Jump to content

Gugulugalaga

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    63
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Converted

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

203 Profilaufrufe
  1. Mich würde diesbezüglich mal ein Update interessieren. Wie ist es denn gelaufen?
  2. Hm.... interessant. Denke nicht, dass ich sowas schon mal an der GX80 hatte, aber auf die Idee den Stabi abzuschalten bin ich noch nicht gekommen. Das werde ich mal testen und schauen, ob es da Unterschiede zu bemerken gibt. Danke für den Hinweis.
  3. Ja, ich hatte ähnliche Gedanken. Wollte sichergehen, dass das so ok ist. Ich hatte noch kein UWW und bin bislang sehr verwöhnt von den MFT Linsen. Wenn Leute in Reviews sagen und schreiben, dass das Objektiv scharf ist, dann wollte ich eben wissen in welchem Kontext. Kontext MFT Linsen? Eher nicht. Kontext UWW? Da habe ich eben keine Ahnung.
  4. Hm... das scheint schon recht ähnlich zu sein was die Schärfe betrifft.....
  5. Ich habe das Laowa 7,5 an meiner GX80 kleben und irgendwie ist mir das nicht scharf genug. Sogar das Focus Peaking hat Probleme etwas zu finden. Ich hatte immer überlegt das Laowa 7,5 oder das Pana 7-14 zu kaufen. Ist denn das 7-14 schärfer? Normalerweise wenn ich ein Foto schieße und wissen will ob der Fokus sitzt zoome ich rein ins Bild und freue mich dann an den Details, die es noch zu entdecken gibt. Bei dem Laowa will ich das gar nicht machen. Also Ausschnittspotential ist gleich Null..... Noch könnte ich das Laowa zurückgeben, aber ich mag die Linse auch irgendwie. Ich konnte aber auch nirgends einen direkten Vergleich Laowa vs. Pana finden. Also was meint ihr dazu. Habe ich vielleicht einfach nur eine schlechte Kopie oder ist das normal?
  6. Danke dir, ist aber schon zu spät. Die haben gerade einen guten Preis und auch nicht einer dieser fischigen Marketplace Händler sondern Amazon direkt. Also weiß ich, dass es wenigstens keine Probleme bei der Rückabwicklung geben würde. Habe nächste Woche frei und also Zeit zum Testen, deshalb hatte ich gleich zugeschlagen.
  7. Danke dir. Das hilft. Will bei den Amazonen bestellen, aber traue dem Laden nicht so recht. Die schicken gern mal Rückläufer durch die Gegend, bis die Bestellung mal irgendwo kleben bleibt.
  8. Hi, Ich trage mich mit dem Gedanken das Laowa 7,5mm zu erwerben. Nun habe ich ab und an gehört, dass es dezentrierte Exemplare gibt. Wie testet man am besten, ob das Objektiv in Ordnung ist. Ich würde gern vermeiden, dass es mir irgenwann später... zu spät auffällt. Vielen Dank.
  9. Hast du schon Win1803? Seitdem ich das drauf habe funktioniert das browsen bei mir nicht mehr ordentlich. Ich behelfe mir mit externen Programmen, die ich nutze um ein Bild an Darktable zu übergeben. Wenn man schon mal in Verzeichnissen war, kann man auf die per Recent zugreifen. Kann aber sein, das das nur ein spezifisches Problem bei mir ist.
  10. Eben in den Releasenotes für RAWTherapee 5.1 gelesen: New features since 5.0: .... - Added DCP profiles for accurate color for: ... - OLYMPUS E-M1MarkII - Panasonic DMC-GX85
  11. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es manchmal 1-2 Sekunden braucht, bis die Stabilisierung voll zuschlägt. Ich mir bei 300mm aufgefallen. Das Bild wird nach kurzer Zeit also deutlich stabiler. Vielleicht ist das bei deinem Fall das Problem. Erst mal regeln lassen und dann loslaufen. Nur eine Vermutung.
  12. Selbstverständlich ist es das. Ich dachte der triefende Sarkasmus wäre ersichtlich gewesen.
  13. Vergleiche habe ich nicht. Ich kann nur sagen, dass die Kombi gut funktioniert. Ich lese immer wieder Klagen, die GX80 wäre zu klein und dann front heavy. Na und? sage ich da nur! Ich habe da einen Trick! Ich fasse die Kombination im Schwerpunkt an und das ist das Objektiv.... da habe ich wochenlang mit einem Supercomputer dran geknobelt..... Keine Ahnung was die Leute da für Probleme haben. Das funktioniert sogar auf dem Stativ ohne die Röschklemme. Ob dass auf Dauer so gut ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Da ist es auf jeden Fall front heavy.
  14. Also ich hatte das alte 100-300 nur kurz für ein paar Tage in der Hand, weil just als ich es bekommen hatte die Ankündigung für die neue Version kam. Ich schickte es also wieder zurück und zwar wegen der Ankündigung des Dual IS beim Neuen. Ich fand es mit dem Alten eher schwierig in schlechteren Lichtverhältnissen aus der Hand zu schießen. Mit dem neuen kein Problem. Ich habe mal etwas mit 1/100 rumgeschossen. Habe die Bilder noch nicht auf den PC transferiert, aber am Display würde ich sagen die sind alle scharf. Da am Display immer etwas schwierig zu beurteilen unter Vorbehalt. Alles in Allem aber bin ich über meine Entscheidung die neue Version zu erwerben sehr glücklich. Beim alten Objektiv hatte ich eher gemischte Gefühle.... Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich die GX80 nutze.
×
×
  • Neu erstellen...