Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angesichts der sich inzwischen deutlich verdichteten Gerüchtelage zu den nahenden Vollformat NEXen ("FF-NEX", "NEX-9" oder wie sie dann auch immer genannt werden) und Vollformat ILCE Kameras, die anfangs erst einmal wieder an einem gewissen Mangel nativ verfügbarer Objektive leiden dürften, erwachen nun verschiedentlich Diskussionen über lohnenswerte (oder auch behaltenswerte) Fremd-Objektive. Bei den ILCE-Kameras, die mutmaßlich mit einem Sensor-Shift AF ausgestattet sein werden, noch umso mehr, denn gerade diese Kategorie wird vermutlich auch den einen oder anderen Canon / Nikon Nutzer gründlicher über einen Systemwechsel nachdenken lassen.

Aufgrund des geringen Auflagemaßes und der bereits großen Adapter-Vielfalt kommen natürlich potentiell erst einmal unzählige "Altgläser" und auch aktuelle (D)SLR-Objektive in Frage, so dass ein Thread hierzu binnen kürzester Zeit mit Vorschlägen überschwemmt wäre und schnell der Überblick verloren ginge.

Dieser Thread soll daher primär Objektiv-Vorschlägen gewidmet sein, die sich durch außergewöhnliche oder gar einzigartige Eigenschaften hervortun und deren Bildkreis natürlich einen Vollformat-Sensor ausleuchten muss. Sie sollten auch tatsächlich den Vorteil eines hochauflösenden (>30 MP) Vollformat-Sensors nutzbar machen, denn lichtschwache Zooms mit mäßiger Abbildungsleistung gibt es auch an APS-C bereits zur genüge - dafür rechtfertigt sich heute kein Vollformat mehr...

Thread-Kriterien:

• Blende 1.8 oder offener, ausgenommen bei Super- und Ultraweitwinkeln (also unterhalb 24mm) oder Tele >90mm
  • Verwendung moderner Glassorten und Vergütungen (also sagen wir mal, nicht älter als 20 Jahre), die auch bei Offenblende an hochauflösenden Digitalsensoren noch akzeptable Auflösung und Kontraste liefern
  • Alternativ (falls nicht obigen Kriterien entsprechend) irgend etwas, das dieses Objektiv besonders interessant macht (z.B. ein 17mm Tilt/Shift o.ä. oder ein ganz besonderer Charakter beim Bokeh o.ä.)

Sofern von den Mods geduldet, sollte zumindest bis zum Erscheinen der Vollformat-Spiegellosen auch das eine oder andere Bildbeispiel von anderen Vollformat-Kameras durchgehen, die ausreichend aussagekräftig/übertragbar sind. Ansonsten gerne auch ein Link zu einem ausagekräftigen Review oder eine eigene Begründung, was das Objektiv so besonders empfehlenswert macht.

Zum Anfang möchte ich mal einige Beispiele meiner heimlichen Favoriten in die Runde werfen:

• Leica Wide Angel Tri Elmar (WATE) 16-18-21mm f/4.0
    Begründung: Dieses (Super-)WW-Zoom von Leica lässt sich auch zwischen den drei Rast-Stufen verwenden. Außerdem wird es aufgrund seiner Konstruktion aller Voraussicht nach auch an einem FF-Sensor kaum Probleme mit Color-Shift an den Rändern produzieren (auch an der NEX-7 arbeitet es ohne Farbverschiebungen an den Rändern).

• Voigtländer 21mm f/1.8 ASPH
    Begründung: Lichtstarker Super-Weitwinkel mit - wie ich meine - gutem Preis-/Leistungsverhältnis. User-Report: The Voigtlander 21 f/1.8 ASPH VM Lens by Andrea Bonetti | STEVE HUFF PHOTOS

• Voigtländer 35mm f/1.2 ASPH (V1 oder V2)
    Begründung: Immer noch das lichtstärkste 35mm Objektiv und in V2 wohl noch ein kleinen Tick besser (z.B. weniger Zwiebelringe als bei V1).

