Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spiegelreflexkameras und Auslaufmodell - kann ich mir nicht vorstellen.

Ich habe die NEX 5N und seit August die A77. Leider muss ich zugeben, dass ich seitdem mit der NEX nicht mehr viel gemacht habe. [...]

Die α77 ist aber auch keine Spiegelreflexkamera...

Link zum Beitrag

... finde ich 2.8 / 35 mm etwas schwach, 2 / 35 mm hätten es schon sein können - ...

Das stört mich auch immens - sonst hätte ich es schon mitbestellt. Aber 35 2,8 - kein Freistellen, keine Reserven, kein guter Start in diese schöne Brennweite....:confused:

Trotzdem - sie muss her... :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es hilft, vor dem Kauf der A7R eineinhalb Jahre mit einer E-M5 fotografiert zu haben, so wie ich das jetzt getan habe. Da hat man sich an das Schreckgespenst "fehlende Ultra-Freistellung im Weitwinkel" gewöhnt und vermißt am 35/2.8 auch nicht mehr großartig was. :) Ich persönlich freue mich eher, daß es nicht NOCH teurer ist (das Objektiv) und dennoch wohl eine durchgängig sehr gute Bildqualität ermöglicht.

In diesem Sinne ist mir auch ein Zeiss 55/1.8 für 1000 Euro lieber als ein Nikkor 58/1.4 für 1700 ....

Ansonsten bliebe ja auch noch der Griff zum Voigtländer 35/1.2 ....

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Hatte ein Jahr die 5n und habe ehrlich gesagt diese Option max. 2-3 mal zum ausprobieren benutzt' date=' ansonsten habe ich den Touchscreen deaktiviert, ja ich beim durchkauen des Suchers immer mit dem Touchscreen was verstellt habe.[/quote']

Bei der OM-D nutze ich es recht oft. Kamera auf Brusthöhe und Schuss ;)

Link zum Beitrag

Sieht fast so aus.. Lediglich mit Smartphone oder Tablet hast du dann die Möglichkeit, über Touch zu fokussieren.

Also ist die A7 nicht für mich, habe und brauche kein Smart-Tablet.

Für meine manuellen Makro Objektive möchte ich auf den Touch nicht mehr verzichten.

Link zum Beitrag

Ansonsten bliebe ja auch noch der Griff zum Voigtländer 35/1.2 ....

LG

Thomas

Die Frage ist halt, wie gewillt Sony ist, gute Qualität bei Adaptierung von Fremd-WWs oder sogar Ultra-WWs zu gewährleisten

Ich nutze neben einer Leica M oft und gerne die Sony RX1. Sollte die alpha7 mit dem 35-1.4 und vielleicht sogar mit dem 21-3.4 von Leica "klarkommen", würde ich die RX1 ersetzen

Wüsste nur momentan nicht, welche der beiden :)

Vielleicht sogar die nicht-R wegen des AFs. Gerade als Zweitkamera zur M ist der leistungsfähigere AF in vielen Situationen wertvoller als die zusätzliche Auflösung?!

Link zum Beitrag

Also ist die A7 nicht für mich, habe und brauche kein Smart-Tablet.

Für meine manuellen Makro Objektive möchte ich auf den Touch nicht mehr verzichten.

Finde ich sehr schade, aber gerade für Macro auf nem Stativ ist die neue playmemories app echt cool, da kannst du Blende, iso, Belichtungszeit einstellen... Geb dir einen Ruck... Wer 2000€ für ne Kamera hat, sollte doch auch 200€ für ein günstiges Smartphone haben, oder ? ;)

Link zum Beitrag

Hat die A7 wirklich kein Touch Display? :( Wäre wirklich schade.

Das ist inzwischen für mich ein Grund eine Kamera nicht zu kaufen.

Nun ja, selbstverständlich ist das Vorhandensein eines Touch-Display nur bei Kameras von kleinen Herstellern, wie Olympus oder Panasonic. Die Großen wie Nikon oder Canon sehen noch keinen Bedarf. Und Sony orientiert sich an diesen.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Geb dir einen Ruck... Wer 2000€ für ne Kamera hat, sollte doch auch 200€ für ein günstiges Smartphone haben, oder ? ;)

Gibt es denn Stand heute mit Blick auf die Kameraschnittstelle NFC™ eine technische Alternative (ein Gerät) zum Smartphone? Sony selbst bietet da nichts an. Es soll ja tatsächlich noch Menschen geben, die ein Smartphone jeglicher Art ablehnen :D:p. Mir kommt jedenfalls kein Smartphone ins Haus. Oder wird die Schnittstelle über die Kamera überbewertet?

Link zum Beitrag

Hatte ein Jahr die 5n und habe ehrlich gesagt diese Option max. 2-3 mal zum ausprobieren benutzt, ansonsten habe ich den Touchscreen deaktiviert, ja ich beim durchkauen des Suchers immer mit dem Touchscreen was verstellt habe.

Ist Dir der Sucher denn gut bekommen und hast Du ihn inzwischen ersetzt?

😄

Thomas

Link zum Beitrag

Gibt es denn Stand heute mit Blick auf die Kameraschnittstelle NFC™ eine technische Alternative (ein Gerät) zum Smartphone? Sony selbst bietet da nichts an. Es soll ja tatsächlich noch Menschen geben, die ein Smartphone jeglicher Art ablehnen :D:p. Mir kommt jedenfalls kein Smartphone ins Haus. Oder wird die Schnittstelle über die Kamera überbewertet?

Hi,

NFC ist nicht wirklich eine Schnittstelle, das NFC-Protokoll wird nur genutzt um die Kamera z.b. an einem Tablett "anzumelden", Datenübertragung wird über Wifi realisiert.

Gruss

Link zum Beitrag

CONs A7r:

(1) AF-Leistungen eingeschränkter

(2) Anscheinend noch nicht mal ein "halber" elektronischer Verschluss (= Doppelklick beim Auslösen)

CONs A7:

(3) Evtl. Schwierigkeiten mit "Altglas" aufgrund fehlender Mikrolinsen, womöglich auf WW beschränkt

(4) Etwas schwächere Auflösung

(5) Gehäusequalität offenbar marginal schlechter

Die Punkte (1) und (2) empfinde ich als durchaus spürbare Einschränkungen beim praktischen Gebrauch. Demnach wäre für mich - wenn überhaupt - die A7 eine Option.

bearbeitet von Foto2013
Link zum Beitrag

NFC ist nicht wirklich eine Schnittstelle, das NFC-Protokoll wird nur genutzt um die Kamera z.b. an einem Tablett "anzumelden", Datenübertragung wird über Wifi realisiert.

Danke für die Info... Fragen bleiben! Kann man das Thema (wirklich nur mit Blick auf Fotografie/Video) irgendwo komplett nachlesen?

Gut, Wi-Fi überträgt Daten - (ich gehe mal davon aus) von der Kamera:

- wohin? (Smartphone, Tablett - oder?)

- welchen Weg nehmen die Daten? (direkt oder Umwege über?)

- Wi-Fi noch nützlich für? (Vorgaben an die Kamera, Blitzsteuerung?)

Link zum Beitrag