Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenigstens stellt Steve Bilder ins web, die auf seiner eigenen SD Karte gespeichert wurden. ;)

Nicht so wie hier mit Abknipsen des Kameradisplays:

Steve hat in seinen ersten Hands On Reviews auf Basis nicht finaler Firmware auch so agieren müssen. Das, worum es in dem Artikel ging, ist bereits am Kameradisplay, das ja auch in 1:1 Darstellungen gezeigt wurde, erkennbar. Bilder werden noch früh genug folgen, nicht jedoch voreilige Pauschalierungen.

Wenn Du belastbarere Informationen hast, zeige sie uns gerne ebenfalls.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Live und in Farbe.....

....ich hoffe, dass ich mit diesem Hinweis nicht schon poste was bekannt ist, aber wer die A7r die A7 und auch die RX10 mal live und in Farbe "begrabbeln" möchte kann das heute in Hamburg beim neuen Foto Wiesenhaven machen...

Die haben seid gestern eine Hausmesse zur Eröffnung ihres umgebauten Ladens und präsentieren einige Neuheiten u. a. eben auch die neuen Sonys....

Gruß Christian

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zitat aus der Produktbeschreibung/Sony A7 bei Amazon:

Größerer Sensor für professionellere Bilder:

Der EXMOR CMOS Kleinbildsensor entspricht etwa der Größe eines 35-mm-Filmbilds. Er ist mehr als doppelt so groß wie der APS-C Bildsensor vieler DSLR-Kameras und um einige Male größer als der Sensor Ihrer normalen Kompaktkamera. So kann sehr viel mehr Licht eingefangen werden und das ist der Schlüssel zu makellosen, professionellen Bildern. Den Unterschied können Sie in einer hervorragenden Auflösung, leuchtenden Farben und starken Kontrasten sowie weniger Bildrauschen deutlich sehen.

Ein Auge für Details:

Von stimmungsvollen Porträts, über dramatische Landschaftsaufnahmen bis hin zu lebendigen Straßenansichten – mit der α7 Vollformat-Systemkamera mit 24,3 Megapixeln (effektiv) erleben Sie Auflösung in ganz neuen Dimensionen. Dank Ihres Kleinbildsensors mit 36,4 Megapixeln (effektiv) und des Verzichts auf einen optischen Tiefpassfilter bietet Ihnen die α7R sogar noch mehr kreativen Freiraum. Erleben Sie kompromisslose Klarheit mit jedem Bild.

Genauso habe ich mir die ziemlich undifferenzierten Werbesprüche vorgestellt, die zum Kauf von KB-Format-Kameras verführen sollen: Mit KB fotografieren Sie endlich wie ein Profi! Trommelwirbel zum neuen Hype nachdem mehr MP allein keinen halbwegs informierten Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken. Enttäuschungen sind vorprogrammiert: selbst die Mehrzahl der "ambitionierten" Amateure wird den (zweifelsohne im Extrem gebotenen) Zuwachs an BQ kaum ausschöpfen und frustriert feststellen, dass die eigenen Bilder mit KB keinen Deut besser sind als die Bilder zuvor. Und der Unterschied zwischen guten und schlechten Bildern weniger Sensorformat getrieben ist als womöglich in erster Linie eine Frage von Talent. Doch es scheint, dass die KB-Marketing-Maschine jetzt richtig auf Hochtouren kommt

Link zum Beitrag

Der EXMOR CMOS Kleinbildsensor entspricht etwa der Größe eines 35-mm-Filmbilds. Er ist mehr als doppelt so groß wie der APS-C Bildsensor vieler DSLR-Kameras und um einige Male größer als der Sensor Ihrer normalen Kompaktkamera. So kann sehr viel mehr Licht eingefangen werden und das ist der Schlüssel zu makellosen, professionellen Bildern. Den Unterschied können Sie in einer hervorragenden Auflösung, leuchtenden Farben und starken Kontrasten sowie weniger Bildrauschen deutlich sehen.

