Wie können wir KI nutzen, um Bilder zu verbessern oder ganz neue zu schaffen? Wie lässt sich KI in der Fotografie verwenden? Diskutiert über Bildoptimierung, KI Composings und wie durch Künstliche Intelligenz neue Bilder entstehen!
Auch bei Lr bleiben die Bilder an ihrem Ort auf der Festplatte, dort liegen dann auch die XMPs,wenn eingestellt.
Die fertigen Bilder siehst du vermutlich bei DxO auch nicht ausserhalb von DxO in dem, weil DxO die RAWs nicht verändert. Bei einem Raw Konverter muss die Bilder am Ende in Jpg, Tiff... Exportieren, will man sie mit einem anderen Programm betrachten. Dazu einen Rat, trenne die RAW mit den XMP strickt von den exportierten Bildern, am besten in eine parallele Ordnerstruktur.
im Ernst: ich denke, es wird das Verlangen des kreativen Schaffens massiv unterschätzt; und nur "prompten" wird da nicht so sonderlich glücklich machen. Was macht mich glücklich in der Fotografie: die Idee, das Kozept, der Reifeprozess, das Machen, die Umsetzung. Der letzte Teil am PC? Gähn.
Das Sinnstiftende und Erfüllende wird massiv unterschätzt in der KI-Diskussion. Sowohl aus der Perspektive des Schaffenden, als auch der des Betrachtenden. Ich meine, es macht für alle einen Unterschied, ob der Roman von KI geschrieben ist oder vom Menschen, und damit meine ich nicht den Plot bzw. die Qualität. Das Weglassen des menschlichen Schaffens (und das Wissen darum) wird in einer gewissen "Armut" (einer geistigen Leere) enden.
Als ich vor langer Zeit das erste Mal im tieferen Wasser stand - knapp Brusthöhe - gab es Sportschuhe und Gitzo. Allerdings war das im Sommer und das Wasser war nicht kalt. Dabei habe ich gelernt, dass Stative mit Pertinaxbuchsen (oder was immer das war) tunlichst nicht zu nass werden sollten. Bei der nächsten Generation hat Gitzo das Material durch Kunststoff ersetzt. Für mich leider zu spät. Die Reparatur war teuer.
Danke für die Erinnerung. Ich wollte die Anzahl meiner Stative reduzieren. Vier oder fünf sollten in der Tat genug sein.
Newsletter
Want to keep up to date with all our latest news and information?