Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

Ich glaub HIER bin ich richtig :) - hab hier nichts über die mich gestern überraschende 5T finden können - deswegen frag ich mal nach - im Rahmen meines geplanten Threads zur erbetenen Kaufberatung durch Euch:

Vorgeschichte: (Bitte überlesen falls zu laaang!)

Ich hatte vor vielen Jahren eine analoge Spiegelreflex aber nach deren Diebstahl und späterem Einzug der Digitaltechnik immer nur Kompakte (meist Panasonic). Nun reicht mir aber einfach die Bildqualität nicht mehr aus, insbesondere bei schwächerem Licht. zudem läuft ja inzwischen wirklich schon jeder "Depp" mit ner ausgewachsenen DSLR rum... ähnlich wie bei KFZ wächst jedoch die Fähigkeit der Nutzer keineswegs zwingend mit dem Preis ihrer Ausstattung :rolleyes:

Mir ist jedoch Kompaktheit ein extrem großes Anliegen, ich möchte diese z.B. in den großen Brusttaschen meiner Jacken (kein Blazer natürlich) verstauen können, hervorziehen, abdrücken, zurückstecken. Sicher 80% eher Automatik aber dann auch mal wieder kreativer werden. Zum Glück hat sich am Markt ja doch einiges getan und so bin ich zunächst auf spiegellose APS-C Cams gestoßen und jüngst auch auf micro-4/3 - da hab ich gedacht: Die Zeit ist reif.

Letzteres schien mir zunächst noch vielversprechender weil tendenziell kompakter, mehrere Hersteller, moderner und die Sensorgröße sich bereits nahezu um Faktor 10 erhöhte. Das Modell meiner Wahl schien zunächst die Olympus PEN E-PM2 weil sehr klein + viele hervorragende Tests u. Meinungen. Letztlich aber störte ich mich doch arg am Bedienkonzept welches ausschliesslich über den Touchscreen läuft (was ja bei 3-4 Themen sogar klasse ist, bei manch anderen aber wenig sinnvoll + umständlich) Da auch die Markenvielfalt und auch der Marken-Objektivaustausch doch nicht so vorteilhaft schienen wie zunächst erhofft habe (zudem erwies sich das kompakteste Kit-Zoom Panasonic als gelinde schwer enttäuschend) ich auch weiter im APS-C Sektor (nicht nur größer sondern auch das bevorzugte Format statt des imho etwas "altbackenen 4:3) gesucht.

Hier bin ich immer wieder besonders auf die Sony-Nex-Reihe gestoßen.

Ein weiterer Punkt war das Weitwinkel. Ich brauche sehr oft&gern Weitwinkel (Landschaft, Immobilien Innen, Urlaub) und hab letztens mal wieder life gesehen wie groß bereits der Unterschied zwischen 24+28mm (immer auf 35mm bezogen) ist. Die Sony Reihe ist eine der ganz wenigen welche im Kit bereits 24mm erreichen kann. Da die Optiken oft sehr teuer sind eben eine der wenigen Möglichkeiten mit der vergünstigten Kit-Beigabe rel. lange auszukommen.

Zudem bin ich großer Anhänger eines guten Preis/L-Verhältnisses.

Jetzt gehts los:

Innerhalb der Sony Reihe gibt es 4 Grundmodelle, dazu mittlerweile mindestens 5 (oder mehr?) Nachfolgemodelle, dazu oft je 4-Kit-Typen, ganz zu schweigen von 3-4 Farben.

Ich bin rel. entsetzt wie schwer es ist an gute + umfassende Infos zu kommen! Selbst auf der Herstellerseite findet man (oft üblich!) teils fehlende, ja sogar falsche Angaben als auch widersprüchliches (HDMI-Ausgang etc.) So dachte ich gestern ich wäre bereits verflucht gut vorbereitet als ich im örtlichen Blödmarkt zum vermeintlich endgültigen Haptik + Probiertest vorbeischaute... umso erstaunter :eek: war ich, als ich mit der 5T ein Nachfolgemodell der favorisierten 5R entdeckte.

