Jump to content

Was besser: Sucher an 5r oder 6?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

der zusätzlich anzuschaffende Sucher für die 5r ist beweglich, was nicht uninteressant.

Hat er sonst noch Vorzüge gegenüber dem an der 6 festeingebauten?

Einen Nachteil hat er wohl schon mal: er ist, wie man hier liest, recht filigran und sollte wohl immer besser nach Nutzung abgenommen werden.

 

 

Grüße von der Schildkröte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der zusätzlich anzuschaffende Sucher für die 5r ist beweglich, was nicht uninteressant.

Hat er sonst noch Vorzüge gegenüber dem an der 6 festeingebauten?

Einen Nachteil hat er wohl schon mal: er ist, wie man hier liest, recht filigran und sollte wohl immer besser nach Nutzung abgenommen werden.

 

Das mit dem "Abnehmen nach Nutzung" solltest Du besser vergessen, das ist nämlich ziemlich fummelig und möglicherweise auch heikel.

Ansonsten ist der Sucher im Prinzip derselbe.

Der Vorteil bei der NEX-6 ist natürlich, dass man daneben immer noch einen Blitz montieren kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es Mitte letzten Jahres die Entscheidung zw. Nex-5 mit Aufstecksucher und Nex-7 (die 6 gab es leider noch nicht). Ich habe mich für die 7 entschieden, weil ich den integralen Sucher (technisch und vom homogenen Design her) um Klassen besser fand als ein über filigrane Steckkontakte angeflanschtes Zubehörteil. Heute wäre die Nex-6 meine eindeutige Entscheidung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Nachteil hat er wohl schon mal: er ist, wie man hier liest, recht filigran und sollte wohl immer besser nach Nutzung abgenommen werden.

naja, ganz so filigran ist er auch nicht: er hat zusammen mit meiner 5N schon zwei Abstürze auf Steinboden unbeschadet überlebt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der zusätzlich anzuschaffende Sucher für die 5r ist beweglich, was nicht uninteressant.

Hat er sonst noch Vorzüge gegenüber dem an der 6 festeingebauten?

Einen Nachteil hat er wohl schon mal: er ist, wie man hier liest, recht filigran und sollte wohl immer besser nach Nutzung abgenommen werden.

 

 

Grüße von der Schildkröte

 

 

Der ist überhaupt nicht filigran ;) Du kannst die Kamera durchaus daran hochheben, ohne etwas befürchten zu müssen, auch in der Tasche kann man ihn problemlos dranlassen.

 

 

Die Qualität ist gleich zum Sucher der 7 (ich glaube das ist der gleiche Sucher wie ihn die 6 hat)

 

Der Vorteil bei der 5R + Sucher ist, dass Du mit dem Touchscreen das aktive AF Feld schnell wählen kannst.

 

Der Nachteil ist, dass der Blitzschuh nicht mehr nutzbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Sucher an der 5N und 5R genutzt , er hält dauerhaft stabil auf der Kamera , auch wenn mal man dran zieht und zerrt .

 

Bei der Qualität des Suchers konnte ich keinen Unterschied zu meiner letzigen Nex 6 feststellen , ausser dem Riesennachteil , dass er nicht beweglich ist . Zusammen mit der nicht vorhandenen Touchfunktion ein entscheidender Nachteil .

 

Die Kleinigkeiten die ich negativ am Aufstecksucher finde , sind die silberne Farbgebung und die schlechte schnell zerkratzende Oberfläche , da sollte man für so viel Geld etwas mehr erwarten dürfen.

 

Gruss,Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch immer bedenken, mit dem Aufstecksucher hast Du quasi zwei unterschiedliche Kameramodelle und mit der Nex 6 nur eines.

 

Die Nex 5r (bei mir ist es die 5n) + SELP1650 bzw. SEL20 oder SEL16 und OHNE Aufstecksucher ist von den Abmessungen her schon fast eine Kompaktkamera. Die passt bei mir in die kleinsten Taschen. Da wird die Nex 6 niemals reinpassen. Eben sowenig wie die 5r + Sucher.

 

Man hat halt mit der Aufstecksucher Kombination eine Alternative.

 

Die erkauft man sich durch die Einschränkung den Blitz nicht gleichzeitig mit dem Sucher nutzen zu können.

 

Da kommt es auf Dein Nutzungsverhalten an ob Du das überhaupt merkst.

 

Mir würde nur ein einziges Szenario einfallen wo das für mich eine Rolle spielen würde, bei Sonnenschein mit Gegenlicht als Aufhellblitz. Habe ich seeeehr selten. Sollte das mal vorkommen wechsel ich und mach eben dieses eine Foto mit dem Miniblitz der Nex. Das ist mir die Kompaktheit locker wert.

 

Es sind eben die paar Millimeter die den Unterschied bei mir ausmachen zwischen bleibt im Roomsafe oder kommt mit zum Feiern im Urlaub habe ich festgestellt.

 

Das muss man aber immer selbst entscheiden.

 

"Filigran" kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Gut auf Kontakte muss man immer aufpassen (auch beim Blitz) aber da wackelt nix und ich hab den Sucher schon gefühlte 1.000 mal raun und runter und der bleibt auch manchmal drauf während die Kamera in den Rucksack wandert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass man innerhalb der Nex-Baureihe die Wahl hat. Für mich kommt nur eine Kamera mit eingebautem Sucher in Frage. Das war für mich auch DER Grund, im vergangenen Jahr die Nex-7 zu kaufen. Hätte es die Nex-6 schon gegeben, wäre es die geworden. Eine Kamera mit Aufstecksucher Nex-5 will ich nicht. Hier in Südafrika scheint zum Glück:D oft die Sonne und da möchte ich schnell zwischen Display und Sucher wechseln. Und auch mal hin und wieder mit dem Blitz sanft aufhellen. Wechseln will ich nur objektive, alles andere sollte schon in der Kamera drin sein... Unterm Strich freue ich mich aber für jeden, der die für ihn ideale Kamera gefunden hat. Seien wir doch froh, dass es inzwischen ein so breites Angebot an spiegellosen Kameras gibt mit vielen individuellen Alternativen...;) Und gerade kommt jetzt die neue Olympus OM-D E-M1...man kann ja nicht alles haben, aber die hätte mir auch gefallen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...