Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fazit: Die Kombination GM1 und M.Zuiko 75-300mm ist absolut kein Problem, ich würde sie sogar empfehlen!

danke für deine ausdrucksvollen Aktionsbilder und die Erklärungen, die sich mit meinen EV Erfahrungen decken.

Der Kanal zwischen den Nord- und Südinseln Neuseelands sorgt für satte Westwinde. Wellington ist eine "Windy City". Ein Traum für Surfer und Kiter.

Die Bildstabilisierung wirkt nur positiv mit 300 mm bei Freihandvideos, Sucherbildstabilisierung bzw. Verschlusszeiten unter 1/500 Sek..

Mit EV, OIS + 300 mm (100-300) sind für mich 1/50 Sek. mit der GM1 kein Problem. Ergebnis: scharfe Bilder bei offener Blende 5.6.

Der Schärfegewinn durch EV bzw. Hybridverschluss resultiert aus der minimalen Auslöseverzögerung der Cam und Erschütterungsfreiheit. Wird diese gepaart mit einem schnellen Objektiv, ergibt dies scharfe Aktionsbilder, die 1:1 Crops erlauben. Verzerrungen treten manchmal auf bei Mitziehern. Doch insgesamt erkenne ich Verbesserungen zwischen GM1 und GH3 in diesem Bereich.

Für einen echten, bebilderten Vergleich, fehlen mir augenblicklich die realen Motive, da ich ungern nur wegen Tests fotografiere.

Im Mai geht es wieder auf Surf-Tour. Bin schon gespannt, welchen Eindruck wir von der GM1 im Vergleich zu GX7/GH3 gewinnen.

Meine bisherigen Ergebnisse GM1 + EV + AFC Serie sind beeindruckend, egal ob mit 12-32 oder 100-300 mm.

Vielleicht dürfen wir noch mehr schöner Bilder sehen, egal ob mit GM1 oder E-M5;)

Link zum Beitrag

Der Kanal zwischen den Nord- und Südinseln Neuseelands sorgt für satte Westwinde. Wellington ist eine "Windy City". Ein Traum für Surfer und Kiter.

Genau so ist es. Die angsteinflößenden Roaring Forties sind hier am Werk, und es gibt tatsächlich nur selten richtige Windstille in Wellington.

In der Tat haben mir die Ergebnisse meines Experiments keine Ruhe gelassen und so habe ich mich an ein Kontrastprogramm zu den Aktionsbildern gemacht. Dafür habe ich gestern im Garten gearbeitet und zu meiner Linken lag griffbereit die GM1 mit Olympus M.Zuiko 75-300mm f/4.8-6.7 II. Ich lasse nach ein paar Anmerkungen und Kommentaren die Bilder für sich sprechen. Eines vorweg: Der Sommer hat Fahrt aufgenommen...

Anmerkungen:

• Alle Bilder sind ohne Stativ, größtenteils ohne aufgestützte Hand, teilweise mit Verrenkungen (im Gras liegend, Hand in die Höhe haltend ohne direkte Sicht fotografierend -> erstes Meisen(?)bild) und stets ohne Atemübungen aufgenommen.
  • Die GM1 war auf Programmautomatik P und meist auf AFS eingestellt. Die Serie der Schmetterling-"Hochzeit" entstand mit AFC.
  • Der Ausschuss schlechter Bilder war erneut atemberaubend gering.

Ich stelle die Bilder bewusst in voller Auflösung zur Verfügung, wer sich also ein Bild (sic!) machen möchte, kann dies gerne über deren Verlinkung tun. Alle Bilder entwickelt von RAWs mit Apple Aperture (gering oder ganz ohne Nachbearbeitung).

12019856145_faec061685_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm F4.8-6.7 II (300.0 mm, 1/640s @ f/8.0, ISO 320)

12020201244_9a9ec66c49_z.jpg

Tūī

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm F4.8-6.7 II (300.0 mm, 1/640s @ f/6.7, ISO 320)

12020139563_4a162c87dc_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm F4.8-6.7 II (300.0 mm, 1/640s @ f/8.0, ISO 250)

12020132753_05892a2700_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm F4.8-6.7 II (300.0 mm, 1/640s @ f/8.0, ISO 320)

12020676186_3b2e9e86e3_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm F4.8-6.7 II (300.0 mm, 1/640s @ f/9.0, ISO 320)

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm F4.8-6.7 II (234.0 mm, 1/640s @ f/6.4, ISO 200)

12020124393_5f774ceb04_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm F4.8-6.7 II (300.0 mm, 1/640s @ f/6.7, ISO 250)

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm F4.8-6.7 II (300.0 mm, 1/640s @ f/9.0, ISO 500)

12020652706_06dcdba7e5_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm F4.8-6.7 II (300.0 mm, 1/640s @ f/10.0, ISO 640)

12019829265_b8400c9b62_z.jpg

Panasonic DMC-GM1 + M.Zuiko 75-300mm F4.8-6.7 II (300.0 mm, 1/640s @ f/6.7, ISO 320)

Link zum Beitrag

Mal eine aus meiner Sicht ziemlich theoretische Frage: wäre doch ziemlich egal, welches fette Kanonenrohr man an die GM1 flanscht, solange man eine Stativschelle und ein Stativ, oder einen Bohnensack benutzt? Dann kann die GM1 doch hinten dran hängen wie eine Kirsche auf dem Pudding (ich wollte das naheliegendere Bild bei "hinten dran" nicht ausführen ...)

