Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage zu den Nex-Objektiven:

Können die FE (VF)-Objektive für die A7 auch an der Nex-7 richtig genutzt werden? Macht die Elektronik der Kamera da alles mit, resp. werden alle eingehende Daten richtig verwertet? Vielleicht wird deswegen noch ein neues update herausgebracht?

Es ist nämlich zu überlegen, ob man (ich) beim nächsten Objektivkauf für die NEX-7 eben ein FE-Objektiv sich zulegt, denn wenn ich von Canon umsteigen sollte, dann wäre es die NEX Alpha 7, ob mit 24 oder 36MP wäre noch offen und deswegen wäre es Quatsch, sich noch Objektive für den APS-C Sensor zu kaufen.

Wenn ich von der Canon EOS 5D Mark II zur A7 umsteigen sollte, müsste ich neben der Kamera alle vorhandenen Objektive und sonstiges Zubehör verkaufen. Parallel beide laufen zu lassen, wäre für mich sinnlos und zu teuer. Aber das hätte noch ein bisschen Zeit, denn im Frühjahr verkauft man besser und bis dahin werden sich auch schon Straßenpreise für die A7 etabliert haben.

Link zum Beitrag

• Antworten 154
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

es gibt nebenan schon einen Faden => https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48861-fe-objektive-der-nex7.html

Wenn ich von der Canon EOS 5D Mark II zur A7 umsteigen sollte, müsste ich neben der Kamera alle vorhandenen Objektive und sonstiges Zubehör verkaufen.

nein, musst Du nicht unbedingt, kannst Du adaptieren: Metabones® (disclaimer: ich habe keine Erfahrung damit)

Link zum Beitrag

es gibt nebenan schon einen Faden => https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48861-fe-objektive-der-nex7.html

nein, musst Du nicht unbedingt, kannst Du adaptieren: Metabones® (disclaimer: ich habe keine Erfahrung damit)

Der Adapter funktioniert mit allen Features wie AF und IS, aber extrem langsam ist der AF damit.

Thema erst im Frühjahr verkaufen: Jetzt gibt's Weihnachtsgeld ... ;-)

Link zum Beitrag

Der Adapter funktioniert mit allen Features wie AF und IS, aber extrem langsam ist der AF damit.

Thema erst im Frühjahr verkaufen: Jetzt gibt's Weihnachtsgeld ... ;-)

Ja das war mir bekannt mit den Metabones, EOS an NEX, nicht die Speed Booster.

Ich adaptiere meine Canon FD-Objektive mit der NEX-7 und auch die EOS EF-Objektive ohne Blendeneinstellung, immer mit Offenblende. Auch dazu gibt es Adapter mit eingebauter manueller Blendeneinstellung. Ob die etwas taugen, weiß ich nicht.

Für den Sensor gerechnete neu konzipierte Objektive, denke ich, sind vielleicht doch besser und sollen dann ja auch viele Jahre halten.

Ich machte gerade etwas Verrücktes. Aus der Ukraine kaufte ich mir vor einiger Zeit einen Adapter für Zeiss-Jena Mittelformat Objektive an Canon EOS Kamera und diese adaptiert ich weiterhin mit dem EOS-NEX Adapter an meine NEX-7. Das heißt, aus den Mittelformat-Objektiven wurde praktisch nur der mittlere Teil für das Bild bei APS-C genutzt. Die Fotos sind gut.

Weihnachtsgeld - bei vielen schon vorher verplant und schau dir die vielen Angebote bei ebay an. Das drückt den Preis. Speziell bei denen, die schon eine neue Kamera gekauft haben, sie nennen ihren Verkauf nun Systemwechsel und die alte muss unbedingt weg, weil der Verkauf schon mit einberechnet wurde. :D

Link zum Beitrag

Weihnachtsgeld - bei vielen schon vorher verplant und schau dir die vielen Angebote bei ebay an. Das drückt den Preis. Speziell bei denen, die schon eine neue Kamera gekauft haben, sie nennen ihren Verkauf nun Systemwechsel und die alte muss unbedingt weg, weil der Verkauf schon mit einberechnet wurde. :D

hatte erst die komplette EOS Ausrüstung samt diverser L Optiken in der Bucht. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. ich ärgere mich nur jedesmal, was Ebay und Paypal mitverdienen ... :-(

Warum ist viel im Moment? weil viele investieren und neu kaufen und alt abstossen. finde den Zeitpunkt gut :-)

Link zum Beitrag