• Sigma 35mm f/1.4 "Art" (auch mit A-Mount und irgendwann vielleicht mit E-Mount?)
    Begründung: Derzeit wohl eines der interessantesten 35er. Super-scharf, angenehmes Bokeh. Praxis-Test: Das Sigma 35mm f/1.4 DG HSM – Praxis Test, Review, Erfahrungen | gwegner.de

• Leica Summilux 50mm f/1.4 ASPH.
    Begründung: Gilt immer noch als Referenz unter den lichtstarken 50ern. Einmalig schönes Bokeh, mittig excellente Schärfe schon bei Offenblende. Leider eine gewisse "Schärfe-Delle" einem Ring etwa auf halbem Weg zwischen Zentrum und Ecken. Beispiel siehe weiter unten.

• SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95
    Begründung: Günstige Alternative zum Leica Noctilux 50/0.95 ASPH, aber ziemlich groß und schwer (rund 1 KG). Besondere Bildsprache, gute Offenblendschärfe, schönes Bokeh. Beispiele siehe weiter unten.

• AF-S Nikkor 85mm f/1.8 G (das neue 2012er).
    Begründung: Sackscharf schon bei Offenblende, schönes Bokeh. Größe, Gewicht und Preis deutlich unter dem eines 85/1.4

Ein paar Beispiele - mangels einer FF-NEX noch mit einer Leica M (Typ 240, der bislang einzigen spiegellosen Systemkamera, die auch für Objektive ohne Messsucherkopplung geeignet ist - vielleicht mal abgesehen von der VG900 E-Mount Video-Kamera).

AF-S Nikkor 24mm f/1.4 G @ F1.4 (an Leica M 240) - Freistellung selbst noch im Weitwinkelbereich:

8650888172_ba3a532b3b_b.jpg

L1000225_BW von H.Hackbarth auf Flickr

Leica Summilux 50mm f/1.4 ASPH @ F1.4 (an Leica M 240):

8758851872_bd6c3caf42_c.jpg

L1000380 (interpretation by Rocco) von H.Hackbarth auf Flickr

SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 @ T0.95 (an Leica M 240) - Personengruppen noch auf mehrere Meter freistellen:

8655907338_d47678ed92_c.jpg

Light Collectors (B/W, V2) - L1000166_V2_BW von H.Hackbarth auf Flickr

SLR Magic HyperPrime CINE 50mm T0.95 (an Leica M 240):

8668716864_62f328ff47_c.jpg

Caro vom Flammenspuk - L1000763 von H.Hackbarth auf Flickr

AF-S Nikkor 85mm f/1.8 G @ F1.8 (2012er Modell, an Leica M 240):

8650884340_c1a06f2fe4_c.jpg

L1000311 von H.Hackbarth auf Flickr

100% Crop:

8651538146_f437bd73c1_o.jpg

Freue mich auf eure Anregungen.

Link zum Beitrag

• Antworten 136
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vielen Dank für diesen Beitrag, insbes. die Geheimliste.

Richtig interessant wird es werden, wenn es NEX Adapter für MF-Objektive gibt. Dann wird es mit fehlender Randschärfe nicht so kritisch, nicht einmal bei FF-NEX.

Glossar: :o

- FF: Full Frame, d.h. 24x36mm Sensor

- MF: Mittelformat, d.h. 6x6 cm wie bei Hassi, wobei das Negativ wohl netto 55x55mm war. Auch 6x7cm gehört dazu.

bearbeitet von christer
Link zum Beitrag

Richtig interessant wird es werden, wenn es NEX Adapter für MF-Objektive gibt. Dann wird es mit fehlender Randschärfe nicht so kritisch, nicht einmal bei FF-NEX.

Fehlende Randschärfe ist dann in der Tat kaum noch ein Problem, besonders spannend sind deren Brennweiten und Öffnungen an "FF-Crop" allerdings auch nicht. Vielleicht entdeckt Speedbooster das ja als nächstes Betätigungsfeld und baut auch dafür Focal-Reducer.

Der hier hat übrigens auch so einige spannende Objektive...

Special lenses | Flickr - Photo Sharing! :eek:

Link zum Beitrag

Danke für den Thread ... gerade bei den zu erwartenden Preisen von neuen FF-NEX-Optiken sind alternative Linsen sehr willkommen.

Sicherlich unbestritten hervorragend ist das Olympus OM Zuiko Auto-Macro 1:2/90.

Außergewöhnlich und bis auf ein aktuelles Zeiss 2/100 Macro absolut einzigartig. An diese Lichtstärke bei einem waschechten Macro dieses Brennweitenbereiches hat sich bis heute meines Wissens neben Olympus keiner rangetraut, bis eben auf vorgenanntes Zeiss.

