Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich wollte mal fragen wie bekommt man so eine Bild hin bzw. wie schafft man das die auto komplett verschwinden?

Ist das alles dann am PC gemacht?

Bin noch sehr unerfahren! ;-)

Ist die Frage ernst gemeint?

Schau Dir mal die Belichtungszeit an... was passiert mit den Autos während 13 Sekunden?

Link zum Beitrag

Wenn jemand so offen und ehrlich schreibt, er/sie ist noch sehr unerfahren, würde ich sie entsprechend ernst nehmen (und ggf. zusätzlich noch auf allgemeine Einführungen zur Fotografie verweisen).

Der Hinweis auf Langzeitbelichtungen ist natürlich der entscheidende, aber was damit alles für tolle Sachen machbar sind, was das technisch im Detail bedeutet und dabei alles zu beachten ist, wird dann wohl an anderer Stelle nachgelesen werden müssen.

Link zum Beitrag

ich wollte mal fragen wie bekommt man so eine Bild hin bzw. wie schafft man das die auto komplett verschwinden?

Hallo rui21,

schön dass du dich getraut hast die Frage zu stellen, lass dich nicht vom rüpeligen Verhalten Einzelner abschrecken ;)

Das Bild ist 13 Sekunden lang belichtet (siehst du oben rechts auf dem Rahmen), in dieser recht langen Zeit bewegen sich die Autos auf der Autobahn so ungefähr 300m, deshalb sind sie nicht zu sehen. Guck mal hier: Langzeitbelichtung

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Hallo rui21,

schön dass du dich getraut hast die Frage zu stellen, lass dich nicht vom rüpeligen Verhalten Einzelner abschrecken ;)

Das Bild ist 13 Sekunden lang belichtet (siehst du oben rechts auf dem Rahmen), in dieser recht langen Zeit bewegen sich die Autos auf der Autobahn so ungefähr 300m, deshalb sind sie nicht zu sehen. Guck mal hier: Langzeitbelichtung

Grüße,

Phillip

Danke für die Antwort werde mich da einwenig einlesen. ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das alles dann am PC gemacht?

Bin noch sehr unerfahren! ;-)

Schau Dir mal die Belichtungszeit an... was passiert mit den Autos während 13 Sekunden?

Ich glaube Du hast hier als User etwas abgehoben. Was bitte ist in meiner Antwort "rüpelhaft"? Ich verbitte mir das künftig.:(

Link zum Beitrag

Jap, die Frage war ernst gemeint!

Habe erst seid einer Woche eine Systemkamera und muss mich da einfach einlesen und verstehen welche Möglichkeiten ich habe, damit ich vielleicht auch mal so coole Bilder mache!! ;-))

Hatte bisher nur mit den üblichen Digicams zu tun und da auch immer nur Automatik und fertig! ;-)

Link zum Beitrag

Ich glaube Du hast hier als User etwas abgehoben. Was bitte ist in meiner Antwort "rüpelhaft"? Ich verbitte mir das künftig.:(

Ekkehard, lass mal gut sein. Deine Frage dürfte den meisten eben nicht einfach nur als Rückfrage erschienen sein und auch wenn es bei Dir vielleicht schon etas länger zurückliegt: Jeder hat mal "klein" angefangen. So eine Reaktion verschreckt unnötigerweise Neulinge, die einfach an fortgeschrittenen Techniken interessiert sind, dafür auch gerne mal im "Vollformat" vorbeischauen und nicht gleich aus den im Bilderrahmen gelieferten Daten die entsprechenden Rückschlüsse ziehen können. Das zu erkennen, hat nichts mit Abgehobenheit zu tun, sondern ist eine Frage des gegenseitigen Umgangstons.

Link zum Beitrag

Ekkehard, lass mal gut sein. Deine Frage dürfte den meisten eben nicht einfach nur als Rückfrage erschienen sein und auch wenn es bei Dir vielleicht schon etas länger zurückliegt: Jeder hat mal "klein" angefangen. So eine Reaktion verschreckt unnötigerweise Neulinge, die einfach an fortgeschrittenen Techniken interessiert sind, dafür auch gerne mal im "Vollformat" vorbeischauen und nicht gleich aus den im Bilderrahmen gelieferten Daten die entsprechenden Rückschlüsse ziehen können. Das zu erkennen, hat nichts mit Abgehobenheit zu tun, sondern ist eine Frage des gegenseitigen Umgangstons.

Helge, ich kann dies so nicht stehen lassen. Wer mich über die Jahre hier kennengelernt hat, wird wissen, dass mein Stil nicht auf diesem Niveau liegt. Würden mir meine Enkel (im Gymnasium) so eine Frage stellen, würde ich das gleiche genau so zurückfragen. Was bezweckte ich mit der Gegenfrage? Nachdenken vielleicht? Ein bewußtes Mittel im Unterricht. Aber bestimmt kein rüpelhaftes Verhalten :eek:

Link zum Beitrag

Kaffeeklatsch beenden und zurück zum Thema?

Gerne!

Macht es Sinn eine Abstimmung zum Zusammenlegen der Threads zu machen?

Njet.

Ich lasse gerne mit mir diskutieren, wie man das Forum allgemein oder speziell die Objektivthreads organisieren kann.

Aber eine Mehrheitsmeinung zählt für mich weniger als gute Sachargumente von eurer Seite (für die ich offen bin) und meine eigenen Erfahrungen und Vorstellungen, die für Euch nicht unbedingt nachvollziehbar sind.

Daher: Gute Argumente gerne, aber bitte keine Abstimmungen.

Danke & Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Gut zu wissen. Hattest Du eigentlich meine letzte Nachricht erhalten? :)

Ich fände es halt nach wie vor gut, einen Kreativ FE und einen (Achtung Wortspiel) Objektiv FE Objektivthread zu haben. Sprich einmal mit allen Bearbeitungen und Möglichkeiten, die der Markt so her gibt und einen, der rein OOC und Testbilder getrieben ist bzw. mit Minimalkorrektur-Regelung.

Was denkt der Rest?

Link zum Beitrag

Helge, ich kann dies so nicht stehen lassen. Wer mich über die Jahre hier kennengelernt hat, wird wissen, dass mein Stil nicht auf diesem Niveau liegt. Würden mir meine Enkel (im Gymnasium) so eine Frage stellen, würde ich das gleiche genau so zurückfragen. Was bezweckte ich mit der Gegenfrage? Nachdenken vielleicht? Ein bewußtes Mittel im Unterricht. Aber bestimmt kein rüpelhaftes Verhalten :eek:

Klassisches Kommunikationsmissverständnis ;)

Ich bin mir sicher, dass deine Rückfrage nicht rüpelhaft oder unfreundlich gemeint war (Sender).

Aber anscheinend ist deine Antwort bei mehreren Empfängern negativ angekommen.

Wenn man die Situation ins richtige Leben überträgt, wäre deine Ansprache vielleicht angemessen, wenn man einem Schüler etwas beibringt.

Unter Erwachsenen empfinde ich das als unangemessen (um eine etwas entschärfte Vokabel zu nutzen).

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Gut zu wissen. Hattest Du eigentlich meine letzte Nachricht erhalten? :)

Ja.

Ich fände es halt nach wie vor gut, einen Kreativ FE und einen (Achtung Wortspiel) Objektiv FE Objektivthread zu haben. Sprich einmal mit allen Bearbeitungen und Möglichkeiten, die der Markt so her gibt und einen, der rein OOC und Testbilder getrieben ist bzw. mit Minimalkorrektur-Regelung.

Wenn ich meinen Standpunkt aus der alten Diskussion nochmal knackig formulieren darf:

Gibt es schon.

Was denkt der Rest?

Bitte keine Diskussion, besonders nicht in diesem Thread.

Auch wenn ich jetzt ein wenig Off Topic geschrieben habe, gerne wieder zurück zum Thema...

Andreas

Link zum Beitrag

Zur Abwechslung mal eine Aufnahme mit dem Sony FE 3.5-5.6/28-70mm.

Konvertiert mit Capture One Pro, Detailkontrast leicht angehoben und Schatten aufgehellt. Farbränder mit der Capture One - Funktion unterdrückt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

wie kommot es eigentlich dass die Bilderthreads hier in der Vollformatecke lange nicht so gut laufen wie im Nex-Bereich? Gibt es zu wenig Nutzer? Andere Gründe?

Keine Zeit zu fotografieren, muss ständig testen: Shutter hoch und runter, Randschärfe, Color Shift und Vignettierung über alle Objektiv und Adapterkombinationen (Blenden sowieso), Dynamikmessungen, MFT Vergleichsbashing, alles eben, um den Nachweis zu führen, dass es sich gelohnt hat, auf VF zu setzen :D

Nein - es gibt einfachere Gründe: Die A7 kam im November auf den Markt, dann wurde es erstmal lange Zeit kalt und finster, und erst jetzt wird das Wetter allmählich wieder "fotokompatibel". Speziell wer als Angestellter tagsüber ans Büro gefesselt ist und am Wochenende vielleicht auch nicht jede freie Minute der Fotografie widmen kann, kann die wenigen, geeigneten Stunden in den letzten Monaten möglicherweise an zwei Händen abzählen.

Das wird sich in den nächsten Wochen alles noch ändern - Samstag in München bei 20 Grad war ja schon ein Ansage ;)

Hans

Link zum Beitrag