Ein Auge für Details:

Von stimmungsvollen Porträts, über dramatische Landschaftsaufnahmen bis hin zu lebendigen Straßenansichten – mit der α7 Vollformat-Systemkamera mit 24,3 Megapixeln (effektiv) erleben Sie Auflösung in ganz neuen Dimensionen. Dank Ihres Kleinbildsensors mit 36,4 Megapixeln (effektiv) und des Verzichts auf einen optischen Tiefpassfilter bietet Ihnen die α7R sogar noch mehr kreativen Freiraum. Erleben Sie kompromisslose Klarheit mit jedem Bild.

Genauso habe ich mir die ziemlich undifferenzierten Werbesprüche vorgestellt, die zum Kauf von KB-Format-Kameras verführen sollen: Mit KB fotografieren Sie endlich wie ein Profi! Trommelwirbel zum neuen Hype nachdem mehr MP allein keinen halbwegs informierten Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken. Enttäuschungen sind vorprogrammiert: selbst die Mehrzahl der "ambitionierten" Amateure wird den (zweifelsohne im Extrem gebotenen) Zuwachs an BQ kaum ausschöpfen und frustriert feststellen, dass die eigenen Bilder mit KB keinen Deut besser sind als die Bilder zuvor. Und der Unterschied zwischen guten und schlechten Bildern weniger Sensorformat getrieben ist als womöglich in erster Linie eine Frage von Talent. Doch es scheint, dass die KB-Marketing-Maschine jetzt richtig auf Hochtouren kommt

Da das ja jetzt nichts mit dem threadthema im engeren Sinne zu tun hat, möchtest Du nicht einen eigenen thread "Sony KB bechern" eröffnen?

:D

Link zum Beitrag

Ein Auge für Details:

Ja wie denn sonst sollen die Marketing-Fuzzis die Ware anpreisen. Eben das beste rausholen, was geht, ohne dabei die Wahrheit außenvor zu lassen. Dabei ist es egal, ob es um Waschmaschinen, Autos oder Kameras geht (um ein paar Beispiele zu nennen)!

Wenn Du die Jahre zurückgehst und Dir mal die Beschreibungen in den Glanzprospekten von den ganz großen Kameraherstellern CA NI etc. zum Vergleich nimmst, wirst Du nicht viel anderes lesen. Das war so und wird immer so sein.

In Deiner Analyse sind viele Mutmaßungen - ja auch Unterstellungen mit drin. Jetzt aber den "Interessierten" zu unterstellen, sie würden nur einem Hype folgen, ist wohl ein wenig zu weit hergeholt. Und dass ein fotografierender Mensch, der es bisher noch nicht schaffte, eine gelungene Bildaufteilung (guten goldenen Schnitt), schöne Farben, das wesentliche im Bild/Foto herauszuarbeiten - alles in allem ein gutes Bild einzufangen, der wird es vermutlich auch mit einer PhaseOne mit 80Megapixel nicht besser können.

Ich denke, es wird einige geben, um die Kamera in die Vitrine zu stellen (solche gab und gibt es immer - na und) ... andere aber, die jetzt schon gut ein Jahr darauf gewartet haben, dass Sony endlich so ein Projekt umsetzt, (allen Anschein Glauben zu schenken - auch noch gut umgesetzt hat) werden wissen, warum sie gerade jetzt so ein Vollformat-Modell (und dann noch zu diesen Preisen) kaufen werden. Gute Argumente für so einen Kauf sind in den Foren, die voll davon sind, doch schon x-fach breitgetreten worden.

Für mich und meine Arbeiten wird die Alpha 7r ein neues Level bedeuten. Für meine Arbeiten sind die an Mittelformat grenzende Auflösung sehr willkommen. Die Canon 1er sind in die Jahre gekommen und ich bin mit ihnen älter geworden. Da muss das Gewicht eben nicht mehr sein. Als alter Pixelpeeper bin ich von der Leistung des neuen Sensors überzeugt. Brauche keine 10 Bilder pro Sek. und auch keinen Hyper-AF. Das Ergebnis am Schluss muss überzeugen.

Sony make believe:)

Link zum Beitrag

Da das ja jetzt nichts mit dem threadthema im engeren Sinne zu tun hat, möchtest Du nicht einen eigenen thread "Sony KB bechern" eröffnen?

:D

Äh, die Produktbeschreibung und die Art und Weise wie für die A7 geworben wird und welche Produktvorteile "ausgelobt" werden hat nichts mit dem Thema "Sony A7/a7r - die ersten Vollformat-Systemkameras" zu tun:confused: Ach ja, keine Sorge, damit ist dieser Aspekt zum Thema(!) für mich "durch"...;)

Link zum Beitrag

...

Für mich und meine Arbeiten wird die Alpha 7r ein neues Level bedeuten. Für meine Arbeiten sind die an Mittelformat grenzende Auflösung sehr willkommen. Die Canon 1er sind in die Jahre gekommen und ich bin mit ihnen älter geworden. Da muss das Gewicht eben nicht mehr sein. Als alter Pixelpeeper bin ich von der Leistung des neuen Sensors überzeugt. Brauche keine 10 Bilder pro Sek. und auch keinen Hyper-AF. Das Ergebnis am Schluss muss überzeugen.

Sony make believe:)

As long as you believe...:D Im Ernst viel Spaß mit Deiner neuen Kamera, ich finde die beiden Siebener ja auch toll, kein Zweifel...

Link zum Beitrag

... Trommelwirbel zum neuen Hype nachdem mehr MP allein keinen halbwegs informierten Hund mehr hinterm Ofen hervorlocken. Enttäuschungen sind vorprogrammiert: selbst die Mehrzahl der "ambitionierten" Amateure wird den (zweifelsohne im Extrem gebotenen) Zuwachs an BQ kaum ausschöpfen und frustriert feststellen, dass die eigenen Bilder mit KB keinen Deut besser sind als die Bilder zuvor. Und der Unterschied zwischen guten und schlechten Bildern weniger Sensorformat getrieben ist als womöglich in erster Linie eine Frage von Talent. Doch es scheint, dass die KB-Marketing-Maschine jetzt richtig auf Hochtouren kommt

Da ist er wieder. Der ungebrochene Geist der Aufklärung: Laßt Euch nicht von der Werbung verführen, sondern von einem erfahrenen Benutzer sagen, was Ihr (nicht) kaufen sollt.

Ein einfacher Benutzer, der erst seit 40 Jahren auf verschiedenste Auslöser drückt, meint allerdings: Bildinformation ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Bildinformation. Ob man sie braucht ist etwas anderes - aber was braucht man schon?

Link zum Beitrag

Da ist er wieder. Der ungebrochene Geist der Aufklärung: Laßt Euch nicht von der Werbung verführen, sondern von einem erfahrenen Benutzer sagen, was Ihr (nicht) kaufen sollt.

Ein einfacher Benutzer, der erst seit 40 Jahren auf verschiedenste Auslöser drückt, meint allerdings: Bildinformation ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Bildinformation. Ob man sie braucht ist etwas anderes - aber was braucht man schon?

Also ich finde man braucht die Abwesenheit von Negativität in einem Hobbyforum über viele schöne unterschiedliche Digitalkameras. Es wird schon niemanden finanziell ruinieren, wenn er mal nur die zweitbeste neue Kamera kauft. ;)

Link zum Beitrag

Ein wohltuender Artikel, der von einem guten Journalisten geschrieben wurde, der sich nicht in technischen Details verliert, sondern den Überblick bewahrt...sein Fazit ist m.E. genau (allgemeinverständlich!) auf den Punkt und ich freue mich, dass diese Erkenntnisse endlich auf breiter Front (Publikumszeitungen/-zeitschriften) und nicht nur in Fachmagazinen publiziert wird. Denn die breite Masse der Menschen scheint immer noch eine DSLR (je größer desto eher) für eine "richtige, professionelle" Kamera zu halten. Aufklärung tut hier also Not

DSLM-Kameras: Wer braucht noch Spiegel? - Audio & Video - FAZ

Link zum Beitrag

Manchmal bekommt man das Gefühl, Menschen, die DSLR kaufen oder besitzen, sind achlechte Menschen :P.