Meiner Erfahrung nach ist es bereits offen sehr scharf und vollkommen einsetzbar. Selbst zum Rand hin ist die Auflösung offen bereits sehr gut am FF!

Sicherlich kein Leichtgewicht, aber andere Macros sind trotz schlechterer Lichtstärke kaum leichter.

Die technischen Daten habe ich aus o.g. Link heraus kopiert und füge sie hier ein.

Bleibt nur der Preis ... leider jetzt schon nicht günstig. Logischerweise nur noch gebraucht erhältlich, habe ich nie eines unter 700,- € gesehen. Es werden aber auch schon Preise bis über 900,- € gezahlt.

Da Aufnahmen gewünschte sind, hier ein paar Bildchen von mir. Alle 4 Fotos bei offener Blende, das zweite ein Crop.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

..tja..da hätt ich auch ein paar anzubieten..:)..(eigentlich nicht wirklich anzubieten, weil meine geb ich nicht mehr her)..bilder kann ich derzeit keine anfügen, weil nicht beim fotosilo-rechner..

..1) zu dem genannten zuiko f2/90 macro (das ich wegen seiner macro-fähigkeit dem zuiko f2/100 vorziehe..größe und abbildungsleistung sind im großen und ganzen gleich..und beide sind auch hinsichtlich der abbildungsleistung hervorragend, aber das 90er ist eben dann doch auch ein macro) finde ich auch das zuiko f2/50 macro ganz, ganz toll..am crop die fast brauchbarere brennweite (für mich), in ff werden sich beide hinsichtlich der alltagstauglichkeit der brennweite nichts geben..beste optische leistung bis in die ecken, sehr, sehr, sehr scharf, wunderbare farbwiedergabe, tolles, cremiges bokeh..leider wie das 90er nicht ganz billig zu haben, aber doch deutlich günstiger als das 90er..

..2) canon ltm 50/1,5..ein klon des zeiss sonnar 1,5/50..echte, klassiche wertarbeit mit tollem charakter..an den rändern eher unscharf, aber eine im zentrum sehr scharfe charakterlinse..am crop toll für portraits, in ff wird es wohl eine wunderschöne normalbrennweite abgeben..näheres siehe hier: Dante Stella

..3) canon ltm 35/1,5..nicht alle lieben diese linse..ich schon..authentisches sixties-feeling..weites anwendungsgebiet aufgrund der sehr weiten blende für die brennweite..etwas eigenwilliges bokeh, aber im kontext mit der insgesamt etwas retro-mäßigen abbildung sehr stimmig..hervorragend für schwarz-weiß..wie auch das 50/1,5..bei mir derzeit mein crop-normalobjektiv an der nex..wird bei ff sehr spannend werden..ich nehme mal an, daß sich der charakter noch verstärken wird, weil die abnehmende abbildungsleistung zu den rändern bei ff noch besser sichtbar werden wird, was mich aber bei den bildern, die ich mit dieser linse am liebsten mache (street) nicht stört..recht selten, das gute stück..und ebenfalls nicht ganz billig..etwas für liebhaber..

..4) zeiss 28/2 distagon "hollywood"..eine berühmte weltklasselinse..meine in contax/yashica-mount..ein bokeh-weltmeister..nicht so sehr geeignet für landschaften wegen der starken bildfeldwölbung, aber im nah- und mittelbereich wirklich hervorragend..leider nicht ganz billig, aber "schnäppchen" sind möglich..und leider wie so manche zeiss-linse nicht so ganz frei von purple fringing bei offenblende, was sich ja aber korrigieren läßt..zB siehe hier: [ORIO] 'Hollywood' Distagon 2/28 Contax Zeiss

..ein paar weitere hätte ich auch noch..:)..aber derzeit nicht mehr zeit..:)..

Link zum Beitrag

Dann will ich mal meine Liebling FF Objektive ins Rennen werfen.

Nach Brennweite ist das:

28mm Elmarit in R Fassung.

Sehr plastisch in der Mitte bei offenerer Blende und abgeblendet sehr gleichmäßig mit angenehmer Farbwiedergabe.

50mm Sumicron und Noctilux (1.0)) in M Fassung

Jedes ein Spezialist in seiner Disziplin

60mm Macro Elmarit in R Fassung

Sehr scharf und plastisch zeichnendes Objektiv das zum Beispiel beiden Nikons AF und AFS überlegen ist.

