cani#68 Geschrieben 3. Oktober 2022 Share #551 Geschrieben 3. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, michaelevers, Peppa und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Oktober 2022 Geschrieben 3. Oktober 2022 Hi cani#68, Das könnte für dich interessant sein: Frösche und Kröten - für alle zum mithüpfen . Da findet jeder was…
cani#68 Geschrieben 18. November 2022 Share #552 Geschrieben 18. November 2022 (bearbeitet) Ein Teichfrosch am Halm... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. November 2022 von cani#68 Pentel, xbeam, michaelevers und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tubbar Geschrieben 21. Dezember 2022 Share #553 Geschrieben 21. Dezember 2022 Ein spiegelnder Frosch Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Lynx, Heinrich Wilhelm und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 19. März 2023 Share #554 Geschrieben 19. März 2023 Viel los am Teich ..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! sehreilig, michaelevers, Formula und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 19. März 2023 Share #555 Geschrieben 19. März 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ameise, Formula, Spinnenbein und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 19. März 2023 Share #556 Geschrieben 19. März 2023 vor 5 Stunden schrieb fourthird: Viel los am Teich ..... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! aus gegebenem Anlass (siehe Thread "ein Bild am Sonntag" ) hier noch mal die auffälligsten Merkmale, die Frösche und Kröten unterscheiden: Frösche legen immer Laichballen ab, bei manchen Arten sinken diese auf den Teichgrund (z.B. Teichfrösche) - während Kröten grundsätzlich Laich-Schnüre legen. Wenn man also Amphibien bei der Vermehrung beobachten kann, ist dieser Unterschied sofort zu erkennen. Aber auch die Körperformen unterscheiden sich, z.B. haben Frösche "spitzere" Schnauzen. Grasfrösche legen die umfangreichsten Laichballen ab - und die Männchen geben bei der Paarung sehr tiefe "Knurrgeräusche" von sich - anders als das laute Gequake der Teichfrösche, und die eher leisen, zarten Rufe der Erdkröten..... soweit ich das hier nach den Fotos beurteilen kann handelt es sich wohl um Grasfrösche hier noch ein link: heimische Amphibien im Porträt ttt, Markus B., Formula und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 19. März 2023 Share #557 Geschrieben 19. März 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) 53 minutes ago, Ameise said: aus gegebenem Anlass (siehe Thread "ein Bild am Sonntag" ) hier noch mal die auffälligsten Merkmale, die Frösche und Kröten unterscheiden: Frösche legen immer Laichballen ab, bei manchen Arten sinken diese auf den Teichgrund (z.B. Teichfrösche) - während Kröten grundsätzlich Laich-Schnüre legen. Wenn man also Amphibien bei der Vermehrung beobachten kann, ist dieser Unterschied sofort zu erkennen. Aber auch die Körperformen unterscheiden sich, z.B. haben Frösche "spitzere" Schnauzen. Grasfrösche legen die umfangreichsten Laichballen ab - und die Männchen geben bei der Paarung sehr tiefe "Knurrgeräusche" von sich - anders als das laute Gequake der Teichfrösche, und die eher leisen, zarten Rufe der Erdkröten..... soweit ich das hier nach den Fotos beurteilen kann handelt es sich wohl um Grasfrösche hier noch ein link: heimische Amphibien im Porträt Vielen Dank für den Aufwand, wieder was interessantes gelernt gelernt ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
