Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade immer mehr Gedanken ob mir die NEX nicht für die meisten Fälle reicht. Im Bereich bis so 60mm komme ich prima mit FB aus, auch wenn das 1670 sicherlich eine tolle Alternative wäre (jetzt mal unabhängig der "Streitereien" hier im Forum). Aber der Preis passt mir im Moment gar nicht in den Kram ..., geht halt nicht alles.

Mich würde interessieren, wie Ihr in der Landschaftsfotografie mit Tele so arbeitet?

Denn dabei habe ich oftmals Entfernungen zu überbrücken, die ich mit FB nur unzureichend abdecken kann. Da geht nunmal der Turnschuh-Zoom nicht immer, bis 50/60mm komme ich da prima zurecht.

Und die alten Zooms (habe ein FD 4,5/70-150 mit leichter Dezentrierung und ein sauberes 4/80-200 - wiegt aber über 700g). Die sind ganz gut, wollen abgeblendet werden für volle Leistung und kosten "nix". Aber im Gegenlicht merkt man schon gut das Alter. Na gut, der Vergleich ist vielleicht nicht fair, aber ein 70-300 L von Canon ist absolut unempfindlich. Keine Flecken im Gegenlicht, wirklich genial. Aber es kostet auch entsprechend ...

Die Altglas-FB sind zwar nicht perfekt in der Disziplin, aber schon besser.

"Biegt" Ihr die Motive zurecht, also schneidet am am PC oder sucht Ihr mit FB passende Motive oder arbeitet ihr mit (welchem) Zoom?

Gerne auch hochauflösende Beispielbilder, dürfte einige interessieren (hoffe ich zumindest).

Würde mich einfach mal interessieren.

Danke vielmals.

P.S.

Vorgestern habe ich mir aus Interesse mal das 55-210 bei Amazon für 247,- € geordert, mal schauen wann es kommt und vor allem wie es sich so schlägt.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

Yep, bin auch ein Fan des 55210, ein paar Tierbilder aus dem Zoo:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

und hier noch etwas von einer Straussenfarm:

Link zum Beitrag

Und hier noch unsere Mitze auf dem Dach des Carports:

Das Tele ist leicht und dennoch ordentlich verarbeitet und optisch für mich absolut ausreichend.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du wirst über das 55-210 begeistert sein. Meiner Meinung nach ein wirklich richtig gutes Objektiv was von vielen unterschätzt wird. Es könnte natürlich noch ein klein wenig lichtstärker sein- aber man kann für diesen Preis nicht alles haben! ;)

Sehe ich auch so.. Für das Geld echt gut

bearbeitet von wolfman2404
Link zum Beitrag

Ich bin auch immer wieder zufrieden mit dem Kauf, ein durchgehend f4 oder gar f2.8 wie oft gefordert würde ich mir garnicht Leisten/schleppen wollen.. :)

Ich finde auch das Bokeh des SEL-55210 recht ansehnlich..

8569790700_57f7f5561b_b.jpg

DSC01980 von NexPictureBox auf Flickr

8558212502_1d2df0a5e6_b.jpg

DSC01922 von NexPictureBox auf Flickr

8586953806_fc5f02d1c4_b.jpg

DSC02192 von NexPictureBox auf Flickr

8568678613_df29e81e81_b.jpg

DSC01950 von NexPictureBox auf Flickr

Link zum Beitrag

Das SEL 70-400G macht in meinen Augen nur Sinn wenn der AF der NEXen bessern wird.

Den mit dem 70-400G fotografiert man hauptsächlich Sport, Tiere, etc... Da ist der AF nicht unwichtig.

Und da es ein großes Teil ist habe ich es lieber auf der DSLR als auf einer NEX.

Am Stativ machts auch an der NEX Sinn eventuell und dadurch ja die A3000 + Nachfolger ja auch E-mount haben wird es sicher mal das SEL 70-400 geben. Hoffentlich mit guten AF

Jetzt verwende ich:

Minolta MD 135 2.8

Minolta MD 200 4.0

Zwar kein Zoom und AF, aber reicht fürn Anfang :-)

Link zum Beitrag

Aber ja !!!!!

Mal gespannt was es kostet wenn es kommt..

Aber ich denke 1800-2000 € sind realistisch

Das neue auf A-mount kostet sogar über 2000€, da kostet es fürs E-mount sicher etwas mehr.

Naja, theoretisch brauchen sie ja nur eine adapter integrieren und neue verkleidung drüber und fertig :-)

Link zum Beitrag

Das SEL 70-400G macht in meinen Augen nur Sinn wenn der AF der NEXen bessern wird.

Den mit dem 70-400G fotografiert man hauptsächlich Sport, Tiere, etc...

...Am Stativ machts auch an der NEX Sinn...

Der AF wird in Zukunft ganz sicher besser werden und solch eine Linse wie das 70-400 wird i.d.R. mehrere Generationen an Kameras genutzt werden.

Ich würde es auch für Tiere nehmen und da ich in dem Bereich immer mit Einbein unterwegs bin, wäre mir die Größe des Bodies egal.

aber ich denke der TO hat nicht an sowas wie das 70-400 gedacht :D

Für unterwegs nutze ich ein kleines wunderbares Vivitar 70-150, welches von Kiron gebaut wurde und auch unter eigenem Namen vertrieben wurde.

Schärfe und Bokeh sind klasse und der Preis auch.

Die Linse gibt es als Schiebezoom und (größeres) Drehzoom.

Bilder vom und mit dem Objektiv und der NEX (scrollen):

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-381.html#post394057

Link zum Beitrag

... Für unterwegs nutze ich ein kleines wunderbares Vivitar 70-150, welches von Kiron gebaut wurde und auch unter eigenem Namen vertrieben wurde.

Die Linse gibt es als Schiebezoom und (größeres) Drehzoom.

Bilder vom und mit dem Objektiv und der NEX (scrollen):

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/11103-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-381.html#post394057

Danke vielmals für diese speziellen Infos.

Das Objektiv habe ich mir auch mal besorgt, auch von Kiron/Vivitar. Es war optisch überhaupt nicht gut, wenig Kontrast, die Schärfe konnte mit keinem meiner Canon-Zooms mithalten. Daher ging es schnell wieder weg, auch wenn es kleiner war.

Ansonsten danke an ALLE (ohne jetzt überall zu klicken), ich werde auf das 55-210 gespannt sein und es im nächsten Urlaub intensiver ausprobieren. Danach schaue ich weiter.

Link zum Beitrag

das 55-210 ist prima, nur den Hintergrund kann es nicht so gut eliminieren - da fehlt mir ein wenig die Lichtstärke

gute 135mm/2.8 Altgläser gibts beispielsweise für relativ kleines Geld wenn man sich auf manuelles fokussieren einlassen will

Für unterwegs nutze ich ein kleines wunderbares Vivitar 70-150, welches von Kiron gebaut wurde und auch unter eigenem Namen vertrieben wurde.

ich nutze dafür ein Minolta MC Rokkor-PF 100/2.5 - allerdings wohl etwas teurer...

Link zum Beitrag