Jump to content

Empfohlene Beiträge

Da für die sog., scheinbar objektive, "Bildqualität"hängt der Sensor nur 1 Variable darstellt, ist diese Behauptung schonmal reichlich merkwürdig...

... aber auch lustig! :D

Lies es mal durch... Da geht es um Dynamik, bildrauschen etc.... Im Gesamtergebnis sind sie 4 und 8 weil Geschwindigkeit un ausstattung/Handling eine Rolle spielt...

Mir ist es eigentlich egal wie sie beurteilt worden ist... Ich hätte mir die A7 auch so bestellt ;)

@ light: die ist im "normale" DSLR sequentiell von der Bildqualität an Nummer 1...

Link zum Beitrag

Bei mir ist es so:

Bin ich mut meinen Fotos zufrieden, ist alles gut. Dann interessieren mich die ganzen Tests und Orgien zu Qualitätsvergleichen nur periphär.

Meine Lieblingsobjektive sind allesamt bei den üblichen online-Verdächtigen durchgefallen. Macht nix, ich mache trotzdem (gute, behaupte ich) Fotos damit und amüsiere mich über die ganzen Behauptungen, was denn womit funktioniert und besser, größer oder sonstwas ist.

Wenn es für mich möglich ist, werde ich auch eine A7 zu mir bitten und viel Freude dran haben.

Ätsch! :P

Link zum Beitrag

Da für die sog., scheinbar objektive, "Bildqualität"hängt der Sensor nur 1 Variable darstellt, ist diese Behauptung schonmal reichlich merkwürdig...

... aber auch lustig! :D

Bei mir ist es so:

Bin ich mut meinen Fotos zufrieden, ist alles gut. Dann interessieren mich die ganzen Tests und Orgien zu Qualitätsvergleichen nur periphär.

Meine Lieblingsobjektive sind allesamt bei den üblichen online-Verdächtigen durchgefallen. Macht nix, ich mache trotzdem (gute, behaupte ich) Fotos damit und amüsiere mich über die ganzen Behauptungen, was denn womit funktioniert und besser, größer oder sonstwas ist.

Wenn es für mich möglich ist, werde ich auch eine A7 zu mir bitten und viel Freude dran haben.

Ätsch! :P

Ob du es glaubst oder nicht, ich war vor einem viertel Jahr knapp davor, mir die xe-1 zu kaufen... Aber ich fands halt unpassend viel Geld in das nex System zu stecken und dann noch parallel ein ganz anderes System aufzubauen.... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja, das ist ein Messucherobjektiv: Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 35 mm / F 1,2 Nokton

Habe mir gerade das .raw paket von Ron Scheffler geladen und angeschaut (A7 wohlgemerkt und nicht die R) - abgeblendet scharf bis in die Ecken. Offen weich in den Ecken und zudem ordentlich CA's an Spitzlichtkanten, auch bei f11. Und von der Größe und dem Preis nicht wirklich soo sonderlich attraktiv.

Steve Huffs erste Versuche sahen durchaus nicht schlecht aus:

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 35 mm / F 1,2 Nokton ist aber Steve eben, mit allem plakativen Berichterstattungsstil, den er so mitbringt :-/

Die von Dir (zweimal) verlinkte Seite zeigt noch die Version 1 des Nokton 35/1.2 ASPH, die 2011 von der neuen (und teureren) Version 2 abglöst wurde. Ob sie (abgesehen von den nicht mehr erkennbaren Zwiebelringen) tatsächlich besser ist, sehe ich nach meinen Tests noch als fraglich. Vielleicht hatte ich aber nur ein besonders schlechtes Version II Exemplar erwischt.

Link zum Beitrag

die Kamera steht doch im Sony Center und jedem flagship store zum freien Rumspielen zur Verfügung, auch wenn es nur Firmware 0.9 ist...

ja, "rumspielen" trifft auch so einen Punkt :cool: ... was wirklich brauchbares kam dabei (bei meiner Beobachtung) nicht rüber.

Link zum Beitrag

Ok - ich geb´mich geschlagen:

Ich bestelle eine A7

mit dem 55er-Objektiv.

