Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 4,8k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

dynax78

Isar

Posted Images

Einiges, was hier zu sehen ist, würde ich persönlich nicht unter "Streetfotografie" verstehen, aber es gefällt mir trotzdem.

Zum Beispiel? Wie würdest Du Street definieren?

Link zum Beitrag

Ich spreche da jetzt mal von mir, der Opa mit der Zeitung und das Engelbild gehören für mich nicht so wirklich dazu.

Für mich sollte Street eine Art Szene darstellen, mit mehr Bildinhalt und mehr Drumherum, darum wird ja Street in der Regel mit 35mm FF geschossen, aber wie mit so vielem gibt es auch da keine Regeln.

Link zum Beitrag

Danke Floauso für die beiden Beispiele. Das erste würde ich eher schon unter "Porträt" einsortieren. Das zweite passt für meinen Geschmack besser zum Thema "Street", auch wenn es keine Straße ist.

@ThreeD: Die Diskussion wurde meines Wissens hier im Forum schon geführt. Ich will das hier nicht zu sehr ausweiten, aber nach meinem Gefühl geht es dabei eher um allgemeine, alltägliche Straßenszenen, mit Umgebung (also keine Straßen-Porträts), bei denen an sich auch der einzelne Mensch als Person nicht wichtig ist, sondern eher für eine Atmosphäre oder Tätigkeit steht (quasi als Platzhalter). daher kommt es bei vielen Streetfotos auch nicht so auf perfekte Schärfe und Erkennbarkeit der Person an. Ich bin aber kein Streetfotograf oder -Papst und habe mich auch nicht groß theoretisch damit beschäftigt. Ich habe nur so einen allgemeines Empfinden dazu, was Streetfotografie ausmacht, welches durch (naives) Betrachten vieler Fotos aus dem Bereich entstanden ist.

Link zum Beitrag

@leicanik

Stimme ich Dir zu. Es gibt natürlich auch etliche gute Beispiele, bei denen auch Portraits auf der Straße entstanden sind ohne sich die Einwilligung der Protagonisten einzuholen (lieblingsbeispiel Vivian Meier) aber ansonsten sollte es eine ganz Szene sein, und nicht nur das Gesicht ohne Umfeld. Deswegen wird Strassenfotografie zumeist weitwinklig betrieben.

Link zum Beitrag

Das Genre "Streetfotografie" kann man nicht eindeutig definieren, man spricht von der Fotografie von Momenten im öffentlichen Raum, das können sowohl sehr eng gefasste Portraits sein, wo ein Gesichtsausdruck oder (wie beim Beispiel von floauso) ein Zeigefinger etwas aussagt als auch Fotos von Straßenszenen, wo nichtmal Menschen drauf sind. Für mich ist allein die Bildaussage das, was wichtig ist. 

So ist ein z.B. stolpernder Mensch auf Kopfsteinpflaster genauso aussagekräfig wie ein vollkommen menschenleerer TimeSquare oder eben so ein Foto vom TreeD mit wirklich witziger farblicher Übereinstimmung von Mensch und Umwelt.

Was die Rechtslage betrifft - da halte ich mich grundsätzlich zurück - man kann gute Streetfotografie auch rechtssicher betreiben, aber das muss jeder selber wissen und für sich entscheiden.

:)

Link zum Beitrag