Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zum Thema SEL24 1.8 Zeiss an APS-C und Zeiss FE 35f28:

Das FE 35 an der A7r gibt ja den gleichen Blickwinkel wie das SEL24 an der NEX7.

Ich hatte beides! Bzw. habe nun A7r + FE 35. Das FE35 ist wesentlich schärfer und ich rede nicht nur von f2.8 vs f2.8 auch f4 und f5.6 etc... das SEL24 hat ja astigmatismus (cleopatra bildfeld) das fe 35 ist wesentlich planer vom Bildfeld, aber auch das hat ein wenig Bildfeldwöbung.

Grundsätzlich ist das FE auch einfach schärfer ... auch in der Bild-Mitte, wo das SEL24 am schärfsten ist!

Man darf aber nicht vergessen, dass das Sel24 an der APS-C Nex7 37mm gibt und das FE 35 in weta 53mm ergibt. Also schlecht zu vergleichen ohne genormte Testbedingungen. Aber dadurch, dass das FE35 so gut an der A7r ist (besser als das SEL24 an APS-C), kann man davon ausgehen, dass das FE35 nahe zu perfekt an der NEX7 sein wird, aber eben ne ganz andere Brennweite!

Und dann darf nicht vergessenwerden, dass das SEL24 Macrofähigkeiten besitzt, was ich extrem vermissen würde hätte ich keine A7r mit 36mp sondern "nur" 16mp ..., bei 24mp gehts (NEX7). DAs FE35 kann ja nur auf 35cm fokussieren. Dazu kommt die Blende von 1.8 beim sel24! Kann sehr nützlich sein gerade an APS-c

Ich würde jedem der das Sel24 und eine nex5n bzw 7 bei dem Ding zu bleiben!

Es ist zwar nicht besonders gut als Landschaftslinse aufgrund des schlechten Schärfeverlaufs, aber es ist ein sehr starker Allrounder!!!

Für Landschaften sollte man sich je nach Brennweite wo anders umschauen:

z.B. 30mm Sigma 2.8 (deutlich schäfer über die gesammte Fläche als das SEL24... hat dafür aber schreckliche Gegenlicht-Artefakte!

oder wer das Geld hat: Leica 24 ELMAR 3,8 ... der Wahnsinn im Landschaftsbereich ... schärfer geht es nicht!

Zeiss Touit 12 und 32 sind auch sehr sehr gut... wäre da nicht der laute und langsamme Autofokus!

Wenn man meint auch mit 35mm also eq. 53mm an nex7 Landschaften zu fotografieren, dann sollte man natürlich das Sony FE 35 ZA nehmen!

Link zum Beitrag

• 4 months later...
  • Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So noch was Informatives DoxMark hat die meisten (ganzen) aktuellen FE Objektive Getested und zwar AUCH AUF DER NEX7.

http://www.dxomark.com/Lenses/Sony

PS: Klickt beim Filter Rechts oben einfach auf "Sony FE", wählt dann das Objektiv aus und wählt als Kamera aus (Bei "mounted on:")

die die ihr sehen wollt. Danach seht ihr die Ergebnisse auf dieser Kamera und wenn ihr weiter auf den Reiter Measurements Klickt seht ihr die Detaildaten zu dieser Objektiv-Kamera compo.

PS: Test des SEL1670Z soll noch kommen dann kann man auch gut zwischen SEL2470 und 1670 entscheiden

lg test

bearbeitet von test_1
Link zum Beitrag