Vermutlich

eine ziemlich geniale

Kamera-Objektiv-Kombination.

Es gab aufgrund eines neuen Kameramodells - nach meiner Einschätzung - noch nie eine so intensive Rechtfertigungswelle für andere Formate. Ein besseres Zeichen dafür, dass Sony (womöglich) einen Volltreffer gelandet hat, gibt es in der Regel nicht.

cu

Link zum Beitrag

Es gab aufgrund eines neuen Kameramodells - nach meiner Einschätzung - noch nie eine so intensive Rechtfertigungswelle für andere Formate.

Ich glaube nicht das man sich rechtfertigen muss, wenn man nicht gleich auf jeden Zug aufspringen will oder kann. Jene die bisher mit APS C gute Aufnahmen machten werden damit weiter machen.

allzeit das richtige licht

Elmar

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht das man sich rechtfertigen muss, wenn man nicht gleich auf jeden Zug aufspringen will oder kann. Jene die bisher mit APS C gute Aufnahmen machten werden damit weiter machen.

Rechtfertigen muss sich eh niemand, jeder nimmt das, womit er glücklich wird. Es ist nur häufig so, dass eine gewisse Fraktion recht "krawallig" daher kommt und sich selber in die "ich muss mich rechtfertigen, die machen mich... äh meine Kamera immer so nieder!" Ecke stellt.

Nur bei schwachem Licht sind sie wieder vergleichbar langsam... Wie bei unseren 6 er nexen ;)

Dann können wir uns ja auf einen Meckerthread gefasst machen!

:D

Link zum Beitrag

Die von Dir (zweimal) verlinkte Seite zeigt noch die Version 1 des Nokton 35/1.2 ASPH, die 2011 von der neuen (und teureren) Version 2 abglöst wurde. Ob sie (abgesehen von den nicht mehr erkennbaren Zwiebelringen) tatsächlich besser ist, sehe ich nach meinen Tests noch als fraglich. Vielleicht hatte ich aber nur ein besonders schlechtes Version II Exemplar erwischt.

Du hast recht, hatte den falschen link in der Zwischenablage.

Der Richtige zu Steve Huff ist nat. der:

Honky Tonkin’ with the Sony A7 and A7r in Nashville! | STEVE HUFF PHOTOS

...bin da, obwohl nie besessen das Objektiv, kritisch, ob es gut abbildet.

Na ja, allmählich wird es Zeit, dass die Kamera verfügbar ist und sich die Altglasbesitzer erbarmen und probieren, welche Objektive gut funktionieren. Ich hoffe, dass da ein rel. kompaktes 35mm 1.4 dabei ist - die Freistellung ist schon toll.

VG,

Torsten

Link zum Beitrag

...

Na ja, allmählich wird es Zeit, dass die Kamera verfügbar ist und sich die Altglasbesitzer erbarmen und probieren, welche Objektive gut funktionieren. Ich hoffe, dass da ein rel. kompaktes 35mm 1.4 dabei ist - die Freistellung ist schon toll.

VG,

Torsten

Habe die Noktons 1,4/35 und 1,5/50. Gehe davon aus, daß die keine Probleme machen werden. Das 35 ist wirklich kompakt! Mehr Sorgen macht mir mein Elmarit 21 Asph. - da fällt für mich die Entscheidung A7 oder A7r. Oder keine von beiden - die sind ja erst der Anfang!?

Link zum Beitrag

Hallo liebe Fotofreunde,

ich lese nun auch schon eine Weile mit in diesem Thread und kann die Aussage von Elkman nur bestätigen. So viele Rechtfertigungen habe ich hier im Forum auch noch nicht gelesen. Ich denke auch, dass einige hier doch sehr gern eine Alpha 7/7r hätten und deshalb scheinbar mit sich selbst bzw. mit Ihrer Geldbörse kämpfen. Wichtig ist natürlich was am Ende herauskommt und nicht jeder benötigt für seine fotografischen Arbeiten die Vorteile des größeren Sensors.

Meiner Meinung nach ist Sony aller Voraussicht nach mit der Alpha 7/7r ein großer Wurf gelungen, auch wenn man vergleicht was die Konkurrenz im Vollformat zu bieten hat. Mir hat es besonders die Alpha 7 angetan. Das Preis/ Leistungsverhältnis scheint derzeit kaum schlagbar. Ich denke auch der Bereich der High End Kameras (OMD/GH5) anderer Systemkamera Hersteller mit kleinerem Sensor wird Käufer verlieren. Auch ein NEX-7 Nachfolger für 1200€ würde meiner Meinung nach keinen großen Sinn mehr machen. Es wird sicher sehr spannend, wie sich hier die Preise entwickeln. Die neuen Alphas werden den Systemkamera Markt ordentlich in Bewegung bringen.

Grüße

Link zum Beitrag

...Auch ein NEX-7 Nachfolger für 1200€ würde meiner Meinung nach keinen großen Sinn mehr machen...

Das sehe ich etwas differenzierter:

1. Die Besitzer einer APS-C NEX habe Geld in ihre Linsen investiert; warum sollen die eine A7 kaufen um sie dann im Cropmodus zu nutzen

2. Eine APS-C Kamera hat auch Vorteile, z.B. im Telebereich durch den Cropfaktor

3. APS-C Linsen sind deutlich kleiner und das mag dem einen oder anderen auch wichtig sein

Link zum Beitrag

Natürlich werden die APS-C Systemkameras weiter gekauft werden. In einigen Bereichen ist ja der Crop Faktor wirklich ein Vorteil, da stimme ich auf jeden Fall zu.

Ich denke auch nicht, dass jetzt alle Ihr komplettes NEX System verkaufen, aber einige werden es tun. Die Neukäufer haben jetzt die Wahl etwas mehr ausgeben für das Vollformat oder eine sehr gute High End Crop Systemkamera.

Auf jeden Fall wird der benannte Bereich Käufer verlieren.

Link zum Beitrag

Also Sony wird angeblich laut sonyalpharumors auch neue APS-C Kameras vorstellen. Wenn ich mir eine A7 mit APS-C Sensor vorstelle (könnte z.B A5 heißen oder so), die ähnlich ausgestattet ist, mit gleicher (semi-)professioneller Anmutung, wäre ich durchaus bereit 1200€ (bzw. als Student im education-store entsprechend weniger) zu zahlen. Da wäre ich direkt, ohne zu zögern dabei.

LG

Link zum Beitrag

Also Sony wird angeblich laut sonyalpharumors auch neue APS-C Kameras vorstellen. Wenn ich mir eine A7 mit APS-C Sensor vorstelle (könnte z.B A5 heißen oder so), die ähnlich ausgestattet ist, mit gleicher (semi-)professioneller Anmutung, wäre ich durchaus bereit 1200€ (bzw. als Student im education-store entsprechend weniger) zu zahlen. Da wäre ich direkt, ohne zu zögern dabei.

LG

Die Professionalität eines Fotografen zeigt sich nicht im Aussehen seiner Kamera sondern an seinen Ergebnissen.

Link zum Beitrag

Die Professionalität eines Fotografen zeigt sich nicht im Aussehen seiner Kamera sondern an seinen Ergebnissen.

Richtig. Ich habe auch nicht das Aussehen gemeint. Es war vielleicht das falsche Wort. Ersetze Anmutung gegen Ausstattung. Wobei es kommt nicht von ungefähr dass ich Anmutung geschrieben habe. ICh finde die A7 wirkt sehr wertig (hatte sie noch nicht in der Hand, aber ist mein Gefühl).

Link zum Beitrag

Hallo liebe Fotofreunde,

ich lese nun auch schon eine Weile mit in diesem Thread und kann die Aussage von Elkman nur bestätigen. So viele Rechtfertigungen habe ich hier im Forum auch noch nicht gelesen. Ich denke auch, dass einige hier doch sehr gern eine Alpha 7/7r hätten und deshalb scheinbar mit sich selbst bzw. mit Ihrer Geldbörse kämpfen. Wichtig ist natürlich was am Ende herauskommt und nicht jeder benötigt für seine fotografischen Arbeiten die Vorteile des größeren Sensors.

Meiner Meinung nach ist Sony aller Voraussicht nach mit der Alpha 7/7r ein großer Wurf gelungen, auch wenn man vergleicht was die Konkurrenz im Vollformat zu bieten hat. Mir hat es besonders die Alpha 7 angetan. Das Preis/ Leistungsverhältnis scheint derzeit kaum schlagbar. Ich denke auch der Bereich der High End Kameras (OMD/GH5) anderer Systemkamera Hersteller mit kleinerem Sensor wird Käufer verlieren. Auch ein NEX-7 Nachfolger für 1200€ würde meiner Meinung nach keinen großen Sinn mehr machen. Es wird sicher sehr spannend, wie sich hier die Preise entwickeln. Die neuen Alphas werden den Systemkamera Markt ordentlich in Bewegung bringen.

Grüße

Es ist doch nicht die Rechtfertigung. Warum sollte ich, angesichts dessen, was bislang vom neuen Sony System bekannt ist, zum Systemwechsel blasen oder mir ein Zweitsystem leisten? Es ist schon angebracht, erstmal Ruhe zu bewahren und insbesondere abzuwarten, was andere Hersteller bieten werden. Spiegellos KB wird hochpreisig sein. Ob Sich Baugröße und Gewicht bezogen auf das System klein halten lassen, wissen wir noch nicht. Ich bin zwar kein Miniaturisierungsfanatiker, jedoch bleibt ein Kaufziel bei Spiegellos immer noch, dass die Größe und das Gewicht sich in einem für mich akzeptablen Rahmen halten müssen, wenn ich mit Brennweiten vom Ultraweitwinkel bis 200mm losziehen will. Die BQ der Sony ist exzellent, das werden andere aber auch können. Es wird auch noch andere Gehäusekonzepte geben, womöglich mit besserer Ergonomie. Bei m4/3 kann man jetzt gut vergleichen und sich aus einer enormen Vielfalt entscheiden.

Ich halte es für äußerst sinnvoll bzgl. Sony A7 erstmal den Ball flach zu halten und sich nicht von Hype und "Habenwollen" treiben zu lassen. Mein Wechsel zu m4/3 war damals zwar auch eher spontan, das finanzielle Risiko jedoch überschaubar.

Von der Wertigkeit der A7 bin ich nach den Abbildungen nicht überzeugt, von der Ergonomie auch nicht. Da passt die E-M1 gefühlt mehr. Was andere Hersteller bieten werden, ist auch diesbzgl. unbekannt. Also: abwarten. Zwei, drei Jahre. Mindestens.

Thomas

Link zum Beitrag

Von der Wertigkeit der A7 bin ich nach den Abbildungen nicht überzeugt, von der Ergonomie auch nicht. Da passt die E-M1 gefühlt mehr. Was andere Hersteller bieten werden, ist auch diesbzgl. unbekannt. Also: abwarten. Zwei, drei Jahre. Mindestens.

Was willst'n Du damit sagen? Dass Du Dir jetzt die Entwicklung 2-3 Jahre anschauen wirst, bis Du den Aufstieg zum spiegellosen KB-Format wagen wirst? Der eine oder andere wird ja nun bei Sony FE einsteigen, weil das System schon jetzt für ihn das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Link zum Beitrag

Leute ihr seit mir ein komischer Haufen!

Da wird über Wertigkeit und Qualität schwadroniert und Überlegungen hinsichtlich der Abbildungsqualität mit diversen Linsen angestellt - die Kamera zerrissen bzw. über den grünen Klee gelobt - und jetzt kommt es! - OHNE das einer von euch schon diese Kamera hat und nur ganz wenige diese schon in den Händen halten durften!

Wie Ernst soll man solche Leute bzw. ihre Beiträge noch nehmen?

Geht raus, nutzt das Licht das gerade die schönsten Farben und Schattenspiele bietet und wartet mal bis wer diese Kamera wirklich hat um dann Fragen zu stellen oder die Bilder zu untersuchen - und ich hoffe es gibt nicht nur wieder Ziegelwände zum Objektiv Test!!!

Kopfschüttelnde Grüße - ich gehe jetzt in die Dunkelkammer und entwickel ein paar Filme :rolleyes:

Link zum Beitrag