Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ehrlich gesagt sind die Bilder nicht gut. Ok, es ist Hobby aber es lohnt in Sachen Bildqualität nicht. Geh mal über nen Flohmarkt und kaufe beliebige manuelle Objektive für 10 oder 20 Euro. Die sind allesamt besser als die kleinen Pentax. Würde man allerdings die kleinen 110er heute mit heutiger Präzision und Vergütung bauen, wären sie durchaus ein Renner. Aber im Original sind sie zu flau. Probiere es doch selbr aus. Nehme einen dicken Karton und schneide ein Loch in die Mitte für das kleine Objektiv und schneide den Karton in Größe des Objektivbajonetts aus. Das reicht schon einmal für erste Versuche mit den lieben kleinen. Beim24mm-Objektiv muss man wirklich achtgeben, es nicht versehentlich einzuatmen oder zu verschlucken, so klein ist das. :eek:

Link zum Beitrag

Ich habe NEX und MFT, aber nur einen 110-Adapter für NEX mit einem 110-Objektiv. Die Bildqualität ist ziemlich schlecht, und zwar nicht nur an den Rändern, sondern über den gesamten Frame. Die Auflösung der Objektive ist sehr niedrig, sodass die Ergebnisse sehr unscharf und verwaschen aussehen. Und das wird sich bei MFT wahrscheinlich noch stärker bemerkbar machen durch die noch niedrigere Pixelgröße, selbst wenn dafür weniger von den unscharfen Rändern übrig bleibt.

Selbst wenn du die Objektive noch hast: Für 10€ oder 20€ wär's vielleicht einen Versuch wert, aber 40€ würde ich dafür definitiv nicht ausgeben. Ich würde die Objektive verkaufen und das erhaltene Geld sowie die 40€ in Altglas eines anderen Systems wie Minolta MD investieren. Oder, wenn es dir auf Größe ankommt, dich ins C-Mount-Thema einlesen (dann aber sehr viel Zeit mitbringen).

Link zum Beitrag

Der Adapter ist unterdessen für ca. 25$ zu haben.

Wenn man einen "nostalgischen" Look mag, lohnt es sich. Sonst eher nicht.

Das 50mm scheint mir von den drei meistverbreiteten (18/24/50) noch das brauchbarste. Das 18mm hat starke Bildfeldwölbung (und abblenden kann man ja nicht). Das 24mm ist das schwächste.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich mag die kleinen an der Pen. Ich hab mal das 50er, 70er und das 25mm günstig bekommen & einen günstigen Adapter bei eBay geschossen.

Natürlich kommt die Bild Qualität nicht an native mFT objektive heran-aber es kommt ja nicht immer nur auf die absolute Bildqualität an.

Das winzige 25mm ist ganz klar das schlechteste von den drei en. Das muss ein wenig abgeblendet werden... Dafür habe ich einfach einen Aufkleber gekocht und in den Adapter geklebt :-) ist natürlich nicht sehr flexibel damit - aber die Bild Qualität steigt deutlich. ;-)

Das 50er ist optisch das beste und auch ein schönes kleines Portrait objektiv-aber seit ich das 45/1.8 von OlympUS habe benutze ich das sehr selten.

Das 75er mag ich am liebsten-je nach Hintergrund swirlt der Hintergrund etwa, was ich sehr mag. Allerdings ist das objektiv bei eBay selten und etwa teuer..

Mein billiger Adapter war übrigens an der Seite nicht licht dicht-das habe ich tape drüber geklebt. Ich überlege noch ob ich mir noch einen besseren Adapter kaufe-dann könnte ich den einen 'abgeblendet' benutzen...

Ach ja c-mount mag ich auch, aber die guten objektive die den bildkreis ausfüllen und lichtstarken objektive sind relativ selten und inzwischen auch nicht mehr Apo günstig. Glorreiche Ausnahme ist das fujian 35mm!

Link zum Beitrag

Ich habe alle Objektive, einschließlich dem 70 mm und dem Zoom. Das Zoom ist allerdings schon an der 110 bei voller Öffnung nicht scharf.

An eine provisorische Blende habe ich auch schon gedacht. Die muss allerdings die richtige Lochgröße haben und an der optisch richtigen Stelle sitzen.

Wie hast Du sie realisiert?

Link zum Beitrag

Meine blende ist recht einfach, und sicher weit weg von perfekt... Ich habe einfach einen Aufkleber gelocht, also mit einem normalen Bürolocher, das ganze passend ausgeschnitten und hinten in den Adapter geklebt... Das ganze ist sicher nicht exakt an der richtigen Stelle, reicht aber schon.

Es gibt für etwa 70euro übrigens auch einen Adapter mit integrierter blende. Mir war das aber dich zu teuer.

Wenn du eh alle objektive hast, würde ich mir an deiner Stelle einfach einen Adapter günstig aus der bucht fischen. Vor 2 Jahren haben die nur etwa 10 Euro gekostet. Das ist der Spaß allemal wert! Wenn es zur zeit für den Preis keine gibt, einfach bei Anbietern in Hongkong anfragen und 10Euro anbieten-meistens erstellen die dir dann eine sofortkaufen Auktion...

Link zum Beitrag

Ich habe grade nochmal ein wenig rumprobiert-der Aufkleber für die Blende muss fast auf der hinteren Linse des Objektivs kleben, sonst bekommt das Bild eine zusätzliche Vingette... Beim 25mm Objektiv habe Ich den Aufkleber hinten auf das Bajonett vom Objektiv geklebt-da passt das ganz gut. Leider geht das beim 70mm nicht, da die hintere Linse tiefer in den Adapter ragt als das Bajonett. Aber das 70er ist ja auch offen schön-sonst würde nachher der swirl noch verschwinden :rolleyes:

Hier im Forum hatte auch schonmal jemand einen eigenen Adapter mit Blende gebaut: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/5365-adapter-pentax-110-auf-mft-mit-blende.html

das ist natürlich eine ganz andereLiga :eek:

Und hier gab es noch eine nette Lösung für ein Blende als wechselbare Plastikkarte-> http://forum.getdpi.com/forum/4-3rds-cameras/10483-pentax-110-lens-adapter-g1.html#post176120

bearbeitet von der Tif
Link hinzu gefügt
Link zum Beitrag