Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da siehste!

Es gibt Leute, die kaufen sich einen neuen teuren Füller und glauben, dass sie damit schöner schreiben können.

Nö, ich glaube nicht, dass ich mit dem Souverän 1000 besser schreibe. Ich werde aber beim Schreiben ein besseres Gefühl haben, weil ich mich an dem Halter erfreuen kann. Die Ratio müsste sagen: Es ist Unsinn, den Halter zu kaufen. Das Gefühl sagt halt: Den und nur den und genau mit dieser Feder musst Du haben.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Die Ratio müsste sagen: Es ist Unsinn, den Halter zu kaufen. Das Gefühl sagt halt: Den und nur den und genau mit dieser Feder musst Du haben.

Gruß

Thobie

Wenn manche sich das beim Photoequipement auch eingestehen könnten, wäre es oft entspannter hier.

Grüße Christoph

Link zum Beitrag

"für die besonderen Bilder die A7 mit dem 55er oder 35er" ist mir das entschieden zu teuer, für besonders müsste es ja dann schon das Otus sein.

nur ist eine olympus em-1 mit eine 0.9er nokton und einem guten 17er teurer als die sony A7 :D

Link zum Beitrag

...Schön, dass in diesem Thread diskutiert wird, dass man sich aus Spass an der Freud schöne Dinge leistet, ohne nach dem Ergebnis zu fragen!

(Im Rheinland sagt man Spass!)

Ein wenig schaue ich schon auf das Ergebnis, weswegen schöne Füllfederhalter bei meiner Handschrift und der geringen Nutzung "Perlen vor die Säue" geworfen wären. :o

Och, ich schreibe ganz viel mit Füllhalter. Wenn ich Konzepte schreibe, entsteht der Grundentwurf auf Papier. Und da nutze ich nur den Füllhalter….

...Auch bei Besprechungen habe ich immer ein DIN A5 Notizbuch dabei. Und ich nutze das bei jeder Besprechung ganz intensiv. Und mir macht es einfach Spass, mit wertigen Haltern zu schreiben…

In solch einem Fall kann ich die Begeisterung nachvollziehen, weil die edlen Teile stets angemessen genutzt werden. Allerdings dürfen sich selbstverständlich auch Menschen

für Füllfederhalter begeistern, deren Handschrift sich nicht auf dem ästhetischen Niveau ihrer Schreibgeräte befindet. ;)

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@ Thobie und Matthias,

wie habt Ihr Euch denn eine Handschrift erhalten, für die ein teurer Füllfederhalter lohnt? :eek: Meine war nie schön, aber über zwei Jahrzehnte Computer haben ihr den Rest gegeben! :o

Gruß Norbert

Die Füllerleidenschaft habe ich wohl geerbt. Meine Handschrift ist auch "unter aller Sau" :P, meistens zumindest, aber mir macht es einfach Spaß mit einem Füller zuschreiben. Wenn es geht schreibe ich damit, bei Besprechungen, Notizen, Ideen, etc.

Ob es sich lohnt? Wahrscheinlich (edit: ich sollte sagen, sicher...:P) nicht, aber es ist wie bei einer Kamera, es macht einfach Spaß eine gute Kamera in der Hand zu halten, genauso wie ein guter Füller ;).

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Die Füllerleidenschaft habe ich wohl geerbt. Meine Handschrift ist auch "unter aller Sau" :P, meistens zumindest, aber mir macht es einfach Spaß mit einem Füller zuschreiben. Wenn es geht schreibe ich damit, bei Besprechungen, Notizen, Ideen, etc.

Ob es sich lohnt? Wahrscheinlich nicht, aber es ist wie bei einer Kamera, es macht einfach Spaß eine gute Kamera in der Hand zu halten, genauso wie ein guter Füller ;).

Gruß

Matthias

Hmm, ja, wir driften ab, aber ich schreibe auch lieber mit Füller und das schon immer. Das Schreiben ist angenehmer und erhält mMn. nach auch eine gute Schrift. Das schlimmste Schreibgerät sind Kugelschreiber mit schlechten Minen.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Hmm, ja, wir driften ab, aber ich schreibe auch lieber mit Füller und das schon immer. Das Schreiben ist angenehmer und erhält mMn. nach auch eine gute Schrift. Das schlimmste Schreibgerät sind Kugelschreiber mit schlechten Minen.

Grüße, Thomas

Aber endlich mal zu einem netten Thema ;). Gibt es eigentlich schon einen Füllerbilder-Thread :cool:?

Gruß

Matthias

Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt zu Weihnachten einen Pelikan Souverän 1000 geleistet und zwar mit einer OBBB-Feder

Warum nicht gleich einen Montblanc Meisterstück 149? Wenn schon denn schon.

Pelikan ist eher die MFT Qualität im Füllferderbereich, oder?

Mein Chef greift auch immer zu einem seiner Montblanc Füllfederhaltern und macht daraus eine Zeremonie. Mir würde seine Unterschrift mit einem normalen Kugelschreiber ausreichen und etwas mehr Fachwissen wäre mir lieber. :rolleyes:

Link zum Beitrag

Warum nicht gleich einen Montblanc Meisterstück 149? Wenn schon denn schon.

Pelikan ist eher die MFT Qualität im Füllferderbereich, oder?

Das sehe ich ehrlich nicht so. Der Souverän 1000 kann sich sehr wohl mit einem Montblanc Meisterstück 149 messen. Montblanc hat lediglich das bessere Marketing. Zwar ist Montblanc meiner Meinung nach immer noch Spitze in der Federbearbeitung. Allerdings hat der Souverän 1000 eine Feder, die bei Bock gefertigt wird. Und die ist flexibler, als die Montblanc-Feder. Ich habe auch ein Meisterstück 149 sowie einige Sondereditionen.

Und der Korpus ist bei beiden mehr oder Minder aus Kunststoff. Nur haben beide dafür andere Bezeichnungen.

In der "Öffentlichkeit" nutze ich allerdings lieber meine Pelikane. Das hat weniger was mit den Schreibeigenschaften zu tun. Dem Pelikan haftet ein wenig mehr Understatement an. Die Nutzung eines Meisterstücks wird teilweise schon ein wenig als prollig angesehen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

In der "Öffentlichkeit" nutze ich allerdings lieber meine Pelikane. Das hat weniger was mit den Schreibeigenschaften zu tun. Dem Pelikan haftet ein wenig mehr Understatement an. Die Nutzung eines Meisterstücks wird teilweise schon ein wenig als prollig angesehen.

Das kann ich gut verstehen - ich vermeide auch, mit dem Maserati quattroporte zum Aldi zu fahren; da ist man mit dem Porsche panamera doch sehr viel unauffälliger ;)

und ich nehme dann auch die A7 nicht mit; hier tut eine alte PEN 1 gute Dienste :D

Link zum Beitrag

Das kann ich gut verstehen - ich vermeide auch, mit dem Maserati quattroporte zum Aldi zu fahren; da ist man mit dem Porsche panamera doch sehr viel unauffälliger ;)

und ich nehme dann auch die A7 nicht mit; hier tut eine alte PEN 1 gute Dienste :D

Es sei denn, es gibt die A7 irgendwann bei Aldi im Sonderangebot. Dann kann man sie dort entweder mit der Pen fotografieren oder mit dem Porsche nach Hause fahren. Oder beides.

Link zum Beitrag

Die A7 ist doch so was von unauffällig, damit kann man doch nicht auffallen! Damit bist Du nur ein bisschen besser dran, als ich mit der GX7. Wenn jemand mit einer dicken 500-Euro-Spiegel-Kamera kommt, bist Du abgemeldet.;)

Link zum Beitrag

Die A7 ist doch so was von unauffällig, damit kann man doch nicht auffallen! Damit bist Du nur ein bisschen besser dran, als ich mit der GX7. Wenn jemand mit einer dicken 500-Euro-Spiegel-Kamera kommt, bist Du abgemeldet.;)

Das hängt aber auch sehr vom Objektiv ab. Eine A7 mit dem weißen Sony FE 4/70-200mm wird kaum weniger auffällig sein, als eine EOS 5D mit dem EF 4/70-200mm. Unauffällig ist da schon eher eine E-M1 oder GH3 mit den P 2.8/35-100mm.

Grüße, Thomas

Link zum Beitrag

Mein Fazit zum Thema 23,9x35,8 gegen 17,3x13: Wer viel schreibt hat wenig Zeit zum Nachdenken. ;)

Das hängt natürlich auch davon ab, wie schnell man denkt, und ob man schreibt, ohne vorher nachgedacht zu haben. Aber eigentlich ist 24x36 (ich habe mal aufgerundet) vs. mFT ja gar nicht da Thema hier. Das wäre ja wieder ein anderes, viel grundsätzlicheres Thema. Man könnte ja durch ausgiebiges Nachdenken (und sogar ohne eine einzige Zeile dazu zu schreiben) auch zu dem Schluss kommen, die A7 nicht so toll zu finden, obwohl sie einen 24x36 Sensor hat. Das hätte dann rein gar nicht mit 17,3x13 zu tun, sondern mit der Möglichkeit, dass es noch eine 24x36 Alternative zur A7 geben könnte. Irgendwann. Oder irgendwann bald. In dem Fall hätten wir dann wieder Gelegenheit zum Nachdenken oder sogar zum Schreiben. Z.B.: "A7 gegen A8 - zu früh gekauft?" oder: "A8® vs. mFt - der ultimative Showdown!"

Link zum Beitrag

Mein Fazit zum Thema 23,9x35,8 gegen 17,3x13: Wer viel schreibt hat wenig Zeit zum Nachdenken.

Man muss viel Zeit mit lesen nicht vorher nachgedachter Beiträge ohne eigenes Nachdenken verbracht haben um sich dann die Zeit für

einem unbedacht lästernden Beitrag ohne Bezug zum Thema zu nehmen. Das ist auch eine Möglichkeit, die kostbare Lebenszeit ohne Nutzen für die Allgemeinheit zu verbringen.

Link zum Beitrag

Soderle, ein dem A7R-Sensor adäquates Normalobjektiv 55/1,4 hätten wir also gefunden.

Mit 3500 €uro und 1 kg sind Sie dabei. Auf AF müssen Sie standesgemäß bei diesem Schnäppchen verzichten. Bis hier war es ja noch einfach, denn die Normalbrennweiten gehören ja zu den am einfachsten zu konstruierenden Objektiven.

Was mir jetzt noch fehlt ist ein 24mm/2,0 (besser 1,4) und der gleichen Leistungsklasse.

Somit komme ich wieder auf meine Frage zurück: >KLICK<

Es muss doch möglich sein, wenigstens diese Ergebnisse bei F/2,8 zu erreichen. Wer kann mir helfen? Es sieht ein bischen mager mit Vorschlägen aus hier.

Link zum Beitrag

. Wer kann mir helfen? Es sieht ein bischen mager mit Vorschlägen aus hier.

Wie wäre es mit einem mft-set?

Da gibt es viele kleine und leichte Optiken. Viele davon mit randscharfer Abbildung. Das könnte was für dich sein.;)

Quäl dich doch nicht länger mit Bildern und vergleichen zu dem unvollständigen und technisch recht eingeschränktem a7-system. An ein gutes mft-system kommt das sony-set nicht ran! ;)

Link zum Beitrag