Nein aber sie sind oft schlecht informiert :D. Kürzlich gehört am Mittagstisch im Personalrestaurant:

"Ich habe eine Spiegelreflexkamera. Die macht ja schon tolle Fotos aber die ist so gross und deshalb habe ich unterwegs dann oft nur das iPhone dabei".

:D Klar zu Hause nützt eine tolle Kamera ja auch am meisten... aber das ist so der typische Fall. Aber das ist nichts Neues..

Link zum Beitrag

OT:

Das Umdenken fällt oft schwer.

Die Haptik einer DSLR ist für mich noch besser als bei einer Systemkamera.

Das ist der Grund warum es mir so schwer fällt von der DSLR wegzugehen.

Der einzige Grund wäre die Größe. Nur mit Tele ist auch eine Systemkamera groß.

Ich bin nicht "der" Fotograph und versuche mich oft noch an dem Motiv.

Wie gut ein Bild wird hängt zu 50% oder sogar mehr vom Fotographen ab!

Wenn man kein Auge für das Motiv hat kommem aus jeder noch so guten Kamera nur "Knipsfoto" raus.

Was nehmen die Profis? Denke auch immer noch zum großten Teil DSLR.

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

OT:

Das Umdenken fällt oft schwer.

Die Haptik einer DSLR ist für mich noch besser als bei einer Systemkamera.

Das ist der Grund warum es mir so schwer tut von der DSLR wegzugehen.

Der einzige Grund wäre die Größe. Nur von Tele ist auch eine Systemkamera groß.

Ich bin nicht "der" Fotograph und versuchen mich oft noch am dem Motiv.

Wenn man kein Auge für das Motiv hat kommem aus jeder noch so guten Kamera nur "Knipsfoto" raus.

Was nehmen die Profis? Denke auch immer noch zum großten Teil DSLR.

Mit Kameras wie der Olympus E-M1, GH3 und dem Augenschein nach auch der A7 sollte Haptik / Ergonomie kein Problem mehr sein, ganz im Gegenteil. Die Größe der Kamera ist eher Gewöhnungssache. Heute nach fast 5 Jahren m4/3 kommen mir fette DSLRs unhandlich vor. Ergonomisch sind große Kameras nicht nur von Vorteil. So liegen Bedienelemente oft so weit auseinander, dass sie ohne Umgreifen nicht oder nur schwer erreichbar sind. Das ist z.B. bei der E-M1 völlig anders: die Hand liegt ruhig am Griff und die übrigen Finger der rechten Hand können beim Blick durch den Sucher alles Wichtige erreichen. So wird es bei der A7 auch sein. Bei so manch einer DSLR ist das nicht der Fall.

Thomas

Link zum Beitrag

OT:

Wer hat eigentlich diesen 50/50 Schmarrn in die Welt gesetzt, den ich hier jetzt schon zum 4. Mal lesen muss:confused:

Ein schönes Foto hängt NUR vom Fotografen ab. Dabei ist es doch völlig egal ob mit Lochkamera, Handy oder Hasselblad.

Sicherlich wird ein Sch***haufen mit letztgenannter Kamera schärfer, aber schöner?

Und wenn mir jetzt auch nur einer mit Freistellungspotenzal ankommt...:P

Link zum Beitrag

Manchmal bekommt man das Gefühl, Menschen, die DSLR kaufen oder besitzen, sind achlechte Menschen :P.

Ja die essen auch kleine Kinder. Man muss es ihnen mit jeder erdenklichen Anstrengung austreiben, DSLRs zu kaufen. Die Zeit ist reif für den DSLR-Dschihad. Und im Jenseits gibt es dann 12 Unboxing-Videos von noch nicht erhältlichen Spiegellosen.

Link zum Beitrag