Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leutz,

seit einiger Zeit besitze ich eine NEX 6 mit dem 16-50mm Objektiv. Bei den Bildern aus dem letzten Urlaub sind mir extrem die Verzerrungen am Rande aufgefallen. Besonders wenn am Rand ein Gesicht oder Teller zu sehen ist, sind die Verzerrungen sehr unschön.

Meine Frage hierzu: liegt dies am Objektiv und wie kann ich diesen Effekt minimieren? Im Menü existiert auch ein Punkt "Objektkomp.: Verzerrung" der ist aber ausgegraut :(

DANKE für die Hilfe vorab..... und ein erholsames Wochenende

Link zum Beitrag

Derzeit ist die aktuelle Firmware 1.02 drauf und im Urlaub war es noch die 1.01.

Kann die oben genannte Funktion "Objektkomp.: Verzerrung" auf Grund des Objektives ausgegraut sein oder liegt es an der Qualität der Bilder welche bei mir auf "Fine" eingestellt ist?

Habe grad nicht das Handbuch parat und kann das nachschlagen.

Link zum Beitrag

Kann die oben genannte Funktion "Objektkomp.: Verzerrung" auf Grund des Objektives ausgegraut sein oder liegt es an der Qualität der Bilder welche bei mir auf "Fine" eingestellt ist?

Die Funktion Objektkomp.: Verzerrung ist beim 1650 immer aktiviert und kann (leider) nicht abgeschaltet werden.

Aber wenn die Verzerrungen wirklich nur Außen auftreten und in der Mitte der Bilder alles in Ordnung ist, würde ich schätzen, dass es einfach daran liegt, dass du im Weitwinkelbereich fotografiert hast.

Du kannst es eventuell verbessern, in dem du die Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm korrigierst und beschneidest. In Gimp findest du das Werkzeug zur Entzerrung unter Filter → Verzerrung → Objektivfehler. Ansonsten könntest du die Bilder auch so beschneiden, dass die Verzerrungen nicht mehr auffallen.

Link zum Beitrag

Also wenn ich mein P16-50 drauf habe ist dieser Menüpunkt bei mir auch ausgegraut. Schnalle ich allerdings mein Minolta MD 35-70 drauf ist dieser Punkt einstellbar auf Aus oder Auto (Hab allerdings noch keinen Versuch gestartet ob da wirklich dann auch ein Unterschied zu sehen ist). Die Verzerrungen lassen sich in Lightroom mit der Objektivkorrektur weitgehenst schnell beheben.

Link zum Beitrag

Schnalle ich allerdings mein Minolta MD 35-70 drauf ist dieser Punkt einstellbar auf Aus oder Auto (Hab allerdings noch keinen Versuch gestartet ob da wirklich dann auch ein Unterschied zu sehen ist).

da ist kein Unterschied: manuelles Altglas ist für die Nex "kein Objektiv" (siehe die Einstellung "Auslösen ohne Objektiv") und so ist dann Auto = Aus

Link zum Beitrag

Klingt natürlich logisch mit dem "kein Objektiv" ;). Aber warum ist der Menüpunkt dann veränderbar ? :confused:

Oder gibts vielleicht einen zusätzlichen Menüpunkt wo ich die Kompensation dann manuell einstellen kann und mit der angesprochenen Option aktiviere ? Neee, is glaub ne blöde Vermutung, ich weiß :D:D:D

Link zum Beitrag

Sorry Leute ich hatte in den letzten Tagen viel um die Ohren - Arbeit und mein kleiner Sohn (10 Monate und ein kleiner Terrorfürst) :)

Habe grad kein passendes Beispielbild gefunden da diese von mir gelöscht wurden - sahen halt unschön aus und Lightroom habe ich nicht um jene zu korrigieren. Soweit ich mich aber erinnern kann sind dies wirklich meistens Aufnahmen im Weitwinkelbereich (16mm) gewesen.

Wollte sowieso mal Ausschau nach einem neuen Objektiv halten.

Danke an Alle für Eure Beiträge

Link zum Beitrag

Die Funktion Objektkomp.: Verzerrung ist beim 1650 immer aktiviert und kann (leider) nicht abgeschaltet werden.

Aber wenn die Verzerrungen wirklich nur Außen auftreten und in der Mitte der Bilder alles in Ordnung ist, würde ich schätzen, dass es einfach daran liegt, dass du im Weitwinkelbereich fotografiert hast..

Ich glaube es ist noch nicht allen klar das der Punkt "Verzerrung" das Bild nicht "Ver-zerrt" sondern "Ent-zerrt"!

Eine Abschaltung beim 1650 macht keinen Sinn, da es im unteren BW bereich einfach eine Entzerrung benötigt.

Link zum Beitrag

Ich glaube es ist noch nicht allen klar das der Punkt "Verzerrung" das Bild nicht "Ver-zerrt" sondern "Ent-zerrt"!

Eine Abschaltung beim 1650 macht keinen Sinn, da es im unteren BW bereich einfach eine Entzerrung benötigt.

Das ist mir schon klar... Bin einfach kein Freund von unnötigen (technisch nicht notwendigen) Einschränkungen.

Link zum Beitrag

ich glaube eher, es geht um die typischen Ecken und Ränder von Superweitwinkeln ... da werden die Gesichter nämlich ziemlich in die Ecken gezogen und das ist ganz normal und liegt einfach an der Charakteristik von Weitwinkelobjektiven.

Genau. Und das habe ich schon im zweiten Posting vermutet. Kam ja nie ein Beispielbild. So können wir noch lange rätseln :rolleyes:

Bei 16mm? Hast du Beispielbilder? Ich würde mal darauf tippen dass das bei 16 mm völlig normal ist.
Link zum Beitrag

Hallo Leute,

entschuldigt das verspätete Bild aber hier ist eins und links oben in der Ecke kann man es deutlich erkennen.

Die Unschärfe ist in den Gesichtern gewollt und die Qualität kommt vom anpassen der Dateigröße um es hochladen zu können. :)

Aufnahme hat meine Partnerin gemacht und das garantiert bei 16mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag