Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin, ich möchte mir die GX7 bestellen. Momentan habe ich eine LX 3 im Einsatz, durch ich mich in den letzten Jahren mehr in die analogen Funktionen verliebt habe. Nun soll etwas mit Wechselobjektiven her, da die LX leider keinen Telebereich hat. Momentan bin ich also Neuling im Bereich der Kameras mit Wechselobjektiven. Nachdem ich einige Zeit mit Sony Alpha 77 geliebäugelt habe, mir diese aber

a) zu groß (bzw eher meiner Frau zu groß) ist und sie

B) keine WLAN Funktionalität hat, die ich bei den Nachtaufnahmen in Bodennähe im letzten Sommer schmerzlich (Bandscheibe) vermisst habe (obwohl ich gar nicht wusste, dass es sowas gibt..),

soll es jetzt die GX7 werden (auch und gerade weil ich gute Erfahrungen mit Panasonic und der LX 3 gemacht habe..)

 

Nun zur eigentlichen Frage.

Welches Kitobjektiv kaufen? Über das 14-42 Zoom sind hier ja prima Horrorgeschichten zu hören, da wäre doch die Festbrennweite (auch aufgrund der Lichtstärke)

zu bevorzugen, oder?

 

Als Zoomobjektiv möchte ich (Zielvorgabe: Fussball meines Sohnemanns; Kleinfeld) mit das Olympus 40-150 zulegen, dass ja durch den 2fach crop der Pana auf hoffentlich ausfreichende 300mm kb kommen sollte.

 

Gibt es von eurer Seite Anmerkungen zu der Entscheidung pro GX7; Festbrennweite und Oly zoom?

 

Würde mich über Rückmeldungen freuen..

 

Als nächstes stehen dann die Blumen im Garten für meine Frau an (also fototechnisch ;) ). Geht das mit einem der Objektive, wenn man Diese "freistellen" will, oder was muss danach als Objektiv ins Haus kommen?

 

Viele Grüße

Till

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nimm das 20er dazu, falls es dir nicht zusagen sollte kannst du es immer noch wieder verlustfrei verkaufen. Ist eine wirklich gute, universelle Linse und schön kompakt.

 

Das Tele passt eigentlich, etwas fraglich ist nur wie gut der Stabi der GX7 funktioniert, ansonsten gibt es da auch ein relativ günstiges Tele von Pana mit OIS. Dann würde dir eigentlich nur noch ein WW zum Glück fehlen, das 14er Pana wäre da (erst mal) die günstige Lösung, das 12er von Oly ist leider recht teuer, die WW-Zooms 9-18 oder 7-14 sind alternativ auch eine schöne Ergänzung.

 

Mit der LX3 kannst du ja den Standardzoombereich weiterhin abdecken, ansonsten bekommst du günstige Kitzooms auf dem Gebrauchtmarkt mittlerweile nachgeschmissen wenn du eins haben möchtest. Ist halt die Frage ob du lieber Festbrennweiten oder Zooms nutzen möchtest. Mit den Festbrennweiten hast du i.d.R. die etwas bessere Bildqualität und höhere Lichtstärke, kannst also besser freistellen und bist bei ungünstigeren Lichtverhältnissen besser aufgestellt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Till,

zum Einstieg würde ich eher zu Objektiven von PANA tendieren. Nur diese verfügen über eine automatische CA Korrektur an der GX7 und der AF ist unter Umständen perfekter auf die Cam abgestimmt.

 

Objektiv Tipp:

12-35 mm

100-300 mm

20 mm (wird bei mir durch das klasse 12-35 ersetzt)

 

Den fehlenden Brennweitenbereich vermisse ich sehr selten, da das 12-35 durchaus stark cropfähig ist.

 

Vom 14-42 gibt es diverse Versionen. Das GX7 Kit 14-42 wird normal beurteilt. Nur beim ultra kompakten PZ x 14-42 gibt es negative Meldungen, durch unterschiedliche Vibrationen, je nach Cam.

 

Durch den elektronischen Verschluss der GX 7 sind mit 300 mm unf f/5.6 sehr schöne Freistellungen (Blumen....) mit angenehmer Distanz sehr einfach.

 

Zum Start könnte auch das 14-42 Kit + f/4-5.6 100-300 mm eine preiswerte Variante sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Till,

wenn die Ausgaben keine Rolle spielen

12-35, 35-100, 100-300 und du bist für alle deine Motive gerüstet, auch für die deiner Frau und die, die noch kommen werden :)

 

wenn das Budget doch eine Rolle spielt.

100-300 für Sport und Blumen

beides geht auch mit 35-100, denn wenn dein Junge nicht in der 1. oder 2. Liga spielt, kommst du ja deutlich näher ran :)

und das 14er Pana, weil der AF schneller ist als beim 20er.

 

auf jeden Fall empfehle ich, die Objektive vorher an der Kamera in die Hand zu nehmen, denn die Ergonomie spielt bei den kleinen mft eine Rolle und manche finden die langen, schweren Tüten nicht so passend, deshalb habe ich nur 14 und 45mm. Aber mein Junge spielt auch kein Fussball :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

 

vielen Dank erstmal für die Hinweise,

 

ich fass für mich mal kurz zusammen:

 

Das 20er is als Kit wohl erstmal in Ordnung. Und ja, das Geld spielt erstmal eine Rolle.

 

Aus dem Grund müssen wir nochmal über den "Fußballzoom" reden...

 

Das 100-300 habe ich auch auf dem Schirm. Ich dachte mir aber, dass diese Brennweite fürs Kleinfeld und um die Kamera erstmal kennen zu lernen ein wenig "too much" ist (ich habe im Forum tolle Bilder gesehen, jedoch sollte man da wohl schon ein wenig Erfahrung mit der Cam haben, oder?).

 

Den Einwand mit dem Oly und dem evtl. nicht ausreichenden Stabi in der GX nehme ich dankend an. Also suche ich zusätzlich zum 20er noch EIN toles Zoom, um meinen Sohn beim Fussi zu einzufangen..

 

Konkrete Ideen?

 

Viele Dank erstmal :)

 

Till

 

PS: Ist mit Hilfe von Focus Peaking auch manueller Focus beim Fussball möglich, oder ist das unrealistisch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für den Sport ist das 35-100 ohne Alternative, AF-C auf sich entfernt schnell Bewegendes funktioniert bislang nur mit diesem Objektiv ( zu den OLY Festbrennweiten habe ich allerdings keine Erfahrung).

 

Wenn das Budget eine Rolle spielt, ergänzt um das aktuelle 14- 42, also die Kitlinse. Ansonsten das 12-35, Sahneobjektiv.

 

Alles andere ist Nice to have: Entweder eine Sammlung an Festbrennweiten 8 - 75 mm, bauen klein, super Bilder, aber häufiges Objektivwechseln oder zusätzlich das 7-14 und das 100-300. Mit vier tollen Zooms von 7-300 und das unter 3 kg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Landschaft, Reise und Reportage habe ich die beiden Festbrennweiten 14 und 20mm schätzen gelernt, klein, leicht und gute Abbildungsqualtitäten. Als Tele verwende ich das 45-175 und mit etwas Übung sind schon einige gute Aufnahmen von schnellen Hunden entstanden, ich hoffe hierbei schlägt sich die GX7 viel besser als meine G3.

 

Das Sigma Trio 19, 30 und 60 ist auch ein Überlegung wert. Hier stimmen Preis/Leistung wobei das 60iger aus meiner Sicht besonders gut ist.

 

Das bereits genannte 12-35 passt bei mir hervorragend ins Profil und ist sicher eine gute Standardzoom-Empfehlung. Wenn Größe und Gewicht nicht stören (und der Preis passt, ich hoffe mit der Oly 12-40 Konkurrenz wird es vielleicht demnächst etwas günstiger) ist es eine Alternative zum 14er und 20iger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ist mit Hilfe von Focus Peaking auch manueller Focus beim Fussball möglich, oder ist das unrealistisch?

 

Wohl kaum, du benötigst einen schnellen Autofokus am Besten mit kontinuierlicher Nachführung und die Serienbildfunktion. Über den C-AF der GX7 habe ich noch nicht viel gelesen, die G6 ist aus meiner Sicht erstmals in den brauchbaren Bereich gekommen und somit sollte die GX7 nicht schlechter sein.

Das von mir breits erwähnte 45-175 ist recht schnell, leicht und sehr gut als Videoobjektiv nutzbar. Es kann dem 35-100 nicht das Wasser reichen, hat aber auf dem Gebrauchtmarkt auch nur ein Viertel von dem 35-100 gekostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12-35, 35-100, 100-300 sind bestimmt alles supertolle Objektive, aber hat schon mal jemand gefragt wie hoch das Budget ist? Die drei zusammen kosten knappe 3000€.

 

Meine persönliche Empfehlung für eine universelle Ausstattung, wenn Geld eine Rolle spielt, wären das 14-42er Kit + das 45-150 von Panasonic.

Nur die 20er FB ohne weitere Objektive im unteren Brennweitenbereich finde ich arg beschränkt, zumal für einen mFT Einsteiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes stehen dann die Blumen im Garten für meine Frau an (also fototechnisch ;) ). Geht das mit einem der Objektive, wenn man Diese "freistellen" will, oder was muss danach als Objektiv ins Haus kommen?

 

Schau mal hier Lumix G6 u.20mm/1.7 - a set on Flickr

Habe ich gerade gefunden, G6 und 20iger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sieht ja nun so aus, dass man mit dem Kitzoom nicht soooo viel falsch machen kann. Die Festbrennweite wäre mir aber aufgrund der Lichtstärke trotzdem lieber.

Den Tipp mit dem 45-175er nehme ich gerne an; es ist beim Traumfliegertest ja auch als Tipp geführt (logischerweise nach den beiden Traumobjektiven mit 2.8er Lichtstärke, die ich mir aber leider nicht leisten kann :(). Somit werde ich das Geld wohl in die Hand nehmen und von einer vorherigen Entscheidung für das Oly Objektiv umschwenken, zumal ich dann ja auch auch 25 mm (50mm kb) mehr habe..

Hoffen wir, dass das Objektiv meinen Fussballabsichten und meinen (bis jetzt) noch nicht so ausgeprägten Fähigkeiten erstmal gerecht wird :). Nachkaufen geht ja immer, hab ich mir sagen lassen (solange das Geld da ist..).

Vielen Dank für die tollen Reaktionen. Ich werde nach Kauf gerne berichten, wenn gewünscht ..

 

Grüße

Till

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Till,

das PZ 45-175 passt sicherlich ausgezeichnet (Kompakt, schneller Fokus) zur GX7. Das 20 mm und 45-175 funktioniert auch sehr gut mit dem Raynox 150 mit Filter Adapterringen.

 

Aktuelle Beispiele vom 45-175 mit elektronischem Verschluss, die etwas auf Aktion und Blumen eingehen (teilweise ausgeprägte Crops) ;):

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Spartipp:

fehlt mal Weitwinkel beim 20 mm, einfach Panoramabilder anfertigen. 2 x 4:3 Hochkant kommt gut :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Den Einwand mit dem Oly und dem evtl. nicht ausreichenden Stabi in der GX nehme ich dankend an. Also suche ich zusätzlich zum 20er noch EIN toles Zoom, um meinen Sohn beim Fussi zu einzufangen..

 

Konkrete Ideen?

...

 

Panasonic 45-150.

 

Es ist kostet mehr als das Olympus, hat aber einen O.I.S. und passt auch von der Größe prima zur GX7.

 

Alternative: das (alte) 45-200 von Panasonic neu oder auch gebraucht oder das Motorzoom 45-175 - was mir wegen der motorischen Brennweitenverstellung persönlich nicht so zusagt und das auch noch mehr kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder das Motorzoom 45-175 - was mir wegen der motorischen Brennweitenverstellung persönlich nicht so zusagt und das auch noch mehr kostet.

 

das 45-175 hat neben dem Motorzoom zusätzlich einen sehr angenehmen manuellen Zoomring.

 

Bei Video ist der Motorzoom genial, da keine Wackler entstehen bei schnellen Wechseln (wenn der eigentliche Zoomvorgang stört, kann dieser ja weggeschnitten werden bei der Nachbearbeitung). Auch empfinde ich die Brennweitenangabe im Display als sehr angenehm.

 

Das kompakte PZ 14-42 hat dagegen keine manuellen Ringeinstellmöglichkeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zum Einstieg würde ich eher zu Objektiven von PANA tendieren. Nur diese verfügen über eine automatische CA Korrektur an der GX7 und der AF ist unter Umständen perfekter auf die Cam abgestimmt.

 

Ist das so? Arbeitet der AF zb. mit dem Olympus 17mm 1,8 an einer Olympus Kamera tatsächlich besser/schneller als an einer Panasonic??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lese bitte die Berichte hier im Forum zum langsamen 20 mm und 100-300 mm Fokus von einigen Oly Usern. Das alte 20 mm taugt an der GH3 sogar zum Filmen mit AF ohne pumpen. AFC bzw. Videos mit AF Nachführung ist mit dem 100-300 mm an GH3, ebenfalls ohne Pumperei, ausgezeichnet.

 

Durchaus möglich, dass der TO die Video Performance von PANA entdeckt. Auch hier sind die PANA Objektive mit OIS den Oly Objektiven vorzuziehen im langen Brennweitenbereich, da der GX7 IBIS bei Video abgeschaltet wird.

 

Dass Oly jetzt erstmals die CA korrigiert mit der E-M1, dürfte Gründe haben. Grundsätzlich sind Zooms von der Konstruktion stärker CA anfällig und es ist ein Irrglauben, dass die so leicht verschwinden mit einem Häkchen, in z.B. Lightroom. Gibt ja sehr unterschiedliche Aufnahmesituationen.

 

Für Neueinsteiger in ein System sind die feinen Unterschiede nicht sofort klar.

 

Hier ein Freihandvideo 300 mm mit automatischer AF Nachführung:

 

https://www.dropbox.com/s/ouqc99ifmzlwya8/2013%20Silvaplana.mp4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich würde gern das Oly 12-50 mal ins Spiel bringen. Hat den interessanteren Brennweitenbereich als das Pana 12-42. Einige der Oly Linsen finde ich schon hochinteressant, aber als - noch nicht - mft Fotograf kann ich leider noch gar nicht einschätzen, wie sich Oly and Pana vertragen. Auch das tolle 45er vor Oly würde ich gern mal an die GX7 schnallen. Für Video habe ich andere Geräte.

Ich denke mal, dass die nächsten Wochen zeigen werden, wie sich Pana und Oly vertragen. Ihr werdet von euren Erfahrungen berichten und ich bin schon sehr gespannt.

Bis jetzt meine Kombi: GX7 Kit mit 20mm, Oly 12-50, Pana 45-150. Ein schönes set, geeignet, um mal reinzuschnuppern und mit dem Verkauf eines Nikon 70-200 fast bezahlbar :-)

 

Gruß aus Nürnberg,

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Arbeitet der AF zb. mit dem Olympus 17mm 1,8 an einer Olympus Kamera tatsächlich besser/schneller als an einer Panasonic??

 

Das ist so!

Aber das Olympus 1,8/17mm fokussiert auch an einer Lumix schneller als das (alte) Pana 1,7/20 mm. Im Gegenzug ist das 1,7/20 mm an einer Oly-Kamera nochmal langsamer.

 

Bei einer Hausmesse konnte ich das ausprobieren, da der Pana- und der Oly-Stand direkt nebeneinander lagen. Es handelt sich aber lediglich um gefühlsmäßige Eindrücke; Messungen konnte ich keine machen ;).

 

Andererseits wurde die AF-Performance bei den neueren Kameras noch einmal gesteigert. Es stellt sich die Frage, ob das überhaupt noch eine entscheidende Rolle spielt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...