Jump to content

Belichtungsreihen/ Bracketing: Welche Kamera macht 5 (und mehr) Bilder?


Gast rkra

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Gemeinde,

 

ich bin ein leidenschaftlicher HDR Fotograf und möchte mein Eq. um eine sehr leichte Systemkamera mit einer vernünftigen Belichtungsreihen-Funktion kaufen.

 

Bisher SLR D300/D700 ..

 

Ein zweites Kriterium wäre für mich, wie leicht man zwischen diesen beiden Modi wechseln kann, wie leicht sich das Bracketing zuschalten kann. Am besten mit einer Funktionstaste?

 

Nun bin ich aber gespannt, was kommt.

 

Danke euch.

rkra

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ziemlich jede Kamera dürfte sowas können aber was spricht dagegen einfach die Belichtungszeit zu verstellen?

Dauert auch nicht länger und man kann passend zum Motiv auch unterschiedliche Abstände wählen.

 

Fluffig ist es, wenn man schnell zwischendurch umschalten kann, schon die 5 oder 7 offsets hat und einfach und schnell wieder im Normalmodus weiter fotografiert.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fluffig ist es, wenn man schnell zwischendurch umschalten kann, schon die 5 oder 7 offsets hat und einfach und schnell wieder im Normalmodus weiter fotografiert.

Bei Olympus würde man sich da einen Mymode konfigurieren und den auf eine Taste legen.

Aber was wenn die Situation mal ganz andere Zeiten oder viel längere Abstände erfordert.

Da ist ein simples drehen an der Belichtungszeit viel einfacher und schneller.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die OM-D E-M5 kann das von Hause aus mit bis zu 7 Aufnahmen, tatsächlich nutze ich das aber nicht, meine Art zu Fotografieren ist immer angepasst auf die Situation und da wähle ich die Belichtungszeit problemlos am Rad so wie ich es einschätze anhand der vorangegangenen Ergebnisse, oder nutze Bulb am Kabelauslöser.

 

Das hat einen guten Grund - gute Objektive zaubern nachts schöne Blendensterne in die Laternen und Lichtquellen, das bedeutet, ab F8 bis ~ F14 nutze ich dann auch für Belichtungsreihen.

Eine Belichtungsautomatik mit Blendenvorwahl nachts würde mir bei 5 Fotos mit 1EV Abstand dann längst an das Limit von 60sekunden stoßen und somit sinnfrei sein, deshalb mache ich das relativ einfach -> Kabelauslöser rein, kurz fokussieren und die Belichtungsmessung arbeiten lassen, Verschlusszeit merken, Auslösen, dann Bulb oder Manuell einstellen, 1x gemerkte Verschlusszeit halbieren und auslösen, danach jeweils per Bulb von der gemerkten Verschlusszeit aus verdoppeln.

Sollte es hell am Motiv sein geht das per manueller Einstellung auch über das Rad, ist im Prinzip ja ganz einfach.

 

Das bringt mir dann 3-5 Fotos mit optimaler Belichtung für HDR/DRI auf dem üblichen handwerklichen Weg.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...