LukasHan Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 20. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo , ich habe mir Heute einen Yongnuo 460 ii gekauft , wenn ich nun mit ihm auf der Gh2 blitze kann ich nur bis zu einer 160 Belichtungszeit blitzen . Ich habe mit dem Blitz auch entfesselt zu blitzen , kann ich dann entfesselt auch eine höhere Belichtungszeit einstellen , mit den Fernauslösern für den Blitz . Oder kann die Gh2 mit einem Kontakt auf dem Mittelkontakt nur bis 160 blitzen , ist wichtig möchte wenn es geht entfesselt auch Sport fotografieren , da sind 160 nicht so angenehm . Hoffe um baltige Hilfe , danke . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Oktober 2013 Geschrieben 20. Oktober 2013 Hi LukasHan, Das könnte für dich interessant sein: Blitzen mit der Lumix Gh2 . Da findet jeder was…
Berlin Geschrieben 20. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 20. Oktober 2013 Nein es bleibt bei 1/160 s. Aber der Blitz dauert nur 1/1000 s. Wennn er die Hauplichtquelle ist, stört doch die 1/160 auch bei Sport nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LukasHan Geschrieben 20. Oktober 2013 Autor Share #3 Geschrieben 20. Oktober 2013 (bearbeitet) Naja etwas schon , da bei 1/160 schon manche Sachen verwischen , wie z.B bei Bmx Fotos , wie kommt das , dass man bei der gh2 mit angeschlossenen Kontakt nur bis 1/160 geht ? Bekommt man das mit anderen Kameras nur hin ? bearbeitet 20. Oktober 2013 von LukasHan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 21. Oktober 2013 (bearbeitet) wie kommt das , dass man bei der gh2 mit angeschlossenen Kontakt nur bis 1/160 geht ? Das ist die sogenannte Blitzsynchronzeit. Diese ist dann gegeben, wenn der 1. Verschlussvorhang ganz geöffnet und der zweite noch nicht gestartet ist. Somit ist der gesamte Sensor für die Belichtung offen. Das muss sein, weil der Blitz viel kürzer abbrennt. Bei manchen Blitzen gibt es noch den HSS-Modus (Highspeed-Synchronisation), bei dem der Blitz durch Stroboskopblitze ein, in der Länge des Verschlussvorhangablaufs, Dauerlicht erzeugt. Damit sind dann Belichtungszeiten kürzer als die Synchronzeit (z.B. 1/2000) erreichbar. Allerdings ist die Leistung des Blitzes durch den Stroboskopblitz stark reduziert. Manche DSLR haben eine Synchronzeit von 1/250, selten noch kürzer. Bei denen ist eben der Verschlussvorhang schneller. P.S. Die Bewegung wird durch den Blitz eingefroren, der mit 1/1000 - 1/10.000 leuchtet. Dieser muss aber stark genug sein, um das Umgebungslicht zu übertrumpfen. Wenn er nicht so stark ist, musst Du nur für schwächeres Umgebungslicht sorgen (z.B. Abends im Freien oder mit schwacher Glühbirne im Inneren). bearbeitet 21. Oktober 2013 von panoptikum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #5 Geschrieben 21. Oktober 2013 Hallo LukasHan, vielleicht wäre das Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang für Dich die Lösung? Das ergibt nebenbei den "natürlichen" Nachzieheffekt. Bedienungsanleitung Seite 122. Lasse die Suchmaschine mal auf "Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang" los. Meine Kamera kennt gar keine andere Blitzeinstellung mehr (außer High-Speed-Synchro). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #6 Geschrieben 21. Oktober 2013 vielleicht wäre das Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang für Dich die Lösung? Das ist aber bei einer Belichtungszeit von 1/160 völlig irrelevant, da der Blitz in jedem Fall warten muss bis der erste Vorhang komplett geöffnet ist und der Blitz vor dem Schließen des zweiten Vorhanges abgefeuert werden muss. Bei 1/160 schließt der Zweite genau in dem Moment wo der Erste komplett geöffnet ist. Blitzen auf dem 2.Vorhang ist nur be längeren Belichtungszeiten als der Synchronzeit relevant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #7 Geschrieben 21. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das kommt darauf an....was man wie darstellen will. Vorauswischer sind jedenfalls nicht immer schön. Bei kürzeren Zeiten als der Synchronzeit bleibt der Blitz (zumindest bei meiner Kamera, wird bei der GH-2 nicht anders sein) aus. Man kann auch Zeiten bis zur Synchronzeit vorgeben (S oder M). Remote geht das auch, sogar mit mehreren Blitzen. So hat man die Bewegung wenigstens auf die richtige Art verwischt, was ja seine Reiz hat. Die einzige andere Alternative für kürzere Zeiten ist eben High-Speed-Sync. Dazu brauchst Du aber ordentlich Blitzpower und vor allem einen oder mehrere Blitze die das auch können. Ich werde mich aber nicht darum streiten. Mache das ja erst seit was weiß ich wieviel Jahren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
LukasHan Geschrieben 21. Oktober 2013 Autor Share #8 Geschrieben 21. Oktober 2013 Danke für die Antworten , so langsam habe ich das jetzt verstanden , die ander Variante mit dem Blitzen auf dem 2 Verschlussvorhang ist sehr kreativ , werd ich bestimmt mal ausprobieren . Mit 2 Blitzen wäre das Objekt ja noch mehr angstralt und dann müsste es noch besser klappen , ich werd erstmal alles in der Praxis weiter üben . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #9 Geschrieben 21. Oktober 2013 möchte wenn es geht entfesselt auch Sport fotografieren , da sind 160 nicht so angenehm Geht mit einem Trick: Man braucht den Yongnuo 460 ii und einen dieser Blitzwürfel mit Fotozelle und evtl. das Kabel für entfesselt blitzen. 1. GH2 Kamerablitz ausklappen und HSS-Modus einstellen 2. Blitzwürfel mit Fotozelle an das Kabel anschließen 3. Yongnuo 460 ii an das Kabel anschließen 4. Blitzwürfel irgendwie am Kamerablitz fixieren und abdecken ** Wenn Du nun blitzt löst der Kamerablitz im HSS-Modus über die Fotozelle den Yongnuo 460 ii aus und den musst Du auf Teillichtleistung einstellen, eben auf den Wert, wo der Yongnuo 460 ii mit der gewünschten Zeit abbrennt (1/1 wäre ~ 1/800sec. und 1/2 ~ 1/1600sec) Vorteil - Du überlistest die Begrenzung über den Mittenkontakt der GH2 und kommst weit unter die 1/160 Synchronzeit. Nachteil - es kann sein, dass Du in dem einen oder anderen Foto einen Schatten vom Verschlussvorhang siehst. ** man kann dazu einen dieser Aufsteckdiffusoren für den Blitzschuh nutzen und daran den Würfel umgedreht befestigen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #10 Geschrieben 21. Oktober 2013 ... Nachteil - es kann sein, dass Du in dem einen oder anderen Foto einen Schatten vom Verschlussvorhang siehst...Hmm, ist das nicht bei mehr oder weniger jedem Foto dann der Fall? Schließlich hat die Begrenzung der Synchronzeit ja einen Sinn (und zwar genau den, solche Teilbelichtungen zu vermeiden) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 21. Oktober 2013 Share #11 Geschrieben 21. Oktober 2013 Hmm, ist das nicht bei mehr oder weniger jedem Foto dann der Fall? Schließlich hat die Begrenzung der Synchronzeit ja einen Sinn (und zwar genau den, solche Teilbelichtungen zu vermeiden) Nee, nicht unbedingt, es kommt halt drauf an was man einstellt, bei 100% brennt der Yongnuo 460 II mit 1/800sec ab und wenn Du dann die Verschlusszeit auf 1/500 einstellst würde der Blitz mit der Verzögerung durch den Blitzwürfel und der Verzögerung durch die Zündung der Blitzröhre ziemlich genau dann feuern wenn der Verschluss offen ist. Das System wird nicht selten exakt so genutzt um z.B. mit Offenblende zum besseren Freistellen trotzdem noch mit einem Blitz aufzuhellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge