Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So sieht es aus. Man ist geneigt dazu sie möglichst flott wieder abzuschalten um auch ja den Akku zu schonen. Und dann möchte man sie möglichst dauerhaft an lassen um sie aus dem stockenden Start heraus zu halten. Dieser Zwiespalt ;)

@sardinien: Ich müßte mir mal eine Uhr daneben legen aber es fühlt sich wirklich quälend langsam an. Sowohl mein Camcorder, als auch meine LX-2, als auch das Handy sind da bedeutend fixer. Und stocken nicht.

Man kann sich ja mit vielem arrangieren aber ein Grund, für mich, einen Nachfolger zur LX-2 zu suchen war sehr schnell eine schußbereite Kamera zu haben. Immer in der Hand dabei, *zack* an und *zack* kann ich ein Bild machen. Noch funktioniert das für mich nicht.

Link zum Beitrag

Also nochmals ..

Ich drehe am On-Schalter.

Nach einer Sekunde kommt das Display.

Die Kamera braucht nun ca 5s , bis sie Bilder auf die Karte schreiben kann.

Da die Kamera aber einen cache hat, in dem 4 Bilder Platz finden, kann ich sofort nach Erscheinen des Displays knipsen.

Nun bleibt dieses Bild (max. 4 Stk) solange im Cache, bis die Karte der gm1 zur Verfügung steht.

Erst jetzt kann die Kamera schreiben, damit leert sich der cache und ich kann ein neues Bild da rein knipsen. Und zwar nur so schnell, wie er Richtung Karte geleert wird.

Wenn man Leistung, Grösse und Preis betrachtet, würde ich das eher als ein Wunder- denn Scheiss-Ding bezeichnen.

Wer's schneller haben will, kein Problem: meine D7000 ist nach Einschalten voll auf Zack. Ne D4 wär vermutlich noch besser.

Preis und Grösse sind dann aber ein Nümmerchen grösser.

Oder noch 5 Jahre warten ...

Die Eier legende Wollmilchsau wird man aber auch dann nicht kriegen, weil dann unsere Ansprüche noch höher sind (wieso kann das Teil kein 16k Video in 3D mit Geruchserlebnis?)

Ich geb's zu, ich möcht ja auch mehr ... :rolleyes:

-Didix

Link zum Beitrag

ich habe soeben den Thread entdeck.

Meine GM1 mit Panasonic 32GB Class 10 45mbs write ist gefühlt sofort Einsatzbereit und ich kann auch sofort auslösen. Egal ob RAW oder JPEG + RAW. Nur bei JPEG + RAW kann ich zuerst nur eine Aufnahme machen, da sie ein paar Sekunden abspeichert. Ist die GM1 aber schon ein paar Sekunden in Betrieb, gelingen auch schnelle Schüsse mit RAW+JPEG in Serie.

Link zum Beitrag

@didix: Denk dir den Part mit dem Cache weg. So ist es bei mir.

Direkt 3-4 Bilder machen? Fehlanzeige.

Die Frage ist schlicht: Wieso klappt es bei einer Kamera und bei anderen nicht?

Von meinem iPhone gesendet.

Bei der GX7 hatte ich ein ähnliches Problem, da lags an der Sandisk Speicherkarte. Seit der Lexar ist die Kamera wie ausgewechselt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

panasonic ist da leider auch nicht besonders hilfreich, die raten mir class10 karten zu verwenden, obwohl ich ihnen dezidiert geschrieben habe, dass ich class10 verwende:

vielen Dank für Ihre e-mail. Wir bedauern, dass Ihnen ein Produkt aus unserem Hause Probleme bereitet. Wir empfehlen Ihnen andere Speicherkarten der Geschwindigkeitsklasse CLASS10 zu testen, vielleicht kann Ihnen dabei Ihr Händler behilflich sein. Pauschale Probleme sind diesbezüglich nicht bekannt. Bei sehr großen Datenmengen kann unter Umständen eine gewisse Zeit vergehen, bis wieder eine weitere Aufnahme möglich ist. Tritt der Effekt weiterhin auf, so empfehlen wir Ihnen die Überprüfung der Kamera + Speicherkarte in einem der nachfolgend genannten Panasonic Service-Center.

werde demnächst mal eine lexar mit 16GB versuchen.