sehreilig Geschrieben 19. März 2023 Share #558 Geschrieben 19. März 2023 (bearbeitet) Normalerweise nicht mein Themengebiet, aber an diesem Trio konnte ich heute nicht vorbei, ohne einige Bilder zu machen. Mit Grüßen von Jens Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 19. März 2023 von sehreilig Formula, KFK, Pentel und 8 weitere haben darauf reagiert 5 1 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 19. März 2023 Share #559 Geschrieben 19. März 2023 (bearbeitet) vor 44 Minuten schrieb sehreilig: Normalerweise nicht mein Themengebiet, aber an diesem Trio konnte ich heute nicht vorbei, ohne einige Bilder zu machen. Mit Grüßen von Jens die Armen...... paßt aber schön in die Lehrstunde über Kröten und /oder Frösche ..... dieses hier sind Erdkröten - und die haben offensichtlich oft einen Überschuß an Männchen; zudem sind sie mit einem "Klammertrieb" gestraft..... wenn sie im Paarungsmodus sind und erst mal etwas umklammert haben lassen sie so schnell nicht mehr los. Das könnte auch schon mal ein Stöckchen sein - oder ein anderes Männchen oder oder oder ...... (die Weibchen sind deutlich größer!) bearbeitet 19. März 2023 von Ameise sehreilig hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 19. März 2023 Share #560 Geschrieben 19. März 2023 vor 2 Stunden schrieb sehreilig: Normalerweise nicht mein Themengebiet, aber an diesem Trio konnte ich heute nicht vorbei, ohne einige Bilder zu machen. Mit Grüßen von Jens Nachsatz: man beachte den überaus strahlend-glücklichen Blick des Weibchens....... urkomisch ----- und vielleicht ist diese Dame am meisten zu bedauern ?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KFK Geschrieben 21. März 2023 Share #561 Geschrieben 21. März 2023 "Nie hat man seine Ruhe ..." Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A6600, Sigma 2,8/70 DG Macro Pentel, Formula, sehreilig und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 26. März 2023 Share #562 Geschrieben 26. März 2023 und plötzlich bewegte sich einer der vielen Dreckbatzen auf dem Fahrradweg...... bei näherem Hingucken: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michaelevers, Pentel, Softride und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 26. März 2023 Share #563 Geschrieben 26. März 2023 Kröten-Weibchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Heinrich Wilhelm, michaelevers, Tomsk und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus B. Geschrieben 30. März 2023 Share #564 Geschrieben 30. März 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nikon Z6, Z 100-400 F4-5-5.6 VR S, 400mm, 1/180sec. - f/5.6, ISO 560 Ameise, klauss, Pentel und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 31. März 2023 Share #565 Geschrieben 31. März 2023 Mein Name ist Eye - Golden Eye ; )) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Markus B., vagabund, Softride und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 31. März 2023 Share #566 Geschrieben 31. März 2023 vor 2 Stunden schrieb Tomsk: Mein Name ist Eye - Golden Eye ; )) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Prima!! wo bist Du der denn begegnet?? sieht ja wie eine >>> Knoblauchkröte aus; die sind ziemlich gefährdet, ich habe schon sehr langen keine mehr gesehen, die letzte vor vielen Jahren auf Mallorca..... Tomsk und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 31. März 2023 Share #567 Geschrieben 31. März 2023 Teichmolche an unserem Gartenteich (vorige Woche entdeckt, wir haben schon seit vielen Jahren immer einige Exemplare - die leider sehr gerne von den Krähen rausgepickt werden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! michaelevers, Softride, sehreilig und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 31. März 2023 Share #568 Geschrieben 31. März 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Formula, Tomsk, michaelevers und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 1. April 2023 Share #569 Geschrieben 1. April 2023 Am 31.3.2023 um 15:45 schrieb Ameise: Prima!! wo bist Du der denn begegnet?? sieht ja wie eine >>> Knoblauchkröte aus; die sind ziemlich gefährdet, ich habe schon sehr langen keine mehr gesehen, die letzte vor vielen Jahren auf Mallorca..... Knoblauchkröte - bist du sicher? Die saß tatsächlich auf der Kellertreppe ganz unten und wollte gerettet werden. Wir haben keinen Teich o.