Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nein, du verstehst nicht, ich rede eben nicht von Dauerfeuer, wenn der Finger am Auslöser bleibt, stockt die Kamers auch nicht, hat auch nichts mit AF zu tun, stell mal den Drive-Mode auf Single und drück nach dem Einschalten mehrmals hintereinander ab, würde gern wissen wie deine Kamera sich dann verhält.

ich habe dich schon richtig verstanden. Bei meinem AF-S Einzelbildtest kam ich vor lauter laufendem runterdrūcken ins stottern, die GM1 jedoch nicht.

Ein nochmaliger Test mit Auslösung halbes drücken bzw. touch AF(war bequemer) brachte das gleiche positive Ergebnis für den GM1 Prozessor. 64 GB Cards setze ich nur bei der GH3 wegen 50 P MOV mit 50 Mbps ein.

Link zum Beitrag

Bei mir ist es eine 32GB Karte, quasi genau dazwischen.

Ich denke ich mache mal ein paar trockene Benchmarks mit der Karte am PC.

Irgendwo muss das Problem versteckt sein und nervig ist es im mindesten.

Zuerst dachte ich, die Kamera wäre sich da mit dem Fokus-Punkt noch nicht ganz sicher. AF-Änderungen bewirken allerdings nichts und es betrifft wirklich fast ausnahmslos das erste Bild.

Oder, scheinbar genauso problematisch: einschalten und direkt die Video-Taste drücken. Da fällt sie dann immer wieder in den Foto-Modus zurück bis die sich dann mal im Stände sieht einen Film zu drehen.

Von meinem iPhone gesendet.

Link zum Beitrag

hab folgendes getestet:

Kamera einschalten und sobald das Display erscheint (ca max. 1s) mehrfach so schnell als möglich den Auslöser gedrückt (RAW plus jpeg).

Der Autofokus wurde immer sofort gefunden (entsprechend dauert es, bis alle 10..12 Bilder auf der Karte sind).

Ich hab mit zwei Karten getestet:

• SanDisk Extreme pro 45MB 32GB
  • SanDisk Extreme pro 95MB 64GB

In beiden Fällen stockt es bei mir ab 4-5 Bildern. Je schneller mein Zeigefinger, desto schneller stockt es. Ist der Finger ausreichend langsam, stockt es gar nicht :cool:

Das rote Icon links zeigt klar, dass die Kamera am Speichern ist.

Der Buffer der GX7 scheint wesentlich grösser zu sein.

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

12-32 mm mit Raynox 250 und offener Blende - eher zufällig mit ISO 800 anstatt ISO 125 - heute Morgen im Garten:

Vollbild - 1/640 f/5.6 32 mm - Blatt scharf rechts unten;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Crop 4192 x 2914 f/5.6 32 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Crop 4192 x 3013 1/1600 f/3,5 12 mm

Crop 3630 x 2296 1/1250 f/3,5 12 mm

Crop 4592 x 3069 1/400 f/3.5 12 mm

Crop 2408 x 1791 1/320 f/3.5 12 mm

Link zum Beitrag

Ich habe hier mal einen Schwung Speicherkarten mit dem aktuellen CrystalMark getestet.

Wenn jemand das mit einer Karte, die problemlos zu sein scheint, gegen messen würde wäre das sehr hilfreich :)

3 Transcend Karten, jeweils 32GB, und eine Samsung Class 6 16GB Karte aus meiner alten Lumix LX-2.

UHS-1, 600x, formattiert in der GM-1:

th_32GB_600x_Foto_zps52c5ab7b.jpg

UHS-1, 600x, formattiert in einer Panasonic HC-V707 Videokamera:

th_32GB_600x_Cam_zpsecaa9b17.jpg

UHS-1, 300x, neu und nicht speziell formattiert:

th_32GB_600x_neu_zpsa09ea85b.jpg

Class 6, formattiert in der LX-2:

th_16GB_Class6_zps7af7285a.jpg

Link zum Beitrag

Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise: objektiv ist schon aufgedreht (12-32) schalte im im AFS die Kamera ein und sie ist in 1 sek startklar.

Sofortiges mehrfaches fokussieren sowie mehrfaches auslösen in Single Drive geht unproblematisch.

VG

und das geht mit RAW+JPEG? die kamera stockt nicht nach 5 Aufnahmen für bis zu 15 Sekunden wie in dem von mir verlinkten Video?

Liegt es vielleicht an den 64GB? Ich habe mir extra die teure Sandisk gekauft, auf Aussage von Sardinien, dass damit problemlos 8 Aufnahmen in Serie möglich seien. Fakt ist, dass die Sandisk nur 7 Aufnahmen und au ch da nur rein mit RAW und nur im H Burst mode schafft. Im M Burst ist nach 5 Schluss. Ich habe exakt die selben Werte wie Dpreview:

Problem ist eben, dass sie beim manuellen Abdrücken nur 5 schafft, und da scheint vor allem das erste Bild nach dem Einschalten das Problem darzustellen. Wenn ich nach dem Einschalten zerst das erste Bild mache und dieses speichern lasse (bis das Kartensymbol erlischt), stockt sie bei den nachfolgenden Bildern danach nicht mehr derart.

Ich bin noch gewillt eine weitere Karte (vielleicht 16GB oder 32GB) zu versuchen, aber weiss nicht ob ich wieder Sandisk, oder Lexar nehmen soll. Ich brauche halt konkrete Angaben, mit welcher Karte die GM1 bei den ersten Fotos nicht sofort stockt.

Danke, O.

bearbeitet von oluv
Link zum Beitrag

dh bei dir stockt es auch nach 5 bildern?

16GB sind in der tat knapp, und ich brauche normalerweise nicht so viele aufnahmen hintereinander, aber wenn ich meinen kleinen sohn fotografiere, der sich dauernd bewegt, ist es mir schon oft passiert, dass die kamera abgeblockt hat, wenn ich dann 15 sekunden warten muss, bis ich das nächste bild schiessen kann, bringt mich das auf die palme. für solche situationen könnte ich gerne auch auf 16GB zurückgreifen, aber diesen "bug" sollte auch panasonic kennen, vielleicht lässt sich ja was mit einem FW-update machen.

Link zum Beitrag

Oluv,

mit der 16 GB stockt nichts mit RW2. Alles ohne Verzögerung. Gerade mit 12 mm im Einzelbildmodus, mit Auslöser halbem Drücken on, getestet mit Motivabständen variabel zwischen 50 cm und 20 m.

Nach 69 Aufnahmen ohne lag innerhalb 43 Sekunden habe ich abgebrochen. Ein weiterer Test

mit 64 GB San 45 MB/s brachte ein ähnliches Ergebnis ohne lag und 8 Bildern im AFC Serienmodus vor dem einsetzen des lags.

Das erst Bild ist ohne Verzögerung sofort nach dem Einschalten auf der SDHC.

Die Lexar bringt nur in der GX7 Vorteile.

Die Analyse geht mit der Exiftoolgui schnell.

Link zum Beitrag

@oluv: Ja, ähnliches Motiv und ähnliches Problem :D Besonders oft trifft mich natürlich der Bug beim Einschalten. Wenn man da nicht ständig bei der Sache ist gehen einem viele schöne Aufnahmen durch die Lappen.

Wenn man dann mal eine Serie macht muß man, derzeit, auch sehr bedacht vorgehen. Beides sehr schade und nichts, was ich so z.B. von älteren DSLR her kannte.

Langsam & Landschaft z.B. sind sehr einfach und problemlos zu erwischen aber je flotter man mal parat sein muß desto eher läuft man in ein Problem.

Ist wirklich die Frage woran das Ganze liegt. Geschwindigkeitsprobleme bei den Karten, an sich, habe ich so keine finden können.

Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass es doch mit der Speicherkartengröße zusammenhängt.

Aber Muschelpuster und Sardinien scheinen keine Probleme selbst mit großen Speicherkarten zu haben, also... könnte es auch an unterschiedlichen Kameraserien liegen, anders kann ich es mir nicht erklären.

Eine 16GB Karte werde ich dennoch probieren, bevor ich es ganz aufgebe, mail an Panasonic ist auch raus, wobei es da schwierig ist, die richtige Stelle zu erreichen, also hätte ich mir das Mail eher sparen könen.

Man müsste gleich nach dem Einschalten eine erste "sinnlose" Aufnahme machen und warten bis diese geschrieben ist, dann sollten nachfolgende Serien schnell sein. Aber dann ist die Kamera eben nicht in 1-2 Sekunden aufnahmebereit, sondern erst in 8-10 Sekunden, was eigentlich schon ziemlich lahm ist und man die Kamera ziemlich vorausschauend einschalten sollte, oder gleich eingeschaltet lassen, dafür mehrere Ersatzakkus parat haben.

Link zum Beitrag

Oluv,

meine 64 GB hat nur 45 Mb/s.

Für mich ist Schnelligkeit und AF Präzision sehr wichtig in der Fotografie. Deshalb war ich richtig happy, als ich von der Lexar für die GX7 gehört habe.

Die SDHCs haben Controller. Offensichtlich sind diese unterschiedlich und werden nicht von jeder Cam maximal angesprochen. Die GH3 kommt mit allen meinen SDHC klar.

Link zum Beitrag

Die Controller der Karten sollten allerdings, selbe "Serie" vorausgesetzt, gleich sein.

Es können dann zwar sicher noch unterschiedliche Speicherchips verbaut sein, klar, aber riesig sollen (und dürfen) die Unterschiede an sich nicht sein.

Wenn eine Serie nicht läuft, klar, keine Frage. Das sind Kompatibilitäts-Geschichten. Aber innerhalb einer Serie an Karten und Kamera darf so etwas doch "eigentlich" nicht auftreten.

Schwankungen hat man immer aber zwischen "läuft perfekt" und "stockt sehr lange" liegt ja doch mehr als nur der Toleranzbereich.

Link zum Beitrag

Nun, ich hatte ja das selbe mit meinen zwei Karten reproduziert.

Wenn ich so die Beiträge lese, dann hab ich das Gefühl, dass wir nicht immer vom gleichen reden:

A) wie schnell ist schnell?

Gerd (sardinien) beschreibt, dass er in 43s 69x klickt ohne Probleme.

Bei anderen stockt's - bei mir auch. Allerdings klick ich viel schneller. Mindestens 3x in der Sekunde.

Wenn ich nun mit der von Gerd beschriebenen Geschwindigkeit klicke, dann kommt meine gm1 problemlos mit. Das mit der 32GB-45MB/s Karte.

B) beim Einschalten oder später?

Wenn ich meine gm1 einschalte, dann braucht der erste Schuss 5s zum Speichern

Wenn ich einschalte, 10s warte und dann den ersten Schuss mach, geht es schnell.

Wenn ich einschalte, dann geht es auch 5s bis mir die Anzeige mitteilt, wieviel Bilder noch auf der Karte Platz haben.

Ich schliesse daraus, dass die Kamera nach dem Einschalten zuerst einmal das Verzeichnis der Karte ausliest, bevor sie mit ihr arbeiten kann.

Vielleicht könnte ja jemand mit Musse da mal Vergleiche 4GB, 8GB, .. 64GB machen?

Vielleicht hängt es auch noch damit zusammen, wieviele Bilder schon auf der Karte sind?

Wir müssen aufpassen, dass wir nicht verschiedene Ursachen und erst noch verschiedene Messmethoden durcheinander bringen.

---

Bei der gx7 beobachte ich etwas ähnliches: wenn ich die einschalte, kann ich die ersten 10s nicht in den play-mode wechseln. Offensichtlich liest da die Kamera ebenfalls zuerst ein.

Bei der gm1 kann ich nach dem Einschalten viel schneller Bilder anschauen.

-Didix

Link zum Beitrag

Aber dann ist die Kamera eben nicht in 1-2 Sekunden aufnahmebereit, sondern erst in 8-10 Sekunden, was eigentlich schon ziemlich lahm ist

Es ist doch normal, dass die Kamera erst das Verzeichnis von der

Karte einlesen muss, eine großer Speicher hat eben ein großes

Verzeichnis.

Wenn du eine USB-Platte an deinen PC steckstdauert es ja auch ein

bischen.

Es ist ja nicht so, dass man nicht nach 2 s fotografieren kann, nur die

Speicherkarte braucht ein bischen.

Link zum Beitrag

Doch, es ist eben genau so -> man kann eben nicht "gleich" fotografieren sondern muß warten. Das genau ist ja der Punkt.

@didix: Ich hab es schon mit normal voller und mit leerer Karte getestet. Am Ergebnis hat sich wenig bis nichts geändert.

Es ist halt keine kleine Verzögerung sondern merklich und ausgedehnt. Speziell bei Videos quasi schon ein "Dealbreaker".

Link zum Beitrag

Doch, es ist eben genau so -> man kann eben nicht "gleich" fotografieren sondern muß warten. Das genau ist ja der Punkt.

@didix: Ich hab es schon mit normal voller und mit leerer Karte getestet. Am Ergebnis hat sich wenig bis nichts geändert.

Es ist halt keine kleine Verzögerung sondern merklich und ausgedehnt. Speziell bei Videos quasi schon ein "Dealbreaker".

Wenn ich einschalte, kann ich sofort 4x klicken. Dann ist der cache voll und ich muss die 5s warten, bis die Karte da ist plus etwa 3s, bis die Bilder gespeichert sind, also insgesamt 8-9s Danach kann ich mit mehr als 1x pro s konstant weiter klicken.

Erscheint mir in der Summe der Beobachtungen logisch.

Die Kiste braucht 5s zum starten und hat einen cache von etwa 4 Bildern (RAW+jpg).

-Didix

Link zum Beitrag

Sofort oder nach 5 Sekunden? :D

Wenn ich, sobald das Display etwas anzeigt, versuche ein Bild zu machen, kann ich den Auslöser drücken wie ich will -> es passiert nix.

Warte ich einen Moment ist das erste Bild kein Problem. Danach muss ich allerdings wieder einen Moment warten eh ich weiter machen kann. Die folgenden Bilder lassen sich dann fix schießen.

Von meinem iPhone gesendet.

Link zum Beitrag

-bei Video startet meine GM1 bei ca. 4 Sekunden mit der 16 GB Karte nach erstem Camk Kontakt (Schalter)

-bei Foto startet die erste Aufnahme gefühlt verzögerungsfrei (real vielleicht 2 Sekunden nach Berührung des ON Schalters bis 2. Belichtung folgt)

@ Didix

3 Auslösungen je Sekunde im Single Modus schaffe ich nicht. 2 Maximal mit Stress;) . Entspricht dann dem Dauerfeuer mit AF-C und Serie.

Langsam empfinde ich das gesamthaft nicht.

Link zum Beitrag

Von mir aus soll die Kamera stocken, aber nicht gleich 15 Sekunden lang nicht auf den Auslöser reagieren. Dass sie am Anfang das Verzeichnis ausliest, erschien auch mir logisch, aber es passiert ja selbst mit einer frisch in der Kamera formatierten Karte.

Anfangs hat mich das Problem extrem genervt, sogar meine Frau hat gemeint was ich da für eine Scheisskamera gekauft hätte, sie hat das Problem als erste gehabt. Wollte von mir und dem kleinen Fotos auf der Schaukel machen, aber die Kamera lies sich nicht auslösen. Das Problem damals war wahrscheinlich auch, dass die Karte schon relativ voll war. Aber mit der neuen schnelleren Karte ist es mir dann selbst wieder passiert, bis ich versucht habe der Sache auf den Grund zu gehen. Anfangs hab ich ja noch den Fehler gemacht dass ich für Kamera schnell wieder ausschalten wollte, weil ich dachte dass ich dann schneller wieder Fotos machen kann, bis ich draufgekommen bin dass man genau das nicht machen darf, sondern die erste Aufnahme abwarten, bzw wie schon erwähnt einige Sekunden nach dem Einschalten warten. Ich glaube man muss mindestens warten bis das Datum verschwindet, aber selbst dann kann es sein dass sie stockt.

Link zum Beitrag