Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

zum bald anstehenden Geburtstag erhalte ich mit der V1 meine erste Systemkamera. Zudem habe ich noch eine alte Praktika mit 50mm Pentacon rumliegenn, welches ich dann zeitnah gerne adaptieren würde. Dazu meine Fragen:

1.) Gibt es bei der Suche nach einem M42 Adapter etwas besonderes zu beachten?

2.) Der Autofokus und Blendenautomatik sind ja hinfällig, funktioniert im 1 - System dann aber die Belichtungsautomatik bzw.kann ich der Kamera die eingestellte Blende mitgeben?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach sind alle Adapter außer dem FT1 nicht in der Lage, Informationen mit der Nikon 1 auszutauschen.

Hinzu kommt, dass es nicht möglich ist, z.B. im A-Modus zu fotografieren, sondern nur der manuelle Modus mit etwas Trial&Error oder externem Belichtungsmesser aktivierbar ist, außer der FT1-Adapter wird zwischen Adapter und Kamera geschaltet. Dann ist auch der A-Modus nutzbar.

Es gibt aber nur wenige Adapter für Fremdlinsen auf Nikon(-FT1), die ohne Korrekturlinsen auskommen, wenn eine Fokussierung auf unendlich wichtig sein sollte. M42 Adapter liegen hier knapp daneben :)

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach sind alle Adapter außer dem FT1 nicht in der Lage, Informationen mit der Nikon 1 auszutauschen.

Ich dachte eher an das Szenario, dass ich der Kamera sage, dass das, was da vorne dran klebt, mit Blende xy eingestellt ist und die Kamera dann - entsprechend des Lichteinfalls - die nötige Zeit berechnet. Bzw. anders gefragt: Wird bei den DSLMs nicht ohnehin das Sensorbild ausgelesen und das Ergebnis entsprechend der Einstellungen direkt angezeigt (Sucher oder LCD)?

Link zum Beitrag

Ich dachte eher an das Szenario, dass ich der Kamera sage, dass das, was da vorne dran klebt, mit Blende xy eingestellt ist und die Kamera dann - entsprechend des Lichteinfalls - die nötige Zeit berechnet. Bzw. anders gefragt: Wird bei den DSLMs nicht ohnehin das Sensorbild ausgelesen und das Ergebnis entsprechend der Einstellungen direkt angezeigt (Sucher oder LCD)?

Dass man die Objektivdaten eingibt und die Kamera diese verwendet, kenne ich nur von meiner D300s.

Bei der Nikon 1 ist das Problem mit der Darstellung und Abschätzung per LCD, dass die Helligkeit automatisch angepasst wird. Erst am fertigen Bild kann man erkennen, ob die manuelle Belichtung korrekt eingestellt war.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es würde mich wundern, wenn eine Nikon 1 nicht auch das kann, was jede andere spiegellose Systemkamera kann: Alte, manuelle Objektive sinnvoll verwendbar machen. Bei meiner NEX kann ich problemlos im A-Modus (Aperture Priority - du wählst Blende, die Kamera die Zeit) oder P-Modus bleiben und die Kamera ist so schlau, dass sie merkt, dass sie da vorne die Blende nicht einstellen kann. Sprich: Man stellt am Objektiv die Blende ein und die Kamera bildet die passende Belichtungszeit dazu. Dass der S-Modus (Shutter Priority) nicht funktionieren kann, ist logisch.

Probier's mal!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hier kurz nur zur Demonstration (Qualität der Bilder bitte nicht beachten). Ich hab ein lichtstarkes Rokkor per Adapter direkt an die Nikon 1 montiert. Von den Nex kenne ich es, dass diese im A-Modus fotografieren können, auch wenn kein Objektiv erkannt wird.

Bei der V1 kommt folgende Meldung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Im manuellen Modus kann ich die Blende ändern und auch die Verschlusszeit per Kippschalter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Aber am Bild selbst ändert sich nichts.

Sollte es da einen Trick geben, wäre ich froh diesen kennen zu lernen, da ich sonst immer erst den FT1 Adapter dazwischen schalten muss.

Link zum Beitrag

Dann hab ich mich korrekt erinnert und kein Firmware-Update verpasst.

Bei der V2 soll es ein Live-Histogramm geben.

Also wäre es für Nikon ein Leichtes gewesen, wenn eine Funktion zur korrekten Belichtung bei der V1 nachgerüstet worden wäre.

Edit: bei den Nikon eigenen Objektiven ist der Belichtungsmesser im M-Modus aktiv.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

• 4 months later...
Es würde mich wundern, wenn eine Nikon 1 nicht auch das kann, was jede andere spiegellose Systemkamera kann: Alte, manuelle Objektive sinnvoll verwendbar machen.

Das gleich dachte ich auch...

[...] und die Kamera ist so schlau, dass sie merkt, dass sie da vorne die Blende nicht einstellen kann. Sprich: Man stellt am Objektiv die Blende ein und die Kamera bildet die passende Belichtungszeit dazu.

Die V1 ist es leider nicht, oder anders: soll es nicht sein.

Es gibt für die korrekte Belichtung allerdings einen Workaround. Im A-Modus erscheint zwar der Fehler (kein Objektiv erkannt), trotzdem funktioniert die Anzeige der unteren Leiste, in der - wie eben immer im A-Modus - die korrekte Zeit ermittelt wird. So kann man dann zurück in den M-Modus und diesen für die Lichtsituation als Richtwert nehmen.

Link zum Beitrag