Jump to content

Empfohlene Beiträge

@sardinien: Das dritte Foto ist genial!

Sieht schon fast nach HDR aus auf den ersten Blick.

(i.Dynamik ist bei dir auf "Standard" oder?)

Thx für die Bilder btw. =)

von den 4 eingestellten Bildern ist das 3. Foto die einzige Doppelbearbeitung (LR RW>Tiff>LR), da mir einfach in LR der Schieberegler von den Lichtern/Schatten ab und an ausgeht, um die vorhandenen Informationen des RW2 überhaupt abrufen zu können.

Dabei wende ich folgenden Arbeitsablauf an:

1. normale Bearbeitung in LR

2.LR bearbeiten in =Topaz (es wird ein 16 Bit Tiff erstellt mit automatischer LR Integration)

3. das aufpoppende Topaz Menü wird abgebrochen, da keine Entrauschung bei diesem Bild notwendig ist

4. Bearbeitung des Tiffs in LR wird fortgesetzt

I.Dynamik:

die steht bei mir auf Standard, ist jedoch nur relevant für Video, da ich nur RW2 fotografiere wegen Bildinformationen und Serienbildschnelligkeit.

Allgemein:

die Cam ist wirklich der Wahnsinn. Bei Bild 4 musste ich mich auf der nicht integrierten Ausstiegsplattform hinauslehen, den Fokuspunkt Richtung Lok verstellen und abdrücken. Bei ca. 2000 Bildern mit der GM1 mit EV ist mir noch kein verzerrtes Bild gelungen.

AFC + Serie:

nach den äußerst treffsicheren GM1 Ergebnissen, werde ich im Frühjahr meine "Schwalben im Flug" Reihe mit der GM1 weiterführen und berichten.

Hier eine Vollbildaufnahme, die Einiges aufzeigt über die aktuellen MFT Möglichkeiten:

AFC Modus mit Serienbildfunktion- Elektronischer Verschluss - 1/160 Sek. f/3.7 ISO 12800!, 14 mm (12-32 mm)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@sardinien, die Regler kennst du?

(Nach Klick auf den Button rechts unter der Gradiationskurve.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Unterscheiden sich von den normalen Tiefen/Lichter Reglern jedoch ein wenig,

da diese die Mitteltöne jeweils automatisch mit beeinflussen.

Ziehe daher hier die hellen Mitteltöne meist ein wenig mit den Lichtern zusammen herunter.

Ein weiterer Unterschied scheint zu sein, dass LR bem normalen Lichter Regler automatisch etwas Kontrast und Klarheit erhöht damit das Ergebnis nicht zu flau wird.

Wenn ich mit diesen Reglern zu stark hantiere, muss ich meist händisch etwas nachregeln

Hab mir somit bisher eigentlich jede Doppelverarbeitung ersparen können.

Welcher Histogramm Bereich hier als Lichter/Helle Mitteltöne/Dunkle Mitteltöne oder Tiefen interpretiert werden, lässt sich übrigens mit den Anfassern direkt unter der Kurve beeinflussen.

Dies macht diese Regler noch etwas zielgerichteter im Einsatz.

Dennoch schade, dass die Regler in LR nicht durch eine direkte Werteingabe zu extremeren Veränderungen genutzt werden können.

Link zum Beitrag

Thyraz,

diese Regler bringen nicht die Wirkung der Doppelbearbeitung. Arbeite gerne mit LR, da ich nur für wenige Aufnahmen über die Doppelbearbeitung gehen muss und mit meiner Standardimporteinstellung eine sehr schnelle LR Integration gefunden habe.

allgemein:

der integrierte Blitz verrichtet im nahen Bereich einen guten Job und kommt ohne viel Überlegung zu natürlichen Aufnahmen, die eher ein Ergebnis "indirektes Blitzen" zeigen.

Link zum Beitrag

kann mir jemand sagen, was die GM1 für ein problem mit grün-tönen hat?

links ist das jpeg (einstellung "standard"), rechts das raw mit standardeinstellungen.

ich bin zwar selbst etwas rot-grün-blind, aber ich kann dennoch gut erkennen, dass beide sind nicht ganz richtig sind. das jpeg ist zu flau, das raw ist zu gelb.

wo gibts denn diese huelight profile? ich hatte die früher für meine GH1 und war sehr zufrieden damit. gibt es die auch schon für die GM1?

noch was ist mir aufgefallen. habe dafür keine erklärung. heute manuelles objektiv drauf, zeitvorwahl auf 1/200 und auto-iso. dann wollte ich noch zusätzlich 2/3 blende überbelichten, weil der hintergrund sehr hell war, aber die GM1 weigert sich, lässt mich belichtungskorrektur in diesem modus nicht mehr auswählen. bei blendenvorwahl gehts, auch wenn ich ein manuelles objektiv draufhabe und der modus eigentlich dann für die katz ist, aber da wählt die kamera ja die zeit automatisch, und korrektur geht so auch. was soll der sch....?

kann das jemand bitte bestätigen? gibt es einen grund für diese einschränkung?

Link zum Beitrag

Mal was anderes:

Könnt ihr euch erklären, wieso ich zum Beispiel mit meinem 12er Oly keine Serienbilder machen kann, obwohl ich den Modus auf AFC gestellt habe? Wenn ich den Auslöser durchdrücke, dann macht die GM1 trotzdem nur ein Foto :(

Nur mit dem 12er oder mit dem Rest auch?

Serienbildfunktion aktiviert, oder nur AF-C?

Link zum Beitrag

Ich hab ein wenig mit den Videomodi experimentiert, und rein schärfemäßig ist 1080/25p und 24p eigentlich gleichwertig , ich habe keinerlei Unterschiede zwischen beiden festgestellt.

1080/50i fällt da schon etwas ab, vor allem auch wegen der geringeren Bildrate, aber kann es sein, dass in diesem Modus der AF doch um einiges schneller ist, weil eben der Sensor hier 50 Bilder pro Sekunde liefert anstatt 24/25?

Ich weiss nun wirklich nicht, auf welchen Modus ich mich nun festsetzen soll. Unsere Videokamera liefert auch 50i, somit wären die Videos von beiden leicht kombinierbar.

Link zum Beitrag

meine Filmvarianten:

AVCHD 50i>25P mit 24 Mbps mit 25 Sek. bei sehr wenig Licht

AVCHD 50P mit 17 Mbps und 1280 x 720 mit 50, 100, 200 Sek.

Dies sind die Modi, welche gut nachführen. Die 50 P ergeben für mich das bete Ergebnis. Nicht blenden lassen von der unterirdischen Lightroom Darstellung.

Für Freihandvideos (Kinder......) leistet ein Stativgewindegriff sehr gute Dienste. Das 12-32, PZ 14-42 und PZ 45-175 eigenen sich gut für Video.

Mit dem PZ 45-175 ist die GM1 gut für den Teleeinsatz einsetzbar.

Link zum Beitrag

Hallo!

Mir würde die kleine GM1 auch gut gefallen. Da ich sie aber auch viel für Video einsetzen möchte haben mich eure Erfahrungen mit den angeblich schlecht funktionierenden 50p noch abgehalten. Liegt das schlechte Ergebnis nun an der Darstellung im LR oder liefert die Kam in 720 50p wirklich firmwareverbesserungswürdig (was für ein schönes Wort) schlechte Ergebnisse ab?

EOSHD preist sie ja als Alternative zur BMPCC an:

Panasonic GM1 review - another pocket cinema camera » EOSHD.com

Wie ist eure Erfahrung, auch was das interne Mikro bezüglich Kamerageräusch und Wind angeht?

LG Dieter

Link zum Beitrag

Also, ich kann außer den Verwacklern (die aber daran liegen, dass ich den in-Body Stabi gewöhnt) bin nicht bemängeln. Gerne erstelle ich auch ein Video wenn dir das hilft.

Habe testweise mit AfterEffects mal ein Video deshaked, die Resultate sind vergleichbar mit dem in-Body Stabi der PEN Serie - aber mit weitaus besserer Qualität - bin sehr zufrieden.

Wenn jetzt noch jemals ein 20er Pana mit dem AF-Speed eines 12er Olys kommt... seufz.