Frage 1: In mehreren teils geschätzten Infoseiten heißt es (äußerst oberflächlich...) es gäbe nur wenige oder "eine handvoll" Änderungen und folgend die "wichtigste" Neuerung der T sei NFC. Aber die anderen Neuerungen finde ich echt nirgendwo? (war schon nervig genug die Unterschiede der 9 Grundmodelle aus zig. Seiten zusammenzutragen) - gibt es überhaupt weitere Neuerungen oder gar Verschlimmbesserungen"?

Bin mal gespannt wie sich die Preise entwickeln!

Frage 2: NFC in der Kamera... also aus meiner Sicht ein recht fragwürdiges Feature. NFC ist sicher ein guter Standard und mein Smartphone unterstützt den bereits, ein irgendwann anzuschaffendes Tablett vermutlich auch... aber wozu? Denn der NFC Standard ist für kürzeste Reichweiten ausgelegt (lt. Wiki 10cm) - selbst wenn es 20 werden können stelle ich persönlich mir das eher nervig vor mit dem Anzeigegerät ständig derart nah an der Cam bleiben zu müssen. Ist da nicht W-Lan generell die bessere Lösung, oder ist die deutlich langsamer oder anders benachteiligt?

Frage 3: (Weiß garnicht ob ich die jetzt noch stellen sollte - aber womöglich kommt was überraschendes dabei raus) Habt Ihr sinnvolle Alternativvorschläge für die Nex-5 welche idealerweise kleiner, besser, günstiger, praktischer, weitwinkliger, variabler wären? Am besten alles gleichzeitig und eingebauter Springblitz LZ25 dazu ein max 30mm langes 8-250mm f1,7... *haha*

Falls es Jemanden interessiert... MEINE persönlichen Gründe für Modell-5 statt 3,6,7:

Warum ich die 5R bzw. 5T aus dem Sony Sortiment wählen würde: Die 5er hat als einzige (warum auch immer...!) einen Touchscreen(wenngleich keinen "guten"), sie ist das kompakteste Modell (die Optik gefällt mir zudem am besten - bin aber auch kein RetroFan), sie hat gegenüber der deutlich günstigeren 3 zig. Vorteile (variablerer Display-Klappmechanismus, Magnesiumfront, deutlich griffiger+"einhandfreudiger" (Steuerkreuz+Auslöser ergonomischer platziert!), Display mit doppelter Auflösung, mechanisches 2tes Drehrad, Iso 100 möglich, Blitz stärker (aber z. aufstecken!) optischer Sucher ansteckbar, W-Lan+Smartphone Anbindung, 1080P-Videos, schnellere Serienbilder - das ganze bei gleichem äußerst geringen Auflagemaß von ca. 34mm! (Zusammen mit dem 16-50 bin ich unter 65mm Tiefe. Für all das zahl ich den Aufpreis mit Überzeugung!

Die 6er und die 7er sind natürlich nochmals die besseren Cams, aber: Sie sind teurer, haben keinen Touch, sie sind deutlich größer (auch größeres Auflagemaß) UND der optische Sucher nimmt naturgemäß Platz weg. Der Aufstecksucher hat sogar seine Vorteile durch Variabilität und Neigbarkeit.

So das für mich Preis+Kompaktfan die Wahl verblüffend eindeutig scheint.

Einzig die Objektivauswahl könnte besser sein und das Menükonzept hat mich an den NEXen nicht so überzeugen können, aber letzteres ist auch immer recht viel Gewöhnungssache. Ersteres gälte wohl auch für 4/3 und andere "neue" Systeme.

bearbeitet von UnkrautEx
Link zum Beitrag

sie hat gegenüber der deutlich günstigeren 3 zig. Vorteile ... Display mit doppelter Auflösung, ... optischer Sucher ansteckbar, ... schnellere Serienbilder

das Display mit halber Auflösung ist ein neues Feature des 3N Modells, die anderen 3er hatten die gleich hohe Auflösung wie alle anderen Nex.

Wenn Du den aufsteckbaren elektronischen Sucher FDA-EV1S meinst finde ich ihn nur als Zubehör für die älteren Modelle 5N, F3 und 5R, und bisher sehe ich bei der 5T keinen Hinweis darauf dass er dort auch vorgesehen wäre.

