Jump to content

OM-D EM-10 (sehr) lautes Geräusch beim fokussieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe mir nach ein paar Jahren EP-1 jetzt auch eine EM10 zugelegt.

 

Gegenüber der Pen geht schon einiges mehr, insofern bin ich von der neuen Kamera begeistert. Was mich irritiert, ist das laute Geräusch beim fokussieren, aktuell mit dem Pancakezoom.

 

Ich habe schon ein paar Dinge zu dem bekannten leisen Surren der Sensoraufhängung gelesen, welches ich mit der Kamera am Ohr auch dauerhaft hören kann. Beim fokussieren wird das aber so laut, dass man das deutlich und von entfernt hören kann. Tritt auf beim halb durchdrücken des Auslösers und bleibt so lange bis ich wieder löse.

 

Kann mir jemand sage ob das normal ist oder ein Defekt vorliegt? Es ist wirklich laut und klingt auch nicht wirklich gesund, das wäre für mich sogar ein Grund den Kauf nochmal zu überdenken.

 

Danke für die Hilfe und gute Nacht,

Flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine Sorge... ist die Sache mit 'half way IS'... dass der Sensor stabilisiert, solange der Auslöser halb gedrückt ist... ist per default an... kannste aber abschalten... Menü habe ich gerade nicht im Kopf... im deutschen Menü mal unter 'Auslöser halb gedrückt' gucken...

 

Vorteil von half way IS:

o ruhiges Sucherbild

o daher auch etwas sicherer AF

 

Nachteile:

o IBIS kann theoretisch schlechter wirken, da er (1) den Sucher stabilisieren muss und dann im gleichen Atemzug (2) später die eigentliche Auslösung

o Theoretisch mehr Shutter-Shock Anfälligkeit... angeblich jedoch seit Anti-Shock 0 Sekunden (AS0) nicht mehr

o marginal höherer Stromverbrauch

 

Ich habe half way IS immer aus (die meisten haben es an), weil mir die Vorteile nicht so viel bedeuten und mir als alter Zitterbock der erste mögliche Nachteil nicht gefällt... und mir auch der zweite mögliche Nachteil immer im Hinterkopf verbleibt... reine Geschmacksache und Glaubensfrage...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dann probier ich das auch mal ohne halbwegs IS aus. :)

 

Grüße,

Flo

 

PS: das extrem ruhige Sucherbild ist mir übrigens auch aufgefallen, das hat schon was. Aber ich bin halt "geräuschempfindlich", ich höre auch jedes knacksen und knistern im Auto...

bearbeitet von geheimflo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay, ich mag die Kamera wieder. Halfway IS bleibt aus, hab ja ein ruhiges Händchen. 

 

dafür hab ich jetzt ein anderes "Problem", wenn ich den Augensensor aktiviere, zeigt er mir kein Sucherbild mehr auf dem Monitor, auch wenn ich die Kamera nicht am Auge habe. Die Anzeigen (Wasserwaage, etc.) sehe ich im Display, nur eben kein Sucherbild. Schalte ich den Augensensor wieder aus, erscheint auch das Sucherbild wieder auf dem Monitor.

 

vielleicht sollte ich bei den PENs bleiben, weil überfordert :confused:

 

flo

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hm, das umschalten hat ja funktioniert, im EVF immer schön das Sucherbild gesehen, Kamera weg vom Auge und der Monitor ging an. Nur hat der halt nicht das Sucherbild gezeigt, sondern nur die eingeblendeten Infos.

 

egal, ich hab den Knopf gedrückt und und jetzt sehe ich das Sucherbild sowohl im EVF als auch auf dem Monitor. also nicht gleichzeitig, schon klar :D

 

danke für die Hilfe!

 

flo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die deutlichsten Geräusche kommen eindeutig vom Fokusmotor im Objektiv. Der Sensorstabi verhält sich da verhältnismäßig unauffällig. Beim Fotografieren ist das Fokussiergeräusch des Autofokusmotors im Objektiv ja unkritisch, da es meist von den Umgebungsgeräuschen überdeckt wird. Nachteilig macht sich dieses Geräusch aber bei Videoaufnahmen bemerkbar. Hat man den kontinuierlichen Autofokus CF beim Filmen aktiviert (gefällt mir persönlich beim Videodreh am besten), ist’s am schlimmsten. Auf den Videoaufnahmen insbesondere in ruhigen Passagen ist dann dieses störende ständige Säuseln des Fokusmotors zu hören. Mangels externen Mikrofoneingang an der OM-D E-M10 kann man daran auch nur schwerlich etwas ändern. MF wäre eine Lösung, aber dummerweise lässt sich das Fokus Peaking während des Videodrehs in dieser Kamera nicht einschalten und somit ist das manuelle Fokussieren mit der OM-D E-M10 im Videomode nur sehr eingeschränkt möglich. Aber klasse Fotos macht die Kamera. Hab mir kürzlich das M.Zuiko ED 12-40 mm 1:2.8 gegönnt. Ich bin begeistert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Beim fokussieren wird das aber so laut, dass man das deutlich und von entfernt hören kann.

 

Bei mir erzeugt das lauteste Geräusch das Lumix 1.7/20mm, das liegt aber klar am veraltetem Objektiv. Beim 12-35mm ist vom Fokus eigentlich nichts und vom IBIS nur das übliche zu hören (IBIS halber Auslöser ein). Wenn man dessen Geräsch positiv mit dem regelrecht eingefrorenem Sucherbild assoziert, möchte man es bald nicht mehr missen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...