ä. und auch kein stehendes Gewässer in der Nähe. Ich habe sie in den Graben hinterm Haus umgesiedelt aber der ist momentan auch trocken. Keine Ahnung, wo die überwintert hat, bzw. wie sie die Stufen hinunter kam. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 1. April 2023 Share #570 Geschrieben 1. April 2023 (bearbeitet) vor 30 Minuten schrieb Tomsk: Knoblauchkröte - bist du sicher? Die saß tatsächlich auf der Kellertreppe ganz unten und wollte gerettet werden. Wir haben keinen Teich o.ä. und auch kein stehendes Gewässer in der Nähe. Ich habe sie in den Graben hinterm Haus umgesiedelt aber der ist momentan auch trocken. Keine Ahnung, wo die überwintert hat, bzw. wie sie die Stufen hinunter kam. ich kenne mich mit (Frosch)lurchen in Mitteleuropa ziemlich gut aus (die Artenvielfalt hält sich da auch in Grenzen) - ich bin natürlich nicht 100% sicher - aber ich wüßte auch nicht, welche Art das sonst sein sollte..... hier noch mal ein link zu einem Artenportrait und zu den Lebensgewohnheiten; Wasser brachen die eigentlich nur zur Vermehrung..... Falls Du noch ein anderes Foto hättest - nur her damit, vielleicht wird es dadurch eindeutiger? auch die Größe wäre interessant EDIT: insbesondere von der Seite sehen die ziemlich anders aus als die meisten anderen Kröten und Frösche.... siehe auch Fotos im Netz bearbeitet 1. April 2023 von Ameise Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tomsk Geschrieben 1. April 2023 Share #571 Geschrieben 1. April 2023 vor 20 Minuten schrieb Ameise: ich kenne mich mit (Frosch)lurchen in Mitteleuropa ziemlich gut aus (die Artenvielfalt hält sich da auch in Grenzen) - ich bin natürlich nicht 100% sicher - aber ich wüßte auch nicht, welche Art das sonst sein sollte..... hier noch mal ein link zu einem Artenportrait und zu den Lebensgewohnheiten; Wasser brachen die eigentlich nur zur Vermehrung..... Falls Du noch ein anderes Foto hättest - nur her damit, vielleicht wird es dadurch eindeutiger? auch die Größe wäre interessant EDIT: insbesondere von der Seite sehen die ziemlich anders aus als die meisten anderen Kröten und Frösche.... siehe auch Fotos im Netz Hm - von schräg oben hätte ich noch eins. Wenn das Muster und diese orangefarbenen Punkte typisch sind, dann könnte es tatsächlich eine Knoblauchkröte sein. Zu riechen war nichts und probieren überlasse ich gerne anderen ; )) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, MakroFan, Softride und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 1. April 2023 Share #572 Geschrieben 1. April 2023 ich denke: eindeutig der kurze Kopf z.B..... Tomsk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 2. April 2023 Share #573 Geschrieben 2. April 2023 vor 16 Stunden schrieb Tomsk: Hm - von schräg oben hätte ich noch eins. Wenn das Muster und diese orangefarbenen Punkte typisch sind, dann könnte es tatsächlich eine Knoblauchkröte sein. Zu riechen war nichts und probieren überlasse ich gerne anderen ; )) das Foto im Sonntags-Bild-Thread zeigt noch mal eindeutig: Knoblauchkröte, die gedrungene Form z.B. Tomsk hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 2. April 2023 Share #574 Geschrieben 2. April 2023 vor 17 Stunden schrieb Tomsk: Hm - von schräg oben hätte ich noch eins. Wenn das Muster und diese orangefarbenen Punkte typisch sind, dann könnte es tatsächlich eine Knoblauchkröte sein. Zu riechen war nichts und probieren überlasse ich gerne anderen ; )) das Foto im Sonntags-Bild-Thread zeigt noch mal eindeutig: Knoblauchkröte, die gedrungene Form z.B. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 2. April 2023 Share #575 Geschrieben 2. April 2023 hier noch einmal das Erdkröten-weibchen von oben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel und michaelevers haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge