Jump to content

Empfohlene Beiträge

Niemand ... ?

:huh:

Hallo,

ich habe die E-M10, aber es müsste wohl identisch sein:

Ich würde gerne auf eine meiner Funktionstasten (fn1, fn2) den Wechsel zwischen Einzelbild und Serienbild legen, habe das aber bislang nicht hingekriegt.Kann jemand helfen ... ?

Vielen Dank und Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Niemand ... ?

:huh:

Nun, zumindest bei der M1 habe ich diese Möglichkeit nicht gefunden.

Kann aber womöglich auch daran liegen, dass die HDR/AF-Taste schnellen Zugriff auf - u.a. - den Wechsel von Einzelbild und Serienbild ermöglicht.

Ich kenne die M10 nicht, aber ich glaube, die hat diese Taste nicht.

Falls auch bei der M10 keine Möglichkeit besteht, eine Fn-Taste entsprechend zu belegen, könntest du evtl. eine Serienbild-Einstellung unter einem Myset speichern und dann diesen auf eine Fn-Taste legen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Das alles habe ich auch gemacht und keinerlei Artefakte gesehen.

Tut mir leid für Dich. Deine Kamera ist "anders"!

so.. habe nun  von Olympus eine Stellungnahme  zu meinen weißen Punkten bekommen:

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank fr Ihre E-Mail und Unterlagen.

Wir haben das von Ihnen zugesandte Bild analysieren lassen und haben festgestellt,

dass es sichum keinen Kameradefekt handelt. Die Punkte, die auf diesem Bild

auftreten, sind durch die vorgenommene Einstellungen verursacht (ziemlich hohe

ISO-Wert - 1600). Wir empfehlen Ihnen daher, die ISO-Wert zu reduzieren oder

die Rauschunderdrückung auf "Stark" einzustellen. Ich hoffe, die Thematik für

Sie ausführlich und verständlich aufbereitet zu haben und wnsche Ihnen eine

angenehme restliche Woche. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen

selbstverständlich gerne weiterhin zur Verfgung.

Mit freundlichen 

Landova Olympus Kundendienst 

was meint ihr dazu?

Link zum Beitrag

Ich habe das jetzt auch mal getestet:

ISO 1600, 1 Sek

Im Vergleich zu dir habe ich deutlich weniger und überwiegend rote Punkte

vielen Dank Yetie..!

ja die Roten habe ich ja auch... ;)

nur die meisten bekommt man mit einer "Pixelkorrektur" weg...

darf ich noch fragen, was für eine Rauschunterdrückung du eingestellt hattest..?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich sehe bei ISO1600, 1 Sek. nur ein paar sehr kleine weiße Pünktchen, und die nur bei 100%-Ansicht. Auf Bildern werde ich davon wohl nie was sehen. Rauschmin. und Rauschunt. auf AUS!

Die Punkte, die auf diesem Bild auftreten, sind durch die vorgenommene Einstellungen verursacht (ziemlich hohe ISO-Wert - 1600).

Kann gar nicht sein. Bei ISO1600 ist das rauschverhalten immer noch hervorragend

bearbeitet von WolArn
Link zum Beitrag

vielen Dank Yetie..!

ja die Roten habe ich ja auch... ;)

nur die meisten bekommt man mit einer "Pixelkorrektur" weg...

darf ich noch fragen, was für eine Rauschunterdrückung du eingestellt hattest..?

Einstellungen waren:

Noise Reduct. "Auto"

Noise Filter "Standard"

Habe gerade mal mit den Einstellungen rumgespielt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Anzahl bei Standard/Auto zu Off/Off oder den Zwischenstufen nur minimal auswirkt - mal 2-3 Punkte mehr, mal weniger.

Link zum Beitrag

Habe gerade mal mit den Einstellungen rumgespielt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass sich die Anzahl bei Standard/Auto zu Off/Off oder den Zwischenstufen nur minimal auswirkt - mal 2-3 Punkte mehr, mal weniger.

vielen Dank Yetie

nur bei Noise Reduct. "Auto" oder aus - ändert sich unter 2 sec rein gar nix..erst bei längeren Zeiten wird ein Dark-Frame gemacht

kein Wunder also, dass Du keinen Unterschied siehst

dagegen bei "Noise Filter" = STANDARD oder STARK

sehe ich sehr wohl große Unterschiede..!

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag

vielen Dank Yetie

nur bei Noise Reduct. "Auto" oder aus - ändert sich unter 2 sec rein gar nix..erst bei längeren Zeiten wird ein Dark-Frame gemacht

Ok. Das erklärt einiges.

High/Stark hatte ich beim "Noise Filter" nicht ausprobiert, nur Standard und OFF. Vielleicht verschwinden bei High auch die paar Punkte noch.

Also ich sehe bei ISO1600, 1 Sek. nur ein paar sehr kleine weiße Pünktchen, und die nur bei 100%-Ansicht. Auf Bildern werde ich davon wohl nie was sehen. Rauschmin. und Rauschunt. auf AUS!

Das dachte ich auch. Jetzt habe ich mir gerade mein Testbid mit den Punkten angeguckt und die normalen Bilder und musste feststellen, dass einer der größeren weißen Punkte auf jedem(!) JPEG auch mit drauf ist und auch ohne Vergrößerung zu sehen ist, wenn das Motiv an der Stelle nicht sehr hell ist.

In den RAWs wird alles beim Import in LR korrigiert - da sind auch die schwarzen Testbilder schwarz.

bearbeitet von Yetie
Link zum Beitrag

Das dachte ich auch. Jetzt habe ich mir gerade mein Testbid mit den Punkten angeguckt und die normalen Bilder und musste feststellen, dass einer der größeren weißen Punkte auf jedem(!) JPEG auch mit drauf ist und auch ohne Vergrößerung zu sehen ist, wenn das Motiv an der Stelle nicht sehr hell ist.

Ich habe bei mir KEINEN größeren weißen Punkt gesehen, es waren nur mehrere kleine weiße Pünktchen in großen Abständen auf der gesamten Bildfläche verteilt. Und ohne Vergrößerung (Vollbild auf dem Moni) ist das Bild schwarz!

In wie weit man Eure Hot-Pixel reklamieren kann, weiß ich nicht.

Link zum Beitrag

Ich habe bei mir KEINEN größeren weißen Punkt gesehen, es waren nur mehrere kleine weiße Pünktchen in großen Abständen auf der gesamten Bildfläche verteilt. Und ohne Vergrößerung (Vollbild auf dem Moni) ist das Bild schwarz!

In wie weit man Eure Hot-Pixel reklamieren kann, weiß ich nicht.

ob das wirklich Hotpixel sind..? :confused:

denn dann müßten sie doch eigentlich bei jeder ASA-Einstellung zu sehen sein..?

und auch mit der Pixelkorrektur weg gehen..

oder sehe ich das falsch..?

Natürlich sieht man diese hellen Punkte , wie Eingangs schon erwähnt, nur im Vollbildmodus wirklich sicher..!

(und sie dürften wirklich nur 1 Pixel groß sein)

denn jede Bild-Verkleinerung einer Bild-Ansichts-Software "kann" diese Pixel ja auch rausrechnen .. oder auch nicht,

jenachdem wie genau es die Bild-Ansichts-Software eben macht... (kann bei manchen Programmen ja auch eingestellt werden, wie genau das Bild runtergerechnet wird)

Also wer keine solchen Punkte kleiner der 100% Ansicht sieht...

kann es auch an seiner Bildsoftware liegen..

die diese Punkte gar nicht anzeigt.. bzw. unterdrückt,  damit das Bild eben schneller angezeigt werden kann, also eine Art schneller Vorschaumodus

da eine "richtige" Verkleinerung ja wesentlich Zeitintensiver wäre... und sicher ein paar Sekunden Zeit in Anspruch nehmen würde...

