(Die Parameterwerte sind bei mir in den Dateinamen enthalten und werden

angezeigt.)

OK. Ich hab mich mal ein eins meiner Aufnahmen rangemacht und mit LR gespielt. Hier mal ein Resultat. Bestimmt besser als vorher.

Im Vordergrund sind die Reste einer Trockendockanlage von 1812 zu sehen.

Link zum Beitrag

...hier mal ein Gegenschuss. Ist Dein Standort noch auf dem Bild, JoWul?

Dein Schuss geht mehr oder weniger Richtung Osten. Meine Aufnahmen sind Richtung Norden von Levis aus, also das Südufer. In meinem Beitrag #157 kannst Du Deinen Standort gleich links vom Chateau Frontenac ausmachen.

Link zum Beitrag

...dann war Dein Standort mehr hier:

Ich würde sagen etwas weiter rechts in Deinem Bild. vor den beiden Wohnkasernen. Was man da nahe am Ufer sieht sind alteTrockendockanlagen von Anfang 1800. Sieht ganz interessant aus. Und was da an Radwegen, jogging path, etc angelegt wurde ist toll wenn man Levis von vor 20 Jahren her kennt.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...