Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 529
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn Ihr meinen Punkt des handicaps bez. Bildbearbeitung anhand des anderen Bildbeispiels besser nachvollziehen könnt, dann ist das doch perfekt.

Im von Dir verlinkten Beispiel war gar keine Bildbearbeitung zu erkennen, wogegen das Foto in #399 die Bildbearbeitung in den Mittelpunkt stellt (Composing).

Hier mal ein Beispiel von mir, das zwischen "gar nicht" und "extrem viel" bearbeitet liegt.

Das Bild OOC:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grundbearbeitung in Lightroom:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Effektbearbeitung in Lightroom:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

...

Das grosse handicap das ich sehe - übrigens auch bei mir - besteht darin, sich mit der nötigen Akribi der Bildnachbearbeitung in Photoshop zu widmen. Darüber kann man nämlich - wenn man es kann - aus Fotos richtige Bilder machen...

Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein, obwohl ich selbst schon auch meine, dass früher Dunkelkammer/heute Bildbearbeitung ein Teil der fotografischen Kreativität sind/sein können.

Auf der anderen Seite hat z.B. ein Cartier-Bresson ("Die ersten 10.000 Bilder sind deine schlechtesten") DuKa-Arbeit verabscheut und die Ausarbeitung seiner Bilder den Magnum-Leuten überlassen. Ein anderer, ganz Großer, Ansel Adams antwortete einmal so sinngemäß auf die Frage, ob man ein nicht so perfektes Negativ nicht in der DuKa korrigieren könne: " Von nichts kommt nichts. Eine schlechte Komposition kann man nicht korrigieren"

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Richtig.

Und deshalb ist für ein gutes Bild die Kamera nur ein kleines Rädchen im Getriebe. Abgesehen von Objektiv und Nachbearbeitung ist vor allem ein fähiger Kopf hinter der Technik gefragt.

Ich behaupte, dass die Kenntnis der verwendeten technischen Apparatur deutlich wichtiger ist, als dessen technischen Merkmale.

Will sagen: Wer mit einer APS-C oder mFT Kamera kein vernünftiges Foto machen kann, dem hilft auch kein größerer Sensor.

Und genau deshalb werden verschiedene Formate auch in Zukunft ein friedliches Nebeneinander fristen.

Ich z.B. komme vom Mittelformat und habe früher gerade 1 (!) Objektiv an meiner Hasselblad gehabt. Als Einschränkung habe ich das nie empfunden. In Zukunft wird meine X-Pro vermutlich hauptsächlich mit dem 23/1,4 und dem 35/1,4 bestückt die meisten meiner Motive ablichten und in meinen Möglichkeiten werde ich keine KB Kamera vermissen...

Vorraussetzung ist aber, dass ich Grenzen und Möglichkeiten meines Systems kennenlerne und zu nutzen vermag. Das ist völlig unabhängig vom Format oder System das Wichtigste!

Link zum Beitrag

...

Will sagen: Wer mit einer APS-C oder mFT Kamera kein vernünftiges Foto machen kann, dem hilft auch kein größerer Sensor.

...

Danke.

...

Und genau deshalb werden verschiedene Formate auch in Zukunft ein friedliches Nebeneinander fristen.

...

Es hat alles so seine Vor- und Nachteile. Jeder darf gewichten, was ihm wichtig und was unwichtig ist. Schön, dass es verschiedene Formate gibt.

Link zum Beitrag

Und deshalb ist für ein gutes Bild die Kamera nur ein kleines Rädchen im Getriebe. Abgesehen von Objektiv und Nachbearbeitung ist vor allem ein fähiger Kopf hinter der Technik gefragt.

Genau.

So wie ich meine PEN und NEX genauso mag, wie meine D300 und D800.

Ich z.B. komme vom Mittelformat und habe früher gerade 1 (!) Objektiv an meiner Hasselblad gehabt. Als Einschränkung habe ich das nie empfunden.

