Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Oha, die Nebelebene ist aber ganz schwer rechtslastig (Bild im Browserfenster einfach nach oben scrollen) - kann wohl nicht sein. Ich denke, man kann sie ähnlich wie eine Wasseroberfläche behandeln. Sorry

Schwer auf keinen Fall, lass dich nicht täuschen, Nebel ist kein Wasser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Oha, die Nebelebene ist aber ganz schwer rechtslastig (Bild im Browserfenster einfach nach oben scrollen) - kann wohl nicht sein. Ich denke, man kann sie ähnlich wie eine Wasseroberfläche behandeln. Sorry

Nö, da steckt Thermodynamik drin:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Unterschiedliche Untergründe bewirkungen unterschiedlichen Auftrieb. Und dann kommt auch noch Wind dazu ...

Link zum Beitrag

Nö, da steckt Thermodynamik drin: ... Unterschiedliche Untergründe bewirkungen unterschiedlichen Auftrieb. Und dann kommt auch noch Wind dazu ...

Grundsätzlich hast du zwar Recht, aber in diesem Bild ist die Nebeloberfläche von links nach rechts linealgrade - und sehr rechtslastig. Das kann so wohl nicht sein. Dort wo kein natürlicher Auftrieb ist, strebt der Nebel wieder zur horizontalen Glattlage. Mit anderen Worten: es müsste ein Auf und Ab an den Stellen der Oberfläche erkennbar werden, unter denen Erderhebungen / Bäume sind. Ich habe das gerade im Odenwald erlebt: der Nebel fließt geradezu von höheren zu niedrigeren Stellen über Berg und Baum hinweg. Das impliziert auch (seitlich gesehen) eine eher stufige Nebeloberfläche.

Haben wir einen Wetterfrosch unter den Besuchern hier? Wie ist dieser Zusammenhang?

Link zum Beitrag

Hallo Klaudie,

ich bin zwar kein Wetterfrosch aber das Problem ist mit dem Taupunkt zu erklären. Kältere, schwerere Luft fließt hangabwärts und kühlt sich dabei ab (ohne Kondensierung 1° pro 100 m). Kältere Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme Luft (= weniger Wassermoleküle ohne Tröpfchenbildung in der Luft lösen). Deshalb wird irgendwann der Sättigungspunkt erreicht (relative Feuchte = 100%) und die Feuchtigkeit kondensiert, d.h. es bilden sich sichtbare Tröpfchen. Dabei wird die Energie frei, die vorher zum Verdampfen hineingesteckt wurde und die weiter absinkende Luft kühlt nur noch um ca. 0,7 ° pro 100 m ab, was auch zu Turbulenzen beitragen kann.

Ungestört absinkende Luft verhält sich in der Tat wie eine Flüssigkeit, die Mulden und Tallagen auffüllt und bei ungestörter Temperaturschichtung auch eine waagerechte Obergrenze bildet. Allerdings sind Wetterphänomene immer großflächig zu betrachten und die störenden Einflüsse überwiegen. Wie das bei chaotischen Vorgängen so ist, geringfügige Änderungen der Anfangsbedingungen bewirken komplett andere Ergebnisse.

Wenn Du Bild #527 meinst, könnte man in der Tat eine weitgehend ungestörte, waagerechte Schichtung erwarten, was ja auch durch die leicht schrägen Türme impliziert wird. Allerdings könnte die Luft auch entlang der Neigung des Flusstales weiter abfließen. Oder welches Bild hat Deinen Argwohn erregt?

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Hallo Softride,

...

Wenn Du Bild #527 meinst, könnte man in der Tat eine weitgehend ungestörte, waagerechte Schichtung erwarten, was ja auch durch die leicht schrägen Türme impliziert wird. Allerdings könnte die Luft auch entlang der Neigung des Flusstales weiter abfließen. Oder welches Bild hat Deinen Argwohn erregt?

... meine Kommentare bezogen sich nur auf gto's #521.

Wenn ich mir das Bild nochmals anschaue, dann komme ich zum gleichen Ergebnis. Ich brauche mir nur den Berghorizont anzuschauen ... Die Nebel-/Wolkengrenze verläuft zudem fast parallel dazu.

Link zum Beitrag

... meine Kommentare bezogen sich nur auf gto's #521.

Wenn ich mir das Bild nochmals anschaue, dann komme ich zum gleichen Ergebnis. Ich brauche mir nur den Berghorizont anzuschauen ... Die Nebel-/Wolkengrenze verläuft zudem fast parallel dazu.

Wenn man die Kirche links betrachtet, scheint das Bild wagerecht aufgenommen,

Wenn man aber den Turm rechts (Mast) als Maß nimmt, scheint es in der Tat etwas schief zu sein:

Vermutlich fehlt eine Panorama-Entzerrung. Ich empfehle den JpgIlluminator  ;)  zur Abhilfe.

Vielleicht ist es aber auch eine Mischung aus beiden Effekten? Wie gesagt, Nebel muss nicht immer waagerecht sein. Wetter ist Chaos-Physik!

Link zum Beitrag

...und plötzlich tauchte da die Biberratte/Nutria auf - ich hab mich vllt. erschreckt!

...wie so oft - das falsche Objektiv

Link zum Beitrag

Auch dies gehört zum Herbst im November

erst so

dann so

Link zum Beitrag