Jump to content

Empfohlene Beiträge

Grundsätzlich nicht aber man kann sich behelfen indem man ISO über das Q-Menü aktiviert,

also mit einem zusätzlichen Tastendruck auf Fn1/Q.Menü und dann mit dem vorderen Rad einstellen.

.

Link zum Beitrag

... mit einem zusätzlichen Tastendruck auf Fn1/Q.Menü und dann mit dem vorderen Rad einstellen.

.

Wieso Quick-Menü und Fn1? Der angezeigte Bildschirm kommt doch über über die Display-Taste. Wobei ich aber auch schon überlegt habe, diese Anzeige anstelle des Quick-Menüs zu benutzen.

Link zum Beitrag

nein, es geht darum das viele zu Olympus greifen wegen ibis und viele Zuikos nicht mit Stabi sind. Diesen Leuten will man entgegen kommen.

Ich möchte mich gern zu den Leuten zählen, weil ich nur Olympus Objektive besitze.

Mit dem 100-300mm und elektronischen Verschluss habe ich schon viele Beispielberichte incl. Bildern gelesen. Die Vor und Nachteile sind mir also bekannt .

Für meinen Zweck scheinen die Vorteile besonders bei langen Brennweiten zu überwiegen.

-Jetzt mein Anliegen: hat ein Besitzer schon mal ein Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm f/4.8-6.7 auf die GX7 geschraubt?

1.Gibt es auch so eine Schärfe-auflösungsverbesserung wie mit dem 100-300mm Objektiv +E-Verschluss?

2. Ist der Bildstabi. in der Kamera + Olympus M.Zuiko Digital ED 75-300mm ähnlich effektiv wie GX-7 mit 100-300mm und Objektivstabi.?

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieso Quick-Menü und Fn1?

Weil PeterZwegat hier gefragt hatte ...

"gibt es eine Möglichkeit das linke Drehrad unter dem Auslöser für die ISO-Wert Einstellung zu benutzen?"

... und ohne vorher die Taste Fn1 zu drücken, lässt sich die ISO ja nicht mit dem Rad verstellen. ;)

Den angezeigten Bildschirm verwende ich übrigens zu ca. 90 %. :)

Link zum Beitrag

Immer AutoISO?
Eigentlich ja.
Was ich aber noch öfter umstelle ist der maximale ISO-Wert.

Den kann man wie ich gerade herausgefunden habe, nach ISO Tastendruck mit dem linken Rad verstellen.

Funktioniert auch wenn die Touch-Einstellung auf ON steht,

dann einfach auf das Display ISO antippen und den maximale ISO-Wert mit dem hinteren Rad verstellen.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

eine Frage zum erweiterten Telebereich bei der GX7:

Wenn ich das richtig verstanden habe muss man dafür die Qualität also die Megapixel runterstellen auf M oder S.

Wenn ich dann auf S (= 4 MP) eine doppelte Brennweite habe, ist das dann wirklich besser als ein digitaler Zoom?

Ich meine gelesen zu haben, dass dieser erweiterte Telebereich nur bei Videos funktioniert und bin jetzt überrascht, dass es auch bei Fotos geht. Aber macht das überhaupt Sinn?

Link zum Beitrag

Wenn ich dann auf S (= 4 MP) eine doppelte Brennweite habe,

ist das dann wirklich besser als ein digitaler Zoom?

Aber macht das überhaupt Sinn?

Besser als ein digitaler Zoom bestimmt aber nicht besser als ein Crop,

den man bei Bildern ja leicht auch später noch am Rechner stellen kann.

Wer aber ohne Rechner gleich das fertige Bild braucht,

hat damit ein zusätzliches Tele in der Kamera. ;)

Ich hatte hier schon mal versucht es etwas bildlich darzustellen.

https://www.dropbox.com/s/rpri5rkzj9h8dap/Erweiterter%20Telebereich.m4v

.