135mm Tele ELmar M Fassung alte Version sehr scharf und kontrastreich und zusätzlich noch kompakt.

80-200 Elmar 4.0 in R. Fassung das beste Zoom das ich bisher probiert habe .

Bei offener Blende schon scharf und Kontrastreich an Sonaten ohne Abstriche bei allen Blenden einsetzbar bis die Beugung einsetzt.

Die übrigen Nikonfestbrennweiten auch AIS sind sicher sehr gut einsetzbar aber mit Abstrichen zu den oben genannten.

Ausnahmen : 20mm 2,8 ist im Randbereich zu schlecht.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, Jürgen.

Sicher alles interessante Gläser. Das "alte" Noctilux 50/1.0 halte ich allerdings inzwischen im Verhältnis zu seiner Leistung für hoffnungslos überteuert. Wer es hat, kann aber derzeit sicher einen guten Schnitt damit machen.

Ein aus meiner Sicht als Bokeh-Liebhaber noch sehr reizvolles Objektiv ist das Sony 135/2.8 STF. Ein weicheres Bokeh als damit ist wohl kaum hinzubekommen. An Crop-Sensoren war es mir jedoch bisher zu lang. Das könnte sich nun ändern...

Link zum Beitrag

Ich habe zu einem Zeitpunkt gebraucht gekauft als der Hype noch nicht einsetzte. Und zu DM Zeiten war das Objektiv auch realistischer im Preis.

Neu würde ich auch eher zu etwas anderem tendieren. Zumal die 1.0 Heute eher nicht mehr gebraucht wird. Aber es sind schon sehr spezielle Linsen die viel Spaß machen.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich will noch mal kurz nachlegen warum z.B das Noctilux sicher eine gute Wahl auch am zukünftigen FF ist. Die Bilder entstanden heute in der Geigenstunde meines Sohnes.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Ich will noch mal kurz nachlegen warum z.B das Noctilux sicher eine gute Wahl auch am zukünftigen FF ist. Die Bilder entstanden heute in der Geigenstunde meines Sohnes.

Schöne Beispiele - verrätst Du uns noch, bei welcher Blende?

Ich will das Nocti 50/1.0 keinesfalls schlechtreden, meine Anmerkung bezog sich primär auf das Preis-Leistungsverhältnis angesichts der derzeitigen Gebrauchtpreise.

Man muss dazu aber auch wissen, dass es bei Offenblende an Vollformat schon ziemlich stark vignettiert und einen Fokus-Shift hat, weshalb die Nutzer an der Leica M nicht immer unbedingt glücklich damit sind. Am EVF ist zumindest das Fokusproblem dann ja deutlich reduziert. Bei Offenblende produziert es auch recht ausgeprägte Farbsäume (das neue 50/0.95 ASPH allerdings auch) und neigt bei gewissen Hintergründen leicht mal zu unruhigen Strukturen, die sich beim Abblenden auf f/1.4 dann wieder beruhigen.

Dafür hat es seinen ganz eigenen Charakter (hier allerdings noch an mFT Crop):

Noctilux 1.0 @ f1.0 von H.Hackbarth auf Flickr

Link zum Beitrag

Dem oben gesagten würde ich in vollem Umfang zustimmen. Die Aufnahmen sind bei 1.0 bis 1,4 entstanden. Kontrastreiche Kanten müssen nachbearbeitet werden. Ein Teil des Charakter des alten Noctilux liegt sicher auch in der Kontrastminderung bei offener Blende, gepaart mit der guten Schärfe in der Focuszone. Damit werden auch schwierige Mischlichtsituationen gut gemeistert.

Eine digitale M ist für mich aufgrund des Fokusshiftproblems auch nicht in Frage gekommen. Ausserdem hat die M9 die ich mir zum ausführlichen Test ausgeliehen habe, eine zu lange Auslöseverzögerung verglichen mit M6 oder NEX 7.

Wenn jetzt die neue NEX FF einen ähnlich guten Sucher wie die neue OMD bekommt werde ich es sicher akzeptieren das die Vignettierung dann Teil der Bildgestaltung werden muss (oder ein weiterer Schritt in der EBV wird fällig).

