Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir steht der Kauf von Speicherkarte(n) an für die GX7.

Ich habe mich für die Größe 32 GB entschieden.

Mein Kaufinteresse hat sich auf Panasonic und San Disk eingependelt.

In diesem Fall die Panasonic Gold sowie die Sandisk Extreme, beide Class 10 U1.

Ist die Panasonic Gold den deutlichen Mehrpreis von fast 20 € wert?.

Eure Empfehlung bitte.

Link zum Beitrag

Wenn du nicht die hohe Leistung für Serienbilder brauchst, reicht auch eine normale Klasse 10.

SanDisk Class 10 Ultra SDHC 32GB Speicherkarte 30Mbps: Amazon.de: Computer & Zubehör

Gute Erfahrung habe ich auch mit Flashraptor gemacht.

Flashraptor Memorytools - Speichermedien - The fast and reliable way for data storage - SDHC Class 10/UHS

Roger

Link zum Beitrag

Willi,

nein, dies hat bei 4:3 glaube ich 1440 x 1080. Es werden für dieses HD Bild die Camera JPEG Einstellungen verwendet.

Öffne ich ein RW2 mit irfanview, wird automatisch das enthaltene JPEG angezeigt.

Speicherkarte:

Seit ich mit elektronischem Verschluss unterwegs bin, setze ich viel öfters Serienaufnahmen ein, da das Geratter nicht vorhanden ist und die Bildqualität in der Regel besser ist. So entstehen oft wunderbare Kinderaufnahmen. Da die GX7 weniger puffert als die GH3, ist die schnellste SD Karte hilfreich.

Link zum Beitrag

Kann ich auch nur empfehlen. Verwende ich in allen meinen Kameras. Der Preisunterschied zu langsameren Karten (von SANDISK) ist kaum mehr der Rede wert. Also würde ich schon zur Extreme Version greifen.

Mit Sandisk Karten hatte ich noch nie Probleme. Da macht man nichts falsch.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ich habe für meine G5 die

SanDisk Extreme SDHC 32GB Class 10

kostet derzeit ca. 31 Euro bei amazon

und die

Sony SF32UX Class10 32GB SDHC mit UHS Interface

kostet derzeit ca. 35 Euro bei amazon

Das sind beides gute Karten und haben in etwa den gleichen Preis.

Die Sony wäre meine Empfehlung, da ich die Schreib- und Lesegeschwindigkeiten gemessen habe.

Sony SF32UX: Schreibgeschwindigkeit 47 MB/s, Lesegeschwindigkeit 88 MB/s

SanDisk Extreme: Schreibgeschwindigkeit 33,9 MB/s Lesegeschwindigkeit 37,2 MB/s.

Gemessen habe ich das mit dem Tool H2testw Version 1.4 an meinem Dell Presision M6700.

Trotzdem sollte man sich bei den Schreib- und Lesegeschwindigkeiten nicht zu sehr festlegen,

da dies auch immer von der eingesetzten Hardware (PC, Card-Reader etc.) extrem abhängig ist.

Es gibt natürlich noch schellere Karten, die aber dann auch wieder um so mehr kosten.

Aber für den Preis einer 32 GB Karte um die 30 - 35 Euro sind beide sehr gut und empfehlenswert, wobei die Sony etwas die Nase vorn hat.

Viele Grüße

Harry

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit der Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-I gesammelt. Sie ist ja auch recht schnell (lesen: 90MB/s schreiben: 40MB/s) und etwas günstiger:

Transcend Ultimate SDHC 32GB, UHS-I (TS32GSDHC10U1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nur zum Verständnis, wenn man nur Fotos im Einzelbild Modus macht, Full HD in 50p filmt, ist es doch relativ egal, ob man eine Speicherkarte mit 22 MB/s oder ca. 40 MB/s schreiben nimmt? Die hohen Schreibgeschwindigkeiten sind doch nur dann wichtig, wenn an in Serie (Serienbild) Fotos (ev. sogar RAW) macht (bis der interne Speicher der Kamera voll ist) und auf die Speicherkarte geschrieben werden muss.

bearbeitet von Kabafit
Link zum Beitrag

Hat jemand eigentlich schon Erfahrungen mit der Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-I gesammelt.

Ja, ich habe mehrere dieser Karten im Einsatz, außer der 32GB Variante auch 16GB und 64GB. Die 64GB-Karte ist von der Schreibgeschwindigkeit her schneller als die anderen Karten (mit USB 3.0 Kartenleser am USB 3.0-Anschluß getestet).

Allerdings hängt die Geschwindigkeit einer SD-Karte immer auch von dem Gerät ab, in dem sie eingesetzt wird, und ob Dir diese Karte konkret in Deiner Kamera einen Vorteil gegenüber einer langsameren Karte (welcher?) bringt, kann niemand vorhersagen.

Einen Vorteil hat die Transcend UHS-I Karte aber gegenüber vielen langsameren Karten: Es kommt MLC-Speicher zum Einsatz, der langlebiger und zuverlässiger als der häufig in langsameren Karten verwendete TLC-Speicher ist.

Für welche Karte Du Dich auch entscheidest: Ein Test mit dem Programm h2testw vor der Verwendung der Karte ist zu empfehlen.

Gruß,

Symmachus

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hab mir zu meiner SanDisk Ultra (30MB/s) eine Extreme PRO (95MB/s) dazugekauft. Speichert die RAWs der GX7 rasend schnell. Bringt jedoch manchmal beim Einschalten der Fehler, daß die Speicherkarte voll ist. Beim neuerlichen Einschalten ist der Fehler dann weg. Kennt jemand dieses Phänomen?

Grüße Franz

Link zum Beitrag