Link zum Beitrag

Ok schade.

Aber ich glaube im Videomodus ist es tatsächlich von Vorteil. Wird da nicht mit Telekonverter trotzdem in Full HD aufgenommen? Also ohne Qualitätsverlust?

Das ist korrekt (oder zumindest fast):

Bei Full HD und Verwendung der ganzen Sensorflaeche wird das Bild auf die 1920x1080 Pixel runtergerechnet. Dabei entsteht durch Interpolation ein etwas anderes Bild, als wenn einfach die "zentralen" 1920x1080 Pixel direkt ausgelesen werden. Qualitativ sollte das aber nie wirklich auffallen.

Bei Verwendung des Crops kriegt man dann logischerweise einen anderen Bildausschnitt, der einem konstanten Zoomfaktor entspricht der von der Pixelanzahl des Sensors und der Zielaufloesung abhaengt (z.B. GF3 (12MP, 720p): 3.1x, GX7 (16MP,1080p): 2.4x).

Ziemlich cooler Effekt, wenn aus dem 100-300mm ein 240-720mm oder bei etwas reduzierter Videoaufloesung ein 360-1080mm wird :D.

Nur das freihaendige Filmen wird dann langsam etwas schwierig ;).

Hier gibts einen guten Artikel dazu:

Panasonic GH2 1:1 Mode Revealed

Link zum Beitrag

Ok schade.

Aber ich glaube im Videomodus ist es tatsächlich von Vorteil. Wird da nicht mit Telekonverter trotzdem in Full HD aufgenommen? Also ohne Qualitätsverlust?

bei mir liegt im manuellen Filmmodus auf FN3 die Brennweitenverlängerung, welche ich sehr gerne mit dem 12-35 mm für Clips nutze. Im top Film-Modus stehen dann 29 - 84 mm verlustfrei zur Verfügung.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Auf Seite 142 der Anleitung gibt es den Punkt i.Auflösung / i.Resolution.

Pushen sie lediglich die Schärfung?

Oder was machen die da?

Hat das schon jemand ausprobiert?

-Didix

Laut deiner Signatur hast du eine GX7. Hast du das schon ausprobiert? Warum testest du das nicht selbst?

Hast du mal den Begriff: "i.Auflösung" bei Google eingegeben und den ersten Eintrag geklickt? Der verweist sogar hier ins Forum :rolleyes:

bearbeitet von alexolik
Link zum Beitrag

Didix,

diese Einstellungen sind recht speziell und für mich etwas schwer zu erklären.

Ich würde die GX7 auf das Stativ nehmen und die Auswirkungen der Aufnahmen bei JPEG testen.

Meine JPEG Einstellungen:

Vivid = 0,+1,0,-2

Helligkeitsverteilung:

Highlight -2, Shadow + 2

i. Dynamik Auto

i. Auflösung Extended

Diese Einstellungen gelten für Video und Foto. Für meine Sehempfindungen passt dies für Innen und Außen recht gut zu dem sehr guten Sensor. Der automatische AWB funktioniert auch bei Kunstlich recht ordentlich. Die GH3 wird da zu rotstichig.

Link zum Beitrag

Laut deiner Signatur hast du eine GX7. Hast du das schon ausprobiert? Warum testest du das nicht selbst?

Hast du mal den Begriff: "i.Auflösung" bei Google eingegeben und den ersten Eintrag geklickt? Der verweist sogar hier ins Forum :rolleyes:

Ja, und ich hab nicht nur geklickt, sondern auch gelesen.

Meine ersten beiden Fragen zielen auf Fakten.

Dazu finde ich aber lediglich Vermutungen.

Die dritte Frage zielt auf Beobachtung. Die hat Sardinien gut beantwortet.

Wieso ich nicht selber probiert hab? Weil dies nur die dritte Frage beantwortet und die ersteren zwei für mich grundlegenderen Charakter besitzen.

-Didix

Link zum Beitrag

Ja, und ich hab nicht nur geklickt, sondern auch gelesen.

Meine ersten beiden Fragen zielen auf Fakten.

Dazu finde ich aber lediglich Vermutungen.

Die dritte Frage zielt auf Beobachtung. Die hat Sardinien gut beantwortet.

Wieso ich nicht selber probiert hab? Weil dies nur die dritte Frage beantwortet und die ersteren zwei für mich grundlegenderen Charakter besitzen.

-Didix

Nun wirst du im Foren bzgl. "i.Auflösung" kaum was zu Fakten finden (oder beantwortet haben), dann diess kann nur Panasonic selbst liefern, das hätten Sie aber auch in der Anleitung liefern können. Zumindest haben sie es dort angedeutet, dass es sich um die Schäfe handelt...na immerhin. Also bleibt uns nichts anders übrig als selbst testen/beobachten.

Ich nutze die Funktion allerdings selbst nicht, weil ich nur in RAW Fotografiere, oder auf die schnelle die iAutomatik bei JPEGs auch reicht. Das einizge was ich von den i.xxxx funktionen nutze ist, die i.Dynamik, die bei Video den Dynamikumfang erweitert (s. auch Tests im Internet zum Thema Dynamikumfang).

bearbeitet von alexolik
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Nun wirst du im Foren bzgl. "i.Auflösung" kaum was zu Fakten finden (oder beantwortet haben), dann diess kann nur Panasonic selbst liefern, das hätten Sie aber auch in der Anleitung liefern können. Zumindest haben sie es dort angedeutet, dass es sich um die Schäfe handelt...na immerhin. Also bleibt uns nichts anders übrig als selbst testen/beobachten.

Ich nutze die Funktion allerdings selbst nicht, weil ich nur in RAW Fotografiere, oder auf die schnelle die iAutomatik bei JPEGs auch reicht. Das einizge was ich von den i.xxxx funktionen nutze ist, die i.Dynamik, die bei Video den Dynamikumfang erweitert (s. auch Tests im Internet zum Thema Dynamikumfang).

Hätte ja sein können, dass jemand eine Referenz zu einer tiefergründigen Info kennt - ev. sogar von Panasonic.

i.Resolution hat gemäss Anleitung sogar den Nachteil, dass es die Burst-Raten heruntersetzt. Daraus darf man schliessen, dass damit die Prozessorzeit länger als die Speicherzeit wird.

Ich selbst fotografier immer RAW plus jpeg fine.

Solange das jpeg gut ist, brauch ich das RAW nicht. Das geht schneller. Storage spielt heutzutage zum Glück ja praktisch keine Rolle mehr.

-Didix

Link zum Beitrag

... i.Auflösung / i.Resolution.

Pushen sie lediglich die Schärfung?...

Ich habe die Literaturstelle im Moment nicht zur Hand aber ich habe irgendwo gelesen, dass es sich dabei um eine Variante des Rausch-Reduktionsalgorithmusses handelt, der ja vom Schärfen nicht zu trennen ist. Im Fall von iResolution soll das Rauschen auf den Flächen stärker geglättet werden während bei detaillierteren Bildbereichen stärker geschärft wird. Nach meinen Versuchen funktioniert das auch gar nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Ich habe die Literaturstelle im Moment nicht zur Hand aber ich habe irgendwo gelesen, dass es sich dabei um eine Variante des Rausch-Reduktionsalgorithmusses handelt, der ja vom Schärfen nicht zu trennen ist. Im Fall von iResolution soll das Rauschen auf den Flächen stärker geglättet werden während bei detaillierteren Bildbereichen stärker geschärft wird. Nach meinen Versuchen funktioniert das auch gar nicht schlecht.

Diese Funktion habe ich bei mir auf "Extended" stehen und bin sehr zufrieden.

Den Schärferegler habe ich in der EBV seit dem nicht mehr angefasst.

Link zum Beitrag