Ich habe mich damals für Mamiya 645 entschieden, und hatte stolze 4 Objektive. (Für möglicherweise ähnliche Investition). Und viel mehr brauche ich heute auch nicht.

Vorraussetzung ist aber, dass ich Grenzen und Möglichkeiten meines Systems kennenlerne und zu nutzen vermag. Das ist völlig unabhängig vom Format oder System das Wichtigste!

Und deshalb habe ich mir die kleine Freude gemacht (Zitat ohne Quellenangabe ;) ) zwischen Formaten und Systemen wählen zu können. Wobei ich das mehr so sehe: Ein paar Leica M und R Linsen und verschiedene Gehäuse mit den unterschiedlichsten Möglichkeiten und "Features".

@petsch: Eine Frage ist selten falsch, in diesem Fall für Dich vlt. nicht so interessant. Mich stören die Spiegel sowenig wie die optischen Sucher, mag verschwinden was nicht mehr verkauft wird. Beides wird wohl noch dauern.

Link zum Beitrag

Nur APS-C ?

Sensor 2/3" 41MP Zeiss Objektiv 2.2/26mm

Nokia Lumia 1020

Link zum Beitrag

um Himmels Willen, das hätte ich nicht gedacht, von so einer Knipse ....:eek:

Ist das nicht ein Smartphone oder so ein Spielzeug ? Das ist ja wirklich beachtlich. Diese Nachtaufnahme ist ja fast ein unglaubliches Ding.

In 10 Jahren gibt es dann u.U. keine Kameras mehr, wie wir sie heute kennen ?

Link zum Beitrag

da steht ja noch einiges bevor, man kriegt da aber auch Angst um die Privatsphäre - also mit der Geliebten sich mal auf dem Dach herum zu lümmeln - das kann hier schief gehen. Die Dach"gärten" sind so richtig einsehbar. Jetzt glaube ich aber auch, dass die technische Geräte haben, um mit der Spionagetechnik aus dem All herab, die Nummern von Autos erkennen können ....

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nikon-Patent zeigt Wechselsensor - COLORFOTO

Da steckt bestimmt viel Potenzial für die Zukunft drin! Vielleicht erübrigen sich ja irgendwann mal die drögen Sensordebatten: Man kauft die Sensoren, die man benötigt und wechselt sie je nach Bedarf (z.B. ob man monochrom unterwegs sein will bzw. auch jeweils angepasst an die Optik, die man mitnemen will). Ein robustes Grundgehäuse kann so auch leicht durch einen neuen Sensor aktualisiert werden etc. Eine faszinierende Vorstellung, die zugleich ja auch etwas Nostalgie weckt: Ich denke an die Wechselmagazine von Hasselblad und anderen Mittelformatkameras oder auch an Contarex/Contaflex. Eine weitgehend modulare Bauweise war für mich schon immer DIE geniale Form des Kamerabaus: Kleine Basiseinheit/Steuermodul + Wechselobjektiv + Wechselsensor + Wechselspeicher+ Wechselakku+Wechselsucher+Wechseldisplay:cool:

Link zum Beitrag

Es ist auch ökologisch sinnvoll, nur den Sensor zu tauschen, anstatt immer gleich die ganze Kamera wegzuwerfen. Ein neuer Sensor dürfte der Hauptgrund sein, sich etwas neues zu kaufen. Dadurch sind bereits enorme Müllberge entstanden. Das wäre, wenn es nicht nur beim Patent bleibt, eine der vernünftigsten Entwicklungen der letzten Jahre.

Link zum Beitrag

Nikon-Patent zeigt Wechselsensor - COLORFOTO

Eine weitgehend modulare Bauweise war für mich schon immer DIE geniale Form des Kamerabaus: Kleine Basiseinheit/Steuermodul + Wechselobjektiv + Wechselsensor + Wechselspeicher+ Wechselakku+Wechselsucher+Wechseldisplay:cool:

Nicht nur für Dich. :) Leider meistens mit beträchtlichen Start-Investitionen verbunden. Und wenn Nikon das angeht, wahrscheinlich nicht so kompakt wie wir uns das vorstellen würden.

Link zum Beitrag

Damit kann Nikon auf Dauer was verdienen, mehr als jetzt ? Glaube ich nicht. Wenn das kein Fake ist, dann ist es eine Idee für den Panzerschrank.

:confused: Ken Olson, CEO Digital Equipment meinte noch 1977: "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus haben wollte."

Link zum Beitrag

:confused: Ken Olson, CEO Digital Equipment meinte noch 1977: "Es gibt keinen Grund, warum irgendjemand einen Computer in seinem Haus haben wollte."

Ich bin mir sicher, wenn man mal ausgiebig aus heutiger Sicht über die Korrektheit dieses Satzes diskutieren würde, müßte man ihm recht geben.:o

Link zum Beitrag

Wenn das kein Fake ist, dann ist es eine Idee für den Panzerschrank.

Fürchte ich auch. Denn es ist völlig gleichgültig wie gut/praktisch/ökonimisch/beliebt etwas ist. Wenn es weniger Umsatz/Gewinn als andere Lösungen bringt, ist es völlig wertlos und wird nicht lange überleben.

In Zeiten geplanter Obsoleszenz, proprietären Objektivbajonetten/Software/Zubehör, ständig wechselnder Passformen von Akkus oder Steckverbindungen, etc., wäre es den Herstellern doch am liebsten man müsste bei jedem Modellwechsel im Zweijahresrhythmus auch noch die linke Hand und das rechte Auge mit austauschen.

Produkte werden schon lange nicht mehr gebaut um den dritten Weltkrieg zu überleben, sondern um alsbald möglich durch neue ersetzt zu werden um den Cashflow am Laufen zu halten. Sofern eine Kamera mit Wechselsensor nicht mehr Geld als bisherige Alternativen in die Kassen spült, passt sie nicht ins Konzept unseres Wirtschaftssystems.

Link zum Beitrag

Wenn ein Hersteller bei hoher Qualität wirklich den Schritt zu einer modularen Bauweise wagen würde, dann wäre ihm zunächst einmal ein großer Erfolg (und bei entsprechender Patentabsicherung) auch ein Alleinstellungsmerkmal sicher. Die Basis eines solchen Systems wäre gewiss nicht billig...und sämtliche Anschlüsse für die Tauschmodule wären ja auch wieder proprietär. Also ich denke, es ließe sich schon bei geschicktem Marketing auch damit eine Menge Geld verdienen. Auch wenn sich die Computerlandschaft zur Zeit ziemlich ändert: mit dem klassischen PC und der leichten Austauschbarkeit sämtlicher Elemente hat man doch auch zig-Milliarden verdient!;)

Link zum Beitrag

Ach ja, der böse Kapitalismus...

Weswegen wir immer auf die bewährten fototechnischen Instrumente aus Kuba und Nordkorea zurückgreifen :P

Als ich 2005 mit einer 350D ins digitale Zeitalter eingestiegen bin, gab's nur Canon, notfalls Nikon. Über die 5D schrieb damals DPReview, man müsse mal abwarten, ob so eine KB Kamera nur ein neues Nischenprodukt wird oder einen Trend auslöst. Pentax haben sich eigentlich nur Leute gekauft, die noch Objektive aus Analogzeiten hatten. Sigma hatte eine der ersten Kameras mit ihrem überlegenen richtungsweisenden neuen Sensor rausgebracht, der bald Standard in allen DSLRs sein würde. M4/3? NEX? Überhaupt Sony? Die haben damals gerade vom Walkman auf Apple iPod Zubehör umgestellt :rolleyes:

Wenn ich mal so überlege, was in den 8 Jahren so an Neuerungen und Verbesserungen rausgekommen ist, hat sich doch eine Menge getan. Nun bin ich bei m4/3 gelandet und schaue gemütlich zu, was sich in den nächsten 8 Jahren so tut.

Link zum Beitrag