So habe ich bei den Technischen Daten der 5T auch nur eine max. Serienbildgeschwindigkeit von 2,5/s wie bei der 3N angegeben gefunden

Link zum Beitrag

Hallo U.,

NFC hat meiner Vermutung nach nur einen Grund: Die Koppelung zum Smartphone bzw. Tablet zu vereinfachen. Damit werden keine Bilder übertragen - das passiert dann mittels WLAN. Selbst probiert habe ich das aber mangels Gerätschaften noch nicht.

Meines Wissens ist NFC wirklich die einzige Neuerung der NEX-5T, aber da es halt doch um Hardware geht und die Koppelung ohne NFC ziemlich aufwändig zu sein scheint, mussten sie halt dieses Modell nachschieben.

Ansonsten sehe ich's wie du: Auch ich würde zu einer NEX-5R oder 5T greifen, zumal ich nicht auf den Sucher angewiesen bin. Und wenn man sich den als Zubehör kauft, ist er sogar noch nach oben klappbar.

Zum Thema Weitwinkel: Das SEL 16F28 wurde bei Erscheinen ziemlich schlecht beurteilt. Mir scheint, es gibt da (wie bei praktisch allen modernen Objektiven) eine erhebliche Serienstreuung. Leiste dir unbedingt den WW-Konverter VCL-ECU1 dazu - damit hast du dann den Bildwinkel eines 20mm-Objektivs am Kleinbild - mit Öffnung 2,8. Bei mir ist der Konverter meistens drauf, nur ab und zu kommt er für ein Bild runter und wird solange in der Hand gehalten.

Und dann gibt es ja neuerdings noch das SEL1018. Das geht zwar erst mit Blende 4 los, dafür hat es aber OSS...

Und noch was: Der Touchscreen ist keinesfalls schlecht, im Gegenteil: Sony hat sich was dabei gedacht, diesen Standard zu benutzen. Erstens löst man damit nicht ständig versehentlich aus, und zweitens kann man das Teil sogar mit Handschuhen bedienen. Ein Vorgängermodell hatte die gleiche Technik wie in Smartphones und da wurden genau diese Punkte bemängelt. Es handelt sich demnach tatsächlich um eine Verbesserung. (Wie die beiden Techniken heißen, habe ich jetzt nicht parat, aber ich denke du weißt, was gemeint ist.)

Schönen Gruß,

das Südlicht

Nachtrag: Ich schrieb das, ohne den Beitrag von "4130" zu kennen. Was er feststellt, sollte man dringend einmal nachprüfen. Aber besser nicht in der Werbung von Sony! ;-)

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe mir erst vor kurzem eine NEX5-N aus Restbestand gesichert. Der Preis war sensationell und so habe ich ohne lange zu überlegen zugeschlagen. Ich habe eine Nikon D5100 und eine F3HP mit der ich eigentlich ausschliesslich SW fotografiere und selber in meinem Fotolabor entwickle....

Meine Grundüberlegung war auch das ich eine kleine, kompakte Kamera haben wollte, aber bei der Bildqualität keine Abstriche machen wollte. Nachdem ich anfänglich auch etwas mit dem Bedienkonzept der NEX gehardert habe, bin ich jetzt, nach einigen hundert Bildern, sehr gut darauf eingeschossen. Wenn man sich seine Hauptfunktionen auf die Softkeys legt und das Bedienkonzept erstmal verinnerlicht hat, dann ist die Kamera schnell und schlüssig zu bedienen, bzw. die entsprechenden Parameter sind einfach anzupassen. Die Kamera, bzw. das Gehäuse ist ja wirklich kompakt. Der Nachteil der im Vergleich grösseren Objektive im Vergleich zu einer Kompaktkamera, der eigentlich aber ein Vorteil ist, ist gut zu kompensieren. Ich werde mir nun auch ein 16-50 kaufen. Dieses Objektiv ist wirklich schön klein und trägt kaum auf. Somit schon sehr gut als "Immerdrauf". Das 18-55, welches ich mit der Kamera gekauft habe, ist schon deutlich grösser, hat aber einen manuellen Zoom....

Ich würde, wenn ich neu kaufen wollte, wieder zur 5er greifen. Die Bildqualität ist wirklich so gut, wie ich sie zumindest auch bei allen meinen DSLR nie besser hatte. Das ist wirklich sehr gut! Aus RAW mit entsprechender Software kommen hervorragende Ergebnisse raus und wenn man erstmal seine bevorzugten kamerainternen Einstellungen gefunden hat, sind JPEG OOC auch schon sehr gut.

Ich habe mir auch andere Kameras angeschaut. Bei den Systemkameras finde ich die Sony am besten. Ich hatte kurz eine Canon G15, eine Nikon P7700 und habe diese zurück gebracht, da sie meinen qualitativen Anspruch bei der Bildqualität nicht erfüll haben. Es bliebe somit noch die Canon G1X. Die hat sicher auch eine klasse Bildqualität. Sie ist aber schon ein ganz schöner Brocken für eine Kompaktkamera und lässt mir nicht die (immense) Auswahl bei den Objektiven. Egal ob "Original" NEX-Objektive, oder anderes mit entsprechendem Konverter. Nach einigem hardern und zögern kann ich dir nur empfeheln eine 5er zu kaufen (ich würde wahrscheinlich eine T kaufen, welche jetzt als Auslaufmodell günstig zu erstehen ist). Wenn du dich erstmal damit eingeschossen hast, solltest du eigentlich kaum einen Grund finden mit der Kamera nicht zufrieden zu sein....;)

Link zum Beitrag

So habe ich bei den Technischen Daten der 5T auch nur eine max. Serienbildgeschwindigkeit von 2,5/s wie bei der 3N angegeben gefunden

Die Angabe bei der 5T bezieht sich auf den normalen Serienbildmodus mit AF nachverfolgung.

Der bei der 5N damals angegebene Wert von 10/s bezieht sich auf Serienbild mit Bildfolge-zeitpriorität (Also ohne AF nachverfolgung)

Link zum Beitrag

Die 6er und die 7er sind natürlich nochmals die besseren Cams, aber: Sie sind teurer, haben keinen Touch, sie sind deutlich größer (auch größeres Auflagemaß) UND der optische Sucher nimmt naturgemäß Platz weg.

Das Auflagemass ist bei allen E-Mount Kameras gleich. Egal wie gross das Gehäuse ist.

Bei der NEX-5T soll ja noch das Menü geändert worden sein gegenüber der 5R. Aber man las da bis jetzt gar nichts darüber.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du den aufsteckbaren elektronischen Sucher FDA-EV1S meinst finde ich ihn nur als Zubehör für die älteren Modelle 5N, F3 und 5R, und bisher sehe ich bei der 5T keinen Hinweis darauf dass er dort auch vorgesehen wäre.

Die 5T hat den gleichen Zubehöranschluss wie die 5R, 5N, und wird bei Sony auch als kompatibel mit dem elektronischen Sucher FDA-EV1S angegeben.

Link zum Beitrag

Die Angabe bei der 5T bezieht sich auf den normalen Serienbildmodus mit AF nachverfolgung.

Der bei der 5N damals angegebene Wert von 10/s bezieht sich auf Serienbild mit Bildfolge-zeitpriorität (Also ohne AF nachverfolgung)

die 10/s finden sich auch in den auf Sonys Webseite angegebenen Werten der 5R ... ein bisschen mehr Konsistenz in den Angaben wäre schon wünschenswert

Die 5T hat den gleichen Zubehöranschluss wie die 5R, 5N, und wird bei Sony auch als kompatibel mit dem elektronischen Sucher FDA-EV1S angegeben.

wo hast Du das gesehen?

bei Sony ist er als "passendes Zubehör" nicht gelistet und die 5T nicht beim Sucher

es wäre ja schön wenn das 5er Nachfolgemodell nicht so eine Streichliste hätte wie die 3N

Link zum Beitrag

... Mir ist jedoch Kompaktheit ein extrem großes Anliegen, ich möchte diese z.B. in den großen Brusttaschen meiner Jacken (kein Blazer natürlich) verstauen können, hervorziehen, abdrücken, zurückstecken. Sicher 80% eher Automatik aber dann auch mal wieder kreativer werden. ...