Link zum Beitrag

Bei meiner GH3 habe ich die Langzeitrauschreduktion (was für ein schönes Wort) abgeschaltet, da mir keine Unterschiede in den Bildern aufgefallen sind. Adobe Bridge zeigt Hotpixel in der Vorschau solange das RAW noch nicht ganz geladen ist - dann sind sie aber nicht mehr zu sehen, auch ohne Schwarzbild.

Bei der GM1 ist das leider nicht so. Ganz im Gegenteil - ohne Langzeitrauschreduktion ist das Bild extrem mit Störungen belastet. Das Bild unten zeigt den Unterschied (60sec Belichtung ISO 125 - nur zur Demo) - oben mit unten ohne LZRR. Wie kommt das?

LG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@didix: Denk dir den Part mit dem Cache weg. So ist es bei mir.

Direkt 3-4 Bilder machen? Fehlanzeige.

Die Frage ist schlicht: Wieso klappt es bei einer Kamera und bei anderen nicht?

Für den cache hab ich keinen absoluten Beweis, sondern nur reproduzierbare Beobachtungen, welche aufgrund meiner Erfahrungswerte auf einen cache schliessen lassen.

Wenn dem so ist - was Sinn macht - dann sollte die Karte keine Rolle spielen, da dies ja eine Funktion der Kamera ist. But you never know :cool:

An Deiner Stelle würde ich die Kamera mal resetten und nochmals probieren.

Was hast Du denn für eine Firmware? Bei mir ist das 1.0/1.0

Meines Wissens gibt es da auch noch nicht neueres: Download | Digital Camera | Digital AV | Consumer Products | Support | Panasonic Global

Oder geh mal zum Händler und probier mit einer anderen.

Kann denn jemand anderes die Beobachtung von Radical_53 bei sich reproduzieren?

Und bitte die Zeiten messen, nicht 'fühlen'. Je nach Verfassung fühlen sich 5s auch wie 30 an :rolleyes:

-Didix

Link zum Beitrag

Ich hab heut ne Serie Timelapse gemacht.

Dabei hab ich auf reinen EV geschaltet, um die Mechanik zu schonen.

Zudem hab ich auf Silent geschaltet.

Trotzdem hab ich ein Klicken gehört. Deutlich.

Mitterweile vemute ich, dass man hört, wenn sich die Blende schliesst und wieder öffnet.

Natürlich nur dann, wenn man nicht bei der Offenblende knipst.

Kann das jemand bestätigen (oder das Gegenteil davon)?

-Didix

Link zum Beitrag

SanDisk 95 MB/s 16 GB und Video Start via Auslösertaste mit VideoM Wahlrad:

GM1 startet so schnell wie GH3 und da hat sich noch keiner beklagt. Da gibt es deutlich langsamere Cams. Vom ersten berühren des ON/OFF Schalters bis zum Start der Videoaufnahme vergehen 3 - 4 Sekunden.

Wenn die passende Karte im Fach ist, empfinde ich die GM1 sehr reaktionsfreudig, jedoch mit einem kleinen internen Speicher, der zwischen 7-9 treffsichere AF-C Serienaufnahmen erlaubt, bevor der lag einsetzt und 2 Aufnahmen im Dauerbetrieb pro Sekunde realisiert.

Werte gelten für:

RAW only

Video 50 P ab 1/60 Sek im HD Modus.(1/50 Sek. ergibt kein 50 P, GX7 hat den gleichen bug)

Das f/3.5-5.6 14-140 II empfinde ich top Universal-Objektive, egal ob 14 oder 140 mm:

Crop 3616 x 3237 1/1250 f/5.6 ISO 125 140 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@ Didix

GX7:

mit meiner Lexar Professional 16 GB 600x Speed sind alle bekannten Verzögerungen der Cam behoben und auch die mögliche Serienaufnahmenanzahl erhöht sich deutlich.

Wird ein Minischaumstoff an den Akkudeckel (Innenseite) geklebt, hat dieser kein Spiel mehr im geschlossenen Zustand und fühlt sich wertiger an;)

Link zum Beitrag

panasonic ist da leider auch nicht besonders hilfreich, die raten mir class10 karten zu verwenden, obwohl ich ihnen dezidiert geschrieben habe, dass ich class10 verwende:

werde demnächst mal eine lexar mit 16GB versuchen.

