Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsfreunde,

beim Besuch einer Foto Hausmesse in Stuttgart, hat mir ein Fotograf für die Portrait Fotografie zu Hause folgenden Tip gegeben:

Mit der Panasonic GH3 entfesselt Blitzen mit einem Aufsteckblitz für eine Klapp-Octagon Softbox.

Das Modell vor einem schwarzen nicht refletierenden Stoff z.B. Molton zu positionieren.

Welches Zubehör, Blitz, evtl. Funkauslöser-Slave, Klapp-Octagon Softbox von welchem Hersteller sind hierzu erforderlich und mit der GH3 kompatibel?

Habt ihr Erfahrungen zum Molton-Stoff der nicht reflektiert?

Gibt es hier einen guten preiswerten Hersteller oder Shop?

Danke an alle Fotofreunde im voraus für Eure Hilfe und Empfehlungen.

Liebe Grüße

Ronic

Link zum Beitrag

Ich fotografiere unter anderen auch mit der GH3 mit bis zu 12 externen Kompaktblitzen Metz 54 MZ-4i, zum Teil mit 60x60 cm² Softboxen von Lastolite. Damit erhält man eine sehr gute Ausleuchtung ohne Kabelsalat.

Hier ein kürzlich erstelltes Auftragsportrait mit 4 Kompaktblitzen:

- 1x mit 60x60 cm² Softbox

- 1x als Spotlight für die Schokoladenseite

- 1x als Spotlight steil von hinten oben für das Haupthaar

- 1x Master auf der Kamera zum Auslösen der verteilten Kompaktblitze, kein interner Blitz, weil zu wenig weitwinklig zum Auslösen der anderen Blitze.

Modell im Schatten einer Platane, draußen im Park

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von WinSoft
Ergänzung
Link zum Beitrag

Hallo WinSoft,

Danke für dein sehr schönes scharfes Foto und deine Empfehlungen.

Ehrlich gesagt komme ich damt nicht ganz klar.

Der Fotograf den ich erwähnt hatte, sprach von Haehnel und Phottix Funkfernauslöser.

Kann man z.B. den Metz 52 AF-1 digital für Panasonic an der Softbox 60x60 cm die Du erwähnt hast, als slave ohne die erwähnten haehnel und phottix betreiben?

Welche externe Ausstattung benötigt man dazu, damit es funktioniert?

-Funkauslöser slave Hersteller-Typ ...?

-Softbox-Hersteller-Typ ...? Passend für den Metz-Blitz !

-Welcher Metz-Blitz dazu funktioniert an der GH3? Typ-Ausstattung ...?

-Spotlight - Hersteller-Typ ... ?

Ich sage im voraus nochmals herzlichen Dank an Alle !

Liebe Grüße

Ronic

Link zum Beitrag

Kann man z.B. den Metz 52 AF-1 digital für Panasonic an der Softbox 60x60 cm die Du erwähnt hast, als slave ohne die erwähnten haehnel und phottix betreiben?

Ja, beim 54 MZ-4i mit dem installierten Metz SCA 3083 digital! Es reicht der Lichtblitz des Masters. In Innenräumen reichen sogar die Wandreflexionen, also ohne direkten Sichtkontakt zum Slave. Selbst unter den Softboxen erreichen die Blitzlichter den auslösenden Sensor. Deshalb kann man mit diesem System mit versteckten Blitzen um die Ecke blitzen.

Welche externe Ausstattung benötigt man dazu, damit es funktioniert?

Nicht nötig

Steht doch oben: Lastolite

Steht ebenfalls oben: Metz 54 MZ-4i mit passendem SCA-Adapter SCA 3202 M7

-Spotlight - Hersteller-Typ ... ?

Das funktioniert so, dass man den Blitz-Reflektor des Metz 54 MZ-4i auf 105 mm stellt.

Hinweis:

1) Das rote Frontlicht der Metz 54 MZ-4i blinkt nach dem Einschalten und signalisiert "ein". Dieses Licht kann den Sensor der anderen Blitze stören und sie unwillkommen auslösen. Dann hat man ständig unnötige Auslösungen.

2) Bei Repros spiegelnder Objekte spiegelt sich eventuell dieses rote Frontlicht. Ich habe es daher lichtdicht abgeklebt. Auch sollte der bei Repros störende, fest eingebaute Zusatzblitz unbedingt ausgeschaltet bleiben.

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank an WinSoft

Wirklich Super beantwortet.

Das hilft mir ein bißchen weiter.

Also ich stelle mir das so vor:

Ich nehme die GH3 ohne aufgesetzten Blitz in die Hand.

Der Metzblitz steht in der Softbox integriert auf einem Stativ beim Modell.

Wie kommt das Signal wireless zum Metzblitzgerät, das ja kein Kontakt auf dem Blitzschuh der GH3 hat ?

Welche Einstellung muss ich hierzu an der GH3 anwählen ? - Wichtig !

Bitte sei so freundlich und erkäre mir das ausführlich für Dummys wie mich.

Fotoshooting:

Ich löse an der GH3 aus und der Metzblitz in der Softbox bekommt Daten und Signale von der GH3 und blitzt z.B. 2 Meter entfernt.

Danke nochmal vielmals dafür !

Lieben Gruß

Ronic

Link zum Beitrag

Herzlichen Dank an WinSoft

Wirklich Super beantwortet.

Das hilft mir ein bißchen weiter.

Also ich stelle mir das so vor:

Ich nehme die GH3 ohne aufgesetzten Blitz in die Hand.

Der Metzblitz steht in der Softbox integriert auf einem Stativ beim Modell.

Wie kommt das Signal wireless zum Metzblitzgerät, das ja kein Kontakt auf dem Blitzschuh der GH3 hat ?

Welche Einstellung muss ich hierzu an der GH3 anwählen ? - Wichtig !

Bitte sei so freundlich und erkäre mir das ausführlich für Dummys wie mich.

Fotoshooting:

Ich löse an der GH3 aus und der Metzblitz in der Softbox bekommt Daten und Signale von der GH3 und blitzt z.B. 2 Meter entfernt.

Danke nochmal vielmals dafür !

Lieben Gruß

Ronic

Also dann nochmals:

- Master auf M (manuell) stellen, damit kein Vorblitz die Slaves auslöst

- Der Master auf der Kamera blitzt

- Die Slaves stehen allesamt auf M (manuell)

- Die Sensoren der Slave-Blitze empfangen diesen Lichtblitz

- Sie lösen innerhalb der kurzen Zeit synchron aus

- Bei versteckten Blitzen oder wenn der Blitz mit Softbox nicht auslöst, blitzt ein auf den Sensor des Slaves gerichteter zusätzlicher "Relais"-Blitz, der direkten Sichtkontakt zum Master hat. Dies ist bei mir bei sehr hellem Umgebungslicht oft nötig. Auch draußen im Freien bei hellem Licht muss ich oft Relaisblitze einsetzen, wenn die Slaves sehr tief gestaffelt stehen. Dann kann man durchaus auch rund 10 m entfernte Objekte mit Tele anblitzen, wobei die Slaves sehr nahe am Objekt stehen können.

Ebenso in Bergwerken und langen Stollen. Dann zeigen die Sensoren der Slaves Richtung Master, während sie selber in die Gegenrichtung blitzen. So kann man auch lange Gänge in Bauernhöfen gut ausleuchten.

Vorschlag:

- Objekt etwa 50 cm bis 1 m von Slaves entfernt (z.B. Aufnahmetisch)

- Blende der Kamera auf Blende 16

- Slaves mit Softbox auf Leistung 1/2, Slave hat vorgeklappte Streuscheibe

- Slaves ohne Softbox mit vorgeklappter Streuscheibe auf Leistung 1/4

- Prüfen, ob die Belichtung korrekt war. Anderenfalls entweder Blende oder Leistung verändern

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du kreativ Blitzen willst, dann vergiss das mit dem Remotekram aus der GH3, TTL braucht man nicht, ist sogar nachteilig wenn man Licht mit mehreren Blitzen steuern will.

Grund: Belichtungsmessung TTL findet statt und wird zum Blitz weitergegeben, das bedeutet, die GH3 sendet per Aufklappblitz einen Lichtimpuls zum Systemblitz und der erhält daraus die intensität, mit der der Blitzen muss. Wenn Du nun ein lichtsetup hast, das z.B. Haarlicht und Hintergrundlicht steuert würde Dir der TTL-Blitz nur die Lichtmenge erzeugen um das Foto nach der Messmethode (z.B. Spot oder mittenbetont oder so) optimal auszuleuchten. Das macht Dir das Setup dann wieder kaputt.

Wenn ich blitze, dann mache ich das nach Strobist - also mit manuellen Blitzen und Funkauslösern. Bringt sehr viel und spart massiv Kosten. Du stellst die lichter so ein, dass der Hintergrund und das Haarlicht stimmt, dann stellst Du den Blitz auf und testest die Helligkeit aus und die Richtung, das bringt dir eine genau definierte Stimmung und dann passt das gesamt auch - Fazit - Du stellst einfach die Blitzgeräte so auf wie Du meinst und regelst die Lichtstärke von Hand, so kommen Haarlicht und Streiflicht und sonstige Effekte deutlich besser als mit TTL und Panasonic-Remote.

Geht grundsätzlich alles mit Mittenkontakt, ich nutze dazu z.B. die von JJC

Dafür nutze ich die Klappsoftboxen von Delamax (EasyFloder 60x60cm) - die haben den Vorteil, dass die nicht diese unschönen Octagon-Reflexe als CatchLight im Auge erzeugen und die sind für draußen super geeignet. Drinnen im Studio habe ich Schirme und Styroportafeln, Faltreflektoren etc.

Für Stobist reichen die einfachen Blitze aus, z.B. Metz oder YONGNUO, die haben Mittenkontakt, ich nutze dafür drei Metz 52AF1 weil ich eh drei verschiedene Kameras (Pentax, Panasonic, Olympus) damit ausgestattet habe wo ich die auch einzeln nutze. bei Ebay gibt es auch gebrauchte Blitze für wenig Geld.

Wenn Du das ernsthaft betreiben willst, dann schaue Dir mal das hier an:

Strobist-Hardware-FAQ - drf-faq

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag

Ich habe bei der GH3 das Problem, das die Blitze immer früher auslösen, als der Verschluß vor dem Sensor.

Ich habe da schon alles mögliche ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden.

Ich habe mit der GH3 zwei Olympus 50R Blitze verwendet, die Bilder bleiben aber alle dunkel. Bei einigen Bildern ist am oberen Bildrand allerdings ein richtig belichteter Streifen, da scheint der Verschluß gerade aufgegangen zu sein.

Bin die Zeiten und Einstellungen in der Kamera auch alle manuell durchgegangen, brachte aber nichts.

Wenn ich die Oly Blitze aber an einen Funkempfänger hänge und nur im manuellen Modus ohne TTL Blitze, funktioniert alles. Mit der direkten Kopplung über Infrarot und TTL bleibt aber alles dunkel.

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte, um das Problem zu lösen?

Link zum Beitrag

Ich habe bei der GH3 das Problem, das die Blitze immer früher auslösen, als der Verschluß vor dem Sensor.

....

Bei einigen Bildern ist am oberen Bildrand allerdings ein richtig belichteter Streifen, da scheint der Verschluß gerade aufgegangen zu sein.

....

Verschluss läuft von oben nach unten aber Linse kehrt um, also wird der

obere Bildrand zuletzt belichtet.

Oberer Bildrand = in der Kamera unten - Der Blitz löst zu spät aus!

Link zum Beitrag

Ich habe da schon alles mögliche ausprobiert, aber noch keine Lösung gefunden.

Ich habe mit der GH3 zwei Olympus 50R Blitze verwendet, die Bilder bleiben aber alle dunkel. Bei einigen Bildern ist am oberen Bildrand allerdings ein richtig belichteter Streifen, da scheint der Verschluß gerade aufgegangen zu sein.

Bin die Zeiten und Einstellungen in der Kamera auch alle manuell durchgegangen, brachte aber nichts.

Wenn ich die Oly Blitze aber an einen Funkempfänger hänge und nur im manuellen Modus ohne TTL Blitze, funktioniert alles. Mit der direkten Kopplung über Infrarot und TTL bleibt aber alles dunkel.

Hat jemand eine Idee, was ich versuchen könnte, um das Problem zu lösen?

Stell die Kamera im Blitzmenü auf Synchronisation mit dem ersten Verschlußvorhang (BLITZ-SYNCHRO 1ST), dann klappt das Blitzen auch mit Funkübertragung.

Link zum Beitrag