Gut auch bei schwächerem Licht.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen!

Danke an Alle :)

@4130: Du hast Recht mit der Displayauflösung des 3er Vorgängers - wusst ich nicht. Allgemein ist es - meinerseits abgelehnter - Trend günstige Technik upgraden, teure Technik möglichst unbemerkt downgraden. Die Sony Leute scheinen die Tabellen gern von Praktikanten machen zu lassen... die Serienbildfunktion der 5T wurde sogar verbessert und liegt bei RAW UND Jpeg bei ca. 10/s und der Aufstecksucher klappt wie Du ja inzwischen auch gesehen hast.

@Suedlicht: Hast Recht! Das NFC ist nur für den "Erstkontakt" (und weil sich solche Features immer nett machen) dann gehts per WLan weiter.

Das 16er mit 2 Konvertern wäre auch noch ne Option das 10-18 ein teurer + leider auch arg raumgreifender Traum.

Zum Touchscreen las ich nur 2x, dass er recht schlecht reagieren würde - wenn er Handschuhbedienbar ist ist es ein resistives Display, dessen Nachteil sind: Kein Multitouch möglich, höherer Druck notwendig und ungenauer als die bei Smartphones inzischen nahezu ausschliesslich verwendeten kapazitiven Displays. Ich persönlich würde im Zweifel letztere Bauart minimal vorziehen.

@graphics: Sensationelle Preise sind immer schön für P/L-Liebhaber... aber die 5N ist mittlerweile viel zu selten geworden und dann steigen meist die Preise gar wieder an.

@octane: Auch Du hast vollkommen Recht mit der Definition des Auflagemodus... ich hatte diesen Begriff fälschlicherweise zuvor so interpretiert dass es Hinterkante Kamera bis Vorderkante Bajonettring sei. Mittels dieses ?-Maßes - was aber nirgendwo zu interessieren scheint- und der Objektivlänge kann man die Gesamttiefe vergleichen.

Dann wäre freilich immer noch darüber zu streiten was nun die gern weggelassenen Teile/Vorsprünge einer Kamera sind. ist z.B. der Sucher der 6+7 ein maßlich wegzulassendes Bauteil?

@Foto4711: Dein Vorschlag ist ein Guter, den ich aber auch bereits "gelistet" + verworfen hatte - der immer-dabei-Faktor sicher 3x so gut. Und "immerhin" ca. 4-5fach größerer Sensor als meine bisherigen Kompakten... aber nicht ganz billig - vor allem aber die kleinste Brennweite von 28 reicht für mich einfach nicht mehr. Insofern würd ich bei sogar günstigerem Kurs eine 5R/T klar vorziehen.

Lt. Chip ist der AF der 5T minimal schneller und auch das Rauschverhalten und der Sensor/Software MINIMAL besser. Irgendwo fand ich auch dass Sony an der Nex-5T an der Displayrückseite nunmehr Kunststoff statt Metall verwendet.

Link zum Beitrag

Der Touchscreen ist definitiv ein resistiver - ist zumindest bei den Nex-5R so!

Habe die 5R hier in der Schweiz Anfang April für 399 CHF mit 18-55 gekauft, jetzt wird sie für 299 CHF "verramscht", um Platz für die 5T zu schaffen - das sind beim aktuellen Kurs ziemlich genau 250€ :eek: So viel besser kann die 5T gar nicht sein...

Link zum Beitrag

...jetzt wird sie für 299 CHF "verramscht", um Platz für die 5T zu schaffen - das sind beim aktuellen Kurs ziemlich genau 250€ :eek: So viel besser kann die 5T gar nicht sein...

Klar ist die nicht so viel besser!

Wobei ich (FÜR MICH! wg. Kompaktheit und 16mm) unbedingt das 16-50 will.

Aber wo ist denn dieser Preis her... bist Du sicher?

Seh hier bei geiz europaweit 415€, in D 499, bei guenstiger.ch auch nicht weniger - wohlgemerkt für das Kit:18-55.

USA im Stillstand und die Schweiz als Niedrigpreis-Anführer? :eek:

Link zum Beitrag

jetzt wird sie für 299 CHF "verramscht", um Platz für die 5T zu schaffen - das sind beim aktuellen Kurs ziemlich genau 250€ :eek:

Also ich sehe überall nur noch 5R mit 16-50 und die kosten alle deutlich mehr als CHF 299.--. Wo hast du die gesehen für 299.--?

Link zum Beitrag

OK, um Euch nicht allzu lange auf die Folter zu spannen:

Interdiscount verkauft die in den Läden für den Preis. Der normale Preis im Laden war 399 CHF. Ich habe für einen Freund die letzte in Thusis, GR gekauft. Der Preis ist mit dem 18-55 mm.

Dieser Preis ist nicht im Internet, da nur die letzten Stücke verkauft werden - so hat es mir der Verkäufer mitgeteilt, im Internet bei interdiscount.ch ist die 5R nicht mehr gelistet.

Gruss,

Bernd

ps: die Schweiz ist grade bei Elektronik nicht Hochpreisland, da hier die MwSt nur 8% beträgt, das spart dann schon 11% zu Deutschland.

Link zum Beitrag

Ja NEX-5R mit 18-55 kann schon sein dass die so billig weggeht in den Läden. Im Netz findet man nur noch die 5R mit 16-50 für deutlich mehr Geld. Lohnt sich also sicher so ein Schnäppchen zu machen wenn man die Gelenheit hat.

Link zum Beitrag

Danke für Eure Aufklärung! Bin ja Frischling im Kameramarkt.

Wobei 250€ schon ein Preis ist der richtig schmerzt :P

Imho auch nicht soo vollständig erklärbar nur mit 11% MwSt oder etwas günstiger.

Ich kann jetzt nur raten wie hoch übliche Händlermargen im Internethandel sind.

Die 250 müssten jedoch sehr deutlich unter Einkauf liegen.

Zu 16-50 vs. 18-55 @nextho (wahrscheinlich weißt Du ohnehin alles...):

Das 18er ist 2x so lang und wiegt etwa 1,5 mal soviel.

Der Brennweitenbereich hängt sicher von Deiner Vorliebe ab und von jetztigen & späteren weiteren Objektiven ab.

Zur Qualität hört man wirklich extrem unterschiedliches :rolleyes:.

Der Fokus funktioniert anders.

Für mich gehen die 3 ersten Punkte klar an das 16er. Zumal die meisten sicher zur 5er greifen WEIL sie so überaus kompakt ist. Der Aufpreis ist zugegeben geeignet diesen aber gut zu überlegen.

Ziemlich hilfreich zum 16er fand ich persönlich die Ama-Rezension von Herrn Sebastian Sommer.

Link zum Beitrag

Vielleicht noch ein bisschen abwarten mit dem Kauf? Es gab zuletzt immer tolle Angebote zur NEX-5R.

Habe meine schwarze 5R mit 16-50 für knapp 450 EUR bekommen (bei redcoon.de). Zur Veranschaulichung: Preisentwicklung

Meine Einschätzung zum 16-50, bin jedoch auch nur Einsteiger:

Schön klein, fährt auch schnell ein und aus. Was ich manchmal persönlich störend finde, ist der Motorzoom: Man muss manchmal ein bisschen hin und her zoomen, um die passende Brennweite zu erwischen (allerdings auch nur, wenn man um 1-2mm zoomen möchte). Beim Filmen könnte der Motorzoom natürlich ein Vorteil sein.

zur optischen Qualität kann ich (noch) mangels Vergleichsmöglichkeit nicht viel sagen, was mich etwas irritierte: Habe spaßeshalber ein paar Blümchen bei vollem Zoom fotografieren wollen, nie waren die Blüten richtig 100%ig scharf - nun gut ist kein Makroobjektiv. Bin insgesamt aber zufrieden :)

Link zum Beitrag