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

die GM1 ist in meinen Augen ein Knüller, sowohl in Video als auch Foto. Weshalb LR 5.3 mit den 50 P (nach meiner Meinung der beste Codec) der GM 1 nicht klar kommt, kann nur Adobe beantworten. Das interne Micro kann variabel eingestellt werden und ist gut. Zu Starkwindgeräuschen kann ich noch nichts sagen. Soll ich mal Clips hochladen?

Der Blitz muss nicht unbedingt indirekt eingesetzt werden. Die Aufnahmen wirken sehr natürlich, so dass ich nur an den 1/50 Sek. sofort erkenne, dass geblitzt wurde.

Der AFS/AFC mit dem 12-32 ist sehr schnell und treffsicher, egal ob Video oder Foto. Bei Video geht die AF Verlagerung via touch sehr sanft. Mit dem 12-32 ist nur in schwierigsten Situationen mit Pumpen zu rechnen. Der Sensor erlaubt sehr schöne Aufnahmen in interessanten Lichtsituationen (Gegenlicht, Innenräume mit wenig Beleuchtung.......).u ISO 3200 bis 12800 empfinde ich nicht als grenzwertig, wenn kein Gefieder dargestellt werden muss. Das 20er verwende ich wegen fehlendem OIS und langsamen AF nicht für Video.

Der elektronische Verschluss gibt mir noch Rätsel auf, fast könnte man meinen, es werkelt ein fixer globalshutter.;). Verwende nur zum Blitzen den mechanischen.

Die Displayfotografie bei Sonneneinstrahlung mit Schildmütze ist brauchbar. Radbedienung mit Fingernagel bzw. sehr feinfühligem Fingerdruck geht zwischenzeitlich;)

Praktisch: liegt Auto Iso auf FN1, wird durch drücken der Taste auf fixe Werte hochgefahren.

Link zum Beitrag

Gerd, das heisst du filmst immer vom wirklichen Videomodus aus und da mit Zeitvorwahl? Iso auf Auto oder auch fix?

Was passiert eigentlich wenn man aus dem Fotomodus heraus filmt? Da hat man ja keinerlei Einfluss welche Zeit bzw Blende usw beim Filmen gewählt wird, oder?

Sind auch längere Zeiten als 1/25 mit der GM1 möglich? Die GH1 hatte in irgendeinem Modus bzw einer speziellen Kombination von Modi die Möglichkeit längere Zeiten ich glaube sogar bis 1/8 oder 1/4 zu wählen. Bei der GM1 wohl nicht möglich oder?

Link zum Beitrag

Oluv,

filme nur mit Wahlrad Video M und Start/Stop über die Auslösertaste.

50 P Auto Iso 1/50 Sek. 1/100 Sek. oder höher bei sehr hellem Licht. 1/25 Sek. muss ich im 50 P Modus für dunkle Innenräume noch testen.

Glaube nur im Wahlrad M kann während des Videobetriebes, in meinem Fall Modus S, die Verschlusszeit und Belichtungskorrektur bedient werden.

Welche Modi bei der hinteren Videotaste greifen, kann ich nicht beantworten.

Einen Weg mit der GM1 unter 1/25 Sek. zu kommen ist mir nicht bekannt. Keine Ahnung ob das Sinn macht, da Verschlusszeit doch im Einklang mit der Bildrate stehen sollte. Bin Gelegenheitsfilmer für Aktion und Kinder.

Bei GH3 und GX7 gehe ich gleich vor. Wenn erforderlich, greife ich durch halbes Drücken der Auslösertaste in den Nachführ-Fokus ein.

Link zum Beitrag

einige Bilder mit 12-32 mm:

Panorama aus 2 x 12 mm Aufnahmen mit 1/15 Freihand und ISO 3200

Ammersee mit Zugspitze 12 mm

1/16000 Sek.

extremer Crop 1602 x 1161 - Vollbild siehe unten

Link zum Beitrag

Hallo!

Mit dem elektronischen Verschluss habe ich Indoor mit der GH3 keine guten Erfahrungen gemacht. Ausser bei 1/50 und 1/100 Verschlusszeit kommt es immer zu Streifenbildung, egal welche Lichtquelle. Auch mehr als das doppelte der hier üblichen 50 Herz, also ein 200 z.B. geht nicht mehr. Wie schaut das mit dem neuen Verschluss der GM1 aus?

Link zum Beitrag