Als Erstes aufgefallen sind mir diese hellen Punkte, ja am Display der Kamera

im SCN-Motivprogramm "Sternenlicht"

als ich in so ein Bild zufällig reingezoom habe...

und da sieht man diese weißen Punkte schon ab der 5xfach Lupe..!

und gerade dort sollten solche Punkte vom Motivprogramm ja herrausgerechnet werden

Link zum Beitrag

vielen Dank Yetie

Zum vielleicht besseren Verständnis:

Noise Reduct oder Rauschminderung soll die sog. - meist bunten - Hotpixel (durch Verrechnung eines direkt anschließend gemachten zweiten Dunkelbildes oder Darkframe) entfernen, die bei längeren Belichtungszeiten durch die Erwärmung des Sensors entstehen.en

Noise Filter oder Rauschunterdrückung dagegen soll die Störpixel entfernen, die bei höheren ISO-Werten durch höhere Stromstärken entstehen.

Das Pixelmapping oder die Pixelkorrektur ist dagegen nur dann notwendig, wenn einzelne Pixel auf dem Sensor überhaupt nicht mehr gehen. Sie werden durch das Mapping in Zukunft gar nicht mehr angesaprochen, sondern die umliegenden Pixel korrigieren die Stelle.

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe diese Störpixel auch, selbst bei 200 ISO.

Langzeitbelichtung 6 sek., 100% -Ausschnitt aus dem JPEG.

Bild zeigt den Nachthimmel als Ausschnitt einer ganz normalen Architekturaufnahme.

Das "Phänomen" zeigt sich auch in den helleren Teilen des Bildes, wie man sieht.

Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Corona
Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe diese Störpixel auch, selbst bei 200 ISO.

Langzeitbelichtung 6 sek., 100% -Ausschnitt aus dem JPEG.

Bild zeigt den Nachthimmel als Ausschnitt einer ganz normalen Architekturaufnahme.

Grüße

vielen Dank Corona

könnte es sein,

dass  die Rauschunterdrückung auf off geschaltet war?

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag

Ja, könnte sein, aber bei 200 ISO ??????

nun wenns dunkel ist... ;)

interessanter Weise

steht in vielen Büchern, man soll bei der E-M1 die Rauschunterdrückung IMMER ausschalten

da die E-M1 eben nicht rauschen würde :P

(selbst  Reinhard Wagner)

siehe: Seite 28:

http://oly-e.de/download/docs/em1dok.pdf

bearbeitet von dibo
Link zum Beitrag

Hallo Dietmar,

die aktuellste Version, vor ein paar Tagen erst upgedatet (vor der Erstellung der Bilder).

Übrigens sind die Störpixel auch im RAW vorhanden, dort allerdings nicht so massiv sichtbar. Trotzdem machen die Störpixel auch die RAWs unbrauchbar,

da sie sich in der Bearbeitung/Entwicklung speziell in den helleren Motivanteilen nicht entfernen lassen. Auch div. Entrauschungstools versagen in diesem Falle vollständig.

Diese "Erscheinung" hat mir ca. 20 -nicht wiederholbare- Bilder verdorben.

Grüße

bearbeitet von Corona
Link zum Beitrag

Ich habe einen 27"-Monitor mit 2560x1440 Pixeln. Vielleicht fällt es mir daher eher auf. Aber selbst wenn ich die Bilder nicht auf Vollbild einstelle sieht man den grünen Punkt.

Könnte es auch sein, dass das einfach nur Staub ist?!

Ich habe jetzt mal das "schwarze" Bild und zwei Beispiele bei Flickr hochgeladen. Da kann sich jeder selbst ein Bild machen, ab welcher Vergrößerung er den Punkt erkennt:

https://farm4.staticflickr.com/3953/15117933684_4b284594cc_o.jpg

https://farm9.staticflickr.com/8547/15552453948_8018420dd7_o.jpg

https://farm4.staticflickr.com/3947/15117955074_d6f2534d1a_o.jpg

Link zum Beitrag