Link zum Beitrag

Mal eine aus meiner Sicht ziemlich theoretische Frage: wäre doch ziemlich egal, welches fette Kanonenrohr man an die GM1 flanscht, solange man eine Stativschelle und ein Stativ, oder einen Bohnensack benutzt? Dann kann die GM1 doch hinten dran hängen wie eine Kirsche auf dem Pudding (ich wollte das naheliegendere Bild bei "hinten dran" nicht ausführen ...)

Hallo!

Mal Butter bei die Fische - man kauft sich so ein kompliziert zu bedienendes Gerät wie die GM1 weil sie klein und schnukelig ist und schleppt dann ein Dreibein mit sich rum, um mit einem Glas arbeiten zu können, das man problemlos ohne Stativ an einer etwas größeren Kamera nutzen könnte.....also ich weiß ja nicht.

Mir gefällt die Kleine auch, aber nutzt sie dafür wofür sie geschaffen wurde - den Schnappschuss in guter mFt Qualität, für alles andere gibt es bessere Kameras mit diesem Sensorformat.

Und ich mag dieses Putzelchen wirklich, dies soll keine Kritik an der Kamera an sich sein.

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Wieso soll man das nicht so nutzen? Eben nicht als Erst-, sondern als Zweitkamera. Ich stell mir vor, dass die da ganz prima mit dem adaptierten Altglas auf dem Bohnen sack liegt, während ich mit der E-M5 und dem 100-300 das Zebra erwische. Und wenn dann in größerer Ferne was auftaucht, brauch ich nicht schon wieder das Glas wechseln und Staub in die E-M5 lassen. Hätte ich die GM1 als Erstkamera, wären meine Lieblingsmotive wahrscheinlich auch was anderes, und entsprechend flanschte man andere Gläser dran. Aber die Objektive sind da, ich frage mich eben, ob die GM1 eine passende Zweite sein könnte, mit dem großen Plus, dass sie ganz allein auch was eigenes ist, nämlich vielleicht die Kleine für die Straße oder so.

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich war gestern in einem dieser Märkte und habe dort mit der GM1 rumgespielt und auch mit dem 14/140 der daneben angebotenen GM3 beflanscht........also fotografieren mit Voreinstellung ist mit dem kleinen Kitglas ja noch oK. aber schon das variieren der Einstellungen ist sehr gewöhnungsbedürftig und mit dem großen Glas ist es ein Witz.

Für ähnliche Situationen, wie du sie bescheibst hatte ich mir auch die Kamera angedacht, doch seit gestern wieder verworfen.

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Ich hatte an dieses hier gedacht. Viel einzustellen gibt es da nicht, denn es hat nur Blende 8.

Da bleibt aber nur der Bohnensack, denn eine Stativschelle hab ich dafür nicht. Hab mich schon gefragt, ob es so universelle Teile gibt ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

100-300 mm:

mit einem 20€ Handgriff an Stativschelle ist es mit der GM1möglich mit 300 mm und 1/50 - 1/100 Sek. 1:1 cropfähige Bilder zu belichten. Das Halten am Zoomring ist auch recht ausbalanciert. Das 100-300 kann ich Einhand (ideal für MF) nur mit der GH3 bequem halten incl. Auslösung. Mit der GX7 geht das nur verkrampft ( Einhand incl. Auslösung) und mit der GM1 nicht.

Bei Stativeinsatz wird das Smartphone/Tablet zur Steuerung verwendet

45-175 mm:

sehr ausgewogen ohne Hilfsmittel und durch Motor-Innenzoom in der Performance perfekt. Auch mit Raynox 150 für Makro (AF oder MF) gut geeignet. Im Nahbereich bringen die MFT Objektiv eh das Maximum, dadurch spielt die Beugung nicht die Rolle und es kann über f/13 gegangen werden zur Erhöhung des Schärfebereichs im Makrobereich.

Fazit:

Es gibt Situationen, da ist für mich ein Sucher durch nichts zu ersetzen. Die GM1 hat aber Vorteile gegenüber meinen Suchercams GH3/GX7:

-Erschütterungsfreier Hybridverschluss bis 1/500 Sek. mit minimalster Auslöseverzögerung

-EV ohne ISO Beschränkung

-1/16000 Sek.

Link zum Beitrag

Birte,

ich verpasse ungern Motive durch Objektivwechsel. Auf fotogenen Allroundtouren, bin ich gerne unterwegs mit angeflanschtem

7,5 mm

12-35 (32) mm

100-300 mm

Die GM1 ist aktuell die Erstkamera, da tatsächlich immer dabei;) .

Bilder 12-32 mm mit Raynox 150 mm von den letzten TAGEN:

Crop 1939 x 1238

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Crop 2391 x 2287

Crop 793 x 1107

Vollbilder von 2 Crops die oben in Forumsgröße dargestellt wurden:

Link zum Beitrag

Birte,

das 12-32 mm ist ein sehr stabiles Objektiv incl. Tubus. Zur Fixierung des Raynox wird ein Ring M37-M43 benötigt.

Handling:

Fokuspunkt (Einfeld in entsprechender Größe) auf Display an die richtige Stelle setzen und via "Auslösen durch halbes Drücken) belichten. Oder auf MF schalten und das gut sichtbare Fokuspeaking im Auge behalten.

Alle obigen Aufnahmen sind Freihand.

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

hatte eine ähnliche Idee und an diesem Wochenende einige Aufnahmen mit einem +10 Diopt. Achromaten gemacht. Ich bin erstaunt, welche guten Ergebnisse Du bereits mit dem relativ schwachen 150er Raynox erziehlt hast, so arg gecropt sind die ja wirklich nicht.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

habe mir jetzt noch den Raynox Macro-Vorsatz 250 bestellt, der 8 dpt bringt gegenüber 4,8 dpt des 150ers. Stelle gelegentlich Bilder davon ein.

Die Achromate könnten auch auf das kommende kleine 35-100 passen.

Den 150er verwende ich in der Regel für das 100-300 mm oder PZ 45-175, speziell ab 100 mm.

Link zum Beitrag

Hallo!

Was auch gut zur GM1 und einem kompakten Packmaß passt, sind die Zwischenringe von Kenko. 3 Bilder unten zeigen die GM1 mit 12-35 und beiden Ringen. Die beiden Fotos vom Euro sind einmal auf Forum verkleinert und 1x 100% Crop - unbearbeitet aus RAW.

LG Dieter

Link zum Beitrag

@Misko2002:

Sind normale Makroringe um näher fokussieren zu können. (In diesem Fall mit dem 12-32er ^^.)

Je nachdem wie nah man ran kommen möchte verwendet man dann einen oder zwei Ringe.

Bez. dem Stativ - Ist wohl ein normalens kleines Tisch-Stativ. (Klappbar - Mit nem kleinen Kugelkopf.)

Die gibt´s "wie Sand am Meer" wie´s so schön heißt ^^

@ALL:

Falls es jemanden interessiert:

Das neuere (kleine) 14-42mm Panasonic (die 2. Version) passt auch sehr gut.

(Ich rede vom "14-42mm II ASPH", welches auch als Kit Zoom bei der GX7 dabei ist.)

Siehe Bild. Gefällt mir sogar besser als das original inkludierte 12-32er.

Ist zwar optisch nicht auf gleichem Level. Und ist natürlich größer.

ABER hat dafür auch viele Vorteile:

1.) Die GM1 ist dadurch "griffiger", da man z.B. mit zwei Fingern

unter dem Objektiv das ganze stabilisieren kann.

(Und das ohne den Zoom-Ring zu blockieren. ^^)

2.) Man bekommt mehr für´s Geld - Das 12-32er ist ja ~ doppelt so teuer.

(Habe die bessere Metallbajonett-Version um 160€ neu vom Händler bekommen.)

3.) Hat nen manuellen Fokus-Ring (ab und zu nützlich)

4.) Ist oben rum "länger" 42mm vs 32mm UND

5.) Hat auch noch die fein justierbare HD Blende für Videoaufnahmen.

(Weiß jetzt leider nicht, wie das beim 12-32er war / ist ...)

Ebenso ÜBERAUS nett ist, dass man es nicht zuerst ausfahren muss.

War auch einer der Hauptgründe GEGEN das 12-32er.

(Neben den anderen genannten Punkten.)

Fazit: Kann ich nur empfehlen!

.

Link zum Beitrag

Hi nochmal!

Zum Thema Tasche wollte ich euch die Cullmann ultralight zeigen. Hat hinten 2 Schlaufen um am Gürtel getragen zu werden, ist aber schon wieder recht groß dafür - ich hänge sie lieber um. Dafür geht auch alles rein: GM1, 12-32, 20, 45, Zwischenringe (für Makro), 2ter Akku, 2te Speicherkarte, Reinigungstuch und Pinsel, variable ND Filter 37 und 46mm, kleines Tischstativ oben drauf.

Anstelle der beiden zusätzlichen Objektive passt neben die GM1 mit z.B. 12-32er auch das 35-100er dazu in die Tasche.

LG Dieter

Link zum Beitrag

@ GM1er

Kenko Zwischenringsatz DG MFT. Mit €131.- auf Amazon deutlich teurer als normale Zwischenringe. Bei den Kenko Ringen bleibt aber, im Gegensatz zu den weit günstigeren Ringen, die Verbindung Kamera, Objektiv erhalten. Es funktionieren also Blendeneinstellung und Autofocus. In Kombination mit dem Raynox DCR-250 Makro Vorsatz wird das 100-300 zum Mikroskop:

Fotos sind mit der GH3 gemacht - beide Zwischenringe und Raynox 250. Der geringen Tiefenschärfe ist schwer Herr zu werden.

Link zum Beitrag