Jump to content

LUMIX GX7 - Eure Fragen, bitte!


Empfohlene Beiträge

Vielleicht zoomt ihr einfach nicht bis 8x und mehr, dann ist das Bild auch scharf - jedenfalls bei mir. Am PC wird es auch unscharf, wenn man über 100% raus geht.

 

Meine OM- D hat etwa das gleiche Zoom-Level wie die G5, und wenn ich da reinzoome, ist das Bild scharf, auch im größten Zoom-Faktor! Ich möchte einfach, wenn ich mir unsicher bin, vor Ort kontrollieren, ob die Aufnahme scharf ist. Wenn Panasonic das nicht hinkriegt, ist das für mich ein Armutszeignis, einfach ein No-Go! Ich finde die GX-7, wenn sie so kommt, eine tolle Kamera, aber mit dieser Einschränkung möche ich nicht leben, dafür ist mir die vor-Ort-Kontrolle einfach zu wichtig! Gut, daß ich mir die G5 noch organisiert habe, sonst hätte ich mich schwarz geärgert mit diesem Handicap!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fotografiere nur RW2. An der GH3 kann ich die Schärfe gut bewerten, egal in welchem Zoomlevel bzw. Sucher oder Display.

 

Lösche ebenfalls unterwegs und sehe da keinerlei Probleme.

 

Aha! Dann besteht für die GX7 ja doch noch Hoffnung! :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Panasonic das nicht hinkriegt, ist das für mich ein Armutszeignis, einfach ein No-Go! Ich finde die GX-7, wenn sie so kommt, eine tolle Kamera, aber mit dieser Einschränkung möche ich nicht leben, dafür ist mir die vor-Ort-Kontrolle einfach zu wichtig! Gut, daß ich mir die G5 noch organisiert habe, sonst hätte ich mich schwarz geärgert mit diesem Handicap!

Eine absolut korrekte Schärfebeurteilung ist ja sowieso nicht möglich, da es keine 100%-Ansicht (auch nicht 50% oder 25%) in der Kamera gibt und die irgendwas-fache Vergrößerung immer eine krumme Skalierung notwendig macht.

 

Also was soll's :confused:

 

Oder beurteilst Du die Schärfe am PC auch mit einer 87,89347% - Ansicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine absolut korrekte Schärfebeurteilung ist ja sowieso nicht möglich, da es keine 100%-Ansicht (auch nicht 50% oder 25%) in der Kamera gibt und die irgendwas-fache Vergrößerung immer eine krumme Skalierung notwendig macht.

 

Also was soll's :confused:

 

Oder beurteilst Du die Schärfe am PC auch mit einer 87,89347% - Ansicht?

 

Ich fotografiere auch immer mal wieder Wasservögel, die weiter (über 30 m) weg sind. Da brauch ich schon eine korrekte Schärfebeurteilung vor Ort. Mit der OM-D ist das problemlos möglich.

 

Mir ist völlig egal, ob die Cam, die ich dabei habe eine 145,54720% oder eine 211,56243%-Ansicht bietet. Wenn ich in das Bild größtmöglich reinzoome, muß ich sehen, ob die Schärfe stimmt oder nicht. Und das ist bei meiner G5 leider nicht möglich!

 

Ich möcht nicht meine Speicherkarte zumüllen, nur weil ich mir nicht sicher bin, ob die Schärfe richtig sitzt oder nicht.

Ich bin nicht der Typ, der von jedem Motiv 50 Aufnahmen macht, und zuhause am Rechner dann das Schärfste raussucht. Dafür ist mir meine Zeit und sind mir meine Nerven zu schade.

bearbeitet von gyn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera hat ein Mäusekino das mit dem heimischen 24"er und bei 100% Ansicht identisch ist ? eine wirkliche Schärfebeurteilung erlaubt ?

Ich habe noch nie die Schärfe an Hand dieses winzigen Kamera Displays beurteilt, dort sehe ich mir nur das Histogramm an. Die Schärfe dann zuhause am PC Monitor. Und das Aussortieren unscharfer Aufnahmen, hinterher, ist für mich auch kein Problem.

Ein Problem habe ich aber mit dem griseligen Rauschen der GX7, schon bei ISO400 und ISO800 zu sehen... das können andere Spiegellose besser.

Nur haben die leider keinen IS im Gehäuse. Der IS in der GX7 und der Schwenksucher wären für mich das einzige Kaufargument.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kamera hat ein Mäusekino das mit dem heimischen 24"er und bei 100% Ansicht identisch ist ? eine wirkliche Schärfebeurteilung erlaubt ?

 

Da muß nix mit dem Monitor und 100%-Ansicht identisch sein, ich will einfach nur in den Bereich, in den ich die Schärfe gesetzt habe, reinzoomen können, um zu sehen, ob die Schärfe vorhanden ist!!!Ist denn das so schwer zu verstehen?

 

Bei der OM-D geht es doch! Wenn der gewünschte Bereich auf dem Display scharf ist, ist er auch auf dem Computer-Monitor scharf!!!

 

War übrigens bei meiner D300 genauso!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu verstehen ist dass Du etwas in die Kamera wünschst was sie offensichtlich nicht bietet. Lasse sie doch einfach im Laden stehen und nimm das was all Deine Wünsche erfüllt. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder ?

Ich lasse sie auch stehen, mir reicht die BQ ab 400 ISO nicht aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du das entdeckt?

 

Gruß, Karl

 

Panasonic Lumix DMC-GX7 Review - Sample Images | PhotographyBLOG

 

ISO 400 ist bei so viel Licht noch gut brauchbar, ISO 800 grenzwertig und ISO 1600 hat ein stark griseliges "Rauschen" drin.

 

http://img.photographyblog.com/reviews/panasonic_lumix_dmc_gx7/photos/panasonic_lumix_dmc_gx7_54.jpg Der link ist leider gesperrt, es ist das Foto mit dem EAT.

 

Wenn dpreview ein Serienmodell testet wird man es im direkten Vergleich zu anderen Spiegellosen sehen können. Meine Referenz ist aber auch eine Spiegellose APSC Kamera, die ist deutlich besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic Lumix DMC-GX7 Review - Sample Images | PhotographyBLOG

 

I

 

Wenn dpreview ein Serienmodell testet wird man es im direkten Vergleich zu anderen Spiegellosen sehen können. Meine Referenz ist aber auch eine Spiegellose APSC Kamera,die ist deutlich besser.

was ist aus diesem tollen thread geworden ? Leute hier geht es um Eure Fragen !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da muß nix mit dem Monitor und 100%-Ansicht identisch sein, ich will einfach nur in den Bereich, in den ich die Schärfe gesetzt habe, reinzoomen können, um zu sehen, ob die Schärfe vorhanden ist!!!Ist denn das so schwer zu verstehen?

Sorry für ein weiteres Off Topic, aber darauf muss ich nochmals reagieren.

 

Du weißt aber schon, dass eine ungerade Skalierung keine tatsächliche Schärfe wiedergeben kann? Das geht eben nur bei 100% bzw. eventuell gerade noch bei ganzen Teilen davon wie 50% oder 25%.

 

Dass Du das nicht verstehen willst, ist aber noch lange kein Grund zu schreien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Dass Du das nicht verstehen willst, ist aber noch lange kein Grund zu schreien.

 

:DIch mein ja nur, in der Praxis kann ich die Schärfe, wenn ich in ein Bild der OM-D reinzoome, egal wie groß, die Schärfe super beurteilen, bei der G5 geht das leider nicht. Ob das theoretisch dann bei der EM5 gerade oder ungerade skaliert ist, interessiert mich eher weniger. Es funktioniert eben, und ich kann mich auf die Vorschau der Oly verlassen. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1 ist mir nicht klar, um darauf antworten zu können.

 

Frage 2:

die Lumix App läuft auf dem iOS oder Android Gerät als Logger ohne Verbindung zur Lumix und benötigt sehr wenig Energie. In einem extra Arbeitsgang werden durch Verbindung Gerät/Lumix die Fotos in der Cam (RW2 und JPEG) getaggt. Die Koordinaten werden dabei in die Metadaten innerhab der Originaldatei geschrieben, egal ob RW2 oder JPEG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhalten sich Monitor und Sucher bei Unter- bzw. Überbelichtung? Bei der E-M5 kann ich mittlerweile hinreichend genau einschätzen, wie das Bild wird, ob Lichter ausgefressen sind etc., ohne das Histogramm einblenden zu müssen.

 

Bei einer früheren G3, die ich u. a. aus diesem Grund verkauft habe, war jene Einstellung, die Olympus "Liveview-Erweiterung" nennt, nicht abschaltbar, d.h. der Sucher war immer gleich hell. Man konnte im Modus M bei Kerzenschein 1/1000 und f8 einstellen und hatte ein helles Sucherbild, was für mich nicht akzeptabel war.

Sorry, falls die Frage hier schon aufgetaucht ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...