Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

was genau hängt da unterm Spielzeug?

 

Das ist eine Kamera, die der Hersteller selbst im Paket mit der FlyCam (ich finde "Drohne" etwas zu negativ vorbelastet) anbietet. Sie liefert 14 MP Fotos und FullHD Videos mit einem Blickwinkel zwischen 90 und 140 Grad in erstaunlich hoher Qualität. Mehr Infos hier: http://www.dji.com/product/phantom-2-vision-plus

 

Bislang war das alles eine ziemliche Bastelei um da z.B. eine GoPro Hero3 ranzubekommen. Nun kommt alles "Ready To Fly" mit einem perfekt abgestimmten 3-Achsen Brushless Gimbal und FPV ("First Person Vision") auf einer Smartphone App.

 

Wenn ich genügend Erfahrungen damit gesammelt habe, wage ich mich vielleicht mal an das Experiment, eine A7(S) drunterzuhängen. Es gibt Leute, die haben damit sogar schon eine DSLR hochbekommmen, aber das ist eigentlich weit jenseits dessen was man dem kleinen Ding zumuten sollte und die Crash-Gefahr ist dann sicherlich sehr hoch:

 

Mann kann dann auch keinen Gimbal mehr nutzen, so dass es sicherlich eine ziemliche Schaukelei wird. Lösungen, die eine A7 mit sauber abgestimmtem Gimbal in die Luft bekommen gehen dann recht schnell in Richtung 10.000 EUR...

 

Wo kann man die Ergebnisse bestaunen?

Demnächst auf meiner 3D-Kraft Website. Ich werde dann gerne hier Links posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum neuen Spielzeug! Es ist ein faszinierendes Hobby (wenns denn Hobby ist) und es ist schwer wieder davon los zu kommen :)

Der Phantom fliegt auch supereasy und sicher und deren Brushlessgimbals sind erste Sahne. Dennoch immer vorsichtig sein! ;)

Ich finde es schon etwas beängstigend heutzutage. Früher, ich bin schon 2007 mit Kopter und Kamera geflogen, war es noch Modellbau. Ohne extrem viel Zeit drin zu investieren und über ein Jahr fliegen zu lernen (bis man sagen kann ich kann es halbwegs sicher) war sowas nicht möglich. Heute fliegt ja fast jeder weils so einfach ist, haben sich aber meist nicht wirklich mit den Gefahren, Auflagen und der Technik allgemein beschäftigt. Das möchte ich dir selbstverständlich nicht unterstellen, meine das allgemein!!

 

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß damit - den wirst du auch haben :D:cool:

 

... eins noch... bitte nicht Drohne nennen :mad:;):P

Ich weis das es heutzutage fast jeder macht aber das tut schon weh. Das allein führt schon zu mehr Misstrauen bei den Mitmenschen. Ein Drohne ist ein militätisches unbemanntes Flugzeug um Menschen und Einrichtungen wegzubomben ;) Dies hier ist ein Quadrokopter, Multikopter, Ufo, Flugmodell, Schwebeplattform oder auch Kopter :D

bearbeitet von S3NS3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon etwas beängstigend heutzutage. Früher, ich bin schon 2007 mit Kopter und Kamera geflogen, war es noch Modellbau. Ohne extrem viel Zeit drin zu investieren und über ein Jahr fliegen zu lernen (bis man sagen kann ich kann es halbwegs sicher) war sowas nicht möglich. Heute fliegt ja fast jeder weils so einfach ist, haben sich aber meist nicht wirklich mit den Gefahren, Auflagen und der Technik allgemein beschäftigt.

Ja, die Entwicklung in dem Bereich ist wirklich erstaunlich. Das Ding steckt voll mit modernster Elektronik (GPS, elektronischer Kompass, Barometer, Gyro etc.), um den Flug bestmöglich zu stabilisieren. Es kann vollkommen autark vordefinierte "Waypoints" abfliegen und kehrt bei Verlust der Funkverbindung vollautomatisch an die Startposition zurück. Einfacher geht es wirklich kaum noch. Allerdings bin ich in dem Bereich auch nicht ganz unvorbelastet (habe früher RC-Modell-Segelflugzeuge geflogen) und weiß zumindest ein bisschen, wovon Du sprichst.

 

Ich fürchte auch, dass es aufgrund der inzwischen erreichten Einfachheit bald zu einer Massenbewegung wird und es damit natürlich auch entsprechend mehr schwarze Schafe geben wird, die dieses faszinierende Hobby in Verruf bringen werden, sei es durch Missachtung der Luftsicherheit oder von Persönlichkeitsrechten. Früher oder später werden dann wohl weitergehende Reglementierungen erforderlich, als schon heute.

 

... eins noch... bitte nicht Drohne nennen :mad:;):P

...

Dies hier ist ein Quadrokopter, Multikopter, Ufo, Flugmodell, Schwebeplattform oder auch Kopter :D

Sehe ich genauso, hatte ich ja oben auch schon angedeutet. Ich finde "FlyCam" recht passend.

 

Nun aber genug OT...

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Helge, immer innovativ und die Nase vorn, so muß es sein, das gefällt mir!

 

Ich freue mich auf Deine ersten Höhenflüge und bitte stürz mir nicht gleich ab, geh's langsam an, erst schön trainieren, möglichst ohne Kamera :-)

 

Einen sonntäglichen Abendgruß

 

von Lufi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drohnenforum ahhh :angry:  :lol:  :P

 

Das es bei der Bevölkerung immer unbeliebter wird jemand mit so einer "Drohne" zu sehen und auch gesetzlich dort noch einiges geschehen wird ist eben die Folge dessen das es so einfach und günstig geworden ist. Das meinte ich ja.

Früher hieß es SMD Platinen selbst löten, mit Microcontroller, Programmierumgebungen, PID Regler und allen anderen intensiv auseinander setzen, einen Rahmen selbst bauen und wenn aus Aluprofil aus dem Baumarkt mit Handsäge. Und dann ohne jegliche Hilfen fliegen lernen sofern man das "Ding" überhaupt sauber eingestellt bekommen hat das es auch "flog". Ganz ohne automatisch gerade ausrichten, ohne Kompass der die Ausrichtung hält ohne GPS+Kompass was sehr genau die Position auf Knopfdruck hält, ohne Höhenregler über Baro/ACC der im 10cm Bereich die Höhe hält und ohne Failsafe wie automatisch zurückkommen und landen ;)  Nene, einmal falsch geguckt und es war unten ;)

Da war die Hemmschwelle sich damit zu beschäftigen halt sehr hoch ;)  

Und flog man dann kamen auch Leute, aber nicht um zu schimpfen sondern um erstaunt zuzuschauen und zu fragen was das ist und wie das geht.

 

Aber echt genug OT! :eek:

 

Wünsch dir wirklich viel Spaß damit, wie gesagt den hat man auch! Und freu mich schon auf Videos von dir :D

Vielleicht fliegst du ja bald mit einer A7s+FE35??? :cool:  :eek:

Bin auch auf die Qualität der DJI Cam gespannt, die kenn ich selbst noch nicht! Ob die an eine Gopro3BE rankommt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Glück wohne ich nicht in RLP. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass solche Regelungen bei Zeiten auf andere Bundesländer übergreifen. Hängt wahrscheinlich davon ab, wie vernünftig die Leute damit umgehen.

 

Bin auch auf die Qualität der DJI Cam gespannt, die kenn ich selbst noch nicht! Ob die an eine Gopro3BE rankommt?

In diesem Video wird gegen Ende die Video-Qualität der FC200 (so heißt die DJI Cam) mit der GoPro Hero3 verglichen:

Im ersten Eindruck gefällt mir das Bild der FC200 besser, aufgrund der knackigeren Kontraste und der höheren Kompression entstehen aber auch schneller Artefakte, so dass für die Nachbearbeitung möglicherweise die GoPro im Vorteil ist (zumindest die Silver und Black Edition mit ihrem ProTunes Modus). Das zugehörige Review ist auch insgesamt lesenswert: http://gizmodo.com/dji-phantom-2-vision-review-buttery-smooth-quadcopter-1559567158

Bei Fotos sehe ich die FC200 aufgrund ihrer höheren Auflösung und des RAW Modus im Vorteil. Die 14 MP lassen auch genug Reserve für eine anschließende Entzerrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja scheint bei Foto vorn zu liegen. Bei einer Gopro nenn ich den Fotomode mal... ein nettes Gimmik! Für Spaß-aus-der-Freud Luftaufnahmen auch noch ok aber für mehr? Da sind wir mit unseren Sonys doch leicht verwöhnt :)

Das Video schaue ich mir mal heute Abend an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zum Glück wohne ich nicht in RLP. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass solche Regelungen bei Zeiten auf andere Bundesländer übergreifen. Hängt wahrscheinlich davon ab, wie vernünftig die Leute damit umgehen.

...

 

Es ist zu vermuten, dass es in Bundesländern ohne Regelung nach den Luftfahrtgesetzen verboten ist. In Österreich gibt es seit Jahresbeginn eine bundesweite Regelung: https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/dokumente/upLNR_LTH_LFA_ACE_067.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...