O, ich kann dir die Lexar 32 GB 600x empfehlen.

Habe die auch in der GX7 und gerade mit der GM1 getestet. Die Kamera GM1 hat leider keinen großen Buffer, das ist so. Generell sind die Panasonic in dieser Beziehung zickiger. RAW Speicherung bei Serienaufnahmen an der GM1 am besten abschalten.

Link zum Beitrag

...

Mitterweile vemute ich, dass man hört, wenn sich die Blende schliesst und wieder öffnet.

Natürlich nur dann, wenn man nicht bei der Offenblende knipst.

Kann das jemand bestätigen (oder das Gegenteil davon)?

Ja, wenn man nicht mit Offenblende arbeitet, hört man beim Abblenden die Mechanik des Objektivs.

Link zum Beitrag

...Trotzdem hab ich ein Klicken gehört......

so ist es. Deshalb fotografiere ich, wenn es um Aktion geht und es die Situation erlaubt, mit offener Blende, ISO 125 und AF Einfeld. 1/16000 Sek. lassen grüßen.

Das 14-140 II produziert auch auch abgeblendet kaum Geräusche. Das 12-32 mm ist lauter (Blende) und quietscht bei Kälte etwas.

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Habs mir gedacht, ich kenne diese fummelige Angelegenheit von diversen Kompaktkameras.

Schade, daß Panasonic der GM1 kein oberes Einstellrad verpasst hat.

Gerade die belichtungseinstellung brauche ich sehr oft.

Ja, diesbezüglich ist die gm1 wirklich fummelig.

Hinten hätte allerdings ein Einstellrad keinen Platz gefunden.

Aber vorne wär das mE problemlos möglich gewesen.

Einstellräder sind eine tolle Sache.

Ich würd auch an der gx7 vorne noch ein oder zwei begrüssen - frei belegbar - versteht sich.

Da hätt ich dann die Belichtungskorrektur und die ISO drauf.

Was auch eine Lösung wär: nur ein zusätzliches Einstellrad, aber mit Drucktaste, die dann von Parameter zu Parameter durchtoggelt. Das wär noch fixer als das Q-Menu.

-Didix

Link zum Beitrag

Ja, diesbezüglich ist die gm1 wirklich fummelig.

Hinten hätte allerdings ein Einstellrad keinen Platz gefunden.

Aber vorne wär das mE problemlos möglich gewesen.

Einstellräder sind eine tolle Sache......

-Didix

Wenn schon kein Platz für ein Einstellrad ist, wäre auch eine Wipptaste +/-

wie bei der Ricoh GR eine feine Lösung, und braucht kaum Platz.

Schade, die GM1 wird dann wahrscheinlich nicht meine Zweit-mFT Kamera.

Link zum Beitrag

Fummelig oder nicht. Das Teil ist so kompakt und leistungsstark, dass ich es nicht hergeben möchte!

-Didix

Link zum Beitrag

das Rad der GM1 hat mich anfangs ebenfalls genervt. Zwischenzeitlich habe ich mich auf das Laufrad eingestellt und siehe da, es geht fast blind zu bedienen, auch mit klammen Fingern oder mit gefühlvollen Handschuhen;)

Ganz ideal zu der Cam passt das Nocitron. Blendeneinstellung bequem über den Objektivring. Am Drehring der GM1 liegt dann die Belichtungskorrektur an.

Die ISO Einstellungsveränderung über die FN Taste geht rasant durch drücken (vermisse ich bei meinen anderen Cams). Der AFS/AFC/MF Hebel ist gut und das Wahlrad lässt für Individualität kaum Wünsche offen. Im Prinzip sind 7 fixe Einstellung blitzschnell abrufbar.

Die GM1 ist meine Speedcam, nicht nur wegen der möglichen 1/16000 Sek., sondern auch wegen der minimalen Auslöseverzögerung der Cam.

Klar ist immer Verbesserungspotential vorhanden, doch in wenigen Stunden lernt man dieses Wunderwerk der Technik zum günstigen Preis nicht kennen. 50 P Videos in dunkler Umgebung (Noctitron) mit AF Verlagerung via Touch incl. Freistellung (f/1.2) sind sehr einfach zu realisieren.

Link zum Beitrag