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Weitere Kandidaten:

* Das Sony 2.8/135 STF wegen des samtigen Bokehs. An FF wird die Brennweite dann endlich wieder einen portraittauglichen Bildwinkel ergeben.

* Für Nachtaufnahmen wäre das Walimex 2.8/14 interessant, extremer Bildwinkel mit der nötigen hohen Lichtstärke.

Das Olympus 2/90 Macro wurde ja schon genannt, dafür ergibt sich vielleicht eine interessante neue Option.

* Wenn die 'große' FF-NEX tatsächlich mit Sensor-Shift-AF ausgerüstet ist

* und wenn es einmal eine App für Focus-Stacking gibt,

dann wären damit Macro-Aufnahmen mit besonderem Freistellungspotential (f/2) möglich. Alles spekulativ, aber :D

lg Jörg

Link zum Beitrag

Ein zumindest außergewöhnlich günstiges Angebot - ein Walimex (Samyang) 24mm f/1.4 (T1.5) Vollformat-Objektiv für 88 EUR (anstatt 700):

http://www.amazon.de/Walimex-pro-Objektiv-VDSLR-Pentax/dp/B00CBVJPZ2/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Vermutlich nur ein Fehler in deren System, aber man kann ja mal sein Glück versuchen...;)

Link zum Beitrag

Ein zumindest außergewöhnlich günstiges Angebot - ein Walimex (Samyang) 24mm f/1.4 (T1.5) Vollformat-Objektiv für 88 EUR (anstatt 700):

http://www.amazon.de/Walimex-pro-Objektiv-VDSLR-Pentax/dp/B00CBVJPZ2/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Vermutlich nur ein Fehler in deren System, aber man kann ja mal sein Glück versuchen...;)

Ich habe das Objektiv gerade bestellt und auch die Bestätigung zum Preis von 88,15 erhalten! Auch wenn man davon ausgehen muss, dass es sich um einen Fehler handelt, so denke ich doch, dass eine solche bestätigte Bestellung rechtskräftig ist, oder? Das wäre ja super!!!

Geliefert wird das Objektiv mit Canon-Bajonett und einem Adapter für Pentax Q. Ich denke also, wenn ich das Objektiv denn wirklich erhalten sollte, dass ich es mit einem normalen Canon EF/Sony e-mount Adapter an meine Nex anschliessen kann. Das wäre das Schnäppchen des Jahrhunderts! 1000 Dank für den Hinweis.:D

Link zum Beitrag

Bestellbestätigung ist leider in keinster Weise rechtskräftig bindend. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, auch danke von meiner Seite aus :D

Wieso nicht bindend? Ich habe mit VISA bestellt und das ganze wurde mit Liefertermin 28 Oktober bestätigt. Ich bin kein Jurist...:confused:

Link zum Beitrag

Eine (automatisch) versandte Bestellbestätigung eines Webshopbetreibers stellt grundsätzlich keine verbindliche Annahmeerklärung dar, so das AG München mit Urteil vom Urteil vom 04.02.2010 (Az.: 281 C 27753/09).

Das AG München führte zur Begründung aus, dass ein etwaiger Anspruch des Käufers auf Übereignung der Ware gemäß § 433 Abs. 1 S. 1 BGB zunächst eines wirksamen Kaufvertrages bedürfe. Dessen Zustandekommen erfordere ein Angebot sowie eine entsprechende Annahme, §§ 145 ff. BGB. In der Produktbeschreibung auf der Website sei zumindest kein Angebot zu sehen. Hierbei handele es sich vielmehr um eine nicht verbindliche invitatio ad offerendum (Einladung zur Angebotsabgabe) - bekannt aus dem Supermarktregal oder dem Schaufenster. Ein Angebot sei erst durch die Bestellung des Verbrauchers abgegeben worden. Die Bestellbestätigungen seien wiederum nicht als Annahme dieses Angebot zu verstehen. Es sei nicht der erkennbare Wille des Händlers, durch diese Mitteilung einen Vertragsschluss abzusegnen, sondern lediglich den aktuellen Status der Bestellung anzuzeigen, §§ 133, 157 BGB. Auch in der Zustellung der Akkus sah das Gericht keine Annahmeerklärung, da es sich offensichtlich um das falsche Produkt handelte. Einem etwaigen Vertragsabschluss fehlte somit ein essentieller Baustein, § 154 BGB.

Link zum Beitrag