Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Michael,

in diesem Beitrag habe ich die für mich relevanten JPEG Einstellungen angegeben:

https://www.systemkamera-forum.de/501043-post777.html

Da ich nur in RAW fotografiere, sind die JPEG Einstellungen eher für meine Videos interessant. Ob die Einstellung Bildstil Vivid den AF tatsächlich verbessert, konnte ich noch nicht überprüfen.

Grundsätzlich sind für mich Lichter und Schatten wichtig, die doch öfters in der EBV, egal ob JPEG oder RW2, verändert werden müssen.

Hier meine Standard RW2 Entwicklungseinstellung LR. Fotografiere viel mit ISO 125. Bei manchen Aufnahmen verwende ich schon ab ISO 800 eine externe Entrauschung, da mir sonst in LR zu viele Details verloren gehen.

https://www.dropbox.com/s/gjerycmzlj214lc/RW2%20Standard%20ohn%20Rauschunterdr%C3%BCckung.lrtemplate

Mein Sohn mit Familie fotografiert bis jetzt;) nur in JPEG mit GM1 und GH3 und wendet obiges Preset für die JPEG Integration ebenfalls manchmal an.

Link zum Beitrag

in unserem Garten ist nicht viel los mit Blühendem. Das f/2.8 Macro 100 mm ist etwas anspruchsvoll Freihand im 1:1 Bereich, Sonne und Display:). Leider sind kaum Exifs vorhanden bei manuellen Objektiven. Beispiel von heute mit Auslöser halbem Drücken ON:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nein jase, das ist ein Minolta f/2.8 Macro 100 mm. Ist eigentlich das einzige Objektiv aus meiner SLR Zeit, das sich für MFT ordentlich eignet.

In der Regel komme ich mit dem 100-300 mm + Achromat leichter zu brauchbaren Ergebnissen im Macrobereich. Dürfte auch für die GM1 ohne Sucher keine Probleme bereiten:

100 mm mit 100-300 mm + Achromat Raynox 150 + f/11 1/800 Sek ISO 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Tasche:

Cullmann Berlin RS Compact 350 passt.

Hallo,

kannst du mir sagen wie genau die GM1 mit Standardobjektiv in die Tasche passt? Ist noch etwas Platz oder sitzt sie recht straff? Wo hast du Sie gekauft? Aktuell scheint sie eher schlecht verfügbar.

Grüße & Danke

Markus

Link zum Beitrag

GM1er,

TopazDenoise5

Hallo Gerd,

Danke für die schnelle Antwort.

Wie ist Dein Workflow nach dem Import einer RAW-Datei in Lightroom?

Zunächst alle Bearbeitungsschritte in LR vornehmen und erst danach als tiff-Datei weiter in topazfusionexpress2 editieren?

Link zum Beitrag

GM1er,

1. Import mit Preset in LR und starke Selektion (Löschung), da sich nicht bei allen Aufnahmen

eine Archivierung lohnt

2. eventuell gruppenweise Anpassung

3. teilweise selektive Nachbearbeitung + Zuschnitt

3. bei wenigen Aufnahme erfolgt die Entrauschung mit Topaz

4. Feinschliff der Topaz Tiff in LR (Doppelverabeitung)

5. Exifdaten via exiftoolgui in die Topaztiffs schreiben

6. verschieben der Aufnahmen in Themenordner bzw. von SSD auf HDD

Tipp:

seit die Bearbeitung komplett auf der SSD durchgeführt wird, ist LR sehr flink geworden.

Link zum Beitrag

Darf ich nochmals nachfragen? Ich verstelle immer wieder unabsichtlich die Einstellungen über Touchscreen, wenn ich die Cam ohne Tasche mitnehme und trage. Ausserdem gerät mir häufig der WB in die Quere, wenn ich am Einstellrädchen drehe. Kann ich das irgendwie besser lösen?

Link zum Beitrag

Ausserdem gerät mir häufig der WB in die Quere, wenn ich am Einstellrädchen drehe. Kann ich das irgendwie besser lösen?

Mit dem WB geht es mir auch so, leider. Sardinien schlägt die Bedienung per Fingernagel vor - das klappt bei mir auch nicht sonderlich. Vllt. gewöhne ich mich irgendwann an die Cam oder sie sich an mich ;)

Link zum Beitrag

Mich juckt es schon sehr stark, als Ergänzung zur G6 und Ablösung der GF3 die GM-1 ins Haus zu holen. Lediglich der Preis schreckt mich (wie wohl auch einge andere) doch etwas ab.

Gibt es Prognosen hinsichtlich der Preisentwicklung (Schallgrenze 600 Euro)? Wer verfügt über eine leistungsfähige Glaskugel?

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Wenn man sieht für was das Kitobjektiv im blauen Forum verkauft wird (knappe 300€ rum),

ist die Kamera an sich recht günstig wenn man sich vom Objektiv trennen kann. ;)

Eine E-PM2 mag nach Verkauf des Kits (für etwa 50-70€ rum?) etwas billiger sein,

ist aber auch weit länger auf dem Markt.

Das Problem ist nur: das 12-32 macht die Kamera eben erst recht kompakt und ist optisch auch noch sehr gut.

Wer ohne Zoom auskommt mag mit einem evtl. schon vorhandenen 20mm 1.7 aber auch glücklich werden...

Link zum Beitrag

faszinierend empfinde ich, wie PANA den treffsicheren Fokus (im Beispiel wurde auf die Fernbedienung mit kleinstem Fokusfeld scharfgestellt, ohne Pumpen) bei den neusten Cams weiterentwickelt hat in dunkler Umgebung.

Freihand 1/4 Sek. Auslösung halbes Drücken ON f/5.6 ISO 800 32 mm Crop 3337 x 2158 Bild gibt reale Belichtungsverhältnisse wieder

Link zum Beitrag

auf amazon.de war gestern das 12-32 in silber um 285 zu haben. ab 17. jänner lieferbar.

heute ist alles offenbar bereits weg. :o

kennt eigentlich jemand das problem, dass sd-karten plötzlich zu lahmen beginnen?

ich habe das mit der GM1 auch schon festgestellt. normalerweise ist das speichern-symbol bei einer raw-aufnahme nach 1 sekunde weg, ich habe mittlerweile zeiten, wo ich 15 sekunden warten muss, bis das symbol verschwindet.

aber die karte war davor in meiner GX1 und hat auch bilder drauf, also führe ich das darauf zurück. habe aber jetzt bei amazon.de eine rezension zu der schnellen sandisk karte gelesen, dass es offenbar mit der GX1 (und vielleicht auch GM1) probleme mit der karte geben kann, wenn für videos mp4 verwendet wird. da ist dann angeblich der start länger und speichern dauert länger etc.

in meinem fall ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich ein video gleich nach dem einschalten starten will oft "bitte warten" am display steht.

ist euch dazu schon mal was aufgefallen.

Link zum Beitrag

oluv,

meine SanDisk 16 GB mit 95 mb/s läuft in der GM1 problemlos. Filme nur in AVCHD mit 50 P 1/100 Sek. oder 25P. Formatierung immer in der Cam nach jedem PC Auslesevorgang.

Diese schnelle Card wurde von der GX7 frei, da mit dieser Cam offensichtlich nur die Lexar 600X Speed die maximale Performance aus der Cam herauskitzelt. Man glaubt es kaum, welche Auswirkungen so eine passende Card haben kann. An der GM1 dagegen empfinde ich die San schneller.

Kann es sein, dass wenn die SDHC gut harmoniert, die Akkulaufzeit sich erhöht? Komme mit der schnellen SanDisk in Verbindung mit dem OTB ~ 15 € Ersatzakku, zu dieser Erkenntnis.

Link zum Beitrag

Erstaunt hatte ich eben in der Chip Foto einen Bericht zur GM1 gelesen, wonach die Bildqualität nicht an die anderen MFT Modelle herankommt und die Geschwindigkeit nur durchschnittlich ist.

Wenn der Sensor von der GX7 stammt und das Objektiv "wohl" sehr gut auflöst, verwundert das Ergebnis ein wenig. Auch das Thema "durchschnittliche Geschwindigkeit" kann ich mir nach diversen Berichten/Tests im Internet nicht vorstellen.

Die Zeitung Chip ist nicht der Fotospezialist, jedoch haben die ja auch Messverfahren, die zu einem Ergebnis führen.

Insgesamt ist es immer wieder interessant, wie konträr die Tests verschiedener Quellen ausfallen.

Link zum Beitrag