Jump to content

LUMIX GX7 - Eure Fragen, bitte!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

ich bin neu in diesem Forum und stelle meine erste Frage:

Wenn ich die Kamera auf das Format 3:2 einstelle, werden dann die Bilder auch im RAW Konverter so geschnitten oder bleiben sie im Originalformat 4:3?

Ich stelle diese Frage, da ich grundsätzlich das Format 3:2 bevorzuge, doch ich will es selber im Computer vom Format 4:3 zu Format 3:2 zuschneiden.

Ich fotografiere ausschließlich in RAW.

 

Danke für Eure Antworten

 

Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass bei Panasonic auch das RAW auf 3:2 beschnitten wird und das 4:3-Format nicht wieder herstellbar ist. Bei Olympus bleibt das 4:3 -Format erhalten und ist z.B. mit dem Olympus Viewer wieder herstellbar.

 

cu

cyco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bisher mitbekommen habe ist, dass bei Panasonic auch das RAW auf 3:2 beschnitten wird und das 4:3-Format nicht wieder herstellbar ist. Bei Olympus bleibt das 4:3 -Format erhalten und ist z.B. mit dem Olympus Viewer wieder herstellbar.

 

cu

cyco

 

Ich habe eine Olympus E-M5, und sie beschneidet leider das Bild auf das Format 3:2, und das ist genau das, was mich stört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Olympus E-M5, und sie beschneidet leider das Bild auf das Format 3:2, und das ist genau das, was mich stört.

 

Bei JPG ja, bei RAW ist das 4:3 wieder herstellbar. Öffne das RAW mit dem Olympus Viewer 3 und dann ist das Format wieder frei wählbar in den Bearbeitungsoptionen.

 

cu

cyco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei JPG ja, bei RAW ist das 4:3 wieder herstellbar. Öffne das RAW mit dem Olympus Viewer 3 und dann ist das Format wieder frei wählbar in den Bearbeitungsoptionen.

 

cu

cyco

 

Hallo,

Danke für den Tipp, ich habe den Olympus Viewer nie probiert, ich arbeite eher mit Aperture, eventuell Lightroom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für den Tipp, ich habe den Olympus Viewer nie probiert, ich arbeite eher mit Aperture, eventuell Lightroom.

 

Gerne. Und der Viewer ist ja kostenlos. Das Gute ist, dass man damit die JPG-Farben ooc wieder hinbekommt. Aber ich nutze ihn selber auch nur für wenige Bilder, da die Bedienung leider sehr umständlich ist und das Programm selber auch sehr langsam ist.

 

cu

cyco

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

ich bin neu in diesem Forum und stelle meine erste Frage:

Wenn ich die Kamera auf das Format 3:2 einstelle, werden dann die Bilder auch im RAW Konverter so geschnitten oder bleiben sie im Originalformat 4:3?

 

Das RAW Format wird so aufgenommen wie Du es eingestellt hast 4:3 bzw. 3:2 oder 16:9. Breite bleibt gleich, das Bild wird in der Höhe angepasst. Somit kannst Du aus jedem 4:3 Bild ein 3:2 oder 16:9 ohne weitere Einbußen erstellen. Aus einem mit 16:9 aufgenommen RAW Bild läßt sich (zumindest mit Lightroom) kein Originales 4:3 mehr herstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für Eure Antworten. Was Lightroom betrifft, so gibt es einen Plug-In, der es ermöglicht, das Originalformat des Bildes wieder herzustellen. Man muss aber das Bild innerhalb Lightroom in DNG umwandeln. Dies hat den Vorteil, dass alle Kameras davon profitieren können.

Hier dazu den Link für den "Adobe DNG Recover Edge plug-in":

Plug-ins for Adobe Photoshop Lightroom | Adobe Labs

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für ein weiteres Off Topic, aber darauf muss ich nochmals reagieren.

 

Du weißt aber schon, dass eine ungerade Skalierung keine tatsächliche Schärfe wiedergeben kann? Das geht eben nur bei 100% bzw. eventuell gerade noch bei ganzen Teilen davon wie 50% oder 25%.

Das ist so nicht ganz richtig. Problematisch ist eine Skalierung nur bei geringen Pixeldichten wie sie früher oft bei Computermonitoren noch vorkommen. Früher waren das mal so 70-100dpi Heute gibt es wesentlich höhere Auflösungen besonders auch an kleinen Displays wie Tabletts und Smartphones. Da geht es zum Teil bis deutlich über 200dpi und die Pixel sind so winzig das eine Skalierung überhaupt keinen sichtbaren Einfluß mehr hat. Kamera Displays sind mittlerweile auch sehr hochauflösend so das es tatsächlich nur noch auf den Vergrößerungsfaktor ankommt.

Problematisch und ärgerlich ist hier immer nur wenn nicht das wirkliche Original sondern geringer aufgelöste Vorschaubilder verwendet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber das RAW die Daten gar nicht enthält, was ich aufgrund der Dateigröße vermuten würde?

Das ist bei Panasonic tatsächlich so (bei allen Kameras seit der G1, nicht nur bei den Multiformatsensoren), dass bereits das RAW beschnitten ist und daher kein 4:3-Format mehr hergestellt werden kann.

Bei Olympus hingegen funktioniert das Wiederherstellen des 4:3-Formates.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte fragen, ob schon jemand Silkypix Dev. Studio PRO 5 in Deutsch mit den GX7 Raws am Laufen hat.

Bei Panasonic ist es üblich, der aktuellen Kamera ein (spezielles) Silkypix mitzuliefern, welches diese Kamera unterstützt.

In der Kaufversion von Silkypix sind diese aktuellen Kameras erst sehr viel später enthalten. Möglicherweise durch ein Update erhältlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dies hat den Vorteil, dass alle Kameras davon profitieren können.

 

Wie hier zu lesen ist: http://labsdownload.adobe.com/pub/labs/lightroomplugins/lightroomplugins_dngre_docs.pdf:

(*)

This does not work with Nikon and Panasonic models, since cameras from

these vendors crop the raw data itself to the chosen aspect ratio

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Thema Drahtlos-TTL. In der Anleitung habe ich gesehen (S.226 ff), dass drahtloses TTL schon mal unterstützt wird. Dort wird auch der DMW-FL360L Blitz erwähnt.

 

Kennt ihr alternative Blitze, die kompatibel sind? (auf der Metz Seite ist noch kein Wort über GX7, dort wird nur die GH3 als kompatibel erwähnt)

 

Funktioniert drahtloses TTL und/oder generell das remote Blitzen nur wenn die Blitze vor der Kamera in sichtweite platzert sind? Ich blitze derzeit entfesselt manuell über Hähnel Combi TF - da kann ich mein ext. Blitz auch außerhalb der Sichtweite platzieren.

 

alexolik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich aktualisiere mal meine Frage zum Thema Remote-TTL. Habe bei Metz mal nachgefragt und micht etwas über die Antwort gewundert. Hier ein Auszug:

 

"Damit das drahtlose digitale Panasonic Remote-Control-System genutzt werden kann, muss zunächst die Kamera diese Blitz-Sonderfunktion unterstützen.

...

...

Die "Panasonic Lumix DMC-GX7" bietet diese spezielle Blitz-Sonderfunktion nicht an."

 

Kann das sein? Oder verwechsle ich da was mit Remote-TTL? Oder ist man bei Metz (noch) nicht informiert?

 

alexolik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich aktualisiere mal meine Frage zum Thema Remote-TTL. Habe bei Metz mal nachgefragt und micht etwas über die Antwort gewundert. Hier ein Auszug:

 

"Damit das drahtlose digitale Panasonic Remote-Control-System genutzt werden kann, muss zunächst die Kamera diese Blitz-Sonderfunktion unterstützen.

...

...

Die "Panasonic Lumix DMC-GX7" bietet diese spezielle Blitz-Sonderfunktion nicht an."

 

Kann das sein? Oder verwechsle ich da was mit Remote-TTL? Oder ist man bei Metz (noch) nicht informiert?

 

alexolik

 

Hi,

 

Mit dem Panasonic Blitz funktionierts genau gleich wie bei der GH3, wüsste nicht warum es mit dem Metz nicht gehen soll.

Gruss

z00m

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie beurteilt Ihr denn die Qualität des Suchers der GX7 für manuelles Fokussieren,speziell wenn (zum Filmen) lange Brennweiten (über Adapter) angeflanscht werden?

Der Sucher der GH2 war dafür bestens geeignet,jener der GH3 hingegen leider überhaupt nicht (also für mich:mad:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte zwei Fragen zur GX7:

 

Wird die Belichtung beim Andrücken des Auslösers immer noch "ohne wenn und aber" gespeichert?

 

Kann man bei manueller Belichtung nun die Kamera so einstellen, dass das Sucherbild/Display der Belichtungshelligkeit entspricht?

 

Nein.

Ja.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach intensiven Lesen in der BDA:

 

- Belichtung wird immer NOCH beim Drücken des Auslösers gespeichert, sofern der AF über den Auslöser gesteuert wird

 

- leider keine Sucherhelligkeit entsprechend der Belichtung :confused:

 

Nach intensiven Benutzen der Kamera:

 

Belichtung ändert sich, wenn ich den Auslöser andrücke und danach in eine andere Lichtsituation schwenke und dabei den Auslöser weiter gedrückt halte.

 

Sucherhelligkeit wird entsprechend einer Belichtungskorrektur angepasst, heller bzw. dunkler, je nach dem, ob ich nach + oder - korrigiere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Belichtung ändert sich, wenn ich den Auslöser andrücke und danach in eine andere Lichtsituation schwenke und dabei den Auslöser weiter gedrückt halte.

 

Und der AF ist dabei gespeichert?

 

Sucherhelligkeit wird entsprechend einer Belichtungskorrektur angepasst, heller bzw. dunkler, je nach dem, ob ich nach + oder - korrigiere.

 

Dies kann die GH3 auch, allerdings nicht bei manueller Belichtung. Wie sieht es hier aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...