Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

dynax78

Isar

Posted Images

Hallo!

Ich bin erst recht kurz in diesem Forum und möchte gerne meine ersten Bilder hier posten. Ich habe den Thread recht ausgiebig durchgesehen. Es sind viele tolle Bilder dabei die mir wirklich gut gefallen, obwohl ich nicht alle davon unter "Street" einreihen würde.

Es wird jedenfalls schnell klar, dass unter dem Begriff „Street“ viel Unterschiedliches verstanden wird, was mich nicht verwundert, denn ich bin mir selber auch nicht immer sicher, ob ein Bild in „diese Kategorie gehört“. Trotzdem möchte ich versuchen, an Hand meiner Bilder nach und auch ein wenig zu zeigen, was ich darunter verstehe (ohne meine Sicht jemandem aufzwingen zu wollen!). Vielleicht regt es ja zur Diskussion an, würde mich freuen!

Für mich habe ich „Street“ jedenfalls nicht mit „Straße“, sondern mit „öffentlicher Raum“ übersetzt. Daher meine ersten, Ende Mai entstandenen Bilder aus dem Foyer einer Ausstellungshalle.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Alois,

du bist glaube ich noch nicht so lange hier, so dass ein "herzlich willkommen" hoffentlich noch passt. Deine Bilder hier gefallen mir sehr gut. Ich habe mir gerade auch deine schön gestaltete Homepage angesehen, Gratulation, die ist wirklich gelungen. Du machst mir wieder richtig Lust auf Schwarzweiß. (Kennst du übrigens diesen Thread: https://www.systemkamera-forum.de/topic/76263-sw-thread-zum-mitmachen/).

Mir gefällt dein Sinn für Motive, für mutigen Beschnitt, aber auch in technischer Hinsicht gefällt mir die satte SW-Ausarbeitung sehr. Würde mich interessieren, wie du das erreichst (Bearbeitung). Ist hier vielleicht zu sehr ab vom Thema, aber vielleicht an anderer Stelle (oder per PN)?

Viele Grüße,

Reinhard

P.S.: Tolles Pseudonym :)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Berlin, ehemaliger Flughafen Tempelhof:

29567183196_f758eacf66_b.jpgFestival der Riesendrachen (ohne Wind) by Berlin-Knipser, auf Flickr

29491268252_98863a8494_b.jpgFestival der Riesendrachen (ohne Wind) by Berlin-Knipser, auf Flickr

29491263792_f36e2bd4b0_b.jpgFestival der Riesendrachen (ohne Wind) by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag

Teil 2:

29491264712_2a5fd46c68_b.jpgFestival der Riesendrachen (ohne Wind) by Berlin-Knipser, auf Flickr

29491265962_dacbaf758a_b.jpgFestival der Riesendrachen (ohne Wind) by Berlin-Knipser, auf Flickr

29491224922_2834ba79f0_b.jpgFestival der Riesendrachen (ohne Wind) by Berlin-Knipser, auf Flickr

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag

Hallo Reinhard,

danke für die Blumen, gleich ein ganzer Strauß! :)

Und natürlich auch danke für den Link zum SW-Thread. Den kannte ich tatsächlich noch nicht. Werde noch etwas genauer hinsehen, bevor ich mich getraue zu posten, werde mich aber nicht wie hier praktisch den ganzen Faden entlanghanteln; es sind dort schon über 300 Seiten....

Es freut mich natürlich, wenn dir meine SW Ausarbeitungen gefallen, überrascht mich aber auch, da ich selber oft unentschlossen und selten zufrieden damit bin - ohne wirklich zu wissen, was ich besser machen soll. Ich verwende zum Umwandeln Silver Exef Pro aus der NIK-Collection, davon meist 003, 005, 013, oder 024 und schraube manchmal noch da und dort eine wenig herum (oft genug sind es Verschlimmbesserungen :lol: ). Manchmal mache ich auch zwei verschiedene Entwicklungen und vergleiche sie dann nebeneinander in LR.

Beste Grüße

Alois

Link zum Beitrag

Wie gestern "angedroht", mache ich mit Bilder weiter. "Street" muss sich meinem Verständnis nach zwar im öffentlichen Raum, aber nicht unbedingt auf der Straße abspielen, darf es aber natürlich ;)

Trinity

Triestersiedlung

Triangel

bearbeitet von bilderfinder
Link zum Beitrag

@123abc

Das erste und das letzte deiner geposteten Bilder geffallen mir am besten:

Das erste lebt für mich von der Spannung zwischen den sich im VG in verschiedene Richtungen strenbenden essenden Personen und dem unbewegten Zentrum mit dem selfieknipsenden Paar.

Das letzte hat einen sehr schönen zentralen Aufbau. Es wirkt auf mich wie eine Pyramide, mit dem Stehtisch und den beiden Männern im Zentrum, der Schweinekopf (?), der ihnen über die Schulter schaut, bildet die witzige Spitze.

@BulGa75

Schön eingefangen, diese Selbstinszenierung der Schönen und Reichen, wo die "Normalbürger" nur Zaungäste sind. Die Normalos bilden sich gerne vor bekannten Hintergründen ab (Ich war dort!), den Schönen reicht auch eine Betonwand, die genügen sich selbst....

Gruß

Alois

Link zum Beitrag

Da heute so ein schöner warmer Tag ist, gibt es ein Bild vom Strand :)

Gänsemarsch

Link zum Beitrag

Ist Sichtbarkeit des Gesichtes ein Kriterium, wie ich es in einem anderen Post gelesen habe? Für mich nicht unbedingt, für mich geht es eher darum, ob ich im Bild eine Geschichte (und sei sie noch so kurz) erkenne die mich stutzen (oder schmunzeln) lässt.

Für mich ist es im nachfolgenden Bild klar, ich war dabei und spüre, wenn ich es betrachte, noch immer den stechenden Blick des jungen Mannes. Wenn bei neutralen Betrachtern nichts ausgelöst und nur „ein junger Mann und eine junge Frau von hinten“ gesehen wird, ist das Bild nicht gut genug. Eigentlich einfach, oder?  :)   Aber das kennt ja wahrscheinlich jeder, dass man in eigenen Bilder oftmals was sieht, das andere nicht sehen (die eigenen Kinder sind doch auch die hübschesten und klügsten ;) )

Lust (auf Urlaub)

Link zum Beitrag

Müssen Menschen dabei sein? Mein Antwort ist „eher JA“. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es nicht auch reichen kann, wenn Bilder von Menschen oder Spuren da sind, die auf eine (kürzliche und/oder vorübergehende) Anwesenheit schließen lassen und eine Geschichte im Kopf auslösen. Aber man könnte demnach natürlich auch einen Haufen Müll unter dem Thema „Street“ fotografieren. :lol:

Wahrscheinlich sollten wir allesamt weniger Zeit mit Kategorisieren verbringen und stattdessen fotografieren.  Und wenn ich rausgehen, sage ich mir ja auch nicht, „heute mache ich Street“, sondern ich versuche einfach die Augen offen zu halten. Einige Male gelingt es besser als andere Male, andere Male ist leider häufiger…. :(

Link zum Beitrag