Jump to content

Empfohlene Beiträge

@nobbes. Danke für dein Feedback. Du hast natürlich recht.

Gerne geschehen, das bin ich gewöhnt ;-)

Wobei Deine Argumente auch schwer wiegen.

Aber jetzt mal konkret, beide Bilder RAW ooc (1000k, in LR für Bildschirm geschärft):

Welches Bild ist Altglas, welches Nativ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Freu mich auf Dein Feedback!

43Nobbes

Link zum Beitrag

Ich bewundere manche Leute! An Bildern erkennen, ob sie von analogen Objektiven kommen oder mit MFT/APS/KB-Sensor aufgenommen wurden, vermag ich nicht.

Jetzt warte ich darauf, dass Jemand Bilder unterscheiden kann, ob sie von einer PL7 oder GH4 stammen.

Link zum Beitrag

Ich halte Altglas deshalb für ein relevantes Thema, weil es für viele der Hauptgrund ist eine a7 anzuschaffen. 

Woher wisst ihr sowas immer?

Also wer welchen Apparat aus welchen Gründen kauft?

Arbeitet ihr bei Meinungforschungsunternehmen, bei Facebook, google oder der NSA?

Oder projeziert ihr lustich eure eigenen Ansichten auf andere?

Link zum Beitrag

Das Altglas war für die Analogenkameras genau das Richtige, für die Digitalfotografie/Sensoren wurde das Altglas "NIE GERECHNET", ich erkenne solche Altglasbilder auf anhieb. Keine Sony A7 wie auch jede andere Sensorkamera kann da Abhilfe schaffen, nur die Digital gerechneten Optiken ergeben bessere Bildergebnisse.

Also eine Galerie von RAW-Bildern gemischt von Alt- und Neuglas mit der gleichen Kamera/Sensor, sagen wir mal A7 aufgenommen, im gleichen Format ausgedruckt, sagen wir mal A3, vom gleichen Grafikdesigner in PS/LR bearbeitet: Und Du siehst auf Anhieb, welche Bilder mit Altglas und welche mit Neuglas aufgenommen wurden. Donnerwetter, alle Achtung! Und btw: sei froh, dass Du niemals den Beweis wirst antreten  müssen.

Und: Du bist ja in bester Gesellschaft, denn in anderen Threads gab es ja auch schon Forenten, die behauptet haben, unter solchen Bedingungen das Sensorformat identifizieren zu können oder den Leica-/Zeiss-Look :rolleyes:

Also dann sag ich mal: Ich erkenne in dieser imaginären Bildergalerie die genauen Einstellungen (Beli-Zeit, Blende und ISO) mit geschlossenen Augen allein durch Handauflegen, ich nenne das esoterisches Scannen :lol: :lol: :lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

@nobbes. Mir geht es um den Gesamteindruck der Altglasbilder die mit den Digitalenkameras gemacht werden, - und die sind für mich nicht nachahmenswert, sehe aber Altglasuser als eine kleine Gruppe an, die sich um die Chance bringt, qualitativ bessere Bilder zu produzieren mit Neuglas.

Hat schon jemand einen Analog fotografierender mit vorgeschnalltem adaptiertem Neuglas (Digitalem) gesehen?

Ich geb auch nie persönliche Kommentare zu Bilder ab, und werd auch auf deine Frage zu Altglas oder Nativ nicht eingehen, also kein Bingo.

Link zum Beitrag

Im Thread Vollformat vs mFT gibt es Altglas an A7 vs Neuglas an MFT Vergleichsbilder. Da schneidet Altglas durch die Bank weg besser ab. Kein Wunder, hängt dieses Glas auch vor einem KB-Sensor. Ich selbst habe eine E-M10 und würde niemals behaupten, dass damit eine bessere Bildqualität zu erreichen sei als mit a7 und Altglas. Altglas harmoniert perfekt mit der A7.

Link zum Beitrag

Hat schon jemand einen Analog fotografierender mit vorgeschnalltem adaptiertem Neuglas (Digitalem) gesehen?

Ooch, das Sony/Zeiss Planar 85 f/1,4 mit Alpha-Anschluss (SAL85F14Z) macht sich mit der Minolta 9xi und Film sehr gut… genauso das Sonnar 135 f/1,8 (SAL135F18Z)

Und auf den Unsinn der folgenden Aussage einzugehen, lohnt sich nicht mehr:

@nobbes. Mir geht es um den Gesamteindruck der Altglasbilder die mit den Digitalenkameras gemacht werden, - und die sind für mich nicht nachahmenswert, sehe aber Altglasuser als eine kleine Gruppe an, die sich um die Chance bringt, qualitativ bessere Bilder zu produzieren mit Neuglas

=->

EDIT - Nachtrag: Beides sind Neurechnungen für digitale Sensoren im 35mm-Format… mehr Linsen in anderer Anordnung als im klassischen Planar 85, Neurechnung mit ED-Elementen beim Sonnar...

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag

Nein, habe ich nicht behauptet, aber es ist schwieriger, ein angebotenes Produkt - insbesondere gebraucht - anhand von Fotos und einer knappen Beschreibung zu beurteilen, als in einem Geschäft, wo ich das Objekt selbst in Augenschein nehmen kann. Ich bezweifele ja nicht, dass es für Altglas Liebhaber wert sein kann, das alles in Kauf zu nehmen, aber so einfach und relativ risikolos wie mit neuen, nativen Objektiven ist die Beschaffung des gewünschten Objektivs nun mal auch nicht. Und wenn man auf die Eigenschaften nativer, neuer Objektive nicht verzichten möchte (weil man den Vorteil von Altglas einfach nicht sieht), kommt halt die Beschaffungshürde noch dazu.

Zum Glück kann man in Gebrauchtecken von Händlern auch sehr gut Gebrauchtware erstehen ... ich würde nie ein Objektiv kaufen, das 30 Jahre auf dem Buckel hat, ohne es in der Hand gehabt zu haben. Auch vereinzelte Fotobörsen gibt es noch.

ich bin viel zu zickig mit Altglas, um einen Internetkauf auch nur in Erwägung zu ziehen ... was Bekannte von mir da manchmal anschleppen ist indiskutabel, schon wenn der Einstellring nicht mehr leicht und seidig geht, ist bei mir Ebbe.

Link zum Beitrag

..... Altglas harmoniert perfekt mit der A7.

Hallo zusammen

jetzt habe ich mich mehr oder weniger durch den Fred gekämpft - nicht immer mit Vergnügen, aber egal.

Ich habe die Bilder von Phillip gesehen und mir auch seine Seite angeschaut. Ich mag die Bilder - sie geben einfach eine prima Stimmung wieder.  Da die A7 nun offenbar perfekt mit den alten Linsen harmoniert, stellt sich mir die Frage, ob das auch mit m43 geht. Ich selber habe eine E-M5, die ich sehr mag (auch wenn ich gerne eine A7 mein Eigen nennen würde). Aus alten Zeiten habe ich noch ein schönes Objektiv mit Pentax-K Bajonett. 

Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrung mit adaptierten Objektiven an der E-M5? Ist das schlechter als an der A7? Und wenn ja, warum? Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht versucht, aber irgendwie kriege ich immer mehr Bock, wenn ich das hier so lese.

Grüße

Link zum Beitrag

…..Aus alten Zeiten habe ich noch ein schönes Objektiv mit Pentax-K Bajonett. 

Hat irgendjemand hier im Forum Erfahrung mit adaptierten Objektiven an der E-M5? ... Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht versucht, aber irgendwie kriege ich immer mehr Bock, wenn ich das hier so lese.

Ich habe ein wenig mit alten Pentax-Objektiven (M42 und K-Bajonett) an Panasonic-MFTs experimentiert - manche  gehen richtig gut - auch an der GX1...

Da ein Adapter PK auf MFT bei Amazon weniger als 20 kostet, ist es sicher einen Versuch wert, Dein Objektiv an der E-M5 zu nutzen.

…. Ist das schlechter als an der A7? Und wenn ja, warum? ...

Das ist abschliessend nur mit Versuch zu sagen - manche der Objektive tun sich ohne starkes Abblenden mit der kleinen Pixelgroesse (3,7 Mikron) des E-M5-Sensors schwer (z. B. das SMC Pentax-A 50 f/2 mit K-Bajonett), andere haben einen ausgesprochenen sweet spot in der Mitte, und funktionieren an MFT schon offen sehr gut (z. B. das SMC Takumar 50 f/1,8 M42 mit Thorium/Lanthanglass - Vorsicht - die Gammastrahlen dieser Optik ist noch in 1 m Abstand nachweisbar). Die Pixel der Alpha 7-Serie sind deutlich groesser - A7R 4,9 Mikron, A7 6 Mikron, A7S 8,5 Mikron… theoretisch sind damit die Forderungen an die Auflösung der Optiken geringer, praktisch steigen aber auch die Forderungen an die Korrektur der Optiken bei grossem Bildkreis von KB...

Gruss

Micha

=->

EDIT: Ich sehe gerade Dein letztes posting:

Das ist das SMC Asahi Pentax 50mm 1.4

Selbiges hat bei mir sehr ordentlich an MFT funktioniert...

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag

die einzige echte beschaffungshürde die du hast ist, dass du dir erstmal eine richtige Kamera für die Fremdadaption kaufen müßtest

Nach meinem Verständnis von Fotografie und fotografischem Werkzeug stehen an ziemlich vorderer Stelle die Bildqualität (und da schätze ich Randschärfe) und die Kameraergonomie. Ich werde meinen Kamerakauf niemals zuerst daran orientieren, ob er für die Fremdadaption optimal geeignet ist. Wenn das A7 Fans offenbar tun, halte ich das schon allein für die Crux des Systems.

Link zum Beitrag

Ich glaube, im Moment sind alle ganz froh, dass Altglas nicht bei Photozone oder Lenstip getestet wird. Da kann man einfach viel besser diskutieren ;)

Es wäre ja auch denkbar, dass dann manches Neuglas ziemlich alt aussehen würde :P

Ich würde davon ausgehen, dass viele Altglas-FB gerade an der A7 besser sind als Neuglas-Zooms bei den entsprechenden Brennweiten. Wenn ich da z.B. an die Tests und Erfahrungsberichte zum Zeiss FE 24-70 denke: ziemlich durchwachsen und bei Offenblende (ist ja nur f4!) in den Randbereichen kaum besser ist als das Kit... Ich mutmaße mal, dass viele (lichtstärkere!) 28/35/50mm Altgläser bei f4 locker mithalten